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Flug in Luftraum G in den Alpen?


joseph_conrad

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Hallo!

In der kommenden Woche möchte ich von der Nordseeküste über München an den Bodensee und von dort aus weiter in die Schweiz, wenn möglich eine Alpenflugeinweisung machen, dann evtl. über die Schweizer Alpen, und über die Rheinebene oder Frankreich zurück nach Hause.

 

Das Wetter sollte diese Flüge ermöglichen (bei Euch ist es weitaus besser als hier oben...).

 

Der Flieger ist ein deutsches UL Aeroprakt A22, in der Ecoflight-Liste der Schweiz verzeichnet, ohne Transponder. Dienstgipfelhöhe >17000ft

 

Der Pilot hat PPL A, B und UL-Schein sowie engl. Sprechfunk und Language Profiency-Check. Alpenflug"erfahrung" in Ö: Zell am See-Großglockner/Großvenediger-Kärnten-Steiermark (da mit ELT und Transp)

 

Soweit ich das verstanden habe,

 

darf man

-mit einem Listen-verzeichneten UL im Schweizer Luftraum VFR alles machen, was man mit gleich ausgestatteten Echo-Klasse-Fliegern auch dürfte

-als PPL-A-Pilot im UL ebenso alles, was man im entsprechend ausgestatteten Echo-Klasse-Flieger auch dürfte

 

besteht (zuletzt geändert 2009)

-im Luftraum E <7000ft MSL sowie

-im Luftraum G (<2000ft AGL)

die Pflicht, einen Transponder auf Squawk 7000 einzustellen, wenn er an Bord vorhanden ist.

-im Luftraum E >7000ft MSL die Pflicht, einen Transponder eingebaut zu haben und ihn auch einzuschalten auf Squawk 7000.

 

D.h., man dürfte mit einem Flieger ohne Transponder in <2000ft AGLin Luftraum G/E<7000ft MSL die Alpen überqueren. Das wäre in Österreich beispielsweise auf og Strecke komfortabel keine Einschränkung.

 

Zur Schweiz:

Ist es unter diesen Bedingungen realistisch, auf den (welchen?) Gafor-Routen "auf der Sonnenseite und in Luv des Tals" zu fliegen, oder würde man dauernd Gefahr laufen, die 600m Bodenabstand zu verlieren? Ist G in den teilweise doch schrofferen Schweizer Alpen nur für Hängegleiter erreichbar?

 

Ich habe keine Lust auf Konturenflug an den Felskanten entlang, will aber auch nicht "bei Kaiserwetter einfach obendrüberfliegen" (das genau darf ich ja eh nicht).

 

Disclaimer:

-ja, ich hätte auch lieber einen Transponder drin

-ja, ich habe (großen) Respekt vor den Alpen

 

Eure Meinungen und Ratschläge würden mich sehr interessieren

 

Viele Grüße von der Küste

Alexander

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Lieber Alexander,

das klingt klasse was du vorhast, und wird sicher ne super Tour! Aber wie du ja schreibst und sicher weisst, nur, wenn du dich sehr gut drauf vorbereitest.

Ich kann die Alpeneinweisung absolut wärmstens empfehlen! Bietet jede vernünftige Flugschule in der Schweiz an. Habe mein PPL hier in der Schweiz gemacht und die Einweisung ist dann Bestandteil. Es bleibt natürlich viel Erfahrungssache, aber es war schon mal super, vom FI vorgeführt zu bekommen, wie sich so ne Umkehrkurve am Talende vor dem Pass anfühlt, oder wie schnell ein scheinbar ausreichender Ceiling auf einmal zur Sackgasse werden kann. Oder hochgelegene Flugplätze hohe Dichtehöhen und die ganze Performance-Problematik. Auch lokale Gegebenheiten, spezielle Windsysteme und, und, und kann dir eine Einweisung sicher am besten vermitteln.

Sehr empfehlen kann ich da das "Alpenmanual" von Ueli Bodmer.gibt's z.b. hier: (hoffentlich ist das jetzt nicht Schleichwerbung:confused:) http://www.pilotshop.ch/product_info.php/products_id/14316

Sowas wie ein Standardwerk hier für den Alpenflug und sehr lehrreich. Zum Beispiel bezüglich der Schlüsselhöhen und dem dazugehörigen Zuschlag beim Einflug in ein Tal mit Passübergang am Ende. Klar musst du schauen, dass du mit der Regelung bezüglich Transponder nicht in Konflikt kommst, wenn du keinen hast, aber alpenflugtaktisch ist das glaub erstmal sekundär. Das mit dem Kontur-, Relieffliegen, oder wie auch immer man das bezeichnet, scheint mir ein eher riskanter Ansatz.

Gafor Routen sind im AIP oder auch z.B. hier beschrieben:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/services/aviatik/publikationen.Par.0009.DownloadFile.tmp/quickref.pdf

Da hast auch gleich noch andere vielleicht interessante Infos.

Hoffe, diese Anregungen können zum sicheren Gelingen und Geniessen Deiner Tour beitragen!

Gruss

Philipp

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Hallo Alexander

bezüglich Transponderpflicht, aber auch für allgemeine Vorschriften in der Schweiz kann ich dir nur den AIP empfehlen: da findest nicht nur die Frq. (130.350MHz) für die Gebirgslandeplätze und das Verfahren für die Blindübermittlung für unkontrollierte Flügplätze sondern auch noch alle anderen Informationen die du benötigst. Auf alle Fälle besteht nur für den Luftraum C Transponderpflicht, jedoch wie du weist für alle CTR auch: wilst du da mal durchfliegen ist man eher bereit dir eine Erlaubnis zu erteilen, ohne Transponder musst du damit rechnen keine Durchflugerlaubnis zu erhalten. Hier mal ein Auszug aus dem AIP der dich interessieren dürfte:

1)Für Alpenüberquerungen wird empfohlen einen ATC Flugplan einzureichen und einen tragbaren ELT Notsender mitzuführen

2)Zusätzlich wird empfohlen: warme Kleider, Decken, Signallampen, Notverpflegung......

3)Bei Notlandungen im Gebirge wird empfohlen......

4).......

 

Ich denke die Buchempfehlung von Philip ist geanu das was du neben dem AIP gut gebrauchen kannst. Ich jedenfals war gestern und heute im Luftraum G und E sowohl im Flachland wie auch in den Alpen unterwegs: gerade heute hat es der Föhn bis in die Alpentäler hinein geschaft mit all den üblichen Turbulenzen, Düseneffekt inklusive. Ich bin kein Pilot, möchte dich dennoch warnen mit einem UL bei Föhn in die Alpentäler einzufliegen :001:. Ansonsten: welcome in den schweizer Alpen :008:

Gruss Franc

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Was wär denn Routenmässig so deine Vorstelllung vom Bodensee kommend durch die Schweiz?

Wenn Du mich meinst: für Tips bin ich jederzeit offen. Möchte halt "mal da gewesen sein".

Wichtig halt: noch einigermaßen wettersicher, leicht zu finden/verfolgen. Ceiling ist kein Problem.

Idee bisher:

Bodensee-Altenrhein-91-Ragaz-(Route noch zu bestimmen)-Matterhorn-42-21-22-respektvoll um Zürich herum-Altenrhein.

 

Wo würdest Du denn Zoll machen?

 

Eigentlich wäre ich heute 6h30 losgeflogen, aber die Mittelgebirge im Süden sind noch teilw in Wolken, daher noch von zuhause, gleich aber los.

 

Viele Grüße

Alexander

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Bist ja wahrscheinlich schon unterwegs, aber das ist schon ganz schön ne Strecke, so ohne Zwischenlandung,oder? wiegesagt, hab keine Ahnung von deiner Performance. Was sicher nicht schwer zum finden ist, ist Gotthard, Nufenen, Rhonetal runter, an Sion CTR vorbei, oder durch (Achtung auf deine Transponder-problematik). Tanken in Lausanne,oder wenn sie dich ohne TRX reinlassen, in Sion, zurück via crossing Bern CTR (transponder?) sonst drumrum- Emmen CTR umgehen- Zürichsee. Wil- LSZR. ganz grob gesagt und ohne Anspruch auf Richtigkeit. LSZR ist ok für Zoll.

Gruss

philipp

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Tanken in Lausanne,oder wenn sie dich ohne TRX reinlassen, in Sion, zurück via crossing Bern CTR (transponder?)
Kann denn Sion überhaupt die Transponder sehen?

Bern sicher ja. Wird dort auf alle Fälle auf Transponder bestanden?

 

In Emmen meines Wissens haben sie Radar, aber lassen einem auch ohne Transponder durch.

 

Hans

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Kann denn Sion überhaupt die Transponder sehen?

Gehe bei MIL-Platz mit beheimateter Staffel schwer davon aus, weiss es aber nicht sicher.

 

Bern sicher ja. Wird dort auf alle Fälle auf Transponder bestanden?

In Bern gibt es grundsätzlich immer einen Squawk auf den Erstaufruf und die Clearance meist erst nach zweiter Nachfrage, würde ich daher ohne Transponder meiden.

 

In Emmen meines Wissens haben sie Radar, aber lassen einem auch ohne Transponder durch.

Ja, entspricht auch meiner Erfahrung. Trotz zum Teil dichtem Verkehr recht flexible ATC.

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Bern sicher ja. Wird dort auf alle Fälle auf Transponder bestanden?

Die Regel ist eigentlich TMA = Transponderobligatorium, CTR = kein Transponderobligatorium. Aber wie bei so vielen Dingen im Leben; Keine Regeln ohne Ausnahme.

Einfach früh genug aufrufen, vielleicht grad beim initial call darauf hinweisen dass du keinen Transponder hast.

Es kommt halt immer auf die aktuelle Verkehrssituation an, hat es zu viel Verkehr, dann lehne ich den Transponderlosen crossing Traffic eher mal ab. In einer ruhigen Phase kannst du von mir aus auch ohne Transponder 360° über der Stadt (auf dem ILS) machen.

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Schreib mal von Deinen Erfahrungen/Strecke/ Bilder?? wenn du die Tour hinter dir hast, interessiert mich.

Gruss

Philipp

Naja, war alles eine Nummer bescheidener: Mo wg. Wrmfront FLug unmöglich, Di EDWP-EDMJ, Start bei ~15kt cross, in 1000-2000ft 40-45kt, es war durchaus turbulent und hat im UL schon geschaukelt. Wetterbedingte Pause in EDFB, der Rest war dann einfach: weiter durch die Rheinebene bis Heidelberg und dann über Schwäbisch Hall nach München. Heute zurück, Abstecher an den Bodensee, aber wegen Nordstau der Alpen zurück hierher. Hin und zurück jeweils 5 1/2h reine Flugzeit :(

Heute wäre ich morgens wg Wetter nicht in die Alpen gekommen, später vielleicht, dann aber nicht mehr hierher zurück.

 

Aber ich habe jetzt durch Euch einen besseren Einblick, werde dann mal einen Flug nach Euren Empfehlungen komplett vorbereiten und ein WE mit Superwetter abwarten, vielleicht habe ich ja dieses Jahr noch Glück. Dann berichte ich.

 

Eine der Lehren: STOL-UL auf Strecke ist nicht das optimale.

 

Viele Grüße

 

Alexander

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Heute wäre ich morgens wg Wetter nicht in die Alpen gekommen, später vielleicht, dann aber nicht mehr hierher zurück.

Bin heute um 10.00 vom Mittelland in die Alpen. Ceiling im Mittelland 3000 Fuss. Also völlig freie Fahrt untenrum. Ab Luzern konnte man völlig problemlos rauf. Sicher an vielen andern Stellen auch noch.

Wenns wirklich mal grenzwertig wäre, dann den Flugweg mittels Webcam vorabklären.

 

Ansonsten zu Alexander. Im Laufe des Tages zog der Westwind in der Höhe bis auf 20 Knoten an. Es gab sehr turbulente Stellen und sehr viele Auf- und Abwindfelder. Ein perfekter Tag für eine Alpeneinweisung. Mit dem UL über 3000 Meter teils aber ungemütlich.

 

Hans

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