paraglider Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ich finde dieses App dermasen genial das ich es kurz vorstellen möchte: (more Info here) In der Hauptansicht sind jede Menge, eigentlich schon zuviele Infos ersichtlich: - Ausrichtung bzw. Flugrichtung in Grad - Orientierung im Format N-O-S-W - Kompas mit magnetischer Ausrichtung (blau-roter Dopelpfeil in der Mitte) - Kompas mit geographischer Ausrichtung - Neigung - magnetische Felddichte - Geschwindigkeit - Höhe - aktuelle Position - Beschleunigung in G - Anzahl gefundener Sateliten und Signalstärke Was mir ganz speziell an dieser App gefält sind die zahlreichen Möglichkeiten um die jeweiligen Werte anzuzeigen, im Optionen-Menü stehen folgende Einheiten zur Verfügung: Standort: -GG.GGGGGG° -GG°MM.MMM' -GG°MM'SS.S'' -UTM -MGRS -CH1903 Entfernung: -Fuss, Meile -Fuss, nautische Meile -Meter -Meter, Landmeile -Meter, Seemeile Geschwindigkeit: -km/h -mph -m/s -Knoten Richtung: - Grad (°) -mils (Milliradian) Längs- und Seitenneigung: - Grad (°) - Neigung (%) Temperatur: - Celsius (°) - Fahrenheit (°) - Kelvin Man kann sich also die Einheit in welcher die Werte angezeigt werden so zusammenstellen wie man sie benötigt. Ich z.B. bin froh um die Richtungsanzeige welche in Grad ausgegeben wird weil mein Navi Gerät nur N-O-S-W ausgiebt. Desweiteren kann man das Farbschema ändern, die Bildschirmaktualisierungsrate anpassen, die Sensoren kalibrieren und noch einiges mehr :008:! Meine Praxistest, welche ich ohne A-GPS und Datenverbindung und daher nur mit den Smartphone eigenen GPS Sensor gemacht habe, bescheinigen der App eine hohe Zuverlässigkeit. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, will heissen das bei abrupten Richtungsänderungen der Kompas nicht immer nachkommt, auch kann man nur grob Auswählen was man angezeigt haben möchte und nicht. TIP: wenn man im Menü "Radar" auswählt werden nur folgende Werte Angezeigt: der Kompass, die Ausrichtung, die Orientierung, Geschwindigkeit, Höhe und Position, also alles was man zum navigieren braucht. Mit dieser Basis Anzeige ist der Screen viel aufgeräumter und daher besser lesbar. Die App ist bisher Freeware mit Werbung, wer dafür bezahlen möchte kann die Werbung ausblenden. Folgende Sprachen stehen zur Verfügung: English, Hungarian, Czech, Russian, Chinese, Arabic, German, French, Spanish, Italian, Portuguese, Slovak, Japanese, Norwegian, Swedish, Finnish, Dutch. Fazit: natürlich hat man hier nicht die gewohnte Navigationsanzeige, als Zusatz-Navigationshilfe taugt es allemal :cool:. Wer Lob, Tadel oder Kritik hat soll es ruhig in diesem Thread posten. Gruss Franc Edit: Die "Radar" Ansicht (Positionsangaben habe ich manuel ausgeschnitten) Edit2: Radaransicht mit gesetztem Ziel, Steuerkurs und Distanz (Positionsangaben habe ich manuel ausgeschnitten) Jedem Ziel kann ein Name zugewiesen werden, auf der Karte wird Richtung und verbleibende Reisedauer angezeigt. Ueber das Menü wird das Ziel auf der Navi Karte angezeigt fals eine installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hi Franc, jetzt kommen wir doch mal zum wichtigsten. Was soll denn diese App kosten? Oder gibts die gratis, was ich mir nicht vorstellen kann, da der Screenshot recht gut aussieht und es viele Einstellmöglichkeiten gibt? Mein Handy ist zwar "nur" ein Sony Ericsson C905 mit Java Betriebssystem, aber es hat auch schon über einen integrierten A-GPS Empfänger und kann Daten wie Geschwindigkeit, Kurs in Grad und die aktuelle Position anzeigen. Außerdem gibt es einen Verbindungsstatus mit dem man sehen kann, mit wie vielen Satelliten das Handy verbunden ist. Und das ganze ist keine extra App sondern schon mit im Betriebssystem integriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald B. Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 also für android kostets nix, dürfte aber ein bisschen werbung zu sehen sein (was dann für eine spende von 1,99 € weg sein dürfte) daten vom android market mfg harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 12. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hallo Tobi Wie Harald schon bemerkt hat ist es eine Freeware mit Werbeeinblendungen welche man aber für einen kleinen Beitrag ausblenden kann. Da ich selber keine Datenverbindungen über A-GPS sondern nur die GPS eigenen Sensoren auf dem Smartphone nutze kenne ich die Werbung nur vom Hörensagen, sprich es wird keine Werbung eingeblendet weil gar keine Datenverbindung besteht: die App funktioniert auf jeden Fall ohne Datenverbindung. Ich werde versuche noch einige Screenshot mehr zu posten: bei mir sind auf dem Mainscreen die Anzahl gefundener GPS Sateliten mit Signalstärke auch drauf (das Bild im Eingangs-Post habe ich von einer anderen Website weil das abfotografieren nicht geklapt hat). Gruss Franc Edit: Screenshot im Eingangspost aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Uuuuups :006: :ich habe vergessen zu erwähnen das man ein Ziel eingeben kann.....bisher habe ich diese Funktion noch gar nicht benutzt da ich dafür das Navi benutze. Die Funktion ist etwas versteckt, auch kann nur ein Ziel gespeichert werden. Sollte man mehrere Positionen anfliegen empfiehlt es sich vorher die Koordinaten in einer Textdatei zu speichern und dann diese per Kopierfunktion einzufügen anstatt alles manuell einzugeben. Folgend eine Kurzanleitung: - im Menü Radar wählen - im Radar Menü "Markierung" wählen, die aktuelle Position wird gespeichert - im Radar Menü "Ziel Editieren" wählen und gewünschte Koordinaten eingeben Das Eingabeformat ist DMS. Die Koordinaten für z.B. das Rollfeld von LSZR wären: DMS 47° 29' 8.887" N 9° 33' 11.413" E DD 47.4858020 9.5531702 GPS 47 29.148 9 33.190 Gruss Franc Edit: Eingangspost mit "Ziel Screenshot" aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.