Alexander Pichler Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Hallo Leute! das Reisen mit der Seneca macht einfach so viel Spaß und es ist so komfortabel, dass wir davon gar nicht genug bekommen können! Darum wende ich mich wieder an euch mit Fragen bezüglich des nächsten geplanten Trips. Es soll dieses Mal vom 21.10-1.11.2011 von Klagenfurt aus nach Madeira + Kanaren gehen. Da auch wir hier gezwungen sind, irgendwo einmal zu landen mit der Seneca, da auch hier der Sprit nach 5 Stunden zu Ende ist, würde ich gerne wissen, was ihr an Flugplätzen bzw. Flughäfen in Südafrankreich und Spanien zum Tanken empfehlen könnt! Es sollte nicht mehr als 1 Enroute Übernachtung pro Richtung sein! Bevorzugt werden natürlich bei Herbstwetter IFR Plätze und am besten mit BP Karte! Wie sieht es mit einer Freigabe für Madeira aus, wird hier eine benötigt? War jemand einmal von euch auf Madeira oder auf den Kanaren? Gibt es bestehende Reiseberichte, bzw. Empfehlungen und Dinge auf die man achten sollte? Schon einmal Danke im Voraus an euch! Grüße, Alex Zitieren
global-xrs Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Hoi Jap war ich und bin ich immer wieder mal, nicht mit einer Seneca aber trotzdem. Deine Infos kriegst du aus dem AOI, da drin steht alles beschrieben! Stell dich auf "gschüttel" ein, speziell auf Madeira können Winde von 5-10kt schon zimliche TURB verursachen. Viel Spass! Michael Zitieren
bodyonic Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Hallo Alexander Ich war nicht als Pilot sondern für 8 Tage Ferien (Januar) auf Madeira. Toll, toll, toll. Die Insel ist oft etwas eingenebelt (sehr mediterranes Klima und massenhaft Bananen) . Aber in der Hauptstadt Funchal und drum herum ist es meist sonnig (ist sehr auffällig, dass nur Funchal immer schön ist). Such dir die Restaurants mit maximal 5 kleinenTischen (eher östl.Teil des Innenstadtkerns)....die sind echt lecker und sind unvergesslich. Madeira ist cool, wenn man auch die Levadas abgeht (ausgetüffteltes Bewässerungssystem der Bananenplantagen in den Hügeln). Nicht zu vergessen: Sissi ist immer noch allgegenwärtig Madeira ist aber keine Party-Insel (Durchschnittsalter höher) gruess konrad Zitieren
yahoi Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Hallo Leute! das Reisen mit der Seneca macht einfach so viel Spaß und es ist so komfortabel, dass wir davon gar nicht genug bekommen können! Servus Alex, warum bietet ihr die Seneca dann schon wieder zum Verkauf an? Gruß Matthias Zitieren
bleuair Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 für 8 Tage Ferien (Januar) auf Madeira. Toll, toll, toll. +1 Konrad. Hatte 2010 das Vergnügen. Es gibt viele Berichte hier im Forum. Persönlich hätte ich Respekt, mit einem Kleinflugzeug da raus zu fliegen (ab Lissabon 1000km oder 3h - da würde ich bei 5h Endurance aber ausschliesslich am nahegelegensten Platz "vollmachen"... warum bietet ihr die Seneca dann schon wieder zum Verkauf an? Es ist immer das Gleiche... Leistungshunger :D Wir hätten da grad günstige PC-12 im Angebot :009: Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. September 2011 Geschrieben 7. September 2011 Mirko, Mit einer Twin? Also das ist schon eher problemlos zumal das für so einen Flieger recht kurze Distanzen sind. Die Seneca mit den 123 USG Tanks kann deutlich mehr, würde mal so um die 800-1000 NM rechnen je nach Powersetting. Faro - Funchal ist knapp 550 NM, mit einer 170 kt Twin etwas über 3.5 Stunden. Mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen in einer Twin absolut machbar. Dazu ein naher Alternate (Porto Santo). Von Rabat sinds 500 NM oder von Agadir aus 402 NM. Das kann auch Deine Tiger :) Hier ein Bericht von Adrian und der Columbia (Single Engine). http://www.kienzi.ch/flights/2010/2010-06-22b.htm Ueberschlagsmässig könnte es auch meine Mooney mit knapp 4-20 Flugzeit von Faro und etwa 3-10 von Agadir aus. Wäre mir von Faro aus etwas zu knapp, aber eine "F" oder "J" mit 14 USG mehr Tankkapazität, wäre gut machbar. Von Agadir aus, kein Thema, da wären noch gut 20-25 USG in den Tanks, mehr als genug für FNC und Porto Santo. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. September 2011 Geschrieben 7. September 2011 Alex, Fueltechnisch gesehen denke ich irgendwo im Süden Frankreichs, Perpignan oder allenfalls Bordeaux und dann Faro. Mit Eurer Twin sollte das locker gehen von Faro mit Alternate PST. Wesentlich: Point of no return SE und Equal Time Point sorgfältig rechnen und HOCH fliegen. Dann geht das locker. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 7. September 2011 Autor Geschrieben 7. September 2011 Nur weil das Flugzeug inseriert ist, heißt es doch nicht, dass man verkaufen will oder muss? @ Urs: Danke wieder einmal für deine nützlichen Tipps, Marokko ist mir da auch schon gekommen, wobei ich davon ausgehe, dass der Sprit doch um einiges günstiger ist in Spanien als in Marokko. We will consider everything and then I will let you know. Grüße, Alex Zitieren
Kjeld Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Nur weil das Flugzeug inseriert ist, heißt es doch nicht, dass man verkaufen will oder muss? OFFTOPIC: Es sei denn du hast es bei ebay inseriert :005::009: Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 8. September 2011 Autor Geschrieben 8. September 2011 Was es ja nicht ist..... Zitieren
Kjeld Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Auf jeden Fall ein sehr cooles Ziel! *NEID!* Fliegt ihr IFR oder VFR mit der Seneca? Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 8. September 2011 Autor Geschrieben 8. September 2011 IFR natürlich, solche Strecken generell im Bereich 180-230. Zitieren
Robin Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Also nächstes Jahr Ostern ist es 10 Jahre her, dass wir mit 2 Turbo Arrow IV ex Schweiz gen Kanaren aufgebrochen sind (IFR). Die Legs sahen wiefolgt aus: Basel - Girona Girona - Malaga (Nightstop) Malaga - Casablanca Casablanca - Agadir Agadir - Lanzarote (Nightstop) (P.S. mit Vectors entlang der marrokanischen Küste, um dann an der kürzesten Entfernung in Richtung Kanaren abzubiegen) Lanazarote - Agadir Agadir - Fes Fes - Valencia (Nightstop) Valencia - Montpellier Montpellier - Basel Eigentlich war alles recht problemlos. Man sollte natürlich alle relevanten Countryinfos vorher studieren. Lifevest und co ebenfalls selbstveständlich. Und eine gute Kredit, ausserdem musste man in Marokko alles Bar bezahlen und Fes war nach meiner Erinnerung mit einer der teuersten Airports des ganzen Trips, obwohl der kleinste Platz von allen.... Viel Spass Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 9. September 2011 Autor Geschrieben 9. September 2011 Danke für die Hinweise, ich werde es mir mal genauer anschauen! Zitieren
Flavio Geschrieben 11. September 2011 Geschrieben 11. September 2011 Nur weil das Flugzeug inseriert ist, heißt es doch nicht, dass man verkaufen will oder muss? ??? Verstehe ich nicht ... Meinst Du, wenn der Preis nicht stimmt? Ansonsten stehe ich voll hinter der Meinung im folgenden Link: http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2011,09,09,08,4225044#.Tm0UH_thYbg.email Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 17. September 2011 Autor Geschrieben 17. September 2011 Na ich habe es einfach inseriert, gibt ja Leute die gern zu viel für Flugzeuge zahlen. Zitieren
frankito Geschrieben 19. September 2011 Geschrieben 19. September 2011 Alternative zum ueberteuerten Faro: Cascais-Tires, LPCS. http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=LPCS Fliege ich selbst, super Platz mit viel Schultraffic. (Mehr Bewegungen als Porto oder erst Recht Faro, bei Movements ist Cascais die Nr. 2 in Portugal hinter Lissabon). Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 20. September 2011 Autor Geschrieben 20. September 2011 Danke für die Info! Zitieren
T310P Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Also ich würde über LFMK (Carcassonne) - LPCS (Cascais) fliegen. Wir sind vor vielen Jahren mal über diese Strecke auf die Azoren geflogen. Carcassonne hat mich beindruckt! Thomas Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 22. September 2011 Autor Geschrieben 22. September 2011 Danke, werde es mit einbeziehen! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 27. September 2011 Autor Geschrieben 27. September 2011 Hallo Leute, wir haben nun gestern das Routing festgelegt: LOWK-LFMU-LEAM-GMAD-LPMA-Kanaren-GMAD-LEAM-LFMU-LOWK Fällt irgendjemanden von euch zu diesen Plätzen was ein, Dinge die man beachten sollte? Grüße, Alex Zitieren
landschrabbler Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Moin, in Almeria beim Rückflug die Prozedur "Non-Schengen" nicht vergessen und sich 3 Stunden vorher beim Ramp-Agent anmelden - steht aber auch im AIP. Und ich kann mich erinnern, dass die Kosten für das Handling je nach Anbieter sehr stark variierten - halt vorher abklären. Berichte mal, was Du da zahlen darfst - wir wollten letztens nach Bibao und sind vom Hocker gefallen, wie teuer das geworden ist nach der Privatisierung. Gruß Jörg Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 27. September 2011 Autor Geschrieben 27. September 2011 Na dann lieber Malaga! Zitieren
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