biggerben Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Ich war hier zu lange still, ein Bericht von mir ist fast überfällig. Praktischerweise war ich kürzlich in Vancouver spotten :) Lange Rede, kurzer Sinn, fangen wir an mit den Bildchen ;) Hinflug mit der neuen HB-JHQ (Auslieferung: 18. Feb 2011): fast dort ... im Gate, mit Cathay Pacific 747-400 und KLM MD-11 im Bild deboarding fast fertig So, nun bin ich in Vancouver. Zwei nicht-aviatische Bilder sind mir hoffentlich da erlaubt :) Ein Waschbär im Stanley Park Nun wieder was aviatisches, der Flughafen mit dem weltweit höchsten Kontrollturm (nicht im Bild)! Vanouver Harbour Water Airport | CXH - CYHC | http://g.co/maps/dh5f Whistler Air | De Havilland Canada DHC-2 Beaver | Baujahr 1965 C-FGQE | West Coast Air | De Havilland Canada DHC-6-100 Twin Otter | Baujahr 1967 C-FITF | Harbour Air | De Havilland Canada DHC-3 Otter | Baujahr 1955 Ein weiterer Otter :) Am Tag meines Heimfluges ging ich von etwa 0900 bis 1700 in die Anflugschneise von Vancouver Intl Airport. Praktischerweise löst man ein normales Ticket der Skytrain (einen dooferen Namen für eine U-bahn fällt mir hier nicht ein!) zum Flughafen, steigt in Templeton aus und die Spottingposition ist 2 Minuten Fussmarsch westwärts. Nach dem Spotten kann man wieder mit der Skytrain gratis zum Flughafen fahren. Anzumerken bleibt: Die Google-Karte kann mann nicht immer vertrauen :) Unter normalen Windbedingungen landet fast alles auf 26R und 26L ist für Takeoffs. Die Taxiway zum Terminal ist (manchmal?) kürzer von 26L, daher gibt es den einen oder anderen Request dafür. Zuerst mal die kanadischen Platzhirsche: Air Canada mit 202 Flugzeuge in der Flotte, darunter 83 Airbus Narrowbodies und 60 Embraer C-FGLY | Air Canada | Embraer 190-100IGW C-FIVS | Air Canada | Boeing 777-333ER C-FZUH | Air Canada | Airbus A319-114 | retro c/s Air Canada Jazz mit 44 CRJ und 62 Dash-8 (-100 und -300), grün, orange und rot bemalt C-GOND | Air Canada Jazz | Bombardier Dash 8-102 C-GTAG | Air Canada Jazz | Bombardier Dash 8-301 C-GKEZ | Air Canada Jazz | Bombardier CRJ-200LR Leider hab ich unsere alte Edelweiss im neuen Kleid nicht gesehen. Aber bis auf die Regi sieht die jetzt so aus C-GTSR | Air Transat | Airbus A330-243 WestJet, die kanadische Version von Ryanair. Die haben 96 737 in der Flotte, -600, -700 und -800 C-GWWJ | WestJet Airlines | Boeing 737-8CT Und ihre einzige Spezialbemalung. Auf der anderen Seite steht "La garantie qui tient" C-GWSZ | WestJet Airlines | Boeing 737-8CT | Care-antee bemalung Air North kamen 2 mal mit einer 737-200! C-FJLB | Air North | Boeing 737-201(Adv) Der hat sogar einen sogenannten "Gravel Kit" auf dem vorderen Fahrwerk, damit kann man auf Kiespisten Landen. C-GANV | Air North | Boeing 737-2X6C(Adv) Und ein noch älteres Gerät :) C-FYDY | Air North | Hawker Siddeley HS-748 Series 2A Die Amerikaner sind auch stark vertreten, Vancouver liegt ja nur etwa 20km nördlich der Grenze. Ihre Heavies kennen wir ja bestens, aber ihre nicht-Heavies hab ich dort zum ersten Mal gesehen. United kam mit ganz alter (grau), alter (blau) und neue (conti) Bemalung N853UA | United Airlines | A319-131 N837AW | US Airways | A319-132 | Arizona Cardinals c/s N321US | Delta Air Lines | A320-211 Eine sehr gelungene Spezialbemalung! N318AS | Alaska Airlines | 737-990 So, nun zum Interkontinentalverkehr :) Vorne steht "Transpacific ETOPS Flight" B-2055 | China Southern Airlines | 777-21B(ER) JA653J | JAL | Boeing 767-346ER D-ABXB | Air Berlin | Airbus A330-223 G-OJMC | Thomas Cook Airlines | Airbus A330-243 Einfach nur wunderschön! PH-KCC | KLM | MD-11 B-2381 | China Eastern Airlines | A340-313X ZK-SUH | Air New Zealand | Boeing 747-475 Noch ein bisschen Kleingemüse: C-FEXX | Fedex Feeder | Cessna 208B Super Cargomaster C-GSWK | Sunwest Aviation | Swearingen SA226-TC Metro II Wingtip Tanks mit Winglets! N395TJ | IAI 1124A Westwind II C-GPCF | Pacific Coastal Airlines | Short 360-300 Und zuletzt der Heimflug: Das Entertainment System Kurz vor dem Zmorge So ein schöner Tag, wo sind hier die Spotter? Das Cockpit der HB-IQI Der einzige unterschied zu einem A330-300 Cockpit: die -200 hat einen Center Tank, die -300 nicht! So, das wars. Ist ein bisschen lang geworden, aber das sollte hoffentlich nicht stören :) Zuletzt möchte ich mich noch bei der gesamten Edelweiss Flightcrew bedanken! Das waren zwei tolle Flüge und darum gibts hier noch ein bisschen Gratiswerbung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weber22 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Na da haste doch ein paar nette Kisten erwischt. Danke fürs Zeigen! An der Position war ich auch leider ist mein YVR Besuch schon 2Jahre her... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland74 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hallo Ben Da hast du wieder einmal schöne Bilder nach Hause gebracht. Auswahl und Qualität Topp!! Danke fürs mitnehmen, und ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten Bericht. Gruess Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 ciao Ben, Auch wenn es keinen Hintergrund gibt - danke für die kleine Übersicht! Was hast Du an Reisebildern an Lager? :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 4. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2011 ciao Ben, Auch wenn es keinen Hintergrund gibt - danke für die kleine Übersicht! Was hast Du an Reisebildern an Lager? :008: Mir sind Bilder mit Hintergrund auch viel lieber. Leider hat man da um die Jahreszeit die Auswahl zwischen Bilder ohne Hintergrund und verflimmerte Bilder mit Hintergrund. Reisebilder hab ich leider nicht sehr viele, war auch nicht besonders lange dort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer Wibner Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo Ben Danke für die Bilder, eine Frage habe ich: was ist das für eine Platte die am Bugfahrwerk der 737 hängt? C-GANV | Air North | Boeing 737-2X6C(Adv) Danke für die Antwort Gruess Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 5. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2011 was ist das für eine Platte die am Bugfahrwerk der 737 hängt? Das ist ein Gravelkit. Ich habe das beim Fotografieren auch nicht gewusst und dachte es war ein Ski. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Das ist ein Gravelkit. Ich habe das beim Fotografieren auch nicht gewusst und dachte es war ein Ski. Dazu gehoeren auch noch die zwei 'Antennen' an den Triebwerken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 5. September 2011 Teilen Geschrieben 5. September 2011 Sali Ben He Super Bilder von Dir! Trotz kurzem Besuch sehr schöne Flieger bekommen. Besonders die die B732.........:p:p:p:p:p Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Aaaaaha. So hätte das also ausgesehen, wären sie bei mir auch von der richtigen Seite her angeflogen :) Im Ernst: Den farbigen und abwechslungsreichen Verkehr sehr schön und ansprechend festgehalten. Vancouver hat aviatisch wirklich äusserst viel zu bieten. Merci! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.