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Ausbildung bei Horizon SFA


UY92

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe die Ausbildung für den PPL bei der Horizon sfa angefangen und bin fast am verzweifeln. Bei diesen Kapiteln habe ich enorm mühe:

 

Atmosphäre

Luftdruck/Lufttemperatur/Luftdichte

Luftfeuchtigkeit/Niederschläge

Wind/Turbulenz

 

Könntet ihr mir vielleicht paar Tipps geben oder so?

 

Wäre euch echt dankbar!

 

Liebe Grüsse

Umut

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Hallo Umut,

 

ich habe mit der Goto PPL Software im Selbststudium gelernt. Dabei hat mir sehr die Erklärung der Unterlagen geholfen. Grundlegende Physik- und Mathematikkenntnisse sollte man allerdings mitbringen!

 

Sollten die Unterlagen der Flugschule nicht ausreichen, rate ich dir, entsprechendes Zusatzmaterial zu kaufen. Viele Sachen kannst du auch im Internet und vor allem auch bei Wikipedia finden.

 

Oder du postest spezifische Fragen einfach hier.

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Hey Kjeld!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich glaube eben genau DA liegt das Problem. Ich habe keinerlei Physik- und Mathematikkentnisse. Ich mache auch ein Selbststudium, aber einfach bei der Horizon Swiss Flight Academy School. Ich habe da Mal ein Mail geschrieben, ob ich dieses Kapitel nicht mit einem Fluglehrer zusammen anschauen könnte, aber die erlauben nur Fragen per Mail. Finde ich ein bisschen doof :(

 

Gruss

Umut

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Hallo Umut,

 

eigentlich sollte Dir die Horizon mit Tat und Rat zur Seite stehen, denn sie haben dort ja Profi-Lehrer. Da Du sicher eher mehr als im Durchschnitt zahlst, sollten sie Dir auch eine entsprechende Gegenleistung bieten: Antworten auf zusätzliche Fragen.

 

Sonst wie Kjeld vorgehen, im Internet gibt es Unmengen wirklich guter Websites mit tollen Texten und Grafiken, bei Wikipedia geht es los, endet aber noch lange nicht.

 

Bei was hast Du denn Mühe?

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Ich habe keinerlei Physik- und Mathematikkentnisse.

 

Du bist amüsant... wie kann man nach (mindestens) der obligatorischen Schulzeit KEINERLEI Physik- und Mathematikkentnisse haben?? Hattest du immer einen Fensterplatz? :007:

 

Spass beiseite... hier im FF findest du sicher einen kompetenten Experten, welcher bereit ist ein paar Stunden zu opfern, um dir die Materie etwas verständlicher zu machen. Such den persönlichen Kontakt.

Ich bin da leider zuwenig Fachmann.

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Hallo Umut,

 

eigentlich sollte Dir die Horizon mit Tat und Rat zur Seite stehen, denn sie haben dort ja Profi-Lehrer. Da Du sicher eher mehr als im Durchschnitt zahlst, sollten sie Dir auch eine entsprechende Gegenleistung bieten: Antworten auf zusätzliche Fragen.

 

Sonst wie Kjeld vorgehen, im Internet gibt es Unmengen wirklich guter Websites mit tollen Texten und Grafiken, bei Wikipedia geht es los, endet aber noch lange nicht.

 

Bei was hast Du denn Mühe?

 

Hallo Andreas!

 

Also zurzeit bin ich im Kapitel "Atmosphäre" und probiere static air pressure zu verstehen. Betont auf "PROBIERE"!

 

Hmmm....:(

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Du bist amüsant... wie kann man nach (mindestens) der obligatorischen Schulzeit KEINERLEI Physik- und Mathematikkentnisse haben?? Hattest du immer einen Fensterplatz? :007:

 

Spass beiseite... hier im FF findest du sicher einen kompetenten Experten, welcher bereit ist ein paar Stunden zu opfern, um dir die Materie etwas verständlicher zu machen. Such den persönlichen Kontakt.

Ich bin da leider zuwenig Fachmann.

 

Hallo Tobias

 

Ich glaube nicht, dass das was wir in der Schule gehabt haben irgendwie nützlich ist bei dieser Ausbildung. Zumindest ich habe noch kein einziges Wort gelesen, den wir schon Mal in der Schule gehabt haben. (Ausgenommen Atmosphäre) x)

 

Gruss

Umut

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Also bei mir war es auch so, dass ich gewisse Themen sehr mühsam in den Kopf brachte. Ich habe mir deshalb das Buch "Motorflug Kompakt" von Winfried Kassera gekauft und muss sagen, dort werden grundsätzlich alle Themen verständlich erklärt und die Ilustrationen sind auf einem neuen und sehr verständlichem Stand. Ich kann dir das Buch sehr empfehlen, neben den offizielen Schulungsunterlagen.

 

Gruss Adi

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Ich glaube eben genau DA liegt das Problem. Ich habe keinerlei Physik- und Mathematikkentnisse. Ich mache auch ein Selbststudium, aber einfach bei der Horizon Swiss Flight Academy School.

 

Ich kenne Horizon SFA nicht und kann deren Kundenservice nicht wirklich beurteilen. Aber hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob für Deine Bedürfnisse eine Theorieschulung im Präsenzunterricht nicht besser geeignet wäre? Je nach zur Verfügung stehendem Budget zumindest "Präsenznachhilfe" zum offiziellen Fernlehrgang?

 

Selbststudium ist immer gerade am Anfang - wenn es mehr um das Verständnis grundlegender Konzepte als um das lernen von unmittelbarem Prüfungsstoff geht - eine relativ hohe Hürde, auch, weil oft doch implizit gewisse physikalische Grundkenntnisse vorausgesetz werden.

 

Ansonsten empfehle ich natürlich auch das hervorragende Buch von Kassera bzw. für spezifische Einzelfragen hier das Forum.

 

Gruss und dennoch viel Spass bei der Ausbildung,

Florian

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Hallo Andreas!

 

Also zurzeit bin ich im Kapitel "Atmosphäre" und probiere static air pressure zu verstehen. Betont auf "PROBIERE"!

 

Hmmm....:(

Okay, wo liegt da genau das Problem? Was verstehst Du nicht? Du musst schon etwas spezifischer fragen.
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Also zurzeit bin ich im Kapitel "Atmosphäre" und probiere static air pressure zu verstehen.

 

Ich versuche das mal ganz einfach:

 

- 'static air pressure' ist das, was man umgangssprachlich "Luftdruck", genauer "Hydrostatischer Luftdruck" nennt.

 

- Er bezeichnet das Gewicht pro Flächeneinheit, dass die über einer bestimmten Fläche in der Athmosphäre befindliche Luftsäule hat (Stell Dir einfach einen Glaszylinder vor, der vom Erdboden bis in den Weltraum geht. Das gewicht der Luft in diesem Glaszylinder geteilt durch die Grundfläche ist der Luftdruck).

 

- Das Gewicht dieser ja etwa 500km hohen Luftsäule entspricht unter Normbedingungen etwa dem Gewicht einer 10m hohen Wassersäule, einer 76 cm hohen Quecksilbersäule oder eben 101325 Newton pro Quadratmeter (Gewicht wird ja, wie Du vielleicht aus dem Physikunterricht doch noch weisst in Newton gemessen).

 

- Wenn man im Kopf hat, dass die Wasserdichte etwa 1000kg pro Kubikmeter ist und die Luftdichte etwas mehr als 1 KG pro Kubikmeter, dann könnte man nun auf die Idee kommen, dass 10m Wassersäule doch eher einer Luftsäule von 10km und nicht der ganzen Athmosphäre entsprechen kann. Hierbei muss man aber berücksichtigen, dass auch die Dichte der Luft mit der Höhe abnimmt (für die Fliegerei ganz wichtig; je höher eine Luftschicht ist, um so weniger Druck wird von den darüber leigenden Schichten ausgeübt...) und daher die Luft in oberen Schichten leichter ist. So liegen etwa 50% des Gewichts der Athmosphäre in den untersten 5 km - was dann auch wieder gut im Vergleich mit den 5m Wassersäule für den Druck in der Standardathmosphäre zusammen passt...

 

Gruss,

Florian

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Versuch doch einmal, dich mit deinen Fragen per Mail an die Instruktoren zu wenden.

 

Ich habe im Laufe meiner FAA > JAR conversion bei Horizon ebenfalls die ATPL Theorie im Selbststudium gemacht, und bei etwaigen Fragen kam immer recht schnell eine kompetente und gute Erklärung retour!

 

Viel Erfolg!

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Nachdem wir unsere Schulen zum x.ten mal reformiert haben, scheint nun endgültig nichts mehr an Lehrinhalten übrig geblieben zu sein.

 

Hauptsache man hat "Sozialkompetenz" gelernt, um andere anzuhauen mit allen Fragen, die nach 9 Pflichtschuljahren völlig offen geblieben sind.

 

Wie macht man schon wieder eine Büchse Ravioli heiss?

Antwort: was ist Ravioli? :D

 

Hans

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- Das Gewicht dieser ja etwa 500km hohen Luftsäule entspricht unter Normbedingungen etwa dem Gewicht einer 10m hohen Wassersäule, einer 7,6 cm hohen Quecksilbersäule oder eben 101325 Newton pro Quadratmeter (Gewicht wird ja, wie Du vielleicht aus dem Physikunterricht doch noch weisst in Newton gemessen).

Dem kann man entnehmen, dass Quecksilber knapp die 132-fache Dichte von Wasser hat ...;) (Es soll wohl 76 cm heißen)

Davon abgesehen, ich find's schön, wenn sich jemand soviel Mühe gibt. :008:

 

Grüsse, Frank

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Luftdrücke und so weiter sind nicht ganz einfach zu verstehen, schliesslich ist es etwas unsichtbares! Ich hatte zum Glück eine technische Lehre, so hatte ich beim PPL keine grossen Fragen zur Physik mehr. :) Ich versuchs so einfach wie möglich! Ich erkläre ziemlich frei, ohne am Anfang "Atmosphäre" anzusprechen.

 

Es gibt zwei Arten von Druck. Der statische Druck und der dynamische Druck. Am Namen kannst Du schon erkennen, dass der dynamische Druck etwas mit Bewegung zu tun hat. Der statische Druck hat nichts mit Bewegung zu tun.

 

stroem1.jpg

 

pstat, das linke Rohr = statischer Druck

pdyn, das rechte Rohr = dynamischer Druck

 

Das Bild zeigt ein Rohr, durch das Wasser fliesst. Steht das Wasser still, zeigen beide Messröhrchen das selbe an. Beginnt das Wasser zu fliessen, wird Wasser ins Röhrchen gedrückt. Die Wassersäule pdyn geht in die Höhe. Der statische Druck bleibt aber derselbe, deshalb ist auf dem Bild der pstat tiefer, als pdyn. Nochmals: Das Wasser bewegt sich; in anderen Worten, es ist dynamisch! Das Rohr, das im Strom liegt, wird Pitot-Rohr genannt.

 

An jedem Flugzeug findest Du ein Pitot-Rohr:

 

pitot-static-system.jpg

 

Sobald man beschleunigt, drückt die Luft dort hinein. Anstatt dass du jetzt das Wasser im Rohr höher gehen siehst, dreht der Airspeed Indicator in die Höhe.

 

An der Seite vom Flugzeug, bei Cessnas vor der linken Türe, ist ein ein Loch. Da es nicht in der Strömung ist, wird dort der statische Druck gemessen.

Nehmen wir an, du tauchst im Schwimmbad 10 Meter tief und hast einen Ballon dabei. In 10m Tiefe ist der Druck um 1 bar höher. Der Ballon ist entsprechend kleiner. Steigst du wieder auf, wird er wieder grösser. So funktioniert ungefähr ein Höhenmesser. Dort drin ist nämlich eine Trommel, nichts anderes als ein Ballon, der die Grösse verändert. Dadurch wird die Anzeige möglich...

 

Faa_altimeter.JPG

 

Ich bin jetzt zwar ganz und garnicht in die Tiefe gegangen, aber vielleicht waren die 10m im Schwimmbad schon tief genug, um das Thema Druck etwas greifbarer zu machen. :) Falls du Skype hast können wir ja mal zusammensitzen.

 

PS: Hans ist Moderator und schiesst mit seinem Spam, als einziger, völlig am Thema vorbei. Find ich nicht lustig.

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PS: Hans ist Moderator und schiesst mit seinem Spam, als einziger, völlig am Thema vorbei. Find ich nicht lustig.
Auf exakte Fragen, würde ich gerne auch exakte Anworten geben. Aber

 

1. Müssten die erst mal gestellt werden.

2. Ist es unsinnig, hier nochmals den gesamten Theoriestoff widerzugeben.

3. Ist es zum vornherein eine völlig falsche Einstellung, statt aus den Theorieunterlagen zu lernen, meinetwegen unter Beizug auch von Wikipedia usw. hier einfach einen generellen Hilferuf zu platzieren.

4. Ist das Schulsystem, das solche Lücken hinterlässt, durchaus zu hinterfragen. Wir als Steurzahler kommen schliesslich dafür auf und erwarten eindeutig mehr.

5. Erwarte ich von einer Flugschule, dass sie, bevor sie jemandem schamlos das Geld aus dem Sack reisst, zuerst abklärt, ob die Geschichte für den Kunden überhaupt machbar ist.

 

Zu Umut muss ich daher einfach sagen, dass Du mit der Fernlehre höchst wahrscheinlich falsch bedient bist. In einem normalen Unterricht dürfte es dagegen möglich sein, dass dir die Lehrer über deine Schwächen hinweghelfen könnten. Ich entnehme deinen Zeilen, dass Du das bereits begriffen hast. Man kann Dir helfen, aber sicher nicht per e-mail oder Forum.

 

Hans

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Ach herrje! :001:

 

Nachtrag:

Manchmal ist es nicht einfach, erstmal das Grundlegende zu verstehen. In Büchern geht es oft zu schnell ins Detail und in der Grundschule werden diese Themen nicht gelehrt (abgesehen vom Gimi/Bezirksschule). Daher halte ich es für hilfreich, das Thema einfach mal anders zu formulieren. Flightforum, bist du ein Forum, oder nicht?

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Finde auch, dass Umut da ruhig seine Flugschule fordern kann ;) - die bekommen ne Menge Geld und sollten dann bei Fragen auch entsprechend Hilfestellung leisten!

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Lieber Hans,

 

Deine persönliche Meinung zum schweizer Schulsystem in allen Ehren, aber dies hier ist ein Flug- und kein Bildungspolitikforum.

 

Und in einem Flugforum begrüsse ich es sehr, dass sich

1.) auch Leute mit vielleicht nicht so toller Schulbildung von der Theorie nicht abschrecken lassen und dennoch fliegen lernen wollen und

2.) das diese Leute dann auch noch (halb-)öffentlich zu ihren Defiziten stehen und um Hilfe Fragen.

 

Wenn ein (hoffentlich) zukünftiger Fliegerkamaerad Schwierigkeiten mit der Theorie (oder sonst irgendwas) hat, dann sollten wir ihm so gut wie möglich helfen und die Freude an unserem tollen Sport vermitteln und uns nicht über (vermutete) Schwächen seiner Schulbildung lustig machen (siehe Deine Ravioli).

 

Meine Meinung,

Florian

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Deine persönliche Meinung zum schweizer Schulsystem in allen Ehren, aber dies hier ist ein Flug- und kein Bildungspolitikforum.

 

Aviatik, Bildung und Politik haben glücklicherweise auch überhaupt nichts miteinander zu tun...:)

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5. Erwarte ich von einer Flugschule, dass sie, bevor sie jemandem schamlos das Geld aus dem Sack reisst, zuerst abklärt, ob die Geschichte für den Kunden überhaupt machbar ist.
Darauf kannst Du bei der Horizon lange warten ;) In meinem CPL/IR-Kurs Ende der Neunziger Jahre sassen einige Leute drinnen, die eindeutig nicht in der Lage waren, den Stoff zu bewaeltigen. Dass sahen alle anderen nach einer oder zwei Unterrichtseinheiten. Das war der Schule aber egal, denn sie nahm damit ja Geld ein.
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Ich habe keinerlei Physik- und Mathematikkentnisse.

 

Du must für das PPL auch kein Physikstudium machen. Du must lediglich ein paar Fragen richtig beantworten, ich empfehle Dir mehr mit den Fragen zu arbeiten und bei Dingen wo es kompliziert wird Eselsbrücken zu verwenden.

 

Ich meine damit aber nicht, dass Du die Fragen auswendig lernen sollst. :)

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Ich meine damit aber nicht, dass Du die Fragen auswendig lernen sollst. :)

Sehr wahr :)

Ich denke vor allem im Punkt Luftdichte (im Zusammenhang mit Motorleistung, Geschwindigkeit, Einfluss durch Höhe und Temperatur, etc.) sollte man die Fragen nicht auswendig lernen sondern sich bemühen, den Kontext zu verstehen.

 

Im Notfall wirklich nochmal das Physikbuch rausholen :D

 

Ich glaube im Kapitel "Menschliche Leistungsfähigkeit" sind dann die Eselbrücken stark gefragt :D

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@Umut:

Eine kleine, scheue Frage von mir:

Laut Signatur links bist Du Segelflug-Pilot. Diese von Dir angesprochenen Dinge solltest Du alle schon mal behandelt haben und auch darin geprüft worden sein :confused:

 

Nur aus Neugier ....

 

Gruss, Pascal

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