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Eine Lauda Air B737-8 auf den Malediven?


Steli

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So um 2003 herum und offenbar auch danach (siehe Foto in posting #1) ist die Lauda 737 von Wien über Dubai nach Male geflogen - für diverse Reiseveranstalter.

 

Es gab unter den Reisenden damals durchaus Proteste bzw-. Beschwerden an die AUA sowie die Reiseveranstalter gleichermassen. Viele empfanden den Trip als Zumutung. :009:

 

In welchem genauen Zeitraum die Flüge erfolgten, weiss ich nicht genau. Jedenfalls war es keine Ausnahme, sondern eine zeitlang Usus.

Landsmann "Tamiko" weiß hier gewiß genauer Bescheid ;)

 

Gruß

Johannes

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Ende der 80er oder Anfang der 90er gab es offenbar einnmalig einen around-the-world-trip mit einer AUA MD-87. Das war eine teure Angelegenheit und eine erlesene Gruppe flog mit stets der gleichen crew den trip, der über exotische Destinationen führte. Es kam zu einer quasi familiären Atmosphäre, was man als Daheimgebliebener dereinst im TV als Doku zu sehen bekam.

 

Die Maschine war somit gewiß ein Sonderling auf den meisten Airports. Heute geschieht ein derartiger kurioser Anblick eher im Zuge von saisonalen Leasing-Aktionen oder Operations die Maschinen mit Mann und Maus verleihen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon dergleichen gesichtet.

 

Gruß

Johannes

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TUIfly/HapagLloyd bietet aktuell auch wieder bzw. immer noch "Kreuzflüge" an. Die wurden vor einiger Zeit noch mit ner eigenen B738, in spezieller Bestuhlung, geflogen, mittlerweile wird jetzt aber ein A319CJ der DC Aviation (D-ADNA) dafür eingesetzt.

Also ne halbe Ewigkeit in so ner "kleinen" Maschine unterwegs zu sein, ist auch heute noch möglich :D

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Hi,

Linienbetrieb gibts auch mit der 757 auf Langstrecke. Auch wenn eine 757-200 leicht größer ist, als eine 738, wirklich breiter ist diese nicht. Trotzdem wird sie gerne über den Atlantik geschickt, so z.B. von Delta auf der Strecke New York - Frankfurt oder von Open Skies auf der Paris - New York Route.

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Auch TEA Schweiz flog seinerzeit mit einer 737-300 ER in die Malediven. Mein erster Flug dort hin war genau mit dieser Maschine via Bahrein. Wir empfanden damals den Fuelstop in Bahrein als interessante Abwechslung, weil man eine Stunde Zeit hatte, die dortigen Duty Free's zu besuchen und sich die Beine zu vertreten. Soviel ich mich erinnern kann, wurde der Stop schliesslich sogar auf 90 Minuten verlängert, weil die Passagiere reklamierten, sie hätten gern mehr Zeit zum Shoppen.

 

Die Lauda 738, ich hab sie einige Male in Male gesehen. Auch ein Freund von mir flog mehrmals mit ihr dort hin. Und wir haben auch die Crews getroffen in Bandos.

 

So abwiegig ist das alles nicht. Transwede flog seinerzeit mit einer MD83 von Stockholm nach Miami (regelmässig), TEA nach den Malediven und Kenia sowie nach Senegal, CTA mit der MD87 ebenfalls nach Banjoul (nonstop) und diverse mehr. SATA machte ihre ersten Kenia Flüge mit Caravelle, via Luxor.

 

Und wenn man sich die ersten Jet Routen ansieht.... da flog man Zürich-Athen-Bombay-Bangkock-Hong-Kong-Tokyo.... nur als Beispiel. Die Flieger waren auch nicht viel grösser, eine Coronado hatte damals knapp Platz für 120-149 Passagiere, ebenso wie eine 737-300.

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Eine 757 ist sogar GENAU GLEICH BREIT wie eine 737! Und die sind massenhaft auf 6-9-Stündern im Einsatz, v.a. natürlich bei United, Delta und US Airways.

 

Für Lauda wird das Ganze wohl ziemlich attraktiv gewesen sein, denn für einen grösseren Jet hatte man wohl nicht genug Nachfrage und der Sprit in DXB ist erst noch halb gratis.

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Gerade gefunden, wow :-)

 

Mit ILFC wurde die Anmiete von zwei Boeing 737-700 mit Liefertermin November/ Dezember 1997 für einen Zeitraum von sieben Jahren vereinbart. Zu diesem Zeitpunkt betrieb TEA Switzerland sechs Boeing 737-300 und setzt sie auch auf längeren Strecken wie nach Kenia, Indien und Brasilien ein. Die Boeing 737, die nach Brasilien zum Einsatz kamen (HB-IIF/G), waren ETOPS-zertifiziert, mit Zusatztanks ausgerüstet und flogen über Teneriffa. Die über eine größere Reichweite verfügende 737-700 sollte diese Jets ersetzen und neue One-Stop-Langstreckenrouten zu Zielen wie den Malediven, Seychellen und Phuket ermöglichen.Zur Überbrückung der traditionell schwächeren Wintersaison erweiterte TEA Switzerland ihr Flugprogramm. So flogen die Boeing 737-300 der Gesellschaft nach Mombasa, Goa und auf die Malediven. Bei entsprechendem Interesse war für den Winter 1998 zusätzlich der Anflug von Colombo auf Sri Lanka sowie Kathmandu in Nepal vorgesehen.
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Nein, die Doku gibt es wohl nirgends - war sicher eine ORF-Eigenproduktion. Kann auch sein, dass es eine Art "Seitenblicke Spezial" oder so war.

 

AUA flog mit MD-81 zeitweise auch u.A. nach Sharjah, Mombasa (Kenia) und Banjul (Gambia).

 

Für Malediven-Versierte war das mit der Lauda 737 halt ein Schock. Angeblich gab es öfter Probleme bei den WC's.

Wir sind damals 1998 noch mit einem AUA A340 über Dubai nach Male gejettet. Das war dereinst Standard und somit war man derlei Gerät gewohnt. Ich hätte auch blöd geschaut, wenn mich der Vorfeldbus zwecks Boarding zu einer 737 gebracht hätte. Ich gehöre zu einer Generation die damals noch glaubte, dass über Wasser vier Töpfe besser sind als zwei. :D

 

Tjaja - die TEA-Crews schienen im Vergleich zur "Milchkannen-Fraktion" ein abwechslungsreiches Leben gehabt zu haben ;)

 

Gruß

Johannes

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Eine 757 ist sogar GENAU GLEICH BREIT wie eine 737! Und die sind massenhaft auf 6-9-Stündern im Einsatz, v.a. natürlich bei United, Delta und US Airways.

 

Für Lauda wird das Ganze wohl ziemlich attraktiv gewesen sein, denn für einen grösseren Jet hatte man wohl nicht genug Nachfrage und der Sprit in DXB ist erst noch halb gratis.

 

Beispiel ist auch die meines erachtens 757-200 von Delta von Berlin Tegel nach New York die ich öfters beobachten konnte ;)

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Und natürlich die Malev wo mit B 737 von Budapest mit Zwischenlandung nach Phuket flog bis vor kurzem.

Dann Travel Service, soweit ich weiss von Prag via Kanaren in die Domenikanische Republik mit B 737-800.

 

 

Gruess

Marco

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Was macht denn eine B737 der Lauda auf den Malediven? War das ein offizieller Flug?

Ich kann das bestätigen. Die Flügege gingen via OMDB weiter Richtung Maledieven.

Konnte man gut mit der Dreamfleet 737 "nachfliegen" :D

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Und wenn man sich die ersten Jet Routen ansieht.... da flog man Zürich-Athen-Bombay-Bangkock-Hong-Kong-Tokyo.... .

 

Hallo Urs

 

im Juli 1963 wars noch extremer. Mit dem CV-990: Zürich-Genf-Athen-Kairo-

Karachi-Kalkutta-Bangkok-Hongkong-Tokyo. Zwei Flüge pro Woche. Einer am Donnerstag, der andere am Sonntag. Das zweite Routing statt via Kairo und Kalkutta via Beirut und Bombay. Ich bin diese Strecke öfters geflogen, da meine Eltern in HKG wohnten und ich in der Schweiz zur Schule ging. Soweit ich mich erinnere waren die Flieger so ca. zu 50% ausgelastet. Ich glaube bis HKG drei Crewchanges!

 

Gruss Hausi

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Und natürlich die Malev wo mit B 737 von Budapest mit Zwischenlandung nach Phuket flog bis vor kurzem.

Dann Travel Service, soweit ich weiss von Prag via Kanaren in die Domenikanische Republik mit B 737-800.

 

 

Gruess

Marco

 

Nein, nicht über die Kanaren. Nach Westen gehts entweder über die Kapverdischen Inseln, oder über die Azoren. Bei Bedarf noch ein Zwischenstopp auf den Bermudas. Aufgrund des großen Erfolges (sprich Gewinn für die Reiseveranstalter) kommen dieses Jahr weitere Destinationen in der Karibik auf uns zu. z.B. Panama, Jamaica (vielleicht auch St. Maarten- den Zaun rasiere ich ab :D ) und so weiter. Natürlich geht es auch wieder Kreuz und Quer durch Afrika und nach Asien. Die üblichen Strecken halt für eine 737. :D

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Ich weiss nicht, wieso man in Europa immer so ein "Theater" um solche Flüge macht. In den USA ist es gang und gäbe, sechsstündige Inlandflüge mit für uns "Kurzstreckenmaschinen" zu machen, welche sagen wir mal nicht den bequemsten Sitzabstand haben. In Europa regen sich viele schon auf, wenn auf einem stündigen Hüpfer der Sitzabstand etwas eng ist, und wenn dann eine B737/A319 in die Kanaren fliegt, ist das für die einen bereits eine Zumutung...

 

Flüge mit Zwischenstopp werden ja nicht einfach aus einer Laune heraus angeboten, sondern weil Otto-Normalverbraucher günstig in die Ferien will. Und wer sich im Vorfeld nicht informiert und einfach das billigste bucht, ist halt selber schuld.

 

Gruss, Ernst

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ja gut, es ist natürlich schon enger in einer "Single Aisles" als in einer Grossraummaschine. Zudem wird es oft im Prospekt nicht erwähnt. Deshalb motzen die Leute auch. In den USA (und in der Tschechei) ist man es sich gewohnt :005:

 

Übrigens hat Crossair seinerzeit sehr viele Kreuzflüge gemacht. Es ging vor allem nach Indien (Goa), auch ca. 2 mal gestoppt, auch immer wieder mit der gleichen Crew. Aber auch Kenia und anderes. Legendär ist der Indonesien-Tripp mit einer Saab 2000. Allerdings war das ein PR-Tripp für das Flugzeugmuster. Und in Jakartha musste der Chefpilot kurz ins Gefängnis (man sollte nie ohne Überflugbewilligung starten)!

 

Dani

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Stefan Sonnenberg

Soweit ich weiss, hat CSA vor kurzem Flüge nach Hanoi mit A32S angekündigt. Der Flug wird über Almaty geführt.

 

Stefan

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Soweit ich weiss, hat CSA vor kurzem Flüge nach Hanoi mit A32S angekündigt. Der Flug wird über Almaty geführt.

 

Stefan

 

[offtopic]

 

Die kündigen seit einigen Jahren sehr viel an. Leider aber ist das fast immer nur heiße Luft. Zu dumm nur, dass deren Entlassungswelle, Zukunftsaussichten und die illegale Staatsprotegierung auch bei uns massiv durchschlägt. Obwohl ich da viele Kollegen kenne und mit einigen sehr gut befreundet bin, wünsche ich der Gesellschaft die Pest an den Hals. Ich hoffe Ryan Air und Easyjet machen irgendwann ihre angekündigten Basen auf, damit wieder gesunder Konkurrenzkampf einzieht.

 

[/offtopic]

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Achtung Ryanair kommt

 

yes the best airline in Europe!! :005:

 

Die haben nicht so viele bürokratische Nasenbohrer,

wie manch andere, u.a. auch deshalb eine so profitable

Fluggesellschaft :eek:

 

Gruss aus Südwest

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Hallo zusammen,

 

Die Franzosen fliegen mit der Flight XL Airways (Charter von Héliades) von Paris nach Salvador de Bahia (Brasilien) und zürück (im Winter). Und zwar mit einer Boeing 737-800. Der Flieger hat offenbar 190 Stühle/Passagiere und macht in Sal (Kapverden) eine Zwischenlandung/Fuel-Stopp.

 

Das errinnert mich ein wenig an die TEA Basel (dann zu mal), die anfangs der 90-ziger Jahre von Zürich nach Recife-Brasilien flog. Und dies sage und schreibe mit einer Boeing 737-300 ohne ETOPS-Zertifikation, und mit einer Zwischenlandung auf den Kanaren. Offenbar wurde der Flugplatz von Fernando de Noronha damals als "Alternate" gerechnet, obschon die Piste zu dieser Zeit eigentlich nicht für Boeing 737 tauglich war. Man konnte landen, aber dann war es "aus und fertig".....

 

Heute wäre ein solcher Flug sicherlich auch nicht mehr möglich (Sicherheit, Versicherungen, Zertifizierung, Regulator-Approval)

 

Gruss von Chris

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Das errinnert mich ein wenig an die TEA Basel (dann zu mal), die anfangs der 90-ziger Jahre von Zürich nach Recife-Brasilien flog. Und dies sage und schreibe mit einer Boeing 737-300 ohne ETOPS-Zertifikation, und mit einer Zwischenlandung auf den Kanaren. Offenbar wurde der Flugplatz von Fernando de Noronha damals als "Alternate" gerechnet, obschon die Piste zu dieser Zeit eigentlich nicht für Boeing 737 tauglich war. Man konnte landen, aber dann war es "aus und fertig

 

Die 733ER der TEA war ETOPS zertifiziert. Bin mir nicht mehr sicher wie lange, ob 120 oder 180 Minuten, aber sie hatte genügend ETOPS Range um diese Flüge machen zu können.

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