1qay Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 . Einen interessanten Bericht über die Schliessung eines 'alten' Flughafens auf über 2'800m (eröffnet wird ein neuer, knapp über 2'400m Höhe): Quito – ein Flughafen-Anachronismus geht zu Ende Grosse Höhe und schwierige Topografie als extreme Herausforderungen für den Anflug Die Hauptstadt Ecuadors, Quito, soll im kommenden Jahr einen neuen Flughafen erhalten. Der heutige liegt auf 2800 Meter über Meer und gilt für den Anflug als extrem kritisch. Das spiegelt sich auch in einer Unfallserie in den letzten 15 Jahren. Bei normalen Windverhältnissen fliegt man zuerst in einer grossen Schleife um die Stadt herum und auf den knapp 6000 Meter hohen Vulkan Cotopaxi zu. Dann folgen eine scharfe Rechtskurve und der Sinkflug über die Stadt. Immer näher kommen die Häuser, die direkt bis an den Flughafenzaun gebaut sind. Auf der Piste müssen die Piloten die Jets sofort nach der Schwelle aufsetzen, um keinen Unfall zu riskieren... ==> Wiki alter Flughafen: Quito Int.Flugh. (Ecuador) | SEQU _ UIO ==> Wiki neuer Flughafen: Nuevo Aeropuerto Internacional de Quito - Wiki-Englisch ==> Wiki Quito: Quito (San Francisco de Quito) [ˈkito] ist die Hauptstadt von Ecuador... Vielleicht haben wir ja das Glück, dass jemand aus dem FF schon einmal in Genuss von Rotationen in dieser Weltgegend gekommen ist und uns etwas darüber berichten kann ... :rolleyes: ... !!! Mike Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Landung mit MD11 Quito airport runway 35 [/url] Aufsetzen etwas später... Zitieren
Tis Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 .Vielleicht haben wir ja das Glück, dass jemand aus dem FF schon einmal in Genuss von Rotationen in dieser Weltgegend gekommen ist und uns etwas darüber berichten kann ... :rolleyes: ... !!! Na aber hallo, sogar bebildert natürlich! Danke an den Jens :) ...da zum Beispiel...http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46005&highlight=quito ...oder da: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44235 Grüessli, Tis Zitieren
Lukas_UIO Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Es müssen um die 30 Starts und Landungen gewesen sein, welche ich seit 1994 in Mariscal Sucre als Pax miterleben durfte. Und etwa gleich viele Male von beinahe Zusammenstössen mit Passanten beim Blick in die Höhe, wenn gerade Fracht-Jumbos, DC-10 oder sonstige Delikatessen über die Strassen dieser wortwörtlich atemberaubenden Stadt donnerten. Zugegeben: Man fragte sich schon immer wieder, was um Himmels Willen ein Flughafen dermassen mitten in einer Stadt verloren hat. Aber auch Mariscal Sucre lag einmal am Stadtrand... Eine Ära geht zu Ende. Und an den neuen Flughafen glaube ich erst, wenn ich dort zum ersten Mal gelandet bin. Zugegeben, der Bau war beim letzten Besuch schon ordentlich fortgeschritten. Saludos a todos, Lukas Zitieren
josch Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Einerseits schade, andererseits verlangt es wohl ein neues Sicherheitsbewusstsein. Früher war der Flughafen am Stadtrand und wurde von Kolben-Maschinen angeflogen. Schade ist es schon, wenn "Charakter-Airports" verschwinden. Es ist so, als wenn Monaco aus dem Grand Prix Zirkus genommen würde - ein Umfeld, dass betreffend dem aktuellen Stand der Technik an sich nicht mehr zuträglich erscheint, aber eben Geschichte und wahren Kick beschert. Mehr, als die sterilen neuen Kurse in den UAE oder China...kein Vergleich! Gruß Johannes Zitieren
sirdir Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Schade ist es schon, wenn "Charakter-Airports" verschwinden. Es ist so, als wenn Monaco aus dem Grand Prix Zirkus genommen würde - ein Umfeld, dass betreffend dem aktuellen Stand der Technik an sich nicht mehr zuträglich erscheint, aber eben Geschichte und wahren Kick beschert. Mehr, als die sterilen neuen Kurse in den UAE oder China...kein Vergleich! Ja, nur am Monaco Grand Prix fahren hochbezahlte (und gut geschützte) Rennfahrer freiwillig. In Quito landen hingegen nicht nur Leute, die 'Charakter Airports' suchen, sondern solche, die sogar Flugangst haben und etwas Sicherheit dem Nervenkitzel bestimmt vorziehen. Also so gesehen schon schade, aber ich gönn den Leuten auch die zusätzliche Sicherheit. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 ...aber ich gönn den Leuten auch die zusätzliche Sicherheit. Die sie dann auf der neuen Zufahrtstrasse gleich wieder verlieren... Zitieren
josch Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Das Leben ist unsicher! Ausser Du wohnst in einem eingemäuerten Grundstück innert eines Compounds und lässt mehrere Dobermänner ständig patroullieren. Die Einkäufe erledigt ein Dienstleister und der Rest geht über Computer. Kann nur mehr passieren, dass ein schlecht ausgebildeter PPL'er seine Mühle in Deine Bude pflanzt oder ein besoffener Aussteiger aus U.K. Dich mit seiner Karre im Liegestuhl am eigenen Pool überrollt - das ist dann bad luck... :009: Gruß Johannes Zitieren
1qay Geschrieben 16. September 2011 Autor Geschrieben 16. September 2011 Na aber hallo, sogar bebildert natürlich! Danke an den Jens :) ...da zum Beispiel...http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46005&highlight=quito ...oder da: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44235 Grüessli, Tis ...wirklich tolle Berichte. Solche Querverbindungen bzw. alte Themen-Einträge/Foto-Threads machen auch ein gewichtiger und spannender (Vor-)Teil eines FF aus ! Mike Zitieren
Babybus Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Tame Embraer 190 Runway Overrun http://www.avherald.com/h?article=44313add&opt=0 Soviel zum Thema "Charakter Airport"... Zitieren
josch Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Tja - so ist das halt! In Kai Tak (drei PAX-A/C Unfälle zwischen 1967 und Ende Flugbetrieb) und auf Madeira (drei schwerere Unfälle in den 70er Jahren und danach nichts mehr) gab es somit vergleichweise verhältnismässig wenig schwere accidents in den letzten Dekaden - das sind/waren sozusagen auch "Charakter-Airports", weil sie herausragende Unverwechselbarkeiten aufweisen und mitunter anspruchsvoller sind. Madeira wurde mittlerweile auch etwas entschärft (Verlängerung der Rwy durch Stelzen). Das Ganze wird wohl auch ein Thema betreffend Training für die Crews sein. Manche sind halt offenbar erst glücklich, wenn St. Maarten, Tegucicalpa, Quito, Congonhas-São Paulo und Co. entschärft oder abgelöst sind - und auf den Schipisten und Fahrradwegen verpflichtend alle mit Helm und Protektoren ausgerüstet sein müssen. :009: Gruß Johannes Zitieren
Manfred J. Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Tja - so ist das halt! In Kai Tak (drei PAX-A/C Unfälle zwischen 1967 und Ende Flugbetrieb) und auf Madeira (drei schwerere Unfälle in den 70er Jahren und danach nichts mehr) gab es vergleichweise verhältnismässig wenig schwere accidents in den letzten Dekaden - das sind sozusagen auch "Charakter-Airports", weil sie herausragende Unverwechselbarkeiten aufweisen und mitunter anspruchsvoller sind. Wird wohl auch ein Thema betreffend Training sein. Manche sind halt offenbar erst glücklich, wenn St. Maarten, Tegucicalpa, Quito, Congonhas-São Paulo und Co. entschärft sind - und auf den Schipisten und Fahrradwegen verpflichtend alle mit Helm und Protektoren ausgerüstet sein müssen. :009: Gruß Johannes ha ha, der letzte Abschnitt ist gut, sauber formuliert :cool: Ihr Österreicher habt immer gute Sprüch drauf, kenn ich von meiner Schwester die seit 25 Jahre im Ösiland lebt und derer Lebenspartner auch so einer ist..... :) Ist doch alles Quatsch. Bei solchen Airports müssen die Cockpitcrews halt bissel besser aufpassen, als sonstwo. Alles immer in Frage stellen ist einfach.. Badischer Gruss Manni Zitieren
1qay Geschrieben 18. September 2011 Autor Geschrieben 18. September 2011 ..."Charakter-Airports"... Nun, da es tatsächlich so etwas ähnliches wie ein "Charakter" gibt, nun im Bezug zu Airports ein paar Vorschläge als Best OF...: Ort _ Name des Flughafens _ ICAO _ Höhe[m]/ft] _ Länge Piste [m]/[ft] ==> Charakter... Chourchevel (France) _ Courchevel Airport _ LFLJ _ 2'008 / 6'588 _ 537 / 1'762 ==> Höhe, kurze Piste, Rampe Lukla (Nepal) _ Tenzing-Hillary Airport _ VNLK _ 2'800 / 9'100 _ 460 / 1'500 ==> Höhe, kurze Piste, Rampe Samedan (Switzerland) _ Samedan Airport _ LSZS _ 1'707 / 5'600 _ 1'800 / 5'905 ==> Höhe (höchster der CH, ...zumindest in der CH eine Art von Charakter-Airport ;) !) São Paulo (Brasil) _ Congonhas-São Paulo Airport _ SBSP _ 802 / 2'631 _ 1'940 / 6'365 ==> ??? Sint Maarten (Netherlands Antilles) _ Princess Juliana International Airport _ TNCM _ 4 / 14 _ 2'400 / 7'546 ==> spektakulärer (Strand-)Anflug, speziell mit grossem Fluggerät Tegucigalpa (Honduras) _ Toncontín International Airport _ MHTG _ 1'005 / 3'297 _ 2'021 / 6'631 ==> ??? Quito (Ecuador) _ Mariscal Sucre International Airport _ SEQU _ 2'813 / 9'228 _ 3'120 / 10'236 ==> Höhe, mitten in der Stadt, auch mit grossem Gerät Das so eine kurze Liste für Charakter-Airports, welche selbstverständlich ergänzbar ist. Mike Zitieren
josch Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Ihr Österreicher habt immer gute Sprüch drauf (...) Naja - "immer" wäre etwas übertrieben, aber es gibt schon viele, die oft und gut "Schmäh führen" - und das ist beileibe nicht nur auf die Wiener beschränkt. Bei einigen anderen - wie etwa den Tirolern - bekommt man es halt als "Besucher" nicht so mit, weil man da ja bereits als Vorarlberger oder Salzburger ein "Ausländer" ist, dem man - sofern er nicht paar dutzende Euros für den instant-Germknödel zu zahlen bereit ist - demonstrativ den Rücken zuwendet. Dafür sind sie irgendwie ehrlicher als die Wiener :) Ich jedenfalls halte mich hier ja stets sehr zurück :005: OT: Wen's interessiert...ein guter pief...eeeh...deutscher Artikel mit einigen Hintergründen :D Habe die Ehre! Johannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.