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Reifen von unbekanntem Flugzeugtyp: Wert


oneworldflyer

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Hallo zusammen,

ich habe bei mir zuhause einen Reifen eines Mirage (?) herumliegen. Fragt mich nicht nach den Details, ich weiss nur, dass er vom Hauptfahrwerk stammt...

 

Hat jemand ne Ahnung, wie viel Wert das Teil haben könnte?

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Kommt wohl drauf an, wie viel noch "dran" ist.

Habe im Internet ein Rad eines Mi-2 (nur Reifen + Schlauch) für ca 25€ gesehen, aber auch ein Rad einer MiG 21 (mit "Felge" etc.) für ca 130€...

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Ich hätte noch ein original!! Seitenleitwerk einer CH-Mirage zu verkaufen.

Habe auch noch keine Ahnung wieviel man dafür verlangen kann.

Es kommt wohl drauf an, ob man Glück hat und an einen Sammler gerät.

Anonsten ist der Mirageverein Buochs sicher eine gute Adresse um nach zu Fragen.

 

CU

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Hallo Florens

 

ich bin unsicher, ob Dein Rad wirklich von einem Mirage stammt. Sicher nicht vom Hauptfahrwerk, denn bei der Mirage sind mindestens 12-13 Felgenbolzen beim Hauptfahrwerk vorhanden. Das Mirage Bugfahrwerk hat einen ganz kleinen Felgendurchmesser und sehr viel "Gummi". Irrtum vorbehalten, fertigte Messier das Fahrwerk. Siehe: http://3.bp.blogspot.com/_gAYMZtiV1_U/TVF8AfmgMWI/AAAAAAAAAMs/0s4ngtoy7Qs/s1600/Schweizer+Luftwaffe+-+Dassault+Mirage+IIIRS+-+R-2116+-+5141+NET.jpg

 

Auf einem Deiner Bilder ist in der Felge "Made in England" eingraviert. (Dowty? Heute sind übrigens Messier und Dowty ein 50/50 joint venture) Aber diese Gravur hat mich darauf gebracht, bei den englischen Fabrikaten der Luftwaffe etwas zu recherchieren. Ein Hunter Bugrad kommt nicht in Frage, dieses hatte eine gelochte Felge.

 

Ich glaube, das das Rad, welches Du in Deinem Besitz hast, das Bugrad eines BAE Hawk ist. Dies würde auch die relative geringe Grösse des Teiles erklären.

 

Siehe:http://images3.jetphotos.net/img/2/7/7/0/48690_1260816077.jpg

 

Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

 

Ein F5-Bugrad ist ebenfalls möglich, doch die Felgengravur spricht eher dagegen.

 

Wenn Du selbst recherchieren möchtest, versuche es doch mal über Goodyear und die Seriennummer des Reifens.

 

Gruss Hausi

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Hallo Hausi!

Danke für deine Bemerkungen.

 

Hallo Florens

 

ich bin unsicher, ob Dein Rad wirklich von einem Mirage stammt. Sicher nicht vom Hauptfahrwerk, denn bei der Mirage sind mindestens 12-13 Felgenbolzen beim Hauptfahrwerk vorhanden. Das Mirage Bugfahrwerk hat einen ganz kleinen Felgendurchmesser und sehr viel "Gummi". Irrtum vorbehalten, fertigte Messier das Fahrwerk. Siehe: http://3.bp.blogspot.com/_gAYMZtiV1_U/TVF8AfmgMWI/AAAAAAAAAMs/0s4ngtoy7Qs/s1600/Schweizer+Luftwaffe+-+Dassault+Mirage+IIIRS+-+R-2116+-+5141+NET.jpg

 

Auf einem Deiner Bilder ist in der Felge "Made in England" eingraviert. (Dowty? Heute sind übrigens Messier und Dowty ein 50/50 joint venture) Aber diese Gravur hat mich darauf gebracht, bei den englischen Fabrikaten der Luftwaffe etwas zu recherchieren. Ein Hunter Bugrad kommt nicht in Frage, dieses hatte eine gelochte Felge.

 

Ich glaube, das das Rad, welches Du in Deinem Besitz hast, das Bugrad eines BAE Hawk ist. Dies würde auch die relative geringe Grösse des Teiles erklären.

 

Siehe:http://images3.jetphotos.net/img/2/7/7/0/48690_1260816077.jpg

 

Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

 

Ein F5-Bugrad ist ebenfalls möglich, doch die Felgengravur spricht eher dagegen.

 

Wenn Du selbst recherchieren möchtest, versuche es doch mal über Goodyear und die Seriennummer des Reifens.

 

Gruss Hausi

 

Auf welchem Bild siehst du "made in England"? Ich sehe nur "Made in U.S.A."

Werde mich aber schlau machen mit der Seriennummer!

 

Danke nochmals!

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Ok,

habe nun folgendes herausgefunden:

 

73202876.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Gemäss goodyear (http://www.wattsaviation.co.uk/download/goodyear_airdatabook.pdf) kommt so ein Reifen nur für folgende Flugzeugtypen in Frage:

 

Beech B55/C55/E55 Baron

Beech (Raytheon) T34B Mentor

Beech (Raytheon) T42A Cochise

Cessna 208 Caravan

Grumman OV-1C Mohawk

Embraer 120 Brasilia

Pilatus PC-7

Piper Aerostar

 

Mit der NSN komme ich wohl nicht weiter:

 

http://www.armyproperty.com/nsn/2620-00-466-0897

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Hallo Florens

 

Chapeau, gut recherchiert!

Oft haben die Teile der Luftwaffe irgendwo einen Einschlag eines Schweizerkreuzes oder einer Inventarnummer auf einem Typenschild. Dann wäre eine Vermutung in Richtung Bugrad PC7 ??

 

Gruss Hausi

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Hallo Florens

 

Chapeau, gut recherchiert!

Oft haben die Teile der Luftwaffe irgendwo einen Einschlag eines Schweizerkreuzes oder einer Inventarnummer auf einem Typenschild. Dann wäre eine Vermutung in Richtung Bugrad PC7 ??

 

Gruss Hausi

 

Jein, da ich den Reifen von einem Bekannten aus Frankreich erhalten habe.

 

 

Ich habe nochmals den Reifen abgesucht und noch folgendes gefunden:

 

Es ist ein Type III Reifen:

 

dsc02725qy.jpg

 

Type III This type was one of the earliest size designations used for early piston-prop type

aircraft. Its characteristic is low pressure for cushioning and flotation.

 

Weiter steht bei goodyear:

 

Aircraft Manufacturer: Vought

Qualification Spec: USAF 5041E

 

Schliesst wohl eine PC-7 aus?

 

Gerne würde ich noch herausfinden, was es mit dem 205200-AR-9K auf sich hat.

 

dsc02726k.jpg

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willst du ihn mir für die Aerostar verkaufen? :009:

 

Hat er denn genügend Profile? :D

 

Ich habe das Gefühl, dass ich richtig Ärger bekommen könnte, wenn der der USAF gehört. :o

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Ach, ich sehe da nicht so ein Problem. Es gibt Leute, die haben ein Leitwerk einer B-17 im Keller... und all die (US) Wrack-Teile im Fliegermuseum Altenrhein? Glaube kaum, dass es da jurist. Scherereien gab. :D

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Ich hätte noch ein original!! Seitenleitwerk einer CH-Mirage zu verkaufen.

Habe auch noch keine Ahnung wieviel man dafür verlangen kann.

CU

Bin zwar kein Sammler, hätte aber Interesse. Nenne doch mal einen Preis plus-minus.
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...Da hat's haufenweise Typenschilder auf der Felge. Was steht da?

Gute Frage!

Typischerweise ist die PN von dem Assy "Tire" auf der Felge aufgebracht.

Die PN der einzelnen Teile des Assy werden bei der Suche wenig helfen. :005:

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...hat mal jemand schon das Herstellungsdatum gecheckt ? :009: .....Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zulassung irgenwann, aus "Alterungsgründen" verfallen könnte, wenn der "Gummi" alt und spröde wird... :005:

 

Gruäss

Andy :)

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