Zum Inhalt springen

Air France-KLM teilt Auftrag zwischen Airbus und Boeing


Volume

Empfohlene Beiträge

Wie die Presse berichtet, beabsichtigt Airfrance-KLM je 25 A350-900 und 787-800 zu bestellen.

Macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn, zwei komplett neue Flugzeuge in so geringer Stückzahl zu Kaufen? Das bedeutet zweimal ein komplett neues Ersatzteillager aufzubauen und zweimal das Wartungspersonal entsprechend zu schulen. Vor allem aber bedeutet es zwei Gruppen von Piloten auf nichtkompatiblen Mustern auszubilden. Oder gibt es ohnehin genug 777 und A330 Piloten, die jeweils nur minimal differenzgeschult werden?

Vom Standpunkt der Risikominimierung kann ich die Entscheidung ja verstehen, aber ob es sich wirklich rechnet?

 

Na Hauptsache die innovativen Flieger kommen jetzt auch bei den europäischen "Brot und Butter Airlines" zum Einsatz, und nicht nur in Fernost oder Arabien.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich letztens gelesen habe, kannst Du mit einem 777 Typerating mit einem Conversion Course auf 787 wechseln. Punkt 1.

 

Nachdem man gesehen hat, wie lange Boeing gebraucht hat, um die 787 fertig zu kriegen, besteht dieses Risiko auch bei der A350. Punkt 2

 

Also ich denke, die Überlegung ist jetzt nicht unbedingt sooo dumm. Lieber kalkulierte Kosten, als ein unkalkulierbares Kostenrisiko.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal, dass man sich nicht von einem Hersteller abhängig machen möchte und daher bei 2 Herstellern Flugzeuge ordert. So kann man z.B. in Preisverhandlungen bei Boeing auch sagen "Bei Airbus zahlen wir aber für ähnliche Flugzeuge in selber Stückzahl nur 75% eures Preises, könnt ihr da euer Angebot anpassen?".

Ist jetzt mal wie gesagt nur so eine Vermutung von mir, aber könnte ja durchaus auch mit ein Grund sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn, zwei komplett neue Flugzeuge in so geringer Stückzahl zu Kaufen?

 

Die Anzahl der Flugzeuge dürfte sich auf je bis zu 60 erhöhen, wie hier zu entnehmen ist: http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/air-france-klm-to-acquire-up-to-60-a350-xwbs/

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für eine durchaus gute Entscheidung. Eigentlich typisch Air France und die scheinen immer gut gefahren zu sein mit dieser Strategie. Ich finde die Orders übrigens relativ gross, also nicht eine "geringe Stückzahl".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...