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Mit der DA40 nach Korfu und Brac (LOWG - LDDU - LGKR - LDSB -LOWG)


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Geschrieben

So, endlich nach ca. 5 Jahren meines letzten Flugberichts hier im im Flightforum können wir euch von unserer traumhaften Reise nach Korfu berichten. Selbst mit dem Flieger nach Griechenland zu fliegen war ein langgehegter Traum von mir. Korfu bietet sich als nördlichste und näherste Insel am besten an. Nachdem andere Urlaubspläne baden gingen rief ich Anfang August Stefan an. Ich wusste, dass er für solche trips zu haben ist. Außerdem war er schon einmal in Korfu mit dem Flieger. Erstaunlicherweise hatte Stefan genau zum geplanten Termin (22.8.2011 – 25.08.2011) Urlaub. Er sagte sofort zu, was sich mehr sehr freute, ansonsten hätte ich wahrscheinlich niemanden für diesen Trip gefunden. Die Maschine (DA40 TDI) wurde sofort gebucht. Als ich am Wochenende zuvor die sehr empfehlenswerten USAF Bodenfrontenkarten (http://profi.wetteronline.de/daten/profi/de/usaf/usaf.html) wusste ich schon, dass wir sehr viel Glück mit dem Wetter hatten. Es könnte nichts Besseres als diese stabile Hochdrucklage über ganz Europa geben. Die Sorgen mit dem Wetter hatten wir also einmal los.

Geplant war, von Montag bis Mittwoch auf Korfu zu bleiben und dann weiter nach Kroatien. Von dort aus am Donnerstag zurück nach Graz. Wir hatten keine Hotels vor der Reise reserviert. Dazu aber später mehr.

 

Leg1 (IFR):

DEP/DEST: LOWG – LDDU

Routing (filed): GRZ L604 ZAG L187 BARIT P10 NERRA NERRA6A

Routing (flown): GRZ GOLVA DCT KOMAR IDASI DCT NERRA

Alt: FL110

ETE: 2:16

Fuel consumption: 51L

Weather: LOWG 220520Z 15002KT 0500 R17/0400D R35/0700D FG SCT001

19/19 Q1019 TEMPO 2000 BCFG=

LDDU 220730Z 11005KT 060V190 CAVOK 33/06 Q1017 NOSIG=

Wir trafen uns um 0615LT am Flughafen. Es „herbstelte“ bereits wie auf dem Metar oben zu erkennen war. Da wir IFR flogen blieb uns das Warten auf VMC Bedingungen erspart. Es konnte also pünktlich losgehen. Hier unser braver Flieger im morgendlichen Nebel.

 

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Die flachen Nebelschwaden waren schnell durchbrochen und auf der rechten Seite der Piste war der Nebel bereits verschwunden, links wars noch zu.

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Nach GOLVA verschwand der morgendliche Nebel zur Gänze und es gab das erste direct to KOMAR. Hier Maribor:

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Es ging vorbei an Zagreb:

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Auffällig in der Gegend um Zagreb waren die geschlängelten Flussläufe.

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Bereits in Bosnien, Prijedor:

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Die Crew:

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Nach IDASI bekamen wir ein direct to über ca. 125 NM nach NERRA, dem Anfangspunkt der STAR. Das Routing führte uns mehr im Westen von Bosnien über weite Ebenen. Ich glaube hier wurden auch diverse Winnetou Filme gedreht...

 

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Meer in Sicht:

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Ploce:

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Über NERRA, beim Eindrehen auf den very long final RWY12. Wenig später wurden wir dann auch schon für den ILS Approach RWY 12 gecleared.

 

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Schöne Buchten:

 

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Inbound KLP NDB:

 

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Abeam Dubvrovnik Stadt:

 

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Wir konnten es kaum glauben, aber wir waren nach 2:16 in Dubvrovnik und das bei einem Verbrauch von 51L und 80% Leistung!

 

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Nach Tanken und Bezahlen der Landegebühren ging es auf nach Kerkira.

 

Leg2 (VFR):

DEP/DEST: LDDU - LGKR

Routing (filed): MOKUN R45 RODON N732 PITAS

Routing (flown): MOKUN R45 LASTI DITAN GRIBA PITAS

Alt: 7500

ETE: 01:46

Fuel consumption: 44L

Weather: LDDU 220900Z 15009KT 110V190 CAVOK 33/05 Q1017 NOSIG=

LGKR 221020Z 09005KT CAVOK 35/14 Q1014 NOSIG=

 

Nun wurden auch die Schwimmwesten angelegt. Wir beabsichtigten die Route nach TAZ eher an der Küste zu halten, da RODON mitten im Meer liegt. Wie ihr seht war das routing eigentlich ein IFR routing. Da es für Albanien und Griechenland keine VFR Karten gibt verwendeten wir IFR low enroute charts.

 

Departure in LDDU. Wie man sieht war zu dieser Zeit nicht viel los.

 

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Nach Dubvronik Übergabe an Tivat Approach. Wir bekamen eigentlich gleich ein direct to RODON, bevorzugten aber zunächst bis mindestens TAZ NDB an der Küste uns zu halten.

 

Tivat:

 

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20 NM nach TAZ erfolgte das handover zu Tirana Approach. Hier abeam Tirana:

 

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Schöne lange Strände in Albanien:

 

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Und auch Buchten:

 

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Nach DITAN flogen wir an der Küste entlang. Tirana gab uns bereits kurz nach DITAN die Frequenz von Korfu. Der erste Funkkontakt kurz vor PITAS klappte zwar noch nicht ganz so gut, da ansheinend die Berge im Norden der Insel die line of sight verdecken. Hier ist bereits der Nordteil der Insel zu sehen:

 

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Es wurde noch einmal die approach chart studiert:

 

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Schöne Bucht im Norden:

 

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Nach PITAS wurden wir zum PALE point im Nordwesten der Insel und max 2000ft geschickt.

 

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Danach ging es direct to the field in 2000ft. Die Controllerin wies uns an 3 NM westlich des Platzes uns zu melden. Montags war anscheinend ein recht busy day.

 

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Danach gings in einen Orbit an der Küste und dann sofort in den LH downwind für die RWY 35. Wir meldeten den IFR approach insight und Stefan machte dann einen short approach um den Verkehr nicht unnötig aufzuhalten.

 

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Video von der Landung.

 

Sofort nach der Ankunt kam ein Handling Agent von Olympic Airways. Das handling verlief ohne Probleme und die Leute waren sehr freundlich.

 

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Angekommen am Airport ging es dann einmal auf Hotelsuche. Wir konnten nichts zuvor buchen, da ja immer was dazwischen kommen konnte. In der Ankunftshalle versuchten wir unser Glück am ersten Schalter, der nach Tourist Office aussah. Doch leider wurden wir enttäuscht, da die Dame am

Schalter dort nur sehr unfreundlich und widerwillig ein Hotel für uns suchen wollte. Stefan hatte ja sein Ipad mit und chekcte mal ob es WLAN gab. Und, siehe da: Es gab gratis WLAN! So setzen wir uns gemütlich nieder und buchten ein Hotel übers Internet in Ipsos (nördlich von Kerkira). Montag und Dienstag war Baden angesagt und am Dienstag Abend wurde Kerkira besucht. Hierzu bestellten wir uns ein Taxi und trafen wahrscheinlich einen der witzigsten und freundlichsten Taxifahrer der Insel: Dimitri

Kurz nachdem wir eingestiegen waren teilte er uns mit, dass er noch kurz stehen bleiben müsste und einen selbstgemachten Wein aus Korfu abholen müsse. Dann fragte er uns ob wir nicht einen Schluck haben wollen. Sofort fuhr er zum nächstgelegenen Café und organisierte 2 Pappbecher. Auf unseren Fahrt nach Kerkira genossen wir dann den Wein und seine Geschichten. Er sprach perfektes Englisch, da er 12 Jahre in New York lebte. Nebenbei gab es eine Stadtrundfahrt und erzählte Geschichten aus seinem Leben. :-)

 

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Für etwa 3 Stunden schauten wir uns Kerkira an. Wirklich schön!

 

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Unser Strand am Morgen der Abreise:

 

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Am Mittwoch traten wir die Weitereise nach Brac (Kroatien) an.

 

Leg3 (VFR):

DEP/DEST: LGKR - LDSB

Routing (filed): PITAS GRIBA TITAN DCT PETAK LEBGA LASTI TAZ TIBRI MOKUN ADRIA1 OSCEDRO HUM

Routing (flown): PITAS GRIBA TITAN DCT PETAK LEBGA LASTI TAZ TIBRI MOKUN DCT HUM

Alt: 7500

ETE: 02:20

Fuel consumption: 60L

Weather: LGKR 240750Z 12003KT CAVOK 31/20 Q1015 NOSIG=

LDSB 241100Z 21007KT CAVOK 32/// Q1017=

 

Der Handling-Agent wartete bereits auf uns und es ging relativ schnell (eigentlich ein bisschen stressig), dass Sicherheitskontrolle und Passkontrolle passiert waren. Im Büro des handling agents gaben wir ganz gemütlich über homebriefing am iPAD und mit WLAN unseren Flugplan auf.

 

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Dann ging es ans Auftanken.

 

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Backtrack RWY 35:

 

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Kurz nach dem t/o:

 

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Im climbout bemerkten wir, dass der rechte Tankdeckel undicht war und wir Sprit verloren. Daraufhin machten wir ein relanding um die Sache genauer zu inspizieren. Ich hatte dafür die Möglichkeit auch in Kerkira zu landen.

 

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Da Stefan von diesem Problem bereits von jemanden anderen erfahren hatte, wusste wir sofort wo die Ursache des Problems war: Eine Schraube des Tankverschlussmechanismus war zu locker angezogen. Wir konnten diese aber problemlos mit meinem Schweizermesser festziehen. Nach ca 1½ h delay ging es dann endlich nach Brac. Der Handling Agent stand uns hilfreich zur Verfügung, er konnte sogar deutsch:

 

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Endlich airborne und auf dem Weg nach Brac:

 

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Dubrovnik:

 

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Speedbird unter uns:

 

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Korcula:

 

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Auf Brac:

 

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Am Tag zuvor hatten wir bereits ein Appartment in Bol gebucht. Wir wollten unbedingt zum „goldenen Horn“ aka „Slatni Rat“. Dieser Strand ist wirklich eine Reise wert!

 

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Am Donnertag ging es letztendlich heimwärts. Wir wollten versuchen die VFR route entlang der Küste zu umgehen und direkt eine Route über Bosnien im Landesinneren zu benutzen. Das routing führte entlang von airways und wurde akzeptiert. So hatten wir eine Flugzeit von nur 1:57h!

 

Leg4 (VFR):

DEP/DEST: LDSB - LOWG

Routing (filed): SPL SIRMI RUDIK ZAG PETOV GOLVA E

Routing (flown): DCT SIRMI RUDIK DCT PETOV GOLVA E

Alt: FL095

ETE: 1:57

Fuel consumption: unknown

 

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Herrlicher Ausblick auf dem airport:

 

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Takeoff von RWY 04:

 

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Nach dem T/O machten wir noch einen kleinen sightseeing Rundflug zum Zlatni Rat und Bol:

 

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Danach gings dann gleich DCT SIRMI INT, hier ist die Norküste von Brach mit Supetar:

 

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Das routing klappte ohne Probleme und wir waren kurz nach der kroatisch bosnischen Grenze in 9500ft. Nach RUDIK gab es ein DCT nach PETOV. So macht VFR fliegen Spaß ;-). Kurz vor Zagreb

 

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Wieder dahoam:

 

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Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Das ist gelebte General Aviation. Einfach perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Trip !

Geschrieben

Traumhaft!!! Da bekommt man sofort Lust selbst eine Adria Tour zu starten... DA40 und Brac, Dubrovnik etc, da vermisse ich meine Ausbildung dort schon gewaltig. Ein toller Bericht, vielen Dank fürs Vorzeigen :)

 

Viele Grüße aus München,

 

Michael

Geschrieben

Ganz kurz gesagt....

 

 

Genial!!!!!

 

 

Bin sprachlos!

 

 

Danke für deinen Bericht!!!

Geschrieben

Sehr schöner Bericht!

 

Der lange Strand in Albanien ist meiner Meinung nach aber die Velika Plaza bei Ulcinj und dahinter die Insel Ada, die vom Strand durch den Fluss Bojana getrennt wird, der hier in die Adria fliesst.

 

LG

Geschrieben
So, endlich nach ca. 5 Jahren meines letzten Flugberichts hier im im Flightforum können wir euch von unserer traumhaften Reise nach Korfu berichten.

 

...

 

 

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

 

Stephan attention.gif

 

Ich finde es schade, dass wir nur alle 5 Jahre mitfliegen dürfen! Habe die Reise sehr genossen und der Bericht gefiel ausgezeichnet. Die DKK hat eine individuelle und imho sehr schöne Bemalung - und ist offenbar ein toller Fernreise-IFR Flieger. Der Rechner lief im Hintergrund mit - die Gesamtkosten für den Flieger scheinen bei 8:20h absolut tragbar und wenn man keine Mindestzeiten fliegen muss, ist das mindestens so spannend wie ein Business-Linien-Flug (der Vergleich hinkt, ich weiss).

 

Freue mich auf Deinen nächsten Reisebericht und hoffe, dass es das ff.ch in 5 Jahren noch gibt :009: ;)

Geschrieben

Sehr, sehr schöner und informativer Bericht - Danke hierfür!

 

Auch sind extrem schöne Bilder von der Stadt Kerkyra entstanden.

 

Gruss

Stefan

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi!

 

Danke fürs Mitnehmen! Sensationeller Bericht und Flug!!!!!!!

 

Schade, dass ich nicht vorher von Eurem Trip gehört habe - hätte mich gerne angehängt, da ich schon seit Jahren jemanden suche um nach Korfu zu fliegen :(:(

Geschrieben

Seehr cooler Bericht, vielen Dank!!

 

Wies ausschaut hast du auf diesem Foto zufällig die einzige Wally 118 Power Yacht der Welt gespottet (auch bekannt aus dem Film "Die Insel"):

 

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