pfanncle Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Hallo Mich würde in der Praxis interessieren wie bei der Boeing 737 NG die Umschaltung am MCP von IAS auf Mach durchgeführt wird ? Wird das nach gewissen Kriterien (FL 290 ?!) händisch durchgeführt oder funktioniert das sogar automatisch ! Warum genau muss von IAS auf Mach umgeschaltet werden ! Danke mfg Clemens Zitieren
Gast Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Clemens, ich habe FL260 in Erinnerung; Schau mal auf der Cruise-page im FMC; dort müsste die Speed auch von IAS auf MACH umschalten. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Mich würde in der Praxis interessieren wie bei der Boeing 737 NG die Umschaltung am MCP von IAS auf Mach durchgeführt wird ? Bei VNAV und V/S geht das automatisch. LVL CHG muß per Hand umgeschalten werden. Der Knopf befindet sich gleich neben dem Drehknopf für die MCP Speed. VNAV schaltet im Steigflug auf Mach, wenn die IAS eine größere Machzahl als die kalkulierte Machzahl ergibt. Das ist an keine Flughöhe gebunden. Umgekehrt verhält es sich beim Sinkflug. Ergibt die Machgeschwindigkeit einen höheren Wert als die IAS wird mit konstanter IAS weiter geflogen. V/S schaltet um, wenn die Geschwindigkeiten einen kritischen Wert annehmen. Kritisch ist das speziell beim Sinkflug mit dem LVL CHG. Der Modus, eigentlich mit Speedprotection ausgestattet, fliegt Dich munter in den Overspeed, wenn man nicht aufpaßt. Beim Sinkflug in diesem Modus empfiehlt sich daher frühzeitig auf IAS zu schalten und dann die Geschwindgeit permanent anzupassen. Warum genau muss von IAS auf Mach umgeschaltet werden ! Weil ohne dieses Umschalten im Steigflug irgendwann die Mmo und im Sinkflug unweigerlich die Vne überschritten wird. Mach 0.8 in Bodennähe ergeben näherungsweise 500kts IAS. Die 737NG ist aber nur für 340kts zertifiziert und dürfte bei 500kts schrittweise seine Anbauteile wie Tragfläche, Stabalizer etc. abwerfen. :D Zitieren
pfanncle Geschrieben 14. September 2011 Autor Geschrieben 14. September 2011 Bei VNAV und V/S geht das automatisch. LVL CHG muß per Hand umgeschalten werden. Der Knopf befindet sich gleich neben dem Drehknopf für die MCP Speed. VNAV schaltet im Steigflug auf Mach, wenn die IAS eine größere Machzahl als die kalkulierte Machzahl ergibt. Das ist an keine Flughöhe gebunden. Umgekehrt verhält es sich beim Sinkflug. Ergibt die Machgeschwindigkeit einen höheren Wert als die IAS wird mit konstanter IAS weiter geflogen. V/S schaltet um, wenn die Geschwindigkeiten einen kritischen Wert annehmen. Kritisch ist das speziell beim Sinkflug mit dem LVL CHG. Der Modus, eigentlich mit Speedprotection ausgestattet, fliegt Dich munter in den Overspeed, wenn man nicht aufpaßt. Beim Sinkflug in diesem Modus empfiehlt sich daher frühzeitig auf IAS zu schalten und dann die Geschwindgeit permanent anzupassen. :D Hallo Thomas Danke für die genaue Info Du schreibst bei LVL CHG muß per Hand umgeschalten werden. Wie gehts du da vor ? Ab wann ist der richtige Zeitpunkt zum manuellen Umschalten ? Siehst du das im FMC (Descent/Climb Page ) ? Danke mfg Clemens Zitieren
rolespar Geschrieben 14. September 2011 Geschrieben 14. September 2011 Nehmen wir mal an, du möchtest erst mit 300 KIAS steigen und später mit Mach .78 Dann stellst du eleganterweise dann um, wenn die 300 kt genau der gewünschten Machzahl entsprechen. Zitieren
wabis Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Vielleicht wird dir der Zusammenhang zwischen IAS und Mach durch meinen Blog-Beitrag klarer: Eine Fluggeschwindigkeit, verschiedene Anzeigen Zitieren
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