jetpower06 Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo Leute, Kennt Jemand von Euch eine Person die bei den Drohnen im Schweizer Militär für den Unterhalt/Avor zuständig ist? Danke für Eure Hilfe. Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 jounalist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetpower06 Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Nein :-) Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Kenne mehrere aber die sind im Moment alle am arbeiten und wollen nicht gestört werden :009: Aber vielleicht kann dir die Blick Leserreporterin weiterhelfen, welche fast in ihrem Garten umgekommen ist :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Man kann auch schön das Grossaufgebot der Feuerwehr sehen, es sind ganze zwei Autos und ca. 5 Personen am Unfallort, welcher vermutlich auch im Umkreis von 5 Kilometern abgesperrt werden musste. Wenn man die Maschine so anschaut muss es einen "Riesen-Chlapf" gegeben haben, die liegt total zerstört in Einzelteilen auf der Piste. Ich bin geschockt über so einen Absturz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetpower06 Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo Bruno mich stimmt der Absturz auch nachdenklich, ich habe das "Knatterding" schon ein paar mal in der Luft gesehen... Warst Du vor Ort? Die Leute dort haben im Moment bestimmt anderes zu tun, aber ich würde mich gerne an Jemanden von der Technik wenden. Viele Grüsse Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Frag das VBS, die leiten dich schon weiter... Ich seh eher eine Bruchlandung als einen Absturz, meine Modell Mirage sah schlimmer aus*g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Sorry Joe Ich habe vergessen den Ironiemodus einzuschalten, auch die Smileys habe ich vergessen shame on me Ich bin Modellflieger und glaube mir, wenn ich über diesen "Absturz" (was eher nach einer gecrashten Landung aussieht) mir sorgen machen würde, dann, dann ja was dann ach ja, ich würde einen Vertrauensartz aufsuchen. Geh mal auf einen Modellflugplatz, da kommt das öfters vor als beim Bund. Echt jetzt, ich hab mich am Morgen wegen den Kommentaren im 20min "Airbus-Taufe in Zürich" schon halb tot gelacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, das auch du deine Smileys vergessen hast :o:005::002::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetpower06 Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 OK - hoffe die Nachricht geht nicht unter. Direkter Kontakt ist immer besser, aber aus einem Grund wollen sich die Leute ja auch schützen. Bruno - so harmlos sehe ich das nicht. Modellflieger haben einen relativ kleinen Aktionsradius. Die ADS95 macht in einiger Höhe über unseren Köpfen Filme und Bilder. Der Flieger wiegt vermutlich mehr wie 100KG, den Einschlag möchte ich nicht in meiner Nähe haben. In tiefschwarzer Erinnerung ist mir der 1. August letzten Jahres in Samedan, wo ein Zuschauer durch einen Modellflieger erfasst wurde... Personenschäden aussen vor - das Material das in der Drohne mitfliegt ist auch nicht ganz günstig und immerhin von uns finanziert ;) Grüsse Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo Bruno Echt jetzt, ich hab mich am Morgen wegen den Kommentaren im20min "Airbus-Taufe in Zürich" schon halb tot gelacht. Vielen Dank für den Hinweis, heute hat mir der Comedy-Faktor noch gefehlt :D! Echt sau komische Kommentare, wie immer :D! Bezüglich Modellflieger und Abstürze habe ich leider auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein kleiner Verbrenner ist mal frontal mit der Landebahn kollidiert, hat recht schön geknallt... War bei mir eindeutig Pilotenfehler, vermute genau gleich wie bei der Drohne :005:. Vielleicht durfte ein Rekrut mal an den Joystick ;). Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 ...http://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/luzern/Drohne-stuerzt-auf-Flugpiste-in-Emmen;art92,115986 salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 OK - hoffe die Nachricht geht nicht unter. Direkter Kontakt ist immer besser, aber aus einem Grund wollen sich die Leute ja auch schützen. Bruno - so harmlos sehe ich das nicht. Modellflieger haben einen relativ kleinen Aktionsradius. Die ADS95 macht in einiger Höhe über unseren Köpfen Filme und Bilder. Der Flieger wiegt vermutlich mehr wie 100KG, den Einschlag möchte ich nicht in meiner Nähe haben. In tiefschwarzer Erinnerung ist mir der 1. August letzten Jahres in Samedan, wo ein Zuschauer durch einen Modellflieger erfasst wurde... Personenschäden aussen vor - das Material das in der Drohne mitfliegt ist auch nicht ganz günstig und immerhin von uns finanziert ;) Grüsse Joe Klar ist der Aktionsradius um einiges kleiner aber einem abstürzenden Modelljet mit 300 KmH möchte ich jetzt auch nicht im Wege stehen und die haben in der Regel dann auch keinen Notschirm. Die Theaterschlagzeile im Blick ist einfach nur lächerlich. Klar ist es unangenehm wenn so ein Teil mal runter kommt. Die Wahrscheinlichkeit das es dich mal bei so einem Unfall trifft (wenn du mit diesem Sport sonst nichts zu tun hast) ist in etwa gleich wie von einem Meteoriten getroffen zu werden. Deshalb sehe ich die Panikmache nicht ein. Oder kannst du mir einen Vorfall nennen, wobei jemand von so einem Teil (ADS95) getroffen worden ist --> bei einem Absturz. Ach ja und wegen den Steuern, ich zahle gerne etwas an die Drohne, wenn dann bei Überwachungsflügen wie Fussball, WEF usw. nicht 30000 Polizisten am Boden sich prügeln müssen usw. (obwohl ich auch lieber FA18 in der Luft sehe :-)) aber du kannst dir den Flugstundenpreis von den zwei Maschinen ja selber ausrechnen. Und keine Angst, das ist ein Mikro Teil an Steuern den du an die Drohne leistest, die werden für andere Zwecke sinnloser verschwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Wenn ich den Zeitungsartikel der "neue Luzerner Zeitung" lese, so wurde seitens Crew absolut und in jedem Fall richtig gehandelt. Ein Vorfall, der ein solches Bild produziert, kann jedoch aufgrund des System-Designs nicht einfach so und auch nicht in dieser Form über unseren Köpfen passieren. Jegliche erfundene Szenarien mit ähnlichem Outcome, die hier bereits in einigen Posts im Unterton mitschwingen, basieren auf der physikalischen Tatsache, dass wenn etwas oben ist, dies dann nach unten kommen kann und dabei die kinetische Energie zunimmt. Dass man ein solches Szenario auf den Ranger reduziert ist unrealistisch. Schon mal überlegt, wohin denn all die Holzstäbe verschwinden, die wir jeweils zum Nationalfeiertag mit ordentlich Schmackes himmelwärts pfeffern? Ich steh an solchen Tagen nur sehr ungern im Freien... Nein, es dürfen niemals Rekruten an den Joystick. Weil es erstens gar kein Joystick hat - man informiere sich bitte zuerst über das System - und weil es zweitens keine Rekruten mehr gibt. Das einzige Milizpersonal ist das fliegende Personal der Staffel, die Bodentruppen wurden weggespart. Beim betrachten des Bildes im Zeitungsartikel überrascht mich auf den ersten Blick der vermeintliche Umfang der Beschädigung ebenfalls. Auf den zweiten Blick ist es nicht mal halb so schlimm, da auf der Oberseite des Rumpfes drei Zugangsdeckel fehlen, die wahrscheinlich zur Bergung der Datenlogs entfernt wurden. Der Rest überrascht eigentlich nicht, es liegt in der Natur der Sache, dass wenn man mit 100 Sachen auf Asphalt loskachelt, dass dann einiges zersplittert. Bei vielen Modellpiloten würde das ganze (zur Schande des Hobbys...!!!) wieder zusammengappt und ohne eingehende Test wieder in die Luft befördert... Lufttüchtigkeit? Flight Safety? Aufsichtsbehörde? Reparaturberechnung, -Kontrolle und Dokumentation? - Hä...?!? Alles Fremdwörter... Hier werden höchstwahrscheinlich sämtliche Komponenten unwiderruflich aus dem Flugbetrieb genommen, auch wenn sie noch funktionstüchtig wären. Betreffend Kosten sollte man den Ball in der Tat eher flach halten... Ja, auch Kleinvieh macht Mist, aber man informiere sich doch bitte mal darüber, was eine Flugstunde der Drohne mit allem drumm und drann gegenüber der Flugstunde eines FLIR-SuperPumas mit allem drumm und drann kostet - man sollte ja schliesslich Äpfel mit Äpfel vergleichen - und dann die Gesamtkosten des Systems ADS95 mit den Ausgaben aus dem Riesenkessel der Steuern in andere "Projekte" - auch mal nicht-militärische... - vergleichen... Und wenn ich jetzt noch daran denke, dass ich mittlerweile trotz optimierung jährlich beinahe gleichviel Kohle an Versicherungen abdrücken darf, wie ich Steuern zahle... Da hab ich definitiv andere Sorgen, als dass Kleinfluggeräte auf den Kopf fallen könnten, die durch mein Geld finanziert werden... Zum Beispiel, dass da wieder ein "Top-Manager" einer Versicherung sich als viert-Wagen ein Ferrari leisten kann, und damit Kindergartenschüler überfahren darf, weil er einfach kein Bezug zur Realität mehr hat... Liebe Gruess vom Dani, der seit Euro08 den Sinn der Luftwaffe differenziert sieht und daher diese Zeilen nicht aus Liebe zur Armee verfasst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetpower06 Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Mal ehrlich, welche Schlagzeilen im Blick sind nicht übertrieben? Ohne solche Formulierungen fände die Zeitschrift gar keinen Anklang bei der Zielgruppe.:001: Mit dem Fussballspiel hast Du völlig recht. Ich wollte nicht andeuten, dass die Drohne kein effizientes Mittel darstellt um kostenreduziert Aufgaben aus der Luft zu erfüllen, denn das kann sie gut... Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
campari11 Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Also die offizielle Stellungnahme der LW ist eigentlich klar - oder nicht?::005: "Aufgrund eines technischen Defekts ist heute Morgen eine Drohne der Schweizer Luftwaffe auf die Start- und Landepiste des Militärflugplatzes Emmen gestürzt. Wegen eines Motorenproblems gewann die Drohne nach dem Start keine Höhe, so, dass in der Folge beabsichtigt über sicherem Gelände der Rettungsschirm ausgelöst wurde. Da die Drohe beim Auslösen des Rettungsschirms zu geringe Höhe hatte, konnte sich der Rettungsschirm nicht ganz entfalten. Die Drohne stürzte auf die Betonpiste des Militärflugplatzes Emmen und erlitt Totalschaden. Personen kamen keine zu Schaden. " Der Schrecken aller Modell- und anderen Piloten: Schubverlust im Climb!:eek: Leider haben wir i.d.R. keinen Rettungsschirm. Das Ergebnis sieht dann auch ähnlich aus. Gruess. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 ihr Schweizer habt 28 Drohen?!:eek: Wurden die damals beschafft als Peer Steinbrück angedroht hatte, "die Kavallerie ausreiten zu lassen"? :005::D Und wenn es mal keine 28 Fussballspiele gleichzeitig gibt - könnten die nicht an die Bundeswehr ausgeliehen werden, damit mal welche für Afghanistan haben ;) Grüße, Kjeld (der sich fragt, was die Schweizer sonst noch so an High Tech Rüstungsgütern haben:009:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetpower06 Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Jo Stephan. Dani, Du hast irgendetwas in den falschen Hals gekriegt. Die Eingangsfrage lautete, mit wem ich mich über technische Details der Drohne unterhalten kann und nicht: Absturz! Gefahr aus der Höhe! Drohnen fallen vom Himmel und gefährden Bürger! Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Riva Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo Leute, Kennt Jemand von Euch eine Person die bei den Drohnen im Schweizer Militär für den Unterhalt/Avor zuständig ist? Danke für Eure Hilfe. Gruss Joe Ja, Ueli Maurer Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 ...für den Service die RUAG... http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/ads95.html salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.