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Bird strike in Amsterdam


ricci38

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Hallo,

 

beim durchsehen meiner letzten Bilder aus Amsterdam ist mir aufgefallen, dass ich einen (eigentlich zwei) „Bird strike“ mit aufgenommen habe. Bei der Landung einer MD-11, die genau durch einen Vogelschwarm geflogen ist, haben leider ein paar Vögel nicht überlebt. Dem Flugzeug und der Besatzung ist zum Glück nichts passiert und die Landung hat auch ganz normal stattgefunden.

 

Hier die Bilderserie:

 

Noch ganz normal im Anflug, es sind schon sehr viele Vögel zu sehen, wie auch auf vielen anderen Fotos aus solch einer Perspektive

mg1263.jpg

 

Es wurden immer mehr Vögel, dabei gedacht habe ich mir aber noch nichts

mg1265.jpg

 

Hier sieht es schon etwas anders aus!!!

mg1265x.jpg

 

Jetzt erflogt der erste Einschlag am Flüge

mg1266.jpg

 

Hier nochmal im Detail

mg1266.jpg

 

Kurz darauf erfolgte noch ein Einschlag auf der Nase

Hier ist die Nase noch sauber!

mg1266.jpg

 

Nun nicht mehr, der Rest vom Vogel ist auch am Heck zu sehen

mg1267.jpg

 

Dieser Bird strike verlief zum Glück sehr glimpflich ab, ich hoffe sowas auch nie mal live in einem Flugzeug mit erleben zu müssen!

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Danke für die interessanten Bilder!

 

Ich bin verwundert warum kein GA geflogen wurde.... Das ganze scheint sich ja doch in einem Zeitraum von 5-10 sekunden verlaufen zu sein vor dem "Einschlag".

 

Sind Vögel in diesen Massen kein Grund für einen GA?

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Dann formuliere ich es anders, ich hoffe das es glimpflich für den Flieger und der Crew abgelaufen ist. Ich habe aber im Anschluss keine besonderen Aktivitäten feststellen können . Jetzt habe ich aber mal im ACARS nachgeschaut, da hat der Flieger 6 Tage nach dem Ereignis gestanden, dass kann aber auch andere Gründe haben.

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Sind Vögel in diesen Massen kein Grund für einen GA?

 

Ist fraglich ob in diesem Fall ein GA noch irgendetwas bringen würde.

Es waren sicherlich nur noch wenige Sekunden bis zur Landung, da ist es doch sinnvoll die Landung fortzuführen, selbst wenn ein Engine aufeinmal Probleme machen würde, bis die Probleme merklich werden, ist man sicherlich schon gelandet. :005:

Warum also ein Go-around und einen weiteren Strike herausfordern ?

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Toll eingefangen aber das ist fast gar nichts im Gegensatz zu dem:eek::

 

http://www.airliners.net/photo/Germania/Boeing-737-329/1589920/L/

http://www.airliners.net/photo/Germania/Boeing-737-329/1589919/L/

 

Man beachte den roten Lack :rolleyes:

 

Vogel vernichtung:004:

Autsch

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Ist fraglich ob in diesem Fall ein GA noch irgendetwas bringen würde.

Es waren sicherlich nur noch wenige Sekunden bis zur Landung, da ist es doch sinnvoll die Landung fortzuführen, selbst wenn ein Engine aufeinmal Probleme machen würde, bis die Probleme merklich werden, ist man sicherlich schon gelandet. :005:

Warum also ein Go-around und einen weiteren Strike herausfordern ?

 

Mir ging es weniger um Triebwerks Fehler im Final als um die hohen Kosten bei einer notwendigen Wartung nach Birdstrike

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Tolle und seltene Fotos, vielen Dank fürs teilen!

 

 

Mir ging es weniger um Triebwerks Fehler im Final als um die hohen Kosten bei einer notwendigen Wartung nach Birdstrike

 

Hallo Niko,

 

einen Birdstrike kann man in der Regel im Approach so offensichtlich nicht vorhersehen. Das geht rasend schnell. Ich hatte vor einigen Monaten einen Birdstrike gegen die Cockpitscheibe, da habe ich nur mehrere Schatten gesehen und dann hats auch schon heftigst gerumst, das war binnen Sekundenbruchteilen. Die Zeit um über einen Go-Around nachzudenken um den Vögeln auszuweichen ist da im Normalfall garnicht gegeben.

Anders beim Takeoff. Wenn sich da ein ordentlicher Schwarm Vögel über der Bahn zu wohl fühlt ist das selbstverständlich ein Punkt wo man einen Startabbruch durchaus in Erwägung ziehen sollte.

 

Gute Nacht und viele Grüße,

 

Michael

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Hallo Niko,

 

einen Birdstrike kann man in der Regel im Approach so offensichtlich nicht vorhersehen. Das geht rasend schnell. Ich hatte vor einigen Monaten einen Birdstrike gegen die Cockpitscheibe, da habe ich nur mehrere Schatten gesehen und dann hats auch schon heftigst gerumst, das war binnen Sekundenbruchteilen. Die Zeit um über einen Go-Around nachzudenken um den Vögeln auszuweichen ist da im Normalfall garnicht gegeben.

Anders beim Takeoff. Wenn sich da ein ordentlicher Schwarm Vögel über der Bahn zu wohl fühlt ist das selbstverständlich ein Punkt wo man einen Startabbruch durchaus in Erwägung ziehen sollte.

Zumal es in den meisten Faellen zu keinen Beschaedigungen kommt. Es ist also schlauer, den Anflug fortzusetzen. Weiterhin ist zu beachten, dass Voegel in der Regel selbst ausweichen, in 90% der Faelle tauchen sie ab, weil das fuer sie instinktiv der schnellste Fluchtweg ist. In den letzten 10 Jahren hatte ich nur ein paar wenige Birdstrikes, meistens gab es nur Farbspuren am Rumpf oder an den Tragflaechenvorderkanten. Auf der Saab 340 haben wir in Hannover 1999 leider beim Start eine Kraehe abgeraeumt, die mir genau aufs Cockpitfenster geknallt ist. Musste dann die Misere bis zur Landung in Basel anschauen :( Und wenige Wochen spaeter hatte sich in Basel ein Graureiher genau auf einem der Mittelstriche versteckt, sodass wir nach der Landung erwischt haben, das arme Tier. Der Technik ist nichts passiert, wir haben ihn mit dem rechten Propeller mitgenommen und auf dem Rumpf verteilt. Baeh!
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