Zum Inhalt springen

Axalp 2011 - ABGESAGT

swissairforcefan

Empfohlene Beiträge

swissairforcefan

Joel und Jürg:

Aber, dass es die Helis nur für den Transport der VIP's braucht ist euch auch bewusst oder? Vielleicht noch ein Heli für den Transport von Essen und Trinken.

Nur komisch, dass das Hochwasserproblem heute nicht bestand, aber es ab morgen an den beiden offizielen Tagen aktuell wird :rolleyes:

Ähem, was sollen sich denn die Locals denken, wenn sie im Talboden den Dreck wegschaffen, während sich am Berg 15'000 Touristen einen schönen Tag machen?

Ausserdem kann die Armee ihre Mittel diese Woche mit grosser Sicherheit sinnvoller einsetzen als für ein fröhliches Schützenfest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Showeinsatz unter den aktuellen Umständen nicht nur bei Teilen des zivilen Publikums, sondern auch innerhalb der Truppe nicht durchwegs gut ankommen würde!

Ich habe mich auch schon eine ganze Weile auf die Axalp gefreut, eine "Airshow" mit grauen Fliegern, scharfen Schüssen und den klassischen Airshow-Elementen wie die Patrouille Suisse. Aber ich kann angesichts der aktuellen Lage in jener Region sehr gut damit leben, dass das Vergnügen halt einmal zurückstehen muss.

Gruss

JOEL

Persönlich hätte ich jetzt die beiden Ereignisse nicht in einen engeren Zusammenhang gebracht, aber offenbar ist dem doch so.

Bei der Katastrophenhilfe (für das vorliegende, schlimme Ausmass) kommen primär die Spezialisten des Katastrophenhilfe Korps zum Einsatz. Ich kann mir vorstellen, dass man vom Dispo Meiringen/Axalp aber viele "Hilfskräfte" und Fahrzeuge abzog, die seit gestern für den Aufbau in Meiringen und auf der Axalp bestimmt gewesen wären.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob gestern und heute mit Jets trainiert wurde?

Hallo Mirko

ja heute Dienstag wurde mit Jets trainiert und ich kam in den einmalig schönen Genuss von Nachtstarts. Denn diese konnten gemäss eines Passanten am Montag nicht trainiert werden wegen dem Wetter.

Aber mich würden die Zusammenhänge auch interessieren. Ich bin keine Expertin in Sachen Geologie. Als Laie würde ich sagen, wenn es heute Nacht und morgen nicht regnet, sei nicht mit weiteren Murgängen zu rechnen und morgen hätte man ja noch können ....

Ganz und gar nicht verstehen würde ich allerdings, wenn die Helis morgen in Meiringen stehen und für VIP-Passagierrundflüge genutzt würden.

Axalp Demo ist abgesagt - der WK der Fliegertruppen dauert jedoch an. Dieser ist nicht abgesagt und somit wird immer noch geschossen.

Wer auf die Axalp geht, wird halt einfach nur ohne Würstlibude und der Familie Dixie auskommen müssen ;)

Dass die Helis vielleicht logistische Unterstützung leisten müssen, das versteht sich von selbst. Dafür haben wir die Helis ja gekauft, unter anderem.

Gruss

Martin

Axalp Demo ist abgesagt - der WK der Fliegertruppen dauert jedoch an. Dieser ist nicht abgesagt und somit wird immer noch geschossen.

Wer auf die Axalp geht, wird halt einfach nur ohne Würstlibude und der Familie Dixie auskommen müssen ;)

Bist du dir dessen sicher? Woher hast du die Infos?

Aber dann werden wir Patrouille Suisse und Co. vergessen können oder?

Bist du dir dessen sicher? Woher hast du die Infos?

Von der Luftwaffe

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/betrzeiten.html

Aber dann werden wir Patrouille Suisse und Co. vergessen können oder?

Genau. Tiger und Hornissen werden dort sein ... No flares, just guns! guns! guns!

Hoi zäme

Also gem. DABS ist der Luftraum Restricted Area Axalp heute aktiv. Kann also gut sein, dass trotzdem geflogen/geschossen wird... Aber sicher kein Show-Programm :(. Das kann sich die Armee politisch (und m.E. nicht aus operativen Gründen) definitiv nicht leisten. Es ist zwar schade, aber m.E. trotzdem die richtige Entscheidung.

Viele Grüsse

Giuseppe

hoi zämme

Es wär sehr viel flugbetrieb in unterbach..doch geschossen wurde nicht..es wurde nur den ganzen tag, mit 2 ec 635 alle toitoi mit oder ohne türen voll oder schon fast leer ausgeleert (wegen seiner flugweise) herunter gebracht. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...