Zum Inhalt springen

Mamma MIA! Spotter-Schlaraffenland im Süden Floridas (110x1000)


Tis

Empfohlene Beiträge

Soooo...ähm ja, im März hatte ich versprochen, dass bald ein paar Bilder aus Miami folgen würden. Zwei Tage vor Erreichen der Halbjahresmarke nun also die Einlösung dieses Versprechens - ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt :D

 

 

Miami ist ein echtes Spotter-Schlaraffenland: Farbenfrohe Passagier-Carrier gemixt mit zahlreichen Frachtbombern, garniert mit einigen älteren Flugzeugtypen. Serviert bei tropischer Wärme und meist schönem Wetter. Und einfach verspiesen, als (für US-Verhältnisse) unzählige nette Spotter-Locations existieren. Mehr dazu dann für Interessierte am Ende des Berichts.

 

Die Bilder stammen von meinem ersten Besuch während meines Greyhound-Trips (Juli 2010) und dann von meinem zweiten Aufenthalt im Februar/März 2011.

 

 

 

Also ab in medias res! Die erste Bilder stammen vom Beginn der Pisten 08 und 12, wo man Landungen aus Norden (08) und den Grossteil aller Starts (08 und 12) abkriegt. Schnell ein paar Hausherren, damit wir uns danach den wirklich interessanten Dingen widmen können ;)

42.jpg

 

Unverhofftes Highlight: Diese nett bemalte 727 kommt wohl ähnlichen Funktionen nach wie der alternde Airbus, der in jeder zweiten Galileo-Sendung ein Stelldichein hat ;)

8.jpg

 

Langeweile-Verkehr, dafür mal etwas reingezoomt

20.jpg

 

Wie wir noch sehen werden, sind die Aviancas ziemlich gut in Miami präsent. Stört mich aber nicht, so einen Farbtupfer kann man immer gebrauchen!

21.jpg

 

Mjam! So macht's Spass!

22.jpg

 

Und weil so schön gleich nochmals: Mittlerweile ist die Maschine übrigens ausser Dienst gestellt, und eine 767 hat ihre Route übernommen

23.jpg

 

Na gut, wenn sich AA schon so Mühe gibt, darf sie auch rein!

28.jpg

 

Die Tinmice sind in Miami noch relativ einfach zu erspähen - ob als private Charter oder in Diensten von karibischen Inselairlines

37.jpg

 

39.jpg

 

Die lokale Spottergemeinde hat eine ansehnliche Grösse - an den Spotterpunkten war ich kaum je alleine, und so bot mir einer der Locals während des obligaten Nachmittags-Gewitters auch eine kurze Airport-Rundfahrt in seinem Sportflitzer an.

 

Auf dem Parkplatz für die Cargo-City sieht man die Spotter zwar nicht gern; für kurze Seagull-Missions (fly in, shoot, fly out) geht's aber trotzdem.

Diese BA begab sich zur 09 für den Start

46.jpg

 

Auch dieser Centurion-Elfer war ready - übrigens genau die Maschine, welche ein paar Monate später tagelang in Zürich festsass

47.jpg

 

So irgendwie halb verbandelt mit ihr ist auch diese DC-10 mit dem klingenden Airline-Namen "Cielos del Peru Cargo":

48.jpg

 

Die Konkurrenz-Airline stellte kurz vor meinem Besuch den Betrieb ein

49.jpg

 

Ob das gut geht? Jazeera mit Virgin-Regi...:rolleyes:

51.jpg

 

Das Gewitter ist vorbei, zurück zum Spotterpunkt also. Pünktlich für diese mir bis dahin unbekannte Cargo-Airline: Ihre 5 Cargo-737 sind hauptsächlich in Mexiko selber, aber eben auch täglich nach Miami unterwegs

54.jpg

 

Speaking of Cargo...was wäre ein US-Airport ohne FedEx?

60.jpg

 

AA zeigte sich extravagant mit Schleife!

63.jpg

 

Très chic!

66.jpg

 

Aus diesem Winkel kann sich auch die 757 sehen lassen...

71.jpg

 

...und das Cosmic Girl natürlich sowieso!

75.jpg

 

Und zum Abschluss der ersten Charge der Lokalmatador: Miami Air, deren zehn 737 als Gruppencharter für Reiseveranstalter, Football Teams und das US-Militär durch die Gegend kurven

77.jpg

 

 

Sooooo, jetzt wird ein halbes Jahr vorgespult. Wir schreiben Februar 2011, ich bin gerade beim Sightseeing am hübschen Bayside-Marina/Mall und erkenne, dass man von da sogar ganz passabel Anflüge auf die 27 knipsen kann.

Einmal Ali mit Grossgerät...

1.jpg

 

...und einmal die Nachbarn mit ohne Fahrwerk - auch mal nett!

5.jpg

 

TAM entzückte derweil mit ihrer Signatures-Spezialbemalung, welche die Unterschriften der Mitarbeiter in die Welt trägt

6.jpg

 

 

Aaaber natürlich kommt das richtige Spotting erst! Tags darauf habe ich mich per ÖV zum Antonio Maceo Park vorgearbeitet. Das kleine Pärklein inmitten kubanisch dominierter Wohnsiedlungen bietet einen passablen - wenn auch weit entfernten - Blick auf die Anflüge 27 und 30. Schaute ziemlich sicher aus - viele Familien spielten dort mit ihren Kindern, der lokale Ruderclub spulte sein Trainingsprogramm ab.

Das war mir derweil egal, denn drüben kamen schon wieder nette Leckereien angerumpelt!

 

Die brasilianische MTA (Master Top Airlines :rolleyes: ) ist ein weiteres Familienmitglied der ganzen Centurion-Mafia. Ich blicke bei diesem Konstrukt auch nicht so ganz durch, aber Hauptsache, das Zeug fliegt!

4.jpg

 

Fliegen tut auch dieses alte Donnerschweinchen (Zitat KevinG :)), und zwar täglich von Caracas nach Miami! Sogar mit so etwas wie einem Special-Sticker zwecks Landeswerbung :)

12.jpg

 

Noch ein etwas grösseres Highlight sind allerdings die wenigen verbliebenen B727-Frachter von Amerijet. Die brechen jeweils vor Sonnenaufgang auf zu einer Runde durch die Karibik und werden am frühen Abend zurückerwartet.

18.jpg

 

Die TACAs sind in Miami eine ziemliche Plage - aber ihre Embrios sehen doch äusserst hübsch aus, auf dem Palmenbett sowieso!

15.jpg

 

Das Cielos-Sünneli scheint immernoch, so ist's brav!

26.jpg

 

Auch mal wieder zugegen sind die portugiesischen Wanderhur...äch, jedenfalls ist diese gerade für LAN tätig und fliegt fleissig nach Südamerika

29.jpg

 

Der stetig wachsenden Anzahl Amerijet-76er begegnet man mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits sind so Heavy-Frachter ja ganz nett - aber jede 767er mehr bedeutet eine 72er weniger. Schnüüüff!!

30.jpg

 

767 gibt's auch in shiny zur Genüge, sie kommt auf einigen AA-Europarouten und Inlandsrennstrecken zum Einsatz...

31.jpg

 

Tampa Cargo stammt....geeenau, nicht aus der gleichnamigen US-Metropole, sondern aus Kolumbien, und bringt im Auftrag von Avianca regelmässig Blumen nach Miami.

35.jpg

 

Aus einer ähnlichen Richtung kommen diese Jungs, die mit ihrem komplizierten Regi-Geschreibsel wohl schon manches Spotter-Logbuch gesprengt haben.

36.jpg

 

Wenn wir schon bei Lookalikes sind: Während man Copa die Conti-Vergangenheit ansieht (damit ist's aber aus), erinnert AeroMexico etwas an die Lokalmatadoren von AA

49.jpg

 

Ähnlich häufig, aber viel weniger auffällig (es könnte es ja jemand merken...): SkyKing, welche mit einigen verschieden spärlich bemalten Boeings Shuttles zu verschiedenen kubanischen Destinationen anbietet

48.jpg

 

Zeit für die Europa-Welle, nun kesselt's mit Pax-Heavies!

43.jpg

 

Gefolgt voooon...

44.jpg

 

Andere Richtung, aber ebenso nett!

46.jpg

 

Noch ein verspäteter Teilnehmer der Europa-Welle - ganz idyllisch so!

56.jpg

 

 

Bereit für ein paar Frachter? Klein...

61.jpg

 

...grösser...

59.jpg

 

...und das momentane Nonplusultra! Ist sie nicht schööööön?

60.jpg

 

Im Abendlicht machen sich auch die AAs ganz nett, und so hat sich auch diese Bobby (als eine von gefühlten tausend) ein Plätzchen im Bericht verdient!

70.jpg

 

Abschluss des Tages? Nach elend langem Fingernägel-Kauen gerade noch so mit Licht und Rudermannschaft geschafft: Die um eine Stunde verspätete Swiss aus Zürich!

77.jpg

 

 

Ein Monat später: Am Ende unserer Karibikreise sind wir wieder in Miami angekommen. Beim Spotten im Kubaner-Park war mir ein Hotel mit bestem Pistenblick aufgefallen, und so hatte ich mir für die Nacht nach meiner Rückkehr dort ein Zimmer unter den Nagel gerissen: Das Hilton Miami Airport. Ausblick aus dem Zimmer? Nicht übel! Der Blick schweift über eine wunderschöne Lagune und den Anflug...

65.jpg

 

...auf die Anfänge der Pisten 27 und 30 sowie das äusserst betriebsame Terminal J und H. Wunderbar!

13.jpg

 

Also hiess es: Früh aus den Federn...

4.jpg

 

...und einsammeln was das Zeug hält! Hübsch bemalter, brasilianischer Ableger des LAN-Konzerns? Checked.

5.jpg

 

Centurion zur Abwechslung mal ohne nebulöse Briefkasten-Farben: Checked.

6.jpg

 

Jumbos im Doppelpack (zwei Minuten auseinander)? Checked!

15.jpg

 

16.jpg

 

Bäähh, Standardverkehr...wobei Halt! Air France-Kleinbus in den USA? Jaja, das gibt's! Fliegt nach Haiti und von dort weiter auf die französischen Antillen!

20.jpg

 

A propos Antillen, die Inselis waren natürlich auch täglich mehrfach zu Gast

22.jpg

 

Die sind auch schon überall!

25.jpg

 

Den hier schätzte ich dafür umso mehr...und ja, die Fassadenverkleidung hinten heisst wirklich Miami. Bis ich *das* mal realisiert habe...:rolleyes: !

29.jpg

 

Seit dem Absturz einer ihrer ATRs im 2008, zeigt sich die venezolanische Santa Barbara Airlines aus PR-Gründen neu abgekürzt und (blut)rot...

33.jpg

 

Einen Major Player hab' ich noch viel zu wenig gewürdigt! LAN schiesst aus allen Löchern, fährt eine tägliche Invasion mit chilenisch und kolumbianisch registrierten Maschinen, und zeigt sich auch im Frachtgeschäft mit Eigen- und Fremdgerät grausam aktiv. Dreimal (sozusagen) LAN auf einem Bild? Kein Problem!

40.jpg

 

 

Sun Country hat sich darauf spezialisiert, Bleichgesichter aus dem nördlichen Bundesstaat Minnessota (Haha, da kommt mir gleich Taylor Swift als Minnessota Soccer Mom in den Sinn! :)) in sonnigere Gefilde zu scheffeln, und in diesem Portfolio darf natürlich Miami keinesfalls fehlen!

 

43.jpg

 

Nächste ABSA, im Sturzflug auf die 27!

49.jpg

 

Nächster im Bunde der Zenturien-Famiglia: SkyLease Cargo! Aber schön ist sie allemal!

54.jpg

 

Wir schreiben die Mittelamerika-Welle: Ein Stelldichein von unzähligen TACAs und natürlich Aviancas aus jedem erdenklichen kolumbianischen Bergdorf :)

60.jpg

 

Hab' ich zuviel versprochen?

70.jpg

 

Beendet wird der Angriff vom Mutterschiff, "Avianca 2" aus Bogotà

71.jpg

 

Zwei für die Vielfalt...

77.jpg

 

...

79.jpg

 

Oh, eine MD-11, die mal ganz sicher nichts mit Centurion zu tun hat. Dankeeeee!

83.jpg

 

Wenn man vom Teufel spricht...

87.jpg

 

Haben wir schon alle Fracht-Airlines durch? Keineswegs! Oft zu sehen ist auch ABX. Die meisten ihrer Flieger fliegen in DHL-Tarnbemalung in der Welt umher, in Miami gibt es sie dagegen im Originalgewand zu bestaunen.

84.jpg

 

Wer darf in sonnigen Ferienparadisen nie fehlen? Klaro!

93.jpg

 

Aha, grün ist auch in den USA in!

94.jpg

 

Wie bereits ersichtlich, wurde mittlerweile die Pistenrichtung gedreht. Die meisten Starts erfolgen dann im Norden oben, und ich wurde im Süden mit sehr eingeschränkten Movements abgespiesen. Aber so ein silver bullet in der Abendsonne - doch doch, immer gern!

95.jpg

 

 

Mögt ihr noch? Dann Vorhang auf für den nächsten Tag!

1.jpg

 

AeroSur wie eingangs angetönt neu mit 767...immerhin bekam der Langeweile-Bomber mit dem hämisch grinsenden "Sharko" eine coole Livery verpasst!

3.jpg

 

Da immer noch Ostwind herrschte, begab ich mich zum bekannten Line-up-Punkt an der 09. Hier ist man mit den Frachtern und einigen wenigen (aber meist spannenden) Arrivals aus Süden alleine, und vergeudet keinen Speicherkarten-Platz für die x-tausend AAs, welche im Norden oben reinschneien.

 

Natürlich war, als ich mich endlich per ÖV durchgehangelt hatte, gerade die Piste gesperrt. Muss ich jetzt vor jedem Spotter-Trip auch noch das NOTAM lesen?

Nach einer Stunde Däumchen drehen war der Spuk jedoch vorbei, und das Programm konnte starten.

 

Wunderbar, der Wecker kommt bereits angerollt!

10.jpg

 

Einmal bullig zum Frühstück bitte!

6.jpg

 

...inklusive sunny side up. Miami Breakfast, gerne wieder!

7.jpg

 

Hilfe, einer mit Kabinenfenstern!

11.jpg

 

Der Näääächste bitte!

12.jpg

 

So ist's recht!

14.jpg

 

Darf nicht fehlen im bunten Frachter-Potpurri...

18.jpg

 

...genauso wenig wie die hier!

20.jpg

 

Kurzer PAX-Einwurf, wenn sich die Bobby schon extra ein Schleifchen umgehängt hat...;)

30.jpg

 

...und schon geht's weiter mit der Frachterparade! Die Locals sind jetzt so langsam durch, aber die Asiaten helfen gerne aus!

33.jpg

 

29.jpg

 

 

Doch noch etwas Altmetall? Na gerne doch!

40.jpg

 

Eine Kleinst-Chartergesellschaft, die Flüge in die Karibik (haha, wohin sonst) anbieten möchte

49.jpg

 

Auch eine 757 ist dem Servierpersonal gewidmet! ;)

58.jpg

 

Auch wenn die Sonne mal kurzzeitig nicht lacht - das schwarze Gebäude im Hintergrund sorgt für einen angenehmen Kontrast!

59.jpg

 

Schnüff, ich will die 727!

63.jpg

 

Jaaaa, fast so gut :)

65.jpg

 

Na also, geht doch!

74.jpg

 

Gleich noch ne DHL mit Panama-Regi hinterher ;)

84.jpg

 

Die lahme Alternative zur stilvollen Bahamas-Tinmouse...

75.jpg

 

Die tägliche Iberia zeigt ihre Muckis!

78.jpg

 

Kann man davon je genug bekommen?

82.jpg

 

 

Sogar als ich tags darauf am Strand von Miami Beach Entspannung und Erholung von den vielen Fliegern suchte, wurde ich gestört: Die Küstenwache übte Formation: Mama CASA führt ihre zwei Baby-Jets (auf Basis der Falcon 20) Spazieren: Nett!

92.jpg

 

 

Ein untrügerisches Zeichen, dass ich unbedingt nochmals zum Airport zurück musste. Und so, drei Tage später, mal wieder auf dem Hilton: Schon wieder ein Koreaner, und auch die LAN-Party ist in vollem Gang!

2.jpg

 

Aha, noch eine neue Cargo-Airline! Capital Cargo ist in Orlando zuhause und gehört zum selben Konzern wie ABX und ATI (das sind die mit den DC-8...). Nehmen wir auch noch, kein Problem!

7.jpg

 

Nord und Süd trifft sich auf dem Vorfeld

9.jpg

 

Witzig ist der Wechsel der Terminal-Belegung: Morgens früh fest in Südamerikanischer Hand (LAN, TAM, Argentina), halten mittags die Mittelamerikaner Einzug, bevor sie dann den Europa-Heavies Platz machen. Für Abwechslung ist jedenfalls gesorgt!

40.jpg

 

Es ist soweit, Schichtwechsel! Die Aviancas machen sich rasch aus dem Staub, während sich hinten die Ali anschleicht!

(und [fast] alle Pisten im Betrieb: Ali auf die 26L, Avianca steht auf 27 bereit, und die AA kommt auf die 30. Ja, Langeweile ist in Miami ein Fremdwort!)

48.jpg

 

Noch was zum Thema Vielfalt...

54.jpg

 

...und voilà, die Europäer sind da!

61.jpg

 

Ohhhh, was haben wir denn da? Transportes Aéreos Bolivianos. Musik in meinen Ohren! Mjam!

62.jpg

 

Noch so ein Inselflieger, von dem es dann bald noch mehr zu sehen gibt!

67.jpg

 

Kein 600er, aber trotzdem mucho linda!

68.jpg

 

Hilfe, die Tacos sind los!

73.jpg

 

Kotzt nicht, motzt nicht, also runter mit der Mühle!

83.jpg

 

Aha, die sexy Französinnen gibt's ja auch noch, klar!

99.jpg

 

Die Italienerinnen zeigen sich nicht ganz so auffällig gekleidet, dafür gleich im Doppelpack!

104.jpg

 

Zwei Brasilianer(innen) auf einem Bild :D

116.jpg

 

Wenn wir schon bei hübschen Mädels sind...das stilvolle "Surfer Girl" stiehlt ihnen allen die Show!

125.jpg

 

Bei so vielen Feminismen muss mal wieder ein Kraftprotz her!

112.jpg

 

Die alte Dame macht sich auf den Rückweg nach Europa...

130.jpg

 

A propos alt...diese Tinmouse scheffelt im Auftrag von SkyKing (*der* Adresse für Kuba-Flüge) fleissig Kubaner in die Heimat und zurück...

137.jpg

 

Das Licht wurde richtig nett - Zeit, um auch Delta noch kurz zu berücksichtigen ;)

142.jpg

 

Die nächste Grande Dame macht sich auf den Heimweg...

144.jpg

 

...und zum Abschluss nochmals ein Schüsschen für die Kategorie "da läuft was!": Europa-Heavy, Südamerikaner, Cargo, Altmetall - was immer das Herz begehrt!

138.jpg

 

 

 

So, man glaubt es kaum, der Bericht ist am Ende angekommen :)

Aber es ist halt wiiiiirklich schwer, bei dem sagenhaften Programm rauskürzen zu müssen. Da fliegt Material für mindestens fünf Berichte rum, einfach wunderbar!

 

Wer noch mehr anschauen mag, zum Einschlafen AA-Bobbies zählen will, oder sich ein etwas repräsentativeres Bild des Traffic verschaffen möchte: Hier all meine 503 Miami-Bilder (das arme Schwein, das die alle bearbeiten musste! :001: ) als Daumennägel. Klick auf eine Übersicht führt zur entsprechenden Galerie auf meiner Website, wo die Thumbnails dann auch anklickbar sind...

 

 

02.07.2010 - 78 Bilder

mia0717.jpg

 

 

 

07.02.2011 - 8 Bilder

mia0207.jpg

 

 

 

08.02.2011 - 77 Bilder

mia0208.jpg

 

 

 

07.03.2011 - 99 Bilder

mia0307.jpg

 

 

08.03.2011 - 90 Bilder

mia0308.jpg

 

 

11.03.2011 - 151 Bilder

mia0311.jpg

 

 

 

 

Und wie versprochen der Abschnitt zu den Spotting Tipps sowie sonstige Airport-Ausführungen, die bereits in meinem USA-Bericht Teil 2 zu lesen waren.

 

 

Das tolle in MIA ist (neben dem warmen Wetter) vor allem der Traffic. Neben allen Fliegern der AA-Flotte (die haben einen Hub hier), sieht man nämlich allerlei buntes Geflügel: Zum einen unterhält so etwa jede süd- und mittelamerikanische wie karibische Airline Verbindungen in die Stadt, was einem auch so Exoten wie die B737-200 von Avior aus Venezuela oder die B733-Frachter von Estafeta aus Mexiko beschert. Zum anderen ist Miami ein bedeutender Frachtumschlagplatz. Das bringt einem neben ein paar 747 auf der Durchreise (Cathay, China, Martinair, Atlas) vor allem diverse Cargo-Flieger von und nach Südamerika. Einige Leckerli sind dabei in Miami gebased (Amerijet mit B727 und B767, Centurion und Skylease mit MD-11), andere wie Cielos del Peru (DC10), LAN Cargo (B767/B777), Tampa Cargo (B767) oder ABX Air (B767) sind sonst täglich zu Gast. Garniert wird diese Vielfalt mit zahlreichen Heavies aus Europa (Iberia A346, BA 744, Virgin A346, 2 Lufthansas, 2 Alitalias, Air France, Swiss) und einigen netten Raritäten wie Convair 580-Frachtern.

 

 

Etwas tricky ist das Pistensystem – doch ich glaube, ich habe es langsam durchschaut:

Bei Wind aus Osten (meistens):

- Anflüge PAX aus Norden: Rwy 08L/R

- Anflüge PAX aus Süden: Rwy09

- Anflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy09

- Abflüge PAX nach Norden und Süden: Rwy08L/R, Rwy12

- Abflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy09

 

Bei Wind aus Westen (seltener, aber häufig wolkenloses Wetter)

- Anflüge PAX aus Norden: Rwy26L/R

- Anflüge PAX aus Süden: Rwy30 und selten 27

- Anflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy27 und 30

- Abflüge PAX nach Norden: Rwy26L/R

- Abflüge PAX nach Süden: Rwy27

- Abflüge Cargo (ausser FedEx/UPS): Rwy27

 

Wo die Europa-Heavies reinkommen hängt davon ab, ob sie über den Süd- oder den Nordatlantik fliegen. Da sie alle jedoch Gates auf der Südseite des Flughafens haben, benutzen sie bei Westwind gerne die nahe (und längste) Rwy27 zum Start. Bei Ostwind starten fast alle auch im Norden auf der 08, ausser denjenigen, die die längere Rwy09 im Süden vorziehen.

 

miami_ost.jpgmiami_west.jpg

 

 

Das heisst nun:

Bei Wind aus Osten bündelt sich ein Grossteil der Operationen im Norden. Aller Airline-Traffic kommt dort sicherlich beim Start vorbei, diejenigen aus Norden landen auch schon dort. Allerdings bekommt man die Frachter nie zu Gesicht, da sich diese auf die Südbahn beschränken. Möchte man die Frachter, steht man in den Süden und kriegt dafür noch ein paar PAX-Arrivals aus Süden dazu.

 

Bei Wind aus Westen bündeln sich die Operationen eher im Süden: Hier kommen alle Cargos sowie die interessanten Airlines aus Süden rein, und sie gehen alle auch wieder hier raus. Was man verpasst sind einzig die Ami-Airlines, die im Norden oben operieren. Zudem ist Westwindbetrieb leider etwas heikel, weil es weniger gute Spots gibt.

 

 

 

Für etwaige Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! Ich muss bloss schauen, dass ich nicht selber wieder in Versuchung gerate...zu schön dieser Traffic ;)

 

 

In der Hoffnung, es möge gefallen haben!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------> Sprachlos!!!!

 

 

Vielen herzlichen Dank!!!

 

 

 

 

 

btw..... Mir gefallen die metallic Lackierungen wie zB bei der A.A nicht ;)

 

Wobei die A.A ja nur das Aluminuim lackiert, stimmt das?

 

 

Meiner Meinung nach sieht das ALT aus. :cool:

 

 

 

DANKE für deinen Bericht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst kürzlich wieder gedacht:

 

Sollte da nicht noch was aus Miami im FF zu finden sein?

 

Da ist es. Und wie!!!

 

Exotisches Gerät und eine riesige Vielfalt, Miami hat ganz klar eine "Extrawurst" verdient.

 

Ein herzliches Dankeschön, auch weil jedes einzelne Bild mit Text hinterlegt ist (was bestimmt nicht einfach war, zu jedem Bild ein nettes Sätzchen zu erfinden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber hallo, das ist ja wieder mal erste Sahne, was Du uns da zeigst. Kein wunder, musst Du so lange aufbleiben, bei so vielen Fotos. :005:

 

MIA ist ja ein richtiger 11er/Cargotraum. Ob die Tampa Cargo wirklich nur Blumen mitbringt aus Kolumbien :007:

 

Danke für Deine super Fotos und wir warten jetzt schon sehnlichst auf den nächsten Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal mehr ganz große Klasse Tis!

 

Ich werde im Januar/Februar selbst in Florida unterwegs sein, und danke Dir daher schon jetzt für den Hoteltip in MIA ! Das wird es wohl denn dort werden - die Aussicht ist ja echt gigantisch schön.

 

Danke für diesen tollen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

 

sorry, die Taste klemmt irgendwie wohl - aber vollkommen zurecht. Super BIlder, super Qualität, herrliche Vielfalt. Spotterherz, was willst du mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die bessere Hälfte kräftiger bearbeiten sollen für den Florida-Urlaub... :009: (aber das hätte mich ganz offensichtlich in heftigste Zielkonflikte gebracht... :005: )

 

Dieser Bericht lässt das übliche Europa-Gemüse, das sich in LHR, DUS, CDG, AMS, FRA, ZRH oder MXP tummelt, aber ganz alt aussehen... Das nimmt einem jegliche Motivation, in der Alten Welt ein Ausflüglein zu planen...

 

Well, wie immer habe ich auch die sehr unterhaltsamen Texte und das Storyboard genossen - die Arbeit, welche hier reinfloss, ist immens... danke! Habe ich schon was zur Qualität an sich gesagt? Toll gemacht!

 

PS: Danke für Mommy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Danke für die schönen Bilder der alten Kisten!

 

Ich hätte dieses Bild hier beinahe übersehen

 

20.jpg

 

...aber natürlich war da was faul dran :D

 

Und die vielen "Centurion"-Flieger und Briefkastenableger erinnerten mich stark an....ONYX, diese VA :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

herzlichen Dank euch allen für eure positiven Feedbacks! Much appreciated :008:

 

Dieser Bericht lässt das übliche Europa-Gemüse, das sich in LHR, DUS, CDG, AMS, FRA, ZRH oder MXP tummelt, aber ganz alt aussehen... Das nimmt einem jegliche Motivation, in der Alten Welt ein Ausflüglein zu planen...

 

Jaja, vor allem, wenn einem dann Petrus in Paris drei Tage Regenwetter beschert...:009:

Hat im Ansatz schon was - aber dann begibt man sich in Barcelona auf Russenjagd und erfreut sich dort fast gleichermassen ab der grossen Vielfalt. Schöne Plätzchen gibt's auch in Europa, man muss sie nur finden!

 

 

Grüessli und merci,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät kommt mein Danke für den genialen Bericht, This, aber nicht minder ehrlich, mach weiter so. Was mir besonders gefällt, mit deinen Kommentaren zeigst du auch viel Können bezüglich des Schreibens, dies macht deine Berichte zusätzlich sehr sehen- und lesenswert.

Und zu den Bilder, wenn ich die so sehe laufe ich Gefahr, das Shipspotting an den Nagel zu hängen und ganz umzusteigen...

 

Freundliche Grüsse

Andreas Spörri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...