Johannes H. Geschrieben 9. November 2002 Geschrieben 9. November 2002 Hallo Viel- und Ferienflieger, ich habe vor, vielleicht im nächsten Früjahr an Ostern nach Kreta zu fliegen. Es ist dabei zu erwarten, dass ich mit einer Boeing 737-800 der "Hapag-Lloyd Flug" unterwegs sein werde. Diese Gesellschaft bietet den Service der vorherigen Sitzplatzreservierung an. Nun richtet sich meine Frage an alle Forum-User, vor allem an die, die Erfahrungen mit diesem Flugzeugtyp, oder sogar der Fluggesellschaft haben In welcher Reihe sitze ich am besten? Für mich wäre dabei wichtig, - dass ich einen Fensterplatz habe, bei dem das Fenster am vorderen Bereich der Armlehne ist (Ich will den Kopf nicht so ganz weit drehen müssen.). - dass ich hinter den Flügeln sitze, mit Blick auf Flaps, Spoiler, aber steil nach unten auch auf die Erde. - dass ich so weit weg von den Raucherplätzen sitze, dass ich nicht ständig den Qualm rieche (Raucher sitzen auf den letzten vier Reihen.). Der letzte Punkt ist im Grunde der wichtigste, gefolgt von dem ersten und dann erst dem zweiten! Viele Grüße, Johannes Zitieren
TMJ Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Wenn ich dich wäre, würd ich mal im Internet nachschauen, ob du irgendwo einen Sitzplan der Hapag findest... Bin selber noch nie mit einer 737-800 geflogen, aber mit dem Sitzplan bist du sicher gut bedient.. Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen konnte.. Gruss Tobi Zitieren
markus Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Hier der Sitzplan : Und dazu noch ein Flugbericht mit der 737-800 den ich im Internet gefunden habe : http://www.e-aktiv.de/Special/eddreddm/ Gruss Markus Zitieren
Schmidi Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Sali Markus Derjenige der diesen Flugbericht erstellt hat sass ja in der Reihe 23. Diese Reihe scheint deinen Wünschen zu entsprechen: - Fenster vorne - Sicht auf Flügel - Sicht nach unten Also: 23A oder 23F Bleibt die Frage wieviel Raucher an Bord sind. Gruss Michael Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Was!!! Das habe ich längst verboten geglaubt: Rauchen im Flugzeug!!! An jeder Tankstelle herrscht doch heute längst ein Flugverbot durch Rauchverbot, oder? Gruss Walti Zitieren
markus Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Hallo Schmidi,... Nicht ich suche hier was sondern der Johannes :) aber trotzdem.. dieser Sitzplatz scheint gut zu sein. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 hallo Ihr Lieben, also wenn ihr schon so lustig seid, um nach sinnvollen Sitzplätzen zu fragen (ähnlich wie: "ich kaufe ein neues Auto, welche Farbe soll es haben..."), dann müsste man auch die allerletzten Feinheiten "diskutieren", sozusagen aus prof. Sicht: von wo aus werden von den Schubsen die Trolleys durch die Cabin geschoben. Hat man den falschen Platz, so ist das, ja genau dieses eine Essen bereits vergriffen. Oder beim Bordverkauf ist die Schnaps-Sorte "Pissfix" bereits ausverkauft. wieviele Leute werden wann zum Klo müssen? Mit wie großen störenden Warteschlangen im Gang ist zu rechnen. mit wieviel anti-autoritär erzogenen Kindern von grünen Horden ist an Bord zu rechnen und wo sitzende die schreien Blagen wieviele Sextouristen sind an Bord, die sich zuvor Bier in ihre dicken aufgeblähten Bäuche (bedeckt durch T-Shirts mit Fäkalsprachenaufdruck) schütten und Leute voll-labern wie ist der Blickwinkel auf die Monitore des Bordentertaintments? wo befinden sich in den Overhead-Gepäckfächern das Equipment der Cabincrew (Wolldecken, Oxygentanks, Kondombeutel...), was zur Ablage des eigenen Handgepäcks in benachbarte Fächer führt bis zu welcher Reihe wird voraussichtlich ein Kollege aus dem Flightdeck gehen, um sich mal die Beine zu vertreten. Dann könnte man ihn ja mal persönlich ansprechen, hinsichtlich eines Cockpitbesuches in welcher Reihe werden Fluggäste mit Übergewichts sitzen, die sich unnötig breit machen wo halten sich Paxe auf, die zuvor Knoblauch gegessen haben wo ist die nächste Galley, in der bei Nachtflügen die Cabincrew hinterm Vorhang hockt und plaudert, lacht und somit den angedachten eigenen Schlaf stört wie weit wird der Vordermann von der vollen Verstellmöglichkeit seiner Sitzlehne gebrauch machen wo ist der Punkt, wo die Cabincrew mit dem Trolley steht, wenn andere Paxe ausgerecht dann dort vorbei müssen, um zu pissen wo ist der beste Sitzplatz, bei dem die Winglets nicht das volle Aussichtspanorama stören wo ist die beste Zone in der Cabin, um bei turbulences nicht so stark gebeutelt zu werden in wie weit stören beim Nachflug die Strobes am Ende der Wings .... all diese Themen bitte mit in Eure Beratung einbeziehen Gruß PG:D Zitieren
Schmidi Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Ach ja, das Johannes hat gefragt. War wohl noch nicht ganz wach. :006: @PG: Kannst du als Profi uns nicht die Antworten auf deine Fragen geben? :007: :007: :007: Gruss Michael Zitieren
Johannes H. Geschrieben 10. November 2002 Autor Geschrieben 10. November 2002 Hallo, vielen Dank für alle eure Antworten. Die Reihe 23 scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Ich habe nur die Sorge, dass 4 Reihen Abstand zu den Rauchern zu wenig sind. Also, wer noch was genaueres oder besseres weiß, kann sich ruhig noch weiterhin melden. Gruß Johannes Zitieren
Roemer Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Setze Dich doch auf den Flieger, da hast Du immer frische Luft, Aussicht auf den linken und rechten Flügel und Rundumsicht auf die Erde. Was willst Du mehr? Was es alles für Probleme gibt auf dieser Welt... Zitieren
HF3221 Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 ....und zwar auf den Jumpseat *g* Nein mal im ernst, wir wissen ja das dies leider nicht unbedingt geht. Ich fliege öfters mit Hapag Lloyd von Hamburg nach Faro und auch mit der B738. Ich bin dieses Jahr mit der Ltu von Düsseldorf nach Faro geflogen, aber letztes Jahr war ich mit Hapag unterwegs und da hatte ich komischer weise auf beiden Flügen den Sitzplatz "4A" gehabt, ohne reserviert zu haben. Der Platz ist ganz i.O., aber entspricht nicht gerade deinen Vorstellungen, weil du ja hinter dem Flügel sitzen willst. Ansonsten kann ich den Platz "4A" empfehlen. Ich hatte auch mal hier im Forum eine Fotoreihe des Hin- und Rückfluges gepostet, da kannste ja mal schauen wie es auf dem Platz aussieht. Ich schaue mal eben ob ich die finde, momentchen...... ...2 std. später Ich habe die Einträge gefunden, aber leider muss ich feststellen, das die Bilder die ich hochgeladen hatte, nicht mehr auf dem Server liegen :-( Das einzigste das noch existiert, ist das Bild meiner Bordkarte. Naja, Sitzplatz hin oder her. Was ich dir raten kann ist, das du dir die richtige Seite aussuchst. Damit meine ich, die Linke oder die Rechte seite im Flieger. Ich habe mich früher oft geärgert wenn ich am Fenster saß und die Sonne mir brutal ins Gesicht geschien hat. Deshal würde ich dir raten, das du dir anschaust um welche Uhrzeit du fliegst und dir dann überlegst, wie der Flieger wohl die Strecke abgrasen wird, damit du nachher auf der Sonnen unbelasteten Seite sitzt und uns dann schöne Bilder zeigen kannst von deinem Flug ;-) Ich hatte das dieses mal im A330 der LTU auch getan, mit Sitzplatz Reservierung, aber die Tante von der Reservierung hat uns trotzdem auf die falsche Seite gesetzt. Aber das war nicht so schlimm, weil in dem Flieger vorne, direkt hinter der first class wo wor saßen, so viel Platz war, das wir uns praktisch überall hinsetzen konnten wo wir wollten und spazieren gehen war praktisch azch drin. Also, ich hoffe das du jetzt nicht erschlagen wurdest von meinem vielen schreiben *g* Schönen Gruß Stefan Zitieren
Hiasl Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 Hi Jo Ich bin dieses Jahr mit einer 737-800 der Air Berlin von München nach Palma geflogen und bin so ziemlich auf dem selben Platz gesessen wie Stefan. Den kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, denn hinter den Tragflächen wirst durch durch die riesigen Winglets letztendlich nicht viel sehen. In Reihe vier muss man sich um die Tragflächen zu sehen zwar leicht umdrehen, aber dafür hast du einen coolen Sound der Engines, den man hinten nicht so schön hört. Aber mal ganz ehrlich: Ich würde mich nicht so auf einen Platz fixieren. Denn er könnte ja schon vergeben sein. Mein Tipp: Schreib vor dem Abflug einen kurzen Brief an den Captain, nur ein paar Zeilen, in denen steht, dass du gerne im Cockpit mitfliegen würdest, du Schüler bist und auch mal Pilot werden willst. Ach ja, wenn du noch mit dazu schreibst, dass du weist wie du dich zu verhalten hast und du auch keine Fragen stellen, sondern einfach nur zuschauen willst, hast du noch größere Chancen. Beim Boarding gibst du den Brief dann einfach der Flugbegleiterin bzw. dem Captain. Diese Methode hat mir ein Pilot empfohlen und bei mir hat sie auch schon geklappt. Ansonsten würde ich beim einchecken einfach einen Sitz wählen, der nicht genau über den Tragflächen ist. Damit kannst du nichts Falsch machen ;) Gute Nacht und viel Spaß morgen in der Schule an meine Kollegen aus der ganzen Welt! Matthias P.S. Wenn du sehen willst, wie weit du von Reihe vier von den Tragflächen entfernt bist, schau einfach mal auf meine Homepage (die im Moment leider noch ein wenig besch... aussieht): http://www.mfaltenbacher.de Unter der Rubrik "Trips" bzw. "Mallorca" findest du ein schönes Bild! Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 10. November 2002 Geschrieben 10. November 2002 muss da oben grenzenlos sein, am Boden sieht das ab und zu etwas anders aus. Habe mit einem Captain der Belair gesprochen. Er meinte, dass die Chancen im Moment, einen Observerflight machen zu können, extrem klein sind (d.h. z.B. bei Belair gleich null), wegen der Sicherheitsvorschriften, daher nun meine Frage (wäre wahrscheinlich zwar eher etwas für den Captain Corner): Wie weit kann das Cockpit- Personal solch sicherheitsrelevante Vorschriften ("verletzen" bzw ) interpretieren, dass trotz Verbot, Observerflights zu machen, trotzdem jemand noch auf dem Jumpseat mitfliegen darf? Oder sind in dieser Hinsicht die Vorschriften von Airline zu Airline so gravierend verschieden? Während ich bei Belair (Charterflug) noch während dem Flug ins Cockpit darf, in den USA (z.B. Delta) die Cockpittüren stahlverstärkt und schusssicher überhaupt nie nur den Hauch einer Chance habe, einen Blick reinzuwerfen, und sei es nur aus 10m Entfernung, kann ich bei Hapag ein Briefchen abgeben, und schon darf ich (mit Glück) auf dem Jumpseat mitfliegen? Wie sehen im Moment die internen Weisungen bei der Swiss aus? viele Grüsse vom vielleicht zukünftigen Hapag-Kunden Dominic Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hi Dominic Du hast natürlich recht, die Sicherheitsvorschriften an das Cockpitpersonal sind streng. Das variiert aber auch von Airline zu Airline. Bei der Deutschen BA z.B. hießt es, dass Fluggäste im Cockpit nicht erwünscht sind. Es liegt also in der Hand des Captains, denn der hat ja die volle Verantwortung und wird zur Rechenschaft gezogen, falls etwas passieren sollte. Der wird sich's also genau überlegen. Daher ist so ein Brief mit Sicherheit nicht schlecht, dann weis das Cockpitpersonal nämlich wer da ins Cockpit will. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert. Am Besten ist es natürlich wenn man den Captain persönlich kennt, dann sollte es fast kein Problem mehr sein. Das sind meine Erfahrungswerte, welche sich aber nur auf die Deutsche BA beziehen. Tschüs Matthias Zitieren
Johannes H. Geschrieben 11. November 2002 Autor Geschrieben 11. November 2002 Hallo, @Stefan: Vielen Dank für deine Antwort. Erfüllt Reihe 4 denn meinen Wunsch nach einem Fenster, dass recht weit vorne liegt (sprich: über der Armlehne)? Außerdem muss ich dich enttäuschen: Ich werde wohl keine Fotoreihe mitbringen und posten. @Matthias: Vielen Dank auch für deine Antwort. Natürlich richtetet sich die Frage nach der Lage des Fensters auch an dich. Auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich in zwei Richtungen gegen den Strom schwimme: Was bedeutet "cooler Triebwerkssound"? Bedeutet das, dass es dort besonders laut ist? Ich mag es eher möglichst ruhig. Und außerdem muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich schon oft (mit kleineren Flugzeugen) geflogen bin, wo dann das Fenster ganz ungünstig lag, oder einem die Triebwerke die Sicht nehmen. Darum möchte ich meinen Sitzplatz doch sehr genau planen. Und um herauszufinden, wo ich gut sitze, habe ich hier diese Frage gepostet! Ich bin also von keinem Vorschlag bisher richtig überzeugt und würde mich freuen, wenn ihr mir da noch weiterhelfen könnt. Viele Grüße, Johannes Zitieren
HF3221 Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Vielleicht kannste dir so einen besseren Überblick verschaffen. Das Fenster könnte garnicht besser liegen, jetzt vom Sitzplatz aus gesehen. Hier jetzt mal ein paar Bilder, da kanste sehen wie der Blick jetzt dort auf dem Sitz ist. Ich habe die Bilder mit meinem Camcorder gemacht, deshalb ist die Qualität nicht ganz so gut. Wenn mann im Flieger sitzt, dann hat mann aber auch eine bessere Sicht wie auf den Bildern, weil es immer sehr umständlich war, den Camcorder irgendwie um die Ecke schauen zu lassen ;-) Hier siehst du jetzt den Blick leicht nach hinten hin. Hier genau so Auf diesem Bild ist es das vierte Fenster von Links (das halbe Fenster nicht mitgezählt!) Auf diesem Bild ist es die Reihe hinter dem Mann auf der rechten seite, der sich an den Kopf packt. Ein ziemlich unfreundliches kerlchen, kann mich noch an den erinnern. Auf diesem Bild ist es das 6. Fenster von Links Du hast auf diesem Platz nicht nur das eine Fenster, sondern weiter vorne auch dieses hier. Und noch ein Bildchen. Ich hoffe ich konnte dir jetzt einen besseren Überblich über den Platz gegeben. Die Sicht auf den Monitor ist auch ganz i.O. Habe das Bild jetzt vergessen. Oh mann, ich sollte Vertreter werden *g* Komme mir langsam so vor, als würde ich dir einen Sitzplatz verkaufen ;-) :-) Schönen Gruß Stefan Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hi Jo mit "cooler Triebwerkssound" meinte ich eigentlich, dass die 737-800 einen schönen klang hat. Ganz nebenbei ist es vorne auch noch leiser als hinten. Ich kann dir daher Sitzreihe vier oder fünf nur empfehlen. Ich bin schon oft mit ner 737 unterwegs gewesen und finde es weiter vorne einfach schöner. Also wenn du das wirklich so genau planen willst, sichere dir einen Platz in den ersten Reihen (oder halt im Cockpit :D ) Ciao Matthias Zitieren
Johannes H. Geschrieben 11. November 2002 Autor Geschrieben 11. November 2002 @Stefan: Wenn du tatsächlich Vertreter für den Sitz 4A wärst, hättest du jetzt Pech gehabt, denn auf den zahlreichen Fotos, für die ich mich hiermit herzlich bedanken möchte, sieht man genau, dass dieser Sitzplatz etwas hat, dass ich vermeiden möchte. Nämlich zwei Fenster, eines sehr weit hinten, das andere sehr weit vorne. Auf deiner Innenraum Aufnahme scheint man aber zu erkennen, dass man in Reihe 5 nur ein Fenster hat, das dann mehr in der Mitte liegt. Ich lasse mich da gern von dir eines Besseren belehren, aber wenn ich Recht habe und mich nicht versehen habe, dann ist Reihe 5 meine Reihe! @Matthias: Du beziehungsweise ihr habt mich überzeugt, dass man vorne besser sitzt als hinten. Vielen Dank auch für deine Antwort. Meine Frage nun: Wer weiß noch etwas über Reihe 5? Ist meine Fenster-Schlussfolgerung richtig? Wenn niemand mir etwas gegen die Fensteranordnung sagen kann, nehme ich sie! Schöne Grüße, Johannes Zitieren
Gast harry Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 fuer mich kommt nur eine sorte sitzplaetze in frage: am notausgang. alles andere waere folter. und das problem mit dem qualm hab ich nicht, weil sowohl british midland als auch lufthansa lassen das nicht zu. ich sitz uebrigens am liebsten ueber den tragflaechen, weil da aht man nicht so das fahrstuhl-feeling beim rotieren... Zitieren
HF3221 Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hi Johannes, ich hatte verstanden was für einen Sitzplatz du suchst, solch einen möchte ich auch immer haben. Platz 4A ist so wie du willst. Das Fenster ist direkt über der Armlehne und das 2. Fenster ist ziemlich weit vorne, durch das mann auch schauen kann, sich dafür aber nach vorne beugen muss. Kannst mir vertrauen ;-) vielleicht sieht man es auf den Fotos nur nicht so gut. Schönen Gruß, Stefan Zitieren
Roemer Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Wenn Du noch lange überlegst, wo Du Deinen Allerwertesten hinpflanzen möchtests, ist der gewünschte Platz so oder so schon reserviert :D Bei der swiss kann man (leider) Besuche im Cockpit vergessen. :( Zitieren
Gast harry Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Original geschrieben von Hiasl Weichei :D ! Matthias falls du mich meinst und auf die folter rauswillst, solltest du wissen dass ich mehr als 2 meter gross bin :mad:, deshalb hab ich in normalen reihen einfach nicht genug platz :(. falls du eher auf das fahrstuhl-feeling anspielst, dann bin ich eben ein weichei, wen juckt's? wenn du allerdings nicht mich meinst hab ich nichts gesagt. Zitieren
Hiasl Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hallo Harry Dann nehm ich's in Bezug auf deine Größe zurück... :D. Aber auch ansonsten sollte es ja nur ein Scherz sein, was du, nehm ich an, auch so verstanden hast :) . Schönen Abend noch Matthias Zitieren
Johannes H. Geschrieben 12. November 2002 Autor Geschrieben 12. November 2002 Hallo Stefan, also mein mangelndes Vertrauen musst du entschuldigen, außerdem dachte ich wirklich, dass das Fenster soweit hinten ist. Ich glaub, ich nehm jetzt doch Reihe 4 und erkläre die Sitzplatzsuche für mich für beendet (Ausnahmen in Form von dringendem Abraten sind heute noch als Bestätigung der selbst erstellten Regel zu verstehen.). Wie Roman richtig anmerkt, werde ich jetzt mal zur Reservierung übergehen müssen. Viele Dank also für deine Hilfe und die Hilfe aller anderen! Gruß Johannes Zitieren
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