Phil Geschrieben 3. September 2011 Teilen Geschrieben 3. September 2011 Hallo, Während meiner Spanienrundreise diesen Sommer (Reisebericht folgt ;)) kam natürlich auch der Spotter in mir nicht zu kurz. An der ersten Station der Reise kam ich ein bisschen unverhofft doch noch dazu, eines der nicht mal ein halbes Dutzend Movements pro Tag in Gibraltar abzulichten. Ich flog mit Monarch aus Manchester nach Gibraltar. Gleich nach unserer Landung startete ein weiterer Monarch Airbus und ein BA A320, so dass ich eigentlich nicht mehr mit weiterem Traffic rechnete. Obwohl es sich um ein an sich unspektakuläres Easyjetmotiv handelt, so finde ich rechtfertigt die spektakuläre Location doch einige Bilder. Die Bilder vom letzten Linienflug des Tages (wohlbemerkt um 14:30!) wurden vom äussersten Spitz des berühmten Affenfelsens gemacht, wo der Besucher eine ausgezeichnete Übersicht des einzigartigen Flughafens des englischen Territoriums geniesst. Als Erstes eine Übersicht von GIB mit der berühmten Strasse, die mittens die Runway 09/27 kreuzt. Im Hintergrund befindet sich die spanische Grenzstadt La Linea. Ersichtlich ist auch das sich im Bau befindende neue Terminal, welches in ein paar Monaten eröffnet werden soll. Während der EZY A319 zum Start bereitgemacht wird, fährt der Verkehr noch immer über die vielbefahrene Strasse nach Gibraltar. Das neue Terminal wird eine deutliche Verbesserung zum bisherigen kleinen Schuppen sein, wo die Flüge derzeit noch abgefertigt werden. Vor dem Taxi des Airbus wird natürlich die Strasse geschlossen und der Orange kann am Ende von Rwy 09 auflinieren. Rotating etwa auf Höhe der Strasse Und weg in Richtung Liverpool! Das wars leider auch schon aus Gibraltar, wo es wie gesagt am Nachmittag sehr ruhig zu und her geht. Mehr von diesem spannenden Ort gibt's dann in einem separaten Reisebericht. Ein paar Tage später führte mich die Rumfliegerei für einen Tag nach Lanzarote, wo ich natürlich in einem Hotel in Flughafennähe (in Puerto del Carmen) übernachtete und so am einzigen flugfreien Tag der Reise gemütlich in 15 Minuten Fussmarsch an den Pistenfuss gelangen konnte. Der Donnerstag ist in ACE der Tag der englischen Charterflieger! Ausserdem gab es die üblichen Ryanairmaschinen (die hier zwei Maschinen stationiert hat) und ein paar Binter ATRs. Aber seht selbst: Man ist fast geneigt, ACE als europäisches St. Maarten zu sehen. Die Flugzeuge fliegen ziemlich tief über den Strand, der jedoch nicht so schön zum Baden einlädt wie sein Konterpart in der Karibik. Die blauen Stelzen dienen übrigens der Anflugbefeuerung. Los gings, wie könnte es anders sein, mit einer Binter ATR 72 Eine Thomson 757, wie ich sie schon zu Genüge aus GVA kenne Der erste von drei Monarch A300 an diesem Tag Die 757, eines meiner liebsten Motive Langsam füllte sich die Strandpromenade. Viele Zaungäste kamen nur, um sich beim Takeoff eines Airliners das Gesicht mit Sand vollblasen zu lassen ;) Der nächste Lange von Thomas Cook, diesmal aus dem Hause Airbus Damit die auch noch gezeigt sind, die verrückten Iren sind nämlich auf jeder der grösseren Kanareninseln gut vertreten Naja, ein bisschen höher als St. Maarten sind sie wohl schon :) Eine weitere Boeing 757, welche weiterhin in First Choice Farben fliegt, obwohl die Airline eigentlich zu Thomson gehört Ein wenig Schiffsspotting liegt auch noch drin Danach kamen plötzlich zwei richtige Heavies. Direkt nacheinander landeten zwei Boeing 767-300ER von Thomas Cook Weiter gehts mit Thomas Cook, aber diesmal kleiner Auch die spanische Luftwaffe war mit einer Falcon präsent Kurz vor der Nachmittagsflaute noch ein Headon-Bild von einem White Air A320 Danach begab ich mich zur Auflockerung auf einen kleinen Spaziergang, denn die Outboundwelle liess sich leider nur durch einen zweifachen Zaun ablichten, Marke ungeeignet. Trotzdem ergab sich noch ein ansprechendes Motiv Erst zur Abendwelle begab ich mich dann wieder in den Anflug, diesmal natürlich auf die andere Seite (die Sonne wandert ja ;)). Ich erfreute mich ab einem meiner Favoriten, Thomson 767 mit den langen Winglets und erst noch im schönen Vorabendlicht Fly your way every day - mit Monarch A321 Strandimpression Nanu, was kommt denn da? Etwa wieder eine so oft gesehene Thomas Cook 757? Nein! Die 757 von Mint Airways ist für mich jetzt ein echtes Special Air Europa fliegt mit der 737-800 innerspanisch nach Arrecife Die Specials kamen nun in Serie, Jet2 757 mit dem Manchester Sticker Und als nächstes gleich die Allegiant/Jet2 75er Zwischendurch mal noch ein Binter Inselhopper Thomson 757 von vorne Als nächstes folgen zwei für Lanzarote typische Aufnahmen Nochmal Binter Canarias mit einer älteren ATR 72-200 Der Abend neigte sich dem Ende zu, wie könnte es anders sein mit einem Airbus von Thomas Cook Und als ich bereits auf dem Weg zum Abendessen der Strandpromenade entlangschlenderte, tauchte noch dieser dicke Monarch Airbus auf Damit war für mich ein erholsamer und sehr interessanter Tag in Lanzarote zu Ende. Die Reise ging schliesslich am nächsten Tag mit Binter nach Gran Canaria und schliesslich ein paar Stunden später via Madrid und Barcelona nach Bern. Ich hoffe die Bilder aus dem einzigartigen Gibraltar und dem abwechslungsreichen Lanzarote haben euch gefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 4. September 2011 Teilen Geschrieben 4. September 2011 Super Bilder! Genial kommentiert und dokumentiert! Danke! PS: Was hast du für ein Objektiv benutzt? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2011 Super Bilder! Genial kommentiert und dokumentiert! Danke! PS: Was hast du für ein Objektiv benutzt? Danke, das benutzte Objektiv ist ein Canon 70-200mm F4.0 L. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Hoppla, diesen Bericht hätte ich (so weit unten :001: ) ja fast übersehen! Finde insbesondere die Bildkompositionen aus Gibraltar äusserst reizvoll - das Easy-Orange vor dem blauen Meer macht sich sagenhaft gut! Und auch der Verkehr in Lanzarote muss sich nicht verstecken! Merci für die Impressionen! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.