Zum Inhalt springen

PANC Anchorage [39x1000]


Benjamin M

Empfohlene Beiträge

Im Mai war ich auf Durchreise in Anchorage und hatte die Möglichkeit zwei halbe Tage zu Spotten.

 

Der Platzhirsch in PANC ist Alaska Airlines.

ASA betreibt eine reine Boeing B737-Flotte und bedient von ANC aus einige amerikanische Großstädte, wie z.B.

 

Chicago, Seattle und LA, aber vor allem eine Vielzahl von Plätzen innerhalb Alaskas.

 

Das Rückgrat der Flotte ist die B737-800 mit mehr als 50 Flugzeugen.

panc-01.jpg

N586AS | B737-890

 

Aber auch von der -900 hat ASA 12 Maschinen im Einsatz.

panc-02.jpg

N307AS | B737-990

 

Innerhalb Alaskas wird hauptsächlich die -400 eingesetzt.

panc-03.jpg

N771AS | B737-4Q8

 

5 dieser Maschinen hat ASA zu Combis umgerüstet, die in der vorderen Hälfte 4 Paletten Cargo transportieren können.

panc-04.jpg

N765AS | B737-4Q8(QC)

 

Mittlerweile betreibt ASA auch 2 Vollfrachter.

panc-07.jpg

N709AS | B737-490(SF)

 

Einige Flugzeugen haben Sonderbemalungen bekommen, wie z.B.

panc-05.jpg

N512AS | B737-890

 

panc-06.jpg

N318AS | B737-990

 

Penair bedient mit insgesamt 10 Saab340 vor allem kleinere Städte in Alaska.

panc-08.jpg

N685PA | Saab 340B

 

ERA Aviation bedient mit 2 Dash-8 und 3 B1900 ebenfalls eher kleinere Städte in Alaska.

panc-09.jpg

N884EA | Dash 8-103

 

panc-10.jpg

N973EA | B1900D

 

Neben ASA fliegen natürlich auch die Mainlines aus den USA Anchorage an.

 

Delta z.B. mit B737-800 nach Minneapolis

panc-11.jpg

N397DA | B737-832

 

Continental/United mit B757-200 nach Houston

panc-12.jpg

N13113 | B7572-224

 

oder American mit B757-200 nach Dallas

panc-13.jpg

N626AA | B757-223

 

Der Hauptgrund für die meisten Spotter nach ANC zu kommen, sind aber die Frachter.

Die präsentesten sind FedEx und UPS, die hier ihren Umschlagplatz zwischen Asien (Tokyo, Osaka, HongKong, Shanghai, Seoul, Taipei, etc.) und den USA haben.

Beide Airlines haben mehrere In- und Outboundwellen am Tag.

 

FedEx setzt hauptsächlich ihre MD-11 ein, vereinzelt auch B777. DC-10/MD-10 sind leider nur noch vereinzelt in ANC zu sehen.

panc-14.jpg

N523FE | MD-11(F)

 

panc-15.jpg

N591FE | MD-11(F)

 

UPS kommt mit B767-300

panc-16.jpg

N324UP | B767-34AF/ER

 

B747-400

panc-17.jpg

N577UP | B747-44AF/SCD

 

und MD-11

panc-18.jpg

N292UP | MD-11(F)

 

Auch die anderen mehr oder weniger großen Cargoairlines aus den USA sind in ANC häufig anzutreffen.

 

Atlas Air mit B747-200 und B747-400

panc-29.jpg

N499MC | B747-47UF/SCD

 

Polar Air mit B747-400

panc-30.jpg

N454PA | B747-46NF/SCD

 

Southern Air mit B747-200 und -300

panc-31.jpg

N749SA | B747-3B5M/SF

 

und auch Kalitta Air mit B747-200 und -400

panc-32.jpg

N743CK | B747-446(BCF)

 

Das Gegenstück dazu bilden die asiatischen Frachter, die in ANC ausschließlich Tankstopps machen (im Gegensatz zu FedEx und UPS).

 

Korean Air mir B747-400

panc-19.jpg

HL7439 | B747-4B5F/ER/SCD

 

Asiana mit B747-400

panc-20.jpg

HL7417 | B747-48EM(BDSF)

 

Cathay Pacific mit B747-400

panc-21.jpg

B-LIF | B747-467/ER/SCD

 

EVA Air aus Taiwan mit B747-400

panc-22.jpg

B-16482 | B747-45EF/SCD

 

und MD-11

panc-23.jpg

B-16112 | MD-11(F)

 

China Airlines ebenfalls aus Taiwan mit B747-400

panc-24.jpg

B-18717 | B747-409/SCD

 

Air China Cargo mit B747-400

panc-25.jpg

B-2476 | B747-4FTF/SCD

 

und Nippon Cargo Airlines aus Japan mit B747-400

panc-26.jpg

JA05KZ | B747-4KZF/SCD

 

Auch kleinere Airlines aus Asien lassen sich auf ihrem Weg in die USA in ANC blicken.

 

China Southern Cargo mit B747-400

panc-27.jpg

B-2461 | B747-41BF/SCD

 

oder Shanghai Airlines Cargo mit MD-11

panc-28.jpg

B-2179 | MD-11(F)

 

Zwischen den zahlreichen Frachtern lassen sich in ANC immer wieder wirkliche Raritäten erwischen, die bei uns schon so gut wie ausgestorben sind.

 

Philips Alaska betreibt diese B737-200, die sogar für Gravel Strips ausgerüstet ist.

panc-33.jpg

N733PA | B737-205/Adv

 

NAC Northern Air Cargo betreibt ebenfalls B737-200, allerdings zu Frachtern umgerüstet und bedient damit viele Ziele in Alaska.

panc-35.jpg

N321DL | B737-232/Adv

 

Everts Air Cargo hat ihre Base in Anchorage und seit kurzem als ersten Jet diese DC-9 in Betrieb, die ursprünglich vor über 40 Jahren an Swissair/Balair ausgeliefert wurde.

panc-37.jpg

N932AX | DC-9-33-CF

 

Ein wirklicher Leckerbissen ist diese DC-6, die ihren Erstflug 1958! hatte. Everts hat noch mehrere davon in Betrieb und es ist nicht geplant, sie zu ersetzen.

panc-36.jpg

N100CE | DC-6A

 

Neben der über 60 Jahre alten Curtiss C-46, die sich leider nicht fliegend zeigen wollte, komplettieren die Embraer EMB-120 die Flotte von Everts.

panc-38.jpg

N1110J | EMB-120RT

 

Und auch diese 67 Jahre alte DC-3 ist noch fleißig unterwegs.

panc-39.jpg

N44587 | DC-3

 

 

Für Cargo-Fans und B747 und MD-11-Liebhaber ist Anchorage immernoch ein Paradies. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es zwar keine Classics der B747 mehr zu sehen und auch DC-10 sind sehr rar geworden, die wirklichen Oldies, die immer wieder zu sehen sind, sorgen aber regelmäßig für Highlights.

Spottertechnisch hat Anchorage voll überzeugt.

Für jede Tageszeit und jede Runwayconfiguration gibt es ein Plätzchen. Im Sommer kann man um 22:00 noch problemlos fotografieren.

 

Bye...

panc-40.jpg

 

 

Vielen Dank an Tis und Mirko für die direkten und indirekten Tipps.

 

Anregungen und Kritik sind gerne gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolle "Marktschau" aus dem Norden bei tollem Wetter! Vielen Dank fürs Mitnehmen :) Krass dass die DC-9 früher mal in der Schweiz zuhause war :eek:

 

Gibts auch Wasserflieger auf Deiner HD ? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsame Spitze, was du uns hier zeigst!

 

Jedes Mal, wenn ich so einen tollen ANC-Bericht seh, denk ich mir, ich muss mal dorthin. Irgendwann mal gehe ich auch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Auswahl - für "Jumbo-Liebhaber" genau richtig! :cool:

Die gezuckerten Berge im Hintergrund sorgen zusätzlich für einen tollen Effekt...

Gerne mehr von dieser Sorte!

Vielen Dank für deine Mühe!

 

 

P.S.

Etwas will ich aber überlesen haben:

Zitat von Benjamin M

Auch kleinere Airlines aus Asien lassen sich auf ihrem Weg in die USA in ANC blicken.

China Southern würde ich nicht als "klein" bezeichnen... :005:

(Grösste Airline in China)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

 

da hatte aber jemand wahnsinniges Glück mit dem Wetter! Dennoch: Man muss es dann auch noch umzusetzen wissen, und das ist - soweit man das auf dem iPhone beurteilen kann - sehr gelungen! Und ja, die überzuckerten Gipfel hinten sind schon super!

 

Herzlichen Dank für diese tollen Bilder eines wirklich tollen Airports!

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke für die netten Kommentare.

 

@Mirko

Aus Anchorage leider fast keine, aber aus Juneau und Ketchikan habe ich welche. Werden nachgereicht;)

 

@B787

Ich habe mir gedacht, dass so ein Kommentar kommt:D

Aber da die Frachtsparte von China Southern ja doch überschaubar ist, kann man diese ja als klein gelten lassen, oder:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...