Zum Inhalt springen

Ein Tag in der Anflugschneise von Vancouver - CYVR


biggerben

Empfohlene Beiträge

Ich war hier zu lange still, ein Bericht von mir ist fast überfällig. Praktischerweise war ich kürzlich in Vancouver spotten :)

 

Lange Rede, kurzer Sinn, fangen wir an mit den Bildchen ;)

 

Hinflug mit der neuen HB-JHQ (Auslieferung: 18. Feb 2011):

WSy0b.jpg

 

fast dort ...

JmTe7.jpg

 

im Gate, mit Cathay Pacific 747-400 und KLM MD-11 im Bild

nOWia.jpg

 

deboarding fast fertig

sWv4j.jpg

 

So, nun bin ich in Vancouver. Zwei nicht-aviatische Bilder sind mir hoffentlich da erlaubt :)

I8zsU.jpg

 

dhAJj.jpg

Ein Waschbär im Stanley Park

 

Nun wieder was aviatisches, der Flughafen mit dem weltweit höchsten Kontrollturm (nicht im Bild)!

W57XM.jpg

Vanouver Harbour Water Airport | CXH - CYHC | http://g.co/maps/dh5f

 

dYUbO.jpg

Whistler Air | De Havilland Canada DHC-2 Beaver | Baujahr 1965

 

Nux3Z.jpg

C-FGQE | West Coast Air | De Havilland Canada DHC-6-100 Twin Otter | Baujahr 1967

 

2jkfA.jpg

C-FITF | Harbour Air | De Havilland Canada DHC-3 Otter | Baujahr 1955

 

hQCMV.jpg

Ein weiterer Otter :)

 

Am Tag meines Heimfluges ging ich von etwa 0900 bis 1700 in die Anflugschneise von Vancouver Intl Airport. Praktischerweise löst man ein normales Ticket der Skytrain (einen dooferen Namen für eine U-bahn fällt mir hier nicht ein!) zum Flughafen, steigt in Templeton aus und die Spottingposition ist 2 Minuten Fussmarsch westwärts. Nach dem Spotten kann man wieder mit der Skytrain gratis zum Flughafen fahren.

H6iKR.jpg

Anzumerken bleibt: Die Google-Karte kann mann nicht immer vertrauen :)

 

Unter normalen Windbedingungen landet fast alles auf 26R und 26L ist für Takeoffs. Die Taxiway zum Terminal ist (manchmal?) kürzer von 26L, daher gibt es den einen oder anderen Request dafür.

 

Zuerst mal die kanadischen Platzhirsche:

 

Air Canada mit 202 Flugzeuge in der Flotte, darunter 83 Airbus Narrowbodies und 60 Embraer

9Qfvt.jpg

C-FGLY | Air Canada | Embraer 190-100IGW

 

TVOHT.jpg

C-FIVS | Air Canada | Boeing 777-333ER

 

7TDFB.jpg

C-FZUH | Air Canada | Airbus A319-114 | retro c/s

 

Air Canada Jazz mit 44 CRJ und 62 Dash-8 (-100 und -300), grün, orange und rot bemalt

qM1eG.jpg

C-GOND | Air Canada Jazz | Bombardier Dash 8-102

 

QJOdZ.jpg

C-GTAG | Air Canada Jazz | Bombardier Dash 8-301

 

DsVxs.jpg

C-GKEZ | Air Canada Jazz | Bombardier CRJ-200LR

 

Leider hab ich unsere alte Edelweiss im neuen Kleid nicht gesehen. Aber bis auf die Regi sieht die jetzt so aus

kXOoI.jpg

C-GTSR | Air Transat | Airbus A330-243

 

WestJet, die kanadische Version von Ryanair. Die haben 96 737 in der Flotte, -600, -700 und -800

VyqMf.jpg

C-GWWJ | WestJet Airlines | Boeing 737-8CT

 

Und ihre einzige Spezialbemalung. Auf der anderen Seite steht "La garantie qui tient"

ptRNE.jpg

C-GWSZ | WestJet Airlines | Boeing 737-8CT | Care-antee bemalung

 

Air North kamen 2 mal mit einer 737-200!

xwiJv.jpg

C-FJLB | Air North | Boeing 737-201(Adv)

 

Der hat sogar einen sogenannten "Gravel Kit" auf dem vorderen Fahrwerk, damit kann man auf Kiespisten Landen.

o5fnv.jpg

C-GANV | Air North | Boeing 737-2X6C(Adv)

 

Und ein noch älteres Gerät :)

zD5fl.jpg

C-FYDY | Air North | Hawker Siddeley HS-748 Series 2A

 

Die Amerikaner sind auch stark vertreten, Vancouver liegt ja nur etwa 20km nördlich der Grenze. Ihre Heavies kennen wir ja bestens, aber ihre nicht-Heavies hab ich dort zum ersten Mal gesehen.

 

United kam mit ganz alter (grau), alter (blau) und neue (conti) Bemalung

QbDGv.jpg

N853UA | United Airlines | A319-131

 

9c1Sx.jpg

N837AW | US Airways | A319-132 | Arizona Cardinals c/s

 

UsfAP.jpg

N321US | Delta Air Lines | A320-211

 

Eine sehr gelungene Spezialbemalung!

OzbKy.jpg

N318AS | Alaska Airlines | 737-990

 

So, nun zum Interkontinentalverkehr :)

 

Vorne steht "Transpacific ETOPS Flight"

uM5AB.jpg

B-2055 | China Southern Airlines | 777-21B(ER)

 

xSZgn.jpg

JA653J | JAL | Boeing 767-346ER

 

JPKEw.jpg

D-ABXB | Air Berlin | Airbus A330-223

 

fVIUM.jpg

G-OJMC | Thomas Cook Airlines | Airbus A330-243

 

Einfach nur wunderschön!

QFuyq.jpg

PH-KCC | KLM | MD-11

 

WZefw.jpg

B-2381 | China Eastern Airlines | A340-313X

 

WIdXp.jpg

ZK-SUH | Air New Zealand | Boeing 747-475

 

Noch ein bisschen Kleingemüse:

 

7vQSn.jpg

C-FEXX | Fedex Feeder | Cessna 208B Super Cargomaster

 

Q8ohJ.jpg

C-GSWK | Sunwest Aviation | Swearingen SA226-TC Metro II

 

Wingtip Tanks mit Winglets!

kEmO0.jpg

N395TJ | IAI 1124A Westwind II

 

dX3Vh.jpg

C-GPCF | Pacific Coastal Airlines | Short 360-300

 

Und zuletzt der Heimflug:

 

2jfRB.jpg

Das Entertainment System

 

0rsWA.jpg

Kurz vor dem Zmorge

 

44hbq.jpg

So ein schöner Tag, wo sind hier die Spotter?

 

KVb1N.jpg

Das Cockpit der HB-IQI

 

5EkHh.jpg

Der einzige unterschied zu einem A330-300 Cockpit: die -200 hat einen Center Tank, die -300 nicht!

 

So, das wars. Ist ein bisschen lang geworden, aber das sollte hoffentlich nicht stören :)

 

Zuletzt möchte ich mich noch bei der gesamten Edelweiss Flightcrew bedanken! Das waren zwei tolle Flüge und darum gibts hier noch ein bisschen Gratiswerbung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben

 

Da hast du wieder einmal schöne Bilder nach Hause gebracht.

Auswahl und Qualität Topp!!

 

Danke fürs mitnehmen, und ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten Bericht.

 

Gruess Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Ben,

 

Auch wenn es keinen Hintergrund gibt - danke für die kleine Übersicht! Was hast Du an Reisebildern an Lager? :008:

 

Mir sind Bilder mit Hintergrund auch viel lieber. Leider hat man da um die Jahreszeit die Auswahl zwischen Bilder ohne Hintergrund und verflimmerte Bilder mit Hintergrund.

 

Reisebilder hab ich leider nicht sehr viele, war auch nicht besonders lange dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben

 

Danke für die Bilder, eine Frage habe ich: was ist das für eine Platte die am Bugfahrwerk der 737 hängt? C-GANV | Air North | Boeing 737-2X6C(Adv)

 

Danke für die Antwort

 

Gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaha. So hätte das also ausgesehen, wären sie bei mir auch von der richtigen Seite her angeflogen :)

 

Im Ernst: Den farbigen und abwechslungsreichen Verkehr sehr schön und ansprechend festgehalten. Vancouver hat aviatisch wirklich äusserst viel zu bieten. Merci!

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...