Zum Inhalt springen

Allgemein Flugsimulator für mac

philimz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin totaler Laie was Flugsimulation angeht. Weiss auch nicht ob das hierher gehört, hab aber keine Rubrik "Software" gesehen. Also, kann mir jemand von Euch eine Flugsimulator Software die auf mac läuft, empfehlen? Xplane?? ELITE??Was sind eure Erfahrungen?

Danke im voraus für alle Tipps!

Philipp

Hallo phillimz

Also ich berichte Dir mal von meinen Erfahrungen: Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen iMac mit einem 21" Bildschirm, 1 Tb Festplatten und 4 Gb Arbeitsspeicher gekauft, vor allem weil meine Frau ihn auch noch zum Arbeiten braucht (CAD- Bauzeichnerin) Ich habe mich traurig von meinem Century of Flight verabschiedet und ihn inklusive Joystick verschenkt. Nach ein paar Wochen der Katzenjammer, das Fliegen fehlte mir und ich kaufte mir den für den Mac kompatiplen XPlane9 inklusive eines neuen Joysticks. Die ersten Flugversuche waren ernüchternd; zwar stellt Xplane die Umgebung sehr schön dar (schöner als bei FSX) aber man ist immer alleine unterwegs. Wenn du nicht aufwendig jedes Gebäude auf der Xplane Homepage runterlädst wird ausser in LOWI der Flughafen nur als Pisten ohne Gebäude dastehen. Man stelle sich LSZH ohne Dock Midfield vor. Man kann Feuer Löschen, auf Flugzeugträger landen und das Flugverhalten der Flieger ist sehr real aber!!! du bist immer alleine es findet kein Verkehr statt. Der Funk brabelt zwar die ganze Zeit und zwingt dich zu Ausweichmanövern, aber du siehst nie ausser in LOWI einen anderen Flieger. Ca. zwei Monate flog ich so durch die Gegend und dann war es mir verleidet. In den Media-Markt gegangen, die Windows-Partizipation für den Mac und den FSX gekauft und rauf damit. Seit da habe ich wieder Freude am Fliegen. Für mich stimmt diese Version es gibt aber eine Eingeschworene Xplane - Gemeinde die darauf schwört und wirklich gute Resultate erziehlt, man muss halt einfach mehr Zeit aufwenden. Es gibt übrigens Zahlreiche Piloten in diesem Forum, welche X-Plane fliegen und ein hervorragendes Forum mit sehr guter Beratung für Neulinge betreiben.

Ich hoffe Dir einen Einblick gegeben zu haben für mich bleibt halt doch der MSFlight-Simulator die bessere Wahl schlussendlich muss halt jeder seinen Neigungen entsprechend entscheiden. Wenn Du willst der Xplane liegt bei mir nur rum und ich arbeite in Zürich kannst ihn gerne haben.

Gruess Rainer

Ganz klar X-Plane - der wird sogar hauptsächlich auf Mac OS entwickelt. Es stimmt zwar, dass X-Plane von Haus aus nicht so viele Szenerien und Flugzeuge hat - es gibt aber ein riesiges Angebot an Free- und Payware, von einfacheren Modell bis zu sehr komplexen.

Ein paar Beispiele:

Aircraft:

http://www.eadt.eu/

http://petersaircraft.com/index_E.html

http://nd-art-and-technology.com/BK117_main.html

Scenery:

LSZH

http://lszh.aviation-art.ch/index.php?option=com_phocadownload&view=sections&Itemid=57&lang=en

Mehr davon:

http://www.x-plane.org/

Wenn man mit anderen fliegen möchte, dann gibt es Anbindungen an VATSIM oder IVAO.

Und ja, wenn das immer noch nicht reicht, dann kann man mittels Bootcamp auch Windows installieren... ;)

Habe mir den x-Plane gekauft letzte Woche, installiert und jetzt wie weiter...

Ich war ein riesen Fan vom Flightsim FS9 und hatte unzählige Addons gekauft.

Trotzdem wollte ich einen Mac kaufen.

Der x-plane sieht super aus so vom ersten Eindruck. Jedoch muss ich da noch viel Zeit investieren, bis ich wieder auf dem Level vom MS FS bin.

Im Moment habe ich einfach noch etwas mühe mit den Sichten, muss mich da zuerst noch zurecht finden.

Mann kann da so vieeeeeel einstellen, das dauert.

Aber wie gesagt, sieht schon mal toll aus.

Brauche aber bestimmt auch noch Hilfe, muss aber zuerst alles durchlesen bevor ich jemanden mit Fragen belästige.

Hallo Bruno

Ich bin zwar nicht mehr mit XPlane unterwegs, aber ich empfehle Dir wirklich im Xplane-Forum Fragen zu stellen, die kennen die Probleme eines Anfängers wirklich gut und können dir viel Zeit ersparen. Zum Beispiel wie man bei der Cessna das Cockpit rauszoomen kann damit man mehr sieht usw. Es ist eine ganz tolle Truppe, aber mir passt halt der MFS besser.

Gruess Rainer

Und ja, wenn das immer noch nicht reicht, dann kann man mittels Bootcamp auch Windows installieren... ;)

Was übrigens, wie ich bestätigen kann, hervorragend funktioniert.

Gruess Rainer

Hallo Rainer

Ich habe zu Hause den neuen (5 Monate) i-mac 27" jedoch nur mit dem I3 Prozessor. Denkst du das reicht für den FSX.

Ach ja und welches Betriebssystem hast du drauf XP oder gleich Win7?

Hallo Rainer

Ich habe zu Hause den neuen (5 Monate) i-mac 27" jedoch nur mit dem I3 Prozessor. Denkst du das reicht für den FSX.

Der FS wird sicher laufen, die Frage ist nur wie.

Ich will aber eher auf die OS Frage antworten: IIRC hat Apple den Support von XP mit Lion eingestellt. Ich würde also auf keinen Fall mehr auf XP gehen, sondern auf Win7 64 Bit.

@Rainer

Was meinst du mit "Windows-Partizipation" gekauft. Ich war der Meinung das ich mit Boot Camp Win7 installieren kann uns somit für ein Dual-Boot-System keine weitere Software benötige.

Meinst du evtl. Virtualisierung, wobei hier immer beide Betriebssysteme gleichzitig laufen, was für die Performance ja auch nicht gerade gut ist.

Habe Boot Camp noch nie angeschaut, kann man dann einfach die Win7 CD reinschmeissen und ab CD booten und dann wie weiter, sind die Grafiktreibr sowie Bluetooth Geräte verfügbar oder muss ich da USB Geräte anschliessen?

@Rainer

Was meinst du mit "Windows-Partizipation" gekauft. Ich war der Meinung das ich mit Boot Camp Win7 installieren kann uns somit für ein Dual-Boot-System keine weitere Software benötige.

Ich nehme an er hat Windows 7 gekauft.

Habe Boot Camp noch nie angeschaut, kann man dann einfach die Win7 CD reinschmeissen und ab CD booten und dann wie weiter, sind die Grafiktreibr sowie Bluetooth Geräte verfügbar oder muss ich da USB Geräte anschliessen?

Jein. Du startest den Bootcamp Assistenten in Mac OS. In einem ersten Schritt kopierst du die nötigen Treiber auf nen USB Stick oder HDD oder so (glaub CD brennen wird nicht mehr unterstützt, bin aber nicht sicher...)

Dann fragt dich, wieviel Platz du für Windows zur Verfügung stellen willst.. Dann bootet dann irgendwann neu und du installierst Windows von der win7 DVD.

Es geht zwar auch von Hand, aber die Chance, dass man mit den Partitionen Unsinn anstellt ist gross.

Hallo zusammen

Sorry für die späte Antwort (Arbeit) ich habe im Media Markt ein Zusatz Set gekauft, wo es zwei CD's hatte eine installations CD und eine CD mit Windows 7 Home Edition. Dann musste ich im Boot Camp die Partizipation machen und definieren wieviel Platz ich dem Windows Rechner geben wollte. Ich habe ihm 140 Giga gegeben, da ich ihn ausschliesslich für den Flusi brauche. Dann musste die Instalations CD eingelegt und gestartet werden. Das bleibt dann bei einer DOS Oberfläche stehen. Nun muss die Windows 7 CD eingelegt werden und dann läuft das alles selber ab. Anschliessend Flusi Instalieren und Los geht's. Zeitaufwand etwa 1,5 Stunde. Bin im Moment nicht Zuhause darum kann ich den Namen der CD nicht sagen wird aber morgen nachgeliefert . Sorry schreibe vom IPhone.

Gruess Rainer

Guete Morge

So ich habe jetzt die Namen der CD's in diesem Package von Franken 139.-- waren eine CD mit der Aufschrift: Windows 7 OEM Preinstallation Kit und eine CD mit der Aufschrift Windows 7 Home Premium 64-Bit Software. Diese CD's wurden mir im Media - Markt verkauft und es ist nicht so, dass ich beide Systeme parallel benutzen kann. Beim Aufstarten muss ich die alt Taste gedrückt halten bis am Bildschirm das Symbol zweier Festplatten erscheint mac oder windows und dann kann die gewünschte Festplatte anklicken und er öffnet sich. Man muss sich zwei separate Festplatten vorstellen, obwohl alles auf einer ist. Der Zugriff oder die Einstellungen Drucker usw. werden nicht vom mac übernommen, man muss alles neu installieren sofern das nicht sowieso automatisch geschieht. Das heisst zum Beispiel, der Adob Reader muss zweimal runtergelassen werden auf der mac Oberfläche und nochmals bei Windows.

Der Flusi läuft sehr gut und ich hatte bis auf ein paar kleiner Probleme, welches aber auf den FS zurückzuführen war immer Freude dran.

So ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Grüess Rainer

Hallo Rainer

Diese Frage kann ich Dir nicht genau beantworten, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Personal im Media Markt gemacht, die wissen wirklich gut Bescheid und konnten mir mit meinen Anliegen immer helfen.

Hallo zusammen

Besten Dank an Alle für die ausführlichen Informationen.

Ich werde heute Abend mal versuchen mit Boot Camp die Win 7 64Bit Partition einzurichten. Hab noch so eine Win7 CD rumliegen.

Jetzt, da der Herbst lansgam kommt, möchte ich mir dann die Zeit nehmen beide Flusis zu betreiben. Im Moment habe ich einfach zu viele Vorurteile gegenüber dem X-Plane weil ich erstens frustriert bin das ich den MFS nicht mehr habe und im X-Plane die Sachen nicht finde. Zweitens habe ich für den FS 9 so viele Addons gekauft, hat ordentlich was gekostet.

Ach ja, funktionieren die FS 9 Addons noch auf dem FSX. Das wichtigste wäre mein Airbus A330-340 von PSS. Kann ich das installieren auf dem FSX oder muss ich das neu kaufen, oder gibt es auf dem FSX bereits einen besseren Airbus?

Ich bin mir aber sicher, das der X-Plane ein absolut toller Simulator ist, welcher einfach noch eine Angewöhnungsphase verdient hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...