MarkusP210 Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Hallo zusammen Habe nun einige Erfahrungen mit Flugzeugen mit Dreiblattpropellern gesammelt. Unser eigener Centurion hat seit letzten Winter einen neuen Composite Vierblattpropeller. Zunächst scheint da kein Unterschied. Jetzt kann ich Euch aber sagen, dass der Wirkungsgrad des leichten Vierblatt-Props um einiges höher ist als der des Dreiblatts. Als Beispiel: Mit dem Vierblatt steige ich bis FL180 (vollgeladen) mit 800 - 900 ft/min. Beim Dreiblatt sinds (ebenfalss vollgeladen) 800-900 ft/min bis FL90 danach sinkt die Rate ab. Von FL170 nach 180 stehen mir dann z.B. noch 300 - 400 ft/min zur Verfügung. Im Cruise ist dagegen kaum ein Unterschied festzustellen: FL180 -> TAS 185 kts bei beiden Flugzeugen. Aus diesem Grund würde ich als Flugzeughalter beim nächsten Propellerwechsel mal eine Propconversion anschauen. Gruss Markus Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Mehrblättrige Props haben meist einen geringeren Durchmesser, als 2 blättrige. Daher sind sie leiser, ohne wesentlich an Leistung zu verlieren. Das ist ihr eigentlicher Vorteil. Da sie aber viel komplexer gebaut sind, und zumeist auf Hightech Materiealien zurückgegriffen werden muss, um das Gewicht im Rahmen zu halten, sind solche Propeller auch immer um einiges teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Hans Zitieren
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