mds Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat einen interessanten Vorabentscheid zur Frage gefällt, ob Fluggesellschaften ihre Piloten zwingen dürfen, vorzeitig in Pension zu gehen. Vorliegend klagten drei Lufthansa-Piloten gegen ihre erzwungene Frühpensionierung mit 60 Jahren. Im Ergebnis kommt der EuGH zum Ergebnis, dass diese Frühpensionierung nicht statthaft ist: Art. 2 Abs. 5 der Richtlinie 2000/78/EG des Rates vom 27. November 2000 zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf ist dahin auszulegen, dass die Mitgliedstaaten über Ermächtigungsvorschriften den Sozialpartnern gestatten können, Maßnahmen im Sinne dieses Art. 2 Abs. 5 auf den in dieser Bestimmung genannten Gebieten, die in den Anwendungsbereich von Tarifverträgen fallen, zu treffen, vorausgesetzt, diese Ermächtigungsvorschriften sind hinreichend genau, damit gewährleistet wird, dass die genannten Maßnahmen die in Art. 2 Abs. 5 der Richtlinie genannten Anforderungen beachten. Eine Maßnahme wie die im Ausgangsverfahren in Rede stehende, die die Altersgrenze, ab der Piloten ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen dürfen, auf 60 Jahre festlegt, während die nationale und die internationale Regelung dieses Alter auf 65 Jahre festlegen, ist keine Maßnahme, die für die öffentliche Sicherheit und den Schutz der Gesundheit im Sinne dieses Art. 2 Abs. 5 notwendig ist. Art. 4 Abs. 1 der Richtlinie 2000/78 ist dahin auszulegen, dass er einer tarifvertraglichen Klausel entgegensteht, die wie die im Ausgangsverfahren in Rede stehende die Altersgrenze, ab der Piloten als körperlich nicht mehr fähig zur Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit gelten, auf 60 Jahre festlegt, während die nationale und die internationale Regelung dieses Alter auf 65 Jahre festlegen. Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 der Richtlinie 2000/78 ist dahin auszulegen, dass die Flugsicherheit kein legitimes Ziel im Sinne dieser Vorschrift ist. (Rechtssache C‑447/09). FAZ-Artikel zum Thema: http://www.faz.net/artikel/C31151/klage-gegen-lufthansa-eu-kippt-zwangsruhestand-fuer-piloten-30685639.html Martin Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 Finde ich richtig, ebenso empfinde ich die Dioptrienlimits als diskriminierend. Solange medizinisch im Alter keine Hinderung für den Beruf existiert, ist das einfach unnötig, teuer ausgebildete und erfahrene Flugkapitäne in den Ruhestand zu schicken. Zitieren
Danix Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 Dann könnte man sie ja bis 100 fliegen lassen - denn sonst ist das Alter diskriminiert. Ärzte, Politiker und Rechtsanwälte haben keine Alterslimite. Zitieren
josch Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 Naja - kann ich persönlich nich so nachvollziehen. Würde mich jetzt schon als Privatier zurückziehen, wenn es denn ginge. :D :D :D Langweilig würde mir keinesfalls - es gibt genug zu tun, was wirklich Spaß und dennoch nicht stumpfsinnig macht. Als LH-Cpt mit höchster Seniorität kann man sich beispielsweise locker ein ordentliches (!) Segelboot rauslassen, oder eine Berghütte nebst Defender, oder Mitgliedschaft in top-Golfclubs, oder ein Sommerhaus mit Wasserflugzeug in Finnland/Canada, oder ein nettes Häuschen in der Karibik, oder oder... Es gibt halt den Typus, der ohne seine Aufgabe und das Gefühl etwas zu schaffen/bewältigen keine Zufriedenheit findet. Manche kommen auch nicht darüber hinweg, ihren Rang bzw. ihren Einfluss zu verlieren (z.B. Direktoren und hohe Beamte uvm.). Insofern isses einerseits gut, dass die LH'ler nun machen können was sie sich wünschen. Andererseits müssen nun nicht hoffentlich alle anderen auch bis 65 oder 70 arbeiten, wo sie doch u.U. bislang schon mit 55 Lenzen gehen konnten... Gruß Johannes Zitieren
sirdir Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Naja - kann ich persönlich nich so nachvollziehen. Würde mich jetzt schon als Privatier zurückziehen, wenn es denn ginge. :D :D :DLangweilig würde mir keinesfalls - es gibt genug zu tun, was wirklich Spaß und dennoch nicht stumpfsinnig macht. Mein FI hat extra noch das Arbeitsland geändert, nur um noch.. was? 2 Jahre? Länger arbeiten zu können als ATPL... Ich möcht auch mal nen Job, den ich so sehr liebe ;) Zitieren
josch Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Schön für ihn! ;) Ist wie bereits erwähnt eine Typ-Frage. Kenne ehem. AUA-Piloten, die nur "goldene Zeiten" miterlebt haben und dennoch zum frühestmöglichen Zeitpunkt (tw. auch mit golden handshake) ausgeschieden sind, weil sie lieber um 4:00 Uhr aufstehen, um in der Hainburger-Au zu angeln, als um die gleiche Zeit in einem Hotel in Weitfortistan aufzuwachen :005: Gruß Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Es ist nicht so, dass sie ihren Job lieben, sondern das liebe Geld. Ist es nicht verwunderlich, dass es immer die Piloten in den sehr gut bezahlten Jobs sind, die nicht zurücktreten wollen? Ich verwende noch einmal die Analogie zu den Ärzten und Rechtsanwälten. Es besteht hier in diesen Berufen, zusammen mit den Piloten, ein ausgesprochenes Karrierekonzept mit starken Einkommen in den letzten Lebensjahren. Deshalb ist der Anreiz, so lange wie möglich zu arbeiten, ungemein grösser. Die Lösung kann nur eine Altersguillotine sein, denn sonst würden sich die Leute bis in den Tod rackern. Die sind nicht fähig aufzuhören. Aus meinen eigenen Erfahrungen sehe ich nicht, wieso Piloten allzu lange arbeiten sollten. Das Geschäft ist doch ziemlich körperlich fordernd. Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nimmt bei den meisten ab. Ich sehe das schon bei meinen 46 Lenzen (und ich tue einiges um jung zu bleiben!). Dani Zitieren
sirdir Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Es ist nicht so, dass sie ihren Job lieben, sondern das liebe Geld. Glaube ich in diesem Fall nicht. War per Zufall grad in der Nähe wo er einen Anruf gekriegt hat, der ihn befördert hätte, wo er aber die Fliegerei hätte aufgeben müssen -> nein. Er wollte fliegen. Zitieren
Mikel24 Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Also ich wäre froh, wenn ich mit 60 Zuhause bleiben müsste, wer weiß wie lange wir in Deutschland in Zukunft arbeiten gehen müssen um überhaupt Rente zubekommen. Mittlerweile ist das Gespräch ja schon von 69.... Gruß Mike Zitieren
Danix Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 ...der ihn befördert hätte, wo er aber die Fliegerei hätte aufgeben müssen -> nein. Er wollte fliegen. wahrscheinlich hätte er als Chefpilot (zum ersten Mal in seinem Leben) richtig arbeiten müssen :005: Zitieren
sirdir Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 wahrscheinlich hätte er als Chefpilot (zum ersten Mal in seinem Leben) richtig arbeiten müssen :005: Blah. Wie sagte Urs so schön: Du hast gewonnen ;) Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Heute gibst du dich aber früh geschlagen... :rolleyes: Zitieren
josch Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Alle Wetter - "Kampf der Posting-Giganten" mit quasi-Aussöhnung - und das am Sonntag Morgen! Ganz großes Kino!! Da muss man glatt den Frühschoppen am echten Stammtisch sausen lassen und hier auf seine Kosten kommen :D Gruß Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Ja, es ist ein Ärger, ich habe das 3000. Post verpasst und jetzt muss ich unbedingt auf 4000 kommen - aber die Leute strecken in letzter Zeit immer so früh die Waffen :D Zitieren
josch Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 A-HA!!! Dachte ich's mir doch! Es stecken also wirklich banale Motive dahinter, das Forum mit polarisierten "win-lose"-Attacken strategisch zu infiltrieren und somit in ein Schlachtfeld der Egozentrik zu verwandeln, auf welchem sich alle gegen das Schienbein treten und das letzte Wort für sich zu ergattern suchen :rolleyes: Die Strategie geht scheinbar auf - da keiner mehr Lust hat, sich ein virtuelles "Purple Heart" zu erkämpfen. Da bleibt man lieber gleich im virtuellen Lehnstuhl und schaut den anderen beim Spielen zu :D Gruß Johannes Zitieren
sirdir Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Heute gibst du dich aber früh geschlagen... :rolleyes: Jup. Eigentlich geht's mir ja nicht darum, dich von irgendwas zu überzeugen (das scheint mir ein aussichtsloses Unterfangen zu sein). Hauptsache die restlichen Leser haben nicht nur (d)eine Meinung gelesen. In diesem Fall bin ich mir nun einfach *sicher* dass es ihm *nur* um's Fliegen ging, das sieht man am Werdegang (welcher Typ, der nur auf's Geld schaut, schmeisst denn seinen gut bezahlten Job in einem Alter, wo andere schon fast an die Pension denken weg, um die ATPL zu machen?), aber was soll's? Die Gedanken sind frei und du darfst glauben was du willst. Wahrscheinlich schliesst du von dir auf andere, was ja auch naheliegend ist. Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Ist es nicht sogar so (bei der Flugsicherung auf jeden Fall), dass man bis zum gesetzlichen Rentenalter bei LH (65) noch volles Gehalt (oder 80%) bekommt? Denke damit dürfte der Geldgrund nichtig sein. :) Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Kommt auf die Pensionskassenregelung drauf an. Im Normalfall verdient man nach der Pension weniger als vorher, allerdings haben Airlinepiloten mit starken Gewerkschaften meistens sehr gute Regelungen. 80% ist ja auch nicht 100%. Es gibt dann noch Leute, die lassen sich zu 80-100% des Lohnes pensionieren und fliegen dann bei Regional-, ACMI- oder Frachtgesellschaften für einen zweiten Lohn... Zitieren
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