Pmdg-User Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Hallo, ich versuche hinter das Geheimnis des STEP POINT im FMC auf der CRZ Page zu kommen. Ich fliege im Moment auf FL 340 und möchte vom FMC wissen, wann (Zeit und Entfernung) es angebracht ist auf FL 380 zu steigen. Während des Climb, kurz nach dem Takoff, erschienen Werte, die ein Vorausplanung vereinfachten. Nun, während des Reiseflugs erscheint immer "unable". Als Laie nehme ich mal an, dass irgendwelche Parameter nicht zur Verfügung stehen, oder sich ständig verändern, so dass das FMC nicht in der Lage ist, hier eine Angabe zu machen. Daher "unable". Ebenfalls wechselt die Anzeige "Penalty/Savings" ständig (Linie 4). Im Handbuch finde ich nur, dass eben die Möglichkeit zur Berechnung besteht. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? Beste Grüsse Markus D Zitieren
Robin Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Könnte es sein, dass Du vielleicht relativ schwer oder eben zu schwer bist für eben diesen Stepclimb? Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 5. September 2011 Autor Geschrieben 5. September 2011 Hi Robin, gegenwärtig GW 64 T. Er gibt mir ein OPT FL von 382 an und ein max FL von 397. Ich fliege daher FL 380. Ich dachte, als ich bei FL 340 ankam, ich könnte vorausberechnen lassen, wann FL 380 das OPT sein wird. Konnte ich leider nicht, so hangelte ich mich alle Stunde um 2000ft höher, sobald das OPT den FL angab, in dem ich zu fliegen wünschte :-) Ich dachte auch, irgendwann komme ich in den Bereich wo FL 400 das OPT wird. Gegenwärtig wäre ich natürlich darüber, was das FMC auch unmissvertändlich mitteilt. Aber eben, warum konnte ich während dem Climb die Werte ( z.B 16.23z/ 254nm) in der Lini "Step Point" angezeigt bekommen, aber während dem Reiseflug erhalte ich nur "unable". Allerdings, gebe ich einen tieferen FL ein, bekomme ich sofort den "Penalty" ausgewiesen. Da scheint das FMC genügend Daten zu haben um das berechnen zu können. Grüsse Markus D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Ich würde auf einen Softwarefehler tippen. Du machst nichts falsch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.