Manfred J. Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Hallo und Guten Abend, habe mir auf Yotoube diese 45 Minuten Reportage Mayday im Cockpit CA 3597 Absturz über Zürich angeschaut. Finde es sehr ausführlich und zudem gut erklärt. Ein Unding was u.a. alles abgeht in mancher Airline und dessen Verantwortungsbewusstsein. In dem Fall CROSSAIR!! http://www.youtube.com/watch?v=PIuFNqESHmU&feature=related Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Mayday in allen Ehren, aber so genau haben die das nicht genommen, abgesehen von den schwachen personellen relevanten Recherchen bis hin das um diese Zeit ein Schneesturm gewütet haben soll, und der Franz Brunner (Zeuge) läuft da Kurzarm im Hemd rum.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ich empfehle (wieder mal) den Untersuchungsbericht: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1793_d.pdf (ca. 3,1 MB) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Tja ich sag auch mal, lieber den BFU Bericht lesen. Dann merkt man, dass bei Mayday "vieles" nicht ganz so richtig ist. :-) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Der Bericht ist sehr einseitig, vorallem Hr. Overnay der jetzt all die Missstaende beklagt bei Crossair hatte keinerlei Interesse damals den Augias Stall auszumisten. Ja, Hr. Lutz war allen bekannt (sollte auch dem damaligen Chefpiloten BAE146 bekannt gewesen zu sein, verdammt nochmal, wer kannte Lutz nicht?). Aber er war bei weitem nicht der schlechteste der Truppe, er war annerkannt als Trainer auf der SAAB 340 Flotte. Klar hat er Mist gebaut, der Hull Loss HB-AHA geht auf seine Kappe, aber es braucht auch immer 2. Die grundsaetzlichen Maengel waren bekannt bei Crossair, vorallem seit Nassenwil auch beim BAZL. Das Management wusste Bescheid ueber die Missstaende, MS, AD etc wussten genau was Sache ist. Bei der MD80 waren etliche Unfaelle und Missstaende, die Swissair beauftragte MD80 Chefpiloten HK, vergesse nie den Blick Artikel mit ihm und LB in McDonalds Hamburger Daechli Kappe! Und dann war halt noch diese Leuenberger Kampagne und es wurde UNSINNIGERWEISE VOR R28 an diesem Abend aus Laermgruenden vorgeschrieben bei 2000m Sicht (wurde extra heruntergestuft) obwohl ein perfektes ILS System zu Verfuegung stand an diesem Abend. Leider wird jetzt diesem Lutz einfach alles in die Schuhe geschoben, im schlechten Journifilm wie auch beim BFU wobei die groesste Schuld eher bei den Buerokraten und Schreibtischtaetern zu suchen waere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cheshunt Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Über Lutz kann ich nix sagen, aber der Unterschied zwischen BFU Bericht und Alarm im Cockpit ist schon erheblich. Aber für, zum anschauen gut gemacht, guckt sich besser als es sich liesst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Uebrigens kam das BFU zum gleichen Befund. Wurden die Verantwortlichen damals im Prozess gegen MS/AD zur Rechenschaft gezogen, oder die Buerokraten beim Bund oder Flughafen Zurich? Natuerlich nicht. BFU: Die Verantwortlichen des Flugbetriebsunternehmens haben über lange Zeit die fliegerische -Leistung des Kommandanten nicht zutreffend bewertet. Dort wo Schwächen erkennbar waren, ergriffen sie keine zweckmässigen Massnahmen. -Die auf dem Flughafen ermittelte meteorologische Sicht war für den Anflug auf Piste 28 nicht repräsentativ, weil sie nicht der tatsächlichen Flugsicht im Anflugsektor entsprach. - Die zum Unfallzeitpunkt gültigen Sichtminima, um den standard VOR/DME approach 28 in Betrieb zu nehmen, waren unzweckmässig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Ok, habe den Bericht auf Papierform komplett gelesen und den Vorfall auch was nachgeschaut... Aus bekannten Quellen ist der Captain dieses Fluges sehr wohl bekannt, nicht positiv. Für mich war es fragwürdig, nachdem was ich gehört und gelesen habe, dass so einer noch (Air)Buschauffeur bei der Crossair sein darf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Zu Deiner Info, Airline Piloten sind uebrigens keine Bus Chauffeure. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matt_ch Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Die Geschichte vom vermeintlichen, praktischen Beweis für das "Nicht-Einziehen-Können des Fahrwerks auf dem Boden" kannte ich bisher nur vom hörensagen.. :007: Der Kommandant hatte an den zwei Tagen vor dem Unfall die erlaubten maximalen Einsatzzeiten deutlich überschritten und die vorgeschriebene Ruhezeit in der Nacht vor dem Unfall leicht unterschritten. ... ..vor dem Linienflugdienst stand er zum Unfallzeitpunkt mehr als dreizehneinhalb Stunden im Einsatz. Ein längerer Arbeitsunterbruch, der beispielsweise eine Erholung durch Schlaf ermöglicht hätte, fehlte. Das schlechte Wetter dürfte die Anstrengung während des ganzen Tages noch verstärkt und die Ermüdung begünstigt haben. Bin nicht der Experte.. aber sowas könnte bezüglich Risikoeinschätzung (Unterschreiten der MDA bei Nacht und Schnee) vielleicht auch das eine oder andere erklären. Von "Inkompetenz" oder "unterdurchnittlichen Leistungen" war - was diesen Unfall betrifft - eigentlich nicht viel zu erkennen (zumindest aus der Sicht eines blutigen Laien :008:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 wird jetzt diesem Lutz einfach alles in die Schuhe geschoben Mit Verlaub, im Cockpit sass an diesem Abend Kapitän Lutz auf dem linken Sitz. Er (und niemand anderer) war verantwortlich für die gefällten (Fehl)Entscheide welche zum Unfall führten. Dem Mann wird im Unfallbereicht die Hauptschuld zu Recht zugewiesen. Die vorhergehenden Ereignisse (Fahrwerksunfall, Fehlnavigation) zeugen nach meiner Meinung von der Arroganz (und offenbar Dummheit) dieses Mannes. Solche Personen werfen ein ganz schlechtes Licht auf alle anderen Piloten welche ihren Job gewissenhaft und seriös tun. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ich weiss nicht, aber hast Du schon mal was vom "Swiss Cheese model" gehoert? Ein Unfall geschieht nur wenn verschiedene Dinge gleichzeitig schieflaufen, und dieser tag war genauso ein Tag. Wenn ich mir im BFU Bericht den Flugverlauf der beiden vorgaengigen Flieger anschaue ist es geradezu haarstraubend, von wegen stabilized Approach, 1.4NM und noch 1000ft ueber der Piste und dann runterstechen mit einem Jet unglaublich! Waere interessant zu wissen ob diese Piloten noch ein Safety Debriefing bekamen? Und all dies trotz einem ILS auf einem Internationalen Flughafen. Klar ist Lutz hauptschuldig, aber die Safety Kultur der Crossair wie auch der Flughafenbetreiber ist ebenso fragwuerdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Klar ist Lutz hauptschuldig Darauf wollte ich hinaus. aber die Safety Kultur der Crossair wie auch der Flughafenbetreiber ist ebenso fragwuerdig Stimme ich zu. Nichts desto trotz hätte Kapitän Lutz sich weigern können einen VOR/DME 28 zu fliegen und stattdessen einen ILS verlangen können. In diesem Sinne entscheidet schlussendlich immer noch jeder Kommandant (und dessen Integrität und Verantwortungsbewusstsein) darüber ob in dieser fahrlässigen Weise angeflogen wird oder nicht. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Hoi Markus, sie haben sich doch eigentlich gewehrt und die Option war eine Ausweichlandung in Basel oder aehnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 sie haben sich doch eigentlich gewehrt und die Option war eine Ausweichlandung in Basel oder aehnlich. Nein. Wenn die Sichtminima für die 28 unterschritten sind, dann darf von Norden gelandet werden. Also: Anflug auf die 28 probieren, bei der Entscheidungshöhe abbrechen und einen ILS-Anflug verlangen. So einfach wäre das gewesen. Und deshalb hat dieser Unfall auch überhaupt nichts mit dem Anflugregime zu tun. Ich finde es schon sehr interessant, dass hier immer wieder betont wird, was die Piloten doch für eine Riesenverantwortung tragen und dass die Entscheidung nur bei den Piloten liegt und wie toll die Piloten Bescheid wissen (und damit nebenbei auch das überdurchshnittliche Salär begründet wird) etc. etc., aber wenn dann mal etwas passiert, dann sind plötzlich alle anderen schuld, nur nicht der Trottel vorne links. PS: Dass die Geschäftleitung meiner Meinung nach auch hätte an die Kasse kommen sollen, ist ein anderes Kapitel. Und dass ein gewisser Herr wieder eine Fluglinie gründen durfte, nochmals ein anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Wenn die Sichtminima für die 28 unterschritten sind, dann darf von Norden gelandet werden. Also: Anflug auf die 28 probieren, bei der Entscheidungshöhe abbrechen und einen ILS-Anflug verlangen Ja, dieser Meinung bin ich auch. Und selbst wenn in Basel hätte gelandet werden müssen wär das die bessere Alternative gewesen als tot zu sein (auch wenn es mit Umständen und Ärger verbunden ist). Ich denke schon, dass (ungeachtet der Politik im Unternehmen usw.) dieser Unfall auf persönliche Unzulänglichkeiten des Kapitäns zurückzuführen ist. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Zu Deiner Info, Airline Piloten sind uebrigens keine Bus Chauffeure.Natürlich stimmt das, der Buschauffeur muss seinen Weg ohne Lotsen durch das Verkehrschaos finden, er hat kein FMS/C zur Verfügung und muss ohne Autothrottle die Geschwindigkeit einhalten... :005::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ist wohl ironisch gemeint oder? Aber ja viele denken wohl so ueber den ueberbezahlten Trottel der vorne links sitzt. Denkt das naechste Mal daran wenn ihr in einer stuermischen dunklen Nacht in die Ferien fliegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ist wohl ironisch gemeint oder?Ja natürlich, siehe die Smilies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Lieber Manni, das sich solche Filme an RTL-Intelektuelle wenden, setze ich mal als bekannt voraus. Falls es Dir wirklich um Informationen gegangen wäre, versuchs doch mal mit der Suchfunktion. Weshalb Du hier wieder die unselige und ausgelutschte "doofe Crossair-Piloten-waaahnsig gute Swissair-Piloten"-Diskussion vom Zaun reissen willst, verschliesst sich mir. Und das es Leute gibt, die die Unglücksraben mit vollem Namen an den Pranger stellen, ist einfach nur wiederlich, ekelhaft und pietätlos. Tschüss zusammen Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 14. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2011 Lieber Tomi, warum so hochempfindlich? Ehemaliger Crossair Pilot? o.k. RTL sensationsgeil, richtig von dir erkannt, weiss ich aber auch, wenn auch ich 10 Jahre jünger bin als du :cool: Na ja ist ja wirklich ein alter Hut die Crossair Crashs, hätte man nicht aufmachen müssen, aber es kann einem nicht jeder Thread gefallen. Gruss zusammen Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 ja, Mani, ehemaliger Crossair-Pilot und Angehöriger des Care-Teams, das die Angehörigen betreut hat. Tomi P.S an den Moderator: würdest bitte meinen Account löschen. Das ist definitiv nicht mehr mein Forum. Wahrscheinlich bin ich wirklich 10 Jahre zu alt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Und das es Leute gibt, die die Unglücksraben mit vollem Namen an den Pranger stellen, ist einfach nur wiederlich, ekelhaft und pietätlos Und wie nennt man es wenn nichtsahnende Passagiere mit solchen 'Unglücksraben' auf die (leider letzte) Reise gehen müssen? Wiederlich ist in dem Zusammenhang wohl vor allem das Verschliessen der Augen vor dem Offensichtlichen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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