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17.9.11 | N79111 | P-51D-15NA Mustang | Flugshow in Nevada | Absturz bei Flugshow


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein 74-jähriger Pilot hat bei einer Flugschau im US-Staat Nevada die Kontrolle über die Maschine verloren und ist in die Zuschauertribüne gekracht. Mindestens drei Menschen starben, 56 wurden verletzt.

Quelle: tagesanzeiger

 

Links:

tagesanzeiger.ch

 

the seattle times

 

mehr Details zum ->Flieger<-

Geschrieben

Etwas habe ich noch nicht verstanden. Es hat ein Bild, wo die Mustang im "Sturzflug" zu sehen ist. Aber wo ist da der Pilot? Habe eben nach Bilder von früher gesucht um herauszufinden, wie hoch der Pilot in dem Mustang sitzt und auf allen Bildern ist der Kopf immer klar zu sehen, weil die Haube wie bei Raceflugzeugen üblich so eng um den Pilot gezogen ist, um den Luftwiderstand zu verringern. Seite des Racing Teams Aber bei Bild 3/8 auf tagi.ch fehlt der Pilot. Ist der irgendwie weggesackt oder wurde retouchiert? Egal wo ich dieses Bild bis jetzt gesehen habe, immer fehlt der Pilot.

Geschrieben

IMHO ist das eine billige Fotomontage. Spornrad draussen, Prop steht, Pilot fehlt und kein Mensch kann bei der Geschwindigkeit ein scharfes Bild machen. Schau mal bei Rainers Link wie schnell der Flieger runter kommt.. Ausserdem sieht die Spiegelung auf dem Spinner so aus, als ob das Flugzeug im Stand aufgenommen wurde.

Geschrieben

Für mich erhebt sich ganz einfach die Frage, ob man mit 74 noch die Fitness hat, um mit einem 800 km/h-Flugzeug nahe der Schallmauer am Himmel herumzuturnen und mehrere G zu ziehen.

Geschrieben
Für mich erhebt sich ganz einfach die Frage, ob man mit 74 noch die Fitness hat, um mit einem 800 km/h-Flugzeug nahe der Schallmauer am Himmel herumzuturnen und mehrere G zu ziehen.

 

Ich frage mich das auch. Selbst wenn der Pilot einen grossen Leistungsausweis hat, irgendwann sollte man den Steuerknüppel an Jüngere übergeben.

 

Mit Fliegergruss, Adrian

(der von der aktiven Fliegerei freiwillig und rechtzeitig zurückzutreten gedenkt)

Geschrieben

Wie hoch ist eigentlich die G-Belastung in den Kurven bei dieser Geschwindigkeit? Die letzten Sekunden des Fluges scheinen mir unkontrolliert zu sein (Blackout?)

Geschrieben

Das Reno Air Race hat eine lange Geschichte und ist sehr beliebt bei Flugzeugfans! Was ich bis jetzt sah, sind wir bei uns meistens näher an der Piste. Aber es zeigt was passiert, wenn ein Flugzeug ausser Kontrolle gerät. Jedoch ist genauso mit Zügen, Autos usw. Zudem wird heute auch immer sofort alles Publik gemacht in X-Formen. Daher kriegt man diese schrecklichen Vorfälle auch viel mehr und hautnaher mit.

Auch ist ein Flugzeugabsturz für die Medien viel spektakulärer, wie wenn irgendwo in Indien oder so ein Bus von einer Brücke fliegt und X Personen sterben und lediglich eine Randnotiz in einem Newsblatt erscheint.

Es gibt nun mal immer ein Restrisiko. Ansonsten in Bubbelpapier einpacken und zu Hause vom TV aus gucken. Früher waren solche Unfälle viel schlimmer aber da man noch nicht diese "Echtzeit" Vermittlung hatte, traf es Einem auch weniger. Einzig beim Alter bin ich der Meinung, dass einfach früher Schluss mit fliegen sein muss auch wenn es Ausnahmen gäbe.

Geschrieben

viellicht doch nicht das böse Alter schuld?

 

aus CNN:

 

The plane, called the "Galloping Ghost," was taking part in a qualifying round in the "unlimited class" division of the air race when it went down around 4:15 p.m. PT Friday, said Mike Draper, the show spokesman. The final rounds had been slated for the weekend.

The aircraft was about a lap into the race when the pilot sent out a "Mayday signal" and pulled "out of the lap" before crashing into a box seat area that is in front of a grandstand about 15 miles north of Reno, Draper said.

"It was clear that (the plane) was pulling up and was in distress," he said.

Geschrieben

Drüben bei pprune.org hat es ein Foto, das ein Defekt bei der Höhenrudertrimmung zeigt. Wie sich das Flugzeug bei diesen Geschwindigkeiten auf einen solchen Defekt verhält, darf nun durchs NTSB untersucht werden...

 

http://www.pprune.org/private-flying/463880-big-crash-reno-2.html

Post: http://www.pprune.org/private-flying/463880-big-crash-reno.html#post6703707

 

R.I.P.

 

Grüsse,

 

Fabian

Geschrieben
Für mich erhebt sich ganz einfach die Frage, ob man mit 74 noch die Fitness hat, um mit einem 800 km/h-Flugzeug nahe der Schallmauer am Himmel herumzuturnen und mehrere G zu ziehen.

 

Und so diskutiert man in den USA diesen Fall -

 

"....Happened in 98 I think to another P-51 - apparently the aircraft pulled around 11G in the pitch up but luckily went straight up and not over such as this one. Pilot blacked out initially but recovered through 10,000' to get the aircraft back on the ground."

 

11 G - das würde das von mir Gesagte eindrucksvoll bestätigen.

Geschrieben

Hi,

 

Für mich erhebt sich ganz einfach die Frage, ob man mit 74 noch die Fitness hat, um mit einem 800 km/h-Flugzeug nahe der Schallmauer am Himmel herumzuturnen und mehrere G zu ziehen.

 

Laut Berichte war er auf jeden Fall fit genug um "Mayday" zu melden und mehrere Versuche zu unternehmen, die heftig modifizierte P51 wieder in den Griff zu bekommen.

 

Das Fluggerät in Reno ist so überzüchtet und verbastelt... das muss nicht die alte "sollte der noch fliegen?" Diskussion sein, die das verursacht hat.

 

Da aber keine staatlichen (oder Konzern-) Interessen wie bei Airliner Unfällen beteiligt sind: Die NTSB wird aus dem Konfetti das übrig blieb wohl die Ursache heraus finden :-(

 

Viele Grüße,

Peter

Geschrieben

Nachtrag...

 

im pprune.org wurde ein Link auf ein Foto / Screen Capture gepostet:

 

http://i.imgur.com/yPwE1.jpg

 

Es wird über ein Trim Tab Failure gesprochen, was wohl (leider) allzu gut auf den Verlauf passt.

 

Noch was zum Thema Alter: Ich habe über 70 jährige kennen gelernt, die beim Joggen gemütlich im Kreis um mich rum gelaufen sind - damals war ich Mitte 20. Ich hatte aber auch mit 40 jährigen zu tun, die so ausser jeglicher Form waren, dass das Einsteigen in eine C172 sie körperlich an die Grenze gebracht hat. Es macht wenig Sinn, jeden Piloten über 60 mal pauschal in die sprichwörtliche Schublade zu stecken. Dieses Alters-Bashing das seit einiger Zeit vor allem in Foren abläuft wird irgendwann zu einer Reaktion in Form einer deutlichen Verschärfung der Medicals in Hinblick auf das Alter führen. Wollen wir sowas wirklich?

 

Viele Grüße,

Peter

Geschrieben
IMHO ist das eine billige Fotomontage. Spornrad draussen, Prop steht, Pilot fehlt und kein Mensch kann bei der Geschwindigkeit ein scharfes Bild machen. Schau mal bei Rainers Link wie schnell der Flieger runter kommt.. Ausserdem sieht die Spiegelung auf dem Spinner so aus, als ob das Flugzeug im Stand aufgenommen wurde.

 

Ist definitiv keine Fotomontage. Das Spornrad könnte durch (extrem) hohe G-Belastung rausgedrückt -gezogen worden sein. Deshalb sieht man auch den Pilot nicht. Der wird wohl ins Cockpit runtergedrückt.

 

Hier kann man im vorderen Teil des Cockpits die Rückseite seines Helmes erkennen.

6154855274_a5edd090b3_z.jpg

Geschrieben
Ist definitiv keine Fotomontage. Das Spornrad könnte durch (extrem) hohe G-Belastung rausgedrückt -gezogen worden sein. Deshalb sieht man auch den Pilot nicht. Der wird wohl ins Cockpit runtergedrückt.

 

Ja, Du kannst Recht haben, Marco. Das mit dem dem Spornrad macht Sinn. Ich hab vom Fotografieren nicht so viel Ahnung, aber mich wundert es dann, wie man bei der Geschwindigkeit so ein scharfes Foto machen kann (Mustang + Wolken im Hintergrund).

Geschrieben

 

Es macht wenig Sinn, jeden Piloten über 60 mal pauschal in die sprichwörtliche Schublade zu stecken. Dieses Alters-Bashing das seit einiger Zeit vor allem in Foren abläuft wird irgendwann zu einer Reaktion in Form einer deutlichen Verschärfung der Medicals in Hinblick auf das Alter führen. Wollen wir sowas wirklich?

 

 

 

Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen, wenn wir über die "gewöhnliche" Fliegerei reden. Hier handelt es sich jedoch um "Extremsport" (11 G oder mehr?). Mir sind auch Extremsportler egal, die nicht loslassen können und sich dann irgendwann selber um die Ecke bringen. Im gegenständlichen Fall bestand aber ein erhebliches Risiko für absolut Unbeteiligte, und es wird ja leider auch nicht bei den bisherigen 2 Toten bleiben. Bitte seht diesen Beitrag allgemein zum Alterslimit - ob das Alter im gegenständlichen Fall kausal war, wird sich erst herausstellen (oder auch nicht).

Aber weiter zur Altersdiskussion: Auch in den professionellen Cockpits ist mit 65 Schluss, obwohl da noch ein zweiter Pilot retten kann, was zu retten ist.

Wir Piloten sollten nie vergessen, dass wir a) Verantwortung für Mitflieger und b) für völlig Unbeteiligte am Boden haben.

Ich hoffe auch, mit 74 noch zu fliegen, aber da sitzt dann garantiert ein Safetypilot am rechten Sitz.

Geschrieben
Ich hoffe auch, mit 74 noch zu fliegen, aber da sitzt dann garantiert ein Safetypilot am rechten Sitz.
Mach das, aber gestehe andern zu, dass sie wesentlich länger fit sind!

 

Rigide Pauschallösungen in Sicherheitsfragen gehen immer zu Lasten der nicht betroffenen Mehrheit.

 

Im gegenständlichen Fall, hat der gute Mann sicher nicht wegen seniler Inkontinenz das Höhenruder abgefurtzt. Die Fotos sind eindeutig. Wer in diesem Fall aufs Alter verweist, ist einfach nur noch peinlich.

 

Hans

Geschrieben

Hans,

 

wenn ich mir in der letzten Zeit hier die Posts gewisser Leute so ansehe, komme ich zu einem sehr frustrierenden Schluss:

 

Die EASA setzt nur um, was die fliegende Mehrheit immer wieder fordert.

 

Posts der letzten Zeit scheinen das zu bestätigen.

 

- Piloten nur noch mit Hochschulabschluss

- Alterslimite für Piloten (siehe diesen Fall)

- Grosser Teil der PPL Piloten unfähig

- Grosser Teil aller Piloten unfähig

 

und so weiter.

 

Kein Wunder dass sich die Luftfahrt in einer solchen Umgebung selber zur Sau macht.

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

schrecklich, was da passiert ist.

Mein Beileid ist natürlich bei den Angehörigen.

 

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,

doch die Unfallstatistik von den Reno Air Races ist doch "beachtlich"

 

Egal aus welchem Grund die Maschine abgestürzt ist, gibt die Anzahl der Unfälle einem doch zu denken.

Eine gewisse Anzahl von Zwischenfällen ist unvermeidlich, doch in Reno werden die Grenzen immer wieder ausgetestet und somit Unfälle provoziert.

 

Als Flieger schlägt mein Herz bei diesen Flugzeugen gleich mal viel schneller, doch die Begeisterung hört bei diesen Horrormeldungen schnell auf. Klar, die Air Races sind spannend, die Flugzeuge faszinierend... Doch zu welchem Preis?

Solange "nur" die Piloten ihr Leben aufs Spiel setzen, sind nur sie selbst betroffen. Doch bei einer mid-air-collission gibt's halt immer mehr als nur einen Betroffenen... Und sobald das Publikum in Gefahr ist, ist sowieso Schluss mit lustig.

 

Wikipedia schreibt hier dazu:

"Over the course of the sport's 49-year history, there have been a total of 19 deaths due to crashes and collisions in the course of competition and airshow."

 

Philipp

Geschrieben
Und sobald das Publikum in Gefahr ist, ist sowieso Schluss mit lustig.

 

Hmm. Das kommt mir vor wie die Nichtraucher, die Raucherbeizen verbieten wollen.

Kann man denn nicht einfach weg bleiben, wenn einem etwas zu gefährlich ist? Warum immer gleich dem Rest der Welt vorschreiben wollen, dass die das auch nicht dürfen?

Geschrieben

Hi Patrick,

 

du hast mit deiner Aussage vollkommen recht. Eine Überregulierung und eine Flut von Gesetzen will keiner.

Im Leben gibt es Risiken, egal ob im Straßenverkehr, Beruf oder eben beim Besuch einer Airshow.

Aber es gibt im Publikum definitiv auch einige nichts ahnende, die sich der Risiken nicht bewusst sind...

Und mit geringen, erträglichen Maßnahmen kann man ein großes Plus an Sicherheit gewinnen.

Jeder Unfall oder Zwischenfall wirft ein schiefes Licht auf die Fliegerei. Oft ist es so, dass genau nach solchen Unfällen mehrere neue Regeln und umständliche Gesetze erlassen werden. Und in diesem Dschungel finden sich wenige zurecht.

Warum nicht also vorher und freiwillig Regeln und Verfahren aufstellen, die der Sicherheit dienen?

 

Philipp

Geschrieben

Warum nicht also vorher und freiwillig Regeln und Verfahren aufstellen, die der Sicherheit dienen?

 

Und wie sehen die denn aus, so dass ein völlig ausser Kontrolle geratenes Flugzeug keine Stelle auf dem Boden mehr trifft?

 

Wer *heute* noch denkt, eine Flugshow sei absolut ungefährlich, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Das gilt allerdings auch für jeden, der morgens aus dem Bett steigt und denkt, das sei absolut ungefährlich.

 

Irgendwann ist einfach gut. Wir sind sterblich, irgendwann erwischt es jeden. Diese ganzen 'Vision 0' scheinen mir diesen Umstand irgendwie verdrängen zu wollen.

 

Aber gut:

Soll man halt meinetwegen noch ein Gesetz einführen wonach auf die Tickets geschrieben werden muss 'Flugshows können töten'.

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