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Madeira, Kanaren, Lissabon


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Leute!

 

das Reisen mit der Seneca macht einfach so viel Spaß und es ist so komfortabel, dass wir davon gar nicht genug bekommen können! Darum wende ich mich wieder an euch mit Fragen bezüglich des nächsten geplanten Trips.

 

Es soll dieses Mal vom 21.10-1.11.2011 von Klagenfurt aus nach Madeira + Kanaren gehen.

 

Da auch wir hier gezwungen sind, irgendwo einmal zu landen mit der Seneca, da auch hier der Sprit nach 5 Stunden zu Ende ist, würde ich gerne wissen, was ihr an Flugplätzen bzw. Flughäfen in Südafrankreich und Spanien zum Tanken empfehlen könnt! Es sollte nicht mehr als 1 Enroute Übernachtung pro Richtung sein! Bevorzugt werden natürlich bei Herbstwetter IFR Plätze und am besten mit BP Karte!

 

Wie sieht es mit einer Freigabe für Madeira aus, wird hier eine benötigt?

War jemand einmal von euch auf Madeira oder auf den Kanaren?

Gibt es bestehende Reiseberichte, bzw. Empfehlungen und Dinge auf die man achten sollte?

 

Schon einmal Danke im Voraus an euch!

 

Grüße,

 

Alex

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Hoi

 

Jap war ich und bin ich immer wieder mal, nicht mit einer Seneca aber trotzdem.

 

Deine Infos kriegst du aus dem AOI, da drin steht alles beschrieben! Stell dich auf "gschüttel" ein, speziell auf Madeira können Winde von 5-10kt schon zimliche TURB verursachen.

 

 

Viel Spass!

 

Michael

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Hallo Alexander

 

Ich war nicht als Pilot sondern für 8 Tage Ferien (Januar) auf Madeira. Toll, toll, toll.

 

Die Insel ist oft etwas eingenebelt (sehr mediterranes Klima und massenhaft Bananen) . Aber in der Hauptstadt Funchal und drum herum ist es meist sonnig (ist sehr auffällig, dass nur Funchal immer schön ist).

 

Such dir die Restaurants mit maximal 5 kleinenTischen (eher östl.Teil des Innenstadtkerns)....die sind echt lecker und sind unvergesslich. Madeira ist cool, wenn man auch die Levadas abgeht (ausgetüffteltes Bewässerungssystem der Bananenplantagen in den Hügeln).

 

Nicht zu vergessen: Sissi ist immer noch allgegenwärtig

 

Madeira ist aber keine Party-Insel (Durchschnittsalter höher)

 

 

gruess

konrad

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Hallo Leute!

 

das Reisen mit der Seneca macht einfach so viel Spaß und es ist so komfortabel, dass wir davon gar nicht genug bekommen können!

 

Servus Alex,

 

warum bietet ihr die Seneca dann schon wieder zum Verkauf an?

 

Gruß

 

Matthias

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für 8 Tage Ferien (Januar) auf Madeira. Toll, toll, toll.

+1 Konrad. Hatte 2010 das Vergnügen. Es gibt viele Berichte hier im Forum.

 

Persönlich hätte ich Respekt, mit einem Kleinflugzeug da raus zu fliegen (ab Lissabon 1000km oder 3h - da würde ich bei 5h Endurance aber ausschliesslich am nahegelegensten Platz "vollmachen"...

 

warum bietet ihr die Seneca dann schon wieder zum Verkauf an?

Es ist immer das Gleiche... Leistungshunger :D Wir hätten da grad günstige PC-12 im Angebot :009:

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Mirko,

 

Mit einer Twin? Also das ist schon eher problemlos zumal das für so einen Flieger recht kurze Distanzen sind. Die Seneca mit den 123 USG Tanks kann deutlich mehr, würde mal so um die 800-1000 NM rechnen je nach Powersetting.

 

Faro - Funchal ist knapp 550 NM, mit einer 170 kt Twin etwas über 3.5 Stunden. Mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen in einer Twin absolut machbar. Dazu ein naher Alternate (Porto Santo).

 

Von Rabat sinds 500 NM oder von Agadir aus 402 NM. Das kann auch Deine Tiger :)

 

Hier ein Bericht von Adrian und der Columbia (Single Engine).

 

http://www.kienzi.ch/flights/2010/2010-06-22b.htm

 

Ueberschlagsmässig könnte es auch meine Mooney mit knapp 4-20 Flugzeit von Faro und etwa 3-10 von Agadir aus. Wäre mir von Faro aus etwas zu knapp, aber eine "F" oder "J" mit 14 USG mehr Tankkapazität, wäre gut machbar. Von Agadir aus, kein Thema, da wären noch gut 20-25 USG in den Tanks, mehr als genug für FNC und Porto Santo.

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Alex,

 

Fueltechnisch gesehen denke ich irgendwo im Süden Frankreichs, Perpignan oder allenfalls Bordeaux und dann Faro. Mit Eurer Twin sollte das locker gehen von Faro mit Alternate PST. Wesentlich: Point of no return SE und Equal Time Point sorgfältig rechnen und HOCH fliegen. Dann geht das locker.

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Alexander Pichler

Nur weil das Flugzeug inseriert ist, heißt es doch nicht, dass man verkaufen will oder muss?

 

@ Urs: Danke wieder einmal für deine nützlichen Tipps, Marokko ist mir da auch schon gekommen, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit doch um einiges günstiger ist in Spanien als in Marokko.

 

We will consider everything and then I will let you know.

 

Grüße,

 

Alex

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Nur weil das Flugzeug inseriert ist, heißt es doch nicht, dass man verkaufen will oder muss?

 

OFFTOPIC: Es sei denn du hast es bei ebay inseriert :005::009:

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Also nächstes Jahr Ostern ist es 10 Jahre her, dass wir mit 2 Turbo Arrow IV ex Schweiz gen Kanaren aufgebrochen sind (IFR). Die Legs sahen wiefolgt aus:

 

Basel - Girona

Girona - Malaga (Nightstop)

 

Malaga - Casablanca

Casablanca - Agadir

Agadir - Lanzarote (Nightstop) (P.S. mit Vectors entlang der marrokanischen Küste, um dann an der kürzesten Entfernung in Richtung Kanaren abzubiegen)

 

Lanazarote - Agadir

Agadir - Fes

Fes - Valencia (Nightstop)

 

Valencia - Montpellier

Montpellier - Basel

 

Eigentlich war alles recht problemlos. Man sollte natürlich alle relevanten Countryinfos vorher studieren. Lifevest und co ebenfalls selbstveständlich. Und eine gute Kredit, ausserdem musste man in Marokko alles Bar bezahlen und Fes war nach meiner Erinnerung mit einer der teuersten Airports des ganzen Trips, obwohl der kleinste Platz von allen....

 

Viel Spass

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Nur weil das Flugzeug inseriert ist, heißt es doch nicht, dass man verkaufen will oder muss?

 

??? Verstehe ich nicht ... Meinst Du, wenn der Preis nicht stimmt?

 

Ansonsten stehe ich voll hinter der Meinung im folgenden Link: http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2011,09,09,08,4225044#.Tm0UH_thYbg.email

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Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

wir haben nun gestern das Routing festgelegt:

 

LOWK-LFMU-LEAM-GMAD-LPMA-Kanaren-GMAD-LEAM-LFMU-LOWK

 

Fällt irgendjemanden von euch zu diesen Plätzen was ein, Dinge die man beachten sollte?

 

Grüße,

 

Alex

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Moin,

in Almeria beim Rückflug die Prozedur "Non-Schengen" nicht vergessen und sich 3 Stunden vorher beim Ramp-Agent anmelden - steht aber auch im AIP. Und ich kann mich erinnern, dass die Kosten für das Handling je nach Anbieter sehr stark variierten - halt vorher abklären. Berichte mal, was Du da zahlen darfst - wir wollten letztens nach Bibao und sind vom Hocker gefallen, wie teuer das geworden ist nach der Privatisierung.

Gruß

Jörg

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