Zum Inhalt springen

Boeing 737 Umschalten IAS auf Mach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Mich würde in der Praxis interessieren wie bei der Boeing 737 NG die Umschaltung am MCP von IAS auf Mach durchgeführt wird ?

 

Wird das nach gewissen Kriterien (FL 290 ?!) händisch durchgeführt oder funktioniert das sogar automatisch !

 

Warum genau muss von IAS auf Mach umgeschaltet werden !

 

Danke

 

mfg

Clemens

Geschrieben

Clemens,

 

ich habe FL260 in Erinnerung; Schau mal auf der Cruise-page im FMC; dort müsste die Speed auch von IAS auf MACH umschalten.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

Mich würde in der Praxis interessieren wie bei der Boeing 737 NG die Umschaltung am MCP von IAS auf Mach durchgeführt wird ?

 

 

Bei VNAV und V/S geht das automatisch. LVL CHG muß per Hand umgeschalten werden. Der Knopf befindet sich gleich neben dem Drehknopf für die MCP Speed. VNAV schaltet im Steigflug auf Mach, wenn die IAS eine größere Machzahl als die kalkulierte Machzahl ergibt. Das ist an keine Flughöhe gebunden. Umgekehrt verhält es sich beim Sinkflug. Ergibt die Machgeschwindigkeit einen höheren Wert als die IAS wird mit konstanter IAS weiter geflogen. V/S schaltet um, wenn die Geschwindigkeiten einen kritischen Wert annehmen. Kritisch ist das speziell beim Sinkflug mit dem LVL CHG. Der Modus, eigentlich mit Speedprotection ausgestattet, fliegt Dich munter in den Overspeed, wenn man nicht aufpaßt. Beim Sinkflug in diesem Modus empfiehlt sich daher frühzeitig auf IAS zu schalten und dann die Geschwindgeit permanent anzupassen.

 

Warum genau muss von IAS auf Mach umgeschaltet werden !

 

Weil ohne dieses Umschalten im Steigflug irgendwann die Mmo und im Sinkflug unweigerlich die Vne überschritten wird. Mach 0.8 in Bodennähe ergeben näherungsweise 500kts IAS. Die 737NG ist aber nur für 340kts zertifiziert und dürfte bei 500kts schrittweise seine Anbauteile wie Tragfläche, Stabalizer etc. abwerfen. :D

Geschrieben

Bei VNAV und V/S geht das automatisch. LVL CHG muß per Hand umgeschalten werden. Der Knopf befindet sich gleich neben dem Drehknopf für die MCP Speed. VNAV schaltet im Steigflug auf Mach, wenn die IAS eine größere Machzahl als die kalkulierte Machzahl ergibt. Das ist an keine Flughöhe gebunden. Umgekehrt verhält es sich beim Sinkflug. Ergibt die Machgeschwindigkeit einen höheren Wert als die IAS wird mit konstanter IAS weiter geflogen. V/S schaltet um, wenn die Geschwindigkeiten einen kritischen Wert annehmen. Kritisch ist das speziell beim Sinkflug mit dem LVL CHG. Der Modus, eigentlich mit Speedprotection ausgestattet, fliegt Dich munter in den Overspeed, wenn man nicht aufpaßt. Beim Sinkflug in diesem Modus empfiehlt sich daher frühzeitig auf IAS zu schalten und dann die Geschwindgeit permanent anzupassen.

:D

 

Hallo Thomas

 

Danke für die genaue Info

 

Du schreibst bei LVL CHG muß per Hand umgeschalten werden.

 

Wie gehts du da vor ?

 

Ab wann ist der richtige Zeitpunkt zum manuellen Umschalten ?

 

Siehst du das im FMC (Descent/Climb Page ) ?

 

Danke

 

mfg

Clemens

Geschrieben

Nehmen wir mal an, du möchtest erst mit 300 KIAS steigen und später mit Mach .78

Dann stellst du eleganterweise dann um, wenn die 300 kt genau der gewünschten Machzahl entsprechen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...