Benjamin M Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Im Mai war ich auf Durchreise in Anchorage und hatte die Möglichkeit zwei halbe Tage zu Spotten. Der Platzhirsch in PANC ist Alaska Airlines. ASA betreibt eine reine Boeing B737-Flotte und bedient von ANC aus einige amerikanische Großstädte, wie z.B. Chicago, Seattle und LA, aber vor allem eine Vielzahl von Plätzen innerhalb Alaskas. Das Rückgrat der Flotte ist die B737-800 mit mehr als 50 Flugzeugen. N586AS | B737-890 Aber auch von der -900 hat ASA 12 Maschinen im Einsatz. N307AS | B737-990 Innerhalb Alaskas wird hauptsächlich die -400 eingesetzt. N771AS | B737-4Q8 5 dieser Maschinen hat ASA zu Combis umgerüstet, die in der vorderen Hälfte 4 Paletten Cargo transportieren können. N765AS | B737-4Q8(QC) Mittlerweile betreibt ASA auch 2 Vollfrachter. N709AS | B737-490(SF) Einige Flugzeugen haben Sonderbemalungen bekommen, wie z.B. N512AS | B737-890 N318AS | B737-990 Penair bedient mit insgesamt 10 Saab340 vor allem kleinere Städte in Alaska. N685PA | Saab 340B ERA Aviation bedient mit 2 Dash-8 und 3 B1900 ebenfalls eher kleinere Städte in Alaska. N884EA | Dash 8-103 N973EA | B1900D Neben ASA fliegen natürlich auch die Mainlines aus den USA Anchorage an. Delta z.B. mit B737-800 nach Minneapolis N397DA | B737-832 Continental/United mit B757-200 nach Houston N13113 | B7572-224 oder American mit B757-200 nach Dallas N626AA | B757-223 Der Hauptgrund für die meisten Spotter nach ANC zu kommen, sind aber die Frachter. Die präsentesten sind FedEx und UPS, die hier ihren Umschlagplatz zwischen Asien (Tokyo, Osaka, HongKong, Shanghai, Seoul, Taipei, etc.) und den USA haben. Beide Airlines haben mehrere In- und Outboundwellen am Tag. FedEx setzt hauptsächlich ihre MD-11 ein, vereinzelt auch B777. DC-10/MD-10 sind leider nur noch vereinzelt in ANC zu sehen. N523FE | MD-11(F) N591FE | MD-11(F) UPS kommt mit B767-300 N324UP | B767-34AF/ER B747-400 N577UP | B747-44AF/SCD und MD-11 N292UP | MD-11(F) Auch die anderen mehr oder weniger großen Cargoairlines aus den USA sind in ANC häufig anzutreffen. Atlas Air mit B747-200 und B747-400 N499MC | B747-47UF/SCD Polar Air mit B747-400 N454PA | B747-46NF/SCD Southern Air mit B747-200 und -300 N749SA | B747-3B5M/SF und auch Kalitta Air mit B747-200 und -400 N743CK | B747-446(BCF) Das Gegenstück dazu bilden die asiatischen Frachter, die in ANC ausschließlich Tankstopps machen (im Gegensatz zu FedEx und UPS). Korean Air mir B747-400 HL7439 | B747-4B5F/ER/SCD Asiana mit B747-400 HL7417 | B747-48EM(BDSF) Cathay Pacific mit B747-400 B-LIF | B747-467/ER/SCD EVA Air aus Taiwan mit B747-400 B-16482 | B747-45EF/SCD und MD-11 B-16112 | MD-11(F) China Airlines ebenfalls aus Taiwan mit B747-400 B-18717 | B747-409/SCD Air China Cargo mit B747-400 B-2476 | B747-4FTF/SCD und Nippon Cargo Airlines aus Japan mit B747-400 JA05KZ | B747-4KZF/SCD Auch kleinere Airlines aus Asien lassen sich auf ihrem Weg in die USA in ANC blicken. China Southern Cargo mit B747-400 B-2461 | B747-41BF/SCD oder Shanghai Airlines Cargo mit MD-11 B-2179 | MD-11(F) Zwischen den zahlreichen Frachtern lassen sich in ANC immer wieder wirkliche Raritäten erwischen, die bei uns schon so gut wie ausgestorben sind. Philips Alaska betreibt diese B737-200, die sogar für Gravel Strips ausgerüstet ist. N733PA | B737-205/Adv NAC Northern Air Cargo betreibt ebenfalls B737-200, allerdings zu Frachtern umgerüstet und bedient damit viele Ziele in Alaska. N321DL | B737-232/Adv Everts Air Cargo hat ihre Base in Anchorage und seit kurzem als ersten Jet diese DC-9 in Betrieb, die ursprünglich vor über 40 Jahren an Swissair/Balair ausgeliefert wurde. N932AX | DC-9-33-CF Ein wirklicher Leckerbissen ist diese DC-6, die ihren Erstflug 1958! hatte. Everts hat noch mehrere davon in Betrieb und es ist nicht geplant, sie zu ersetzen. N100CE | DC-6A Neben der über 60 Jahre alten Curtiss C-46, die sich leider nicht fliegend zeigen wollte, komplettieren die Embraer EMB-120 die Flotte von Everts. N1110J | EMB-120RT Und auch diese 67 Jahre alte DC-3 ist noch fleißig unterwegs. N44587 | DC-3 Für Cargo-Fans und B747 und MD-11-Liebhaber ist Anchorage immernoch ein Paradies. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es zwar keine Classics der B747 mehr zu sehen und auch DC-10 sind sehr rar geworden, die wirklichen Oldies, die immer wieder zu sehen sind, sorgen aber regelmäßig für Highlights. Spottertechnisch hat Anchorage voll überzeugt. Für jede Tageszeit und jede Runwayconfiguration gibt es ein Plätzchen. Im Sommer kann man um 22:00 noch problemlos fotografieren. Bye... Vielen Dank an Tis und Mirko für die direkten und indirekten Tipps. Anregungen und Kritik sind gerne gelesen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Sehr tolle "Marktschau" aus dem Norden bei tollem Wetter! Vielen Dank fürs Mitnehmen :) Krass dass die DC-9 früher mal in der Schweiz zuhause war :eek: Gibts auch Wasserflieger auf Deiner HD ? :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Einsame Spitze, was du uns hier zeigst! Jedes Mal, wenn ich so einen tollen ANC-Bericht seh, denk ich mir, ich muss mal dorthin. Irgendwann mal gehe ich auch noch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Vielen Dank Benny fürs zeigen ;) Das letzte bild ist ja so , das "typische" Alaska-good-bye-bild :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Geniale Auswahl - für "Jumbo-Liebhaber" genau richtig! :cool: Die gezuckerten Berge im Hintergrund sorgen zusätzlich für einen tollen Effekt... Gerne mehr von dieser Sorte! Vielen Dank für deine Mühe! P.S. Etwas will ich aber überlesen haben: Zitat von Benjamin MAuch kleinere Airlines aus Asien lassen sich auf ihrem Weg in die USA in ANC blicken. China Southern würde ich nicht als "klein" bezeichnen... :005: (Grösste Airline in China) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Mein Drang nach ANC zu reisen wird immer grösser. Besonders nach solchen spitzen Aufnahmen die Du uns da servierst. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hui, da hatte aber jemand wahnsinniges Glück mit dem Wetter! Dennoch: Man muss es dann auch noch umzusetzen wissen, und das ist - soweit man das auf dem iPhone beurteilen kann - sehr gelungen! Und ja, die überzuckerten Gipfel hinten sind schon super! Herzlichen Dank für diese tollen Bilder eines wirklich tollen Airports! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Immmm B747 soweit das Auge reicht..................:p:p:p:p Besonders mit dieser Kulisse dort. Einfach Hammer geil! :005: Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 12. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2011 @all Danke für die netten Kommentare. @Mirko Aus Anchorage leider fast keine, aber aus Juneau und Ketchikan habe ich welche. Werden nachgereicht;) @B787 Ich habe mir gedacht, dass so ein Kommentar kommt:D Aber da die Frachtsparte von China Southern ja doch überschaubar ist, kann man diese ja als klein gelten lassen, oder:005: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.