Zum Inhalt springen

Wieder mal Verwirrung um JAA PPL Akzeptanz


Hoernlihans

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich will in Kalifornien meine Pilotenlizenz machen, meine Schule bietet ein US-PPL sowie JAA-PPL an. Ich habe mich nun für die JAA Lizenz entschieden, weil für beides nicht genügend Zeit zur Verfügung steht. Wie sieht es nun aus wenn ich in die Schweiz zurückkomme, beim BAZL findet man (oder finde ich) keine konkreten Informationen dazu. Kann ich relativ einfach einer Flugschule beitreten und relativ bald alleine fliegen, was eigentlich der Sinn eines JAA PPL wäre (abgesehen von Alpeneinweisung usw. ) ?

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zu wenig aus mit JAA, als dass ich jetzt Auskunft geben könnte.

 

Hier meine Links zu dem Thema:

http://www.us-ppl.de/switzerland.html

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00319/00756/index.html?lang=de

 

Beim zweiten Link findest Du die Checkliste mit allem drauf, was es braucht für eine Validation oder Conversion. Das BAZL antwortete bisher ausführlich und nett auf meine Fragen... Gehe zu: BAZL Website - Das BAZL - Kontakt - Formular ausfüllen - auf Antwort warten. :)

 

Viel Spass und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

... beim BAZL findet man (oder finde ich) keine konkreten Informationen dazu. ...

Lukas

 

Weil es keine braucht. JAA PPL ist in den JAA Staaten gültig. Der in den USA gemachte JAA Schein entspricht dem JAA Schein, den man hier machen würde.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

 

Bin mittlerweile zurück aus Kalifornien und habe den JAA Skills Test erfolgreich absolviert. Falls jemand interessiert ist, kann ich gerne ausführlicher berichten.

 

Mir fehlt nun allerdings noch ein JAR Class 2 Medical sowie das Sprechfunkzeugnis. Kann mir jemand sagen, ob das Sprechfunkzeugnis obligatorisch ist (das wussten die dort nicht so genau) und wo ich mir die notwendigen Unterlagen für die Vorbereitung besorgen kann?

 

Ich bin eine Cessna 172 geflogen und würde eigentlich gerne zur DA40 wechseln, wie funktioniert das genau? Ich trete einer Flugschule bei und fliege mit Fluglehrer? Wie viele Stunden sind in etwa üblich, um sich an einen neuen Typ zu gewöhnen? Freue mich auf das Fliegen in der Schweiz und würde eigentlich gerne so schnell wie möglich loslegen

 

Danke & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob das Sprechfunkzeugnis obligatorisch ist (das wussten die dort nicht so genau) und wo ich mir die notwendigen Unterlagen für die Vorbereitung besorgen kann?

 

Ja so zu sagen schon, ausser Du willst nicht funken und kannst somit auch keine Lufträume bei denen man eine Clearence braucht befliegen.

 

ch bin eine Cessna 172 geflogen und würde eigentlich gerne zur DA40 wechseln, wie funktioniert das genau? Ich trete einer Flugschule bei und fliege mit Fluglehrer? Wie viele Stunden sind in etwa üblich, um sich an einen neuen Typ zu gewöhnen? Freue mich auf das Fliegen in der Schweiz und würde eigentlich gerne so schnell wie möglich loslegen

 

Die Motorfluggruppe Zürich hat zwei DA40 in ihrer Flotte, beide mit Garmin G1000. Nebst dem Groundcours fürs G1000, würd ich mal mit 2-4h Flug mit FI rechnen ja nach Talente natürlich.

 

Wobei die DA40 für IFR Fliegen ausgelegt ist und daher dem entsprechend teuer, für VFR Flüge stehen bei der MFGZ auch sehr schöne C172 zur Verfügung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Da Du Dich zuerst "europäisieren" musst (Fliegen mit den hiesigegen Gegebenheiten (welche zum Teil massiv abweichen), Platzrunden, kurze Pisten, Alpeneinweisungsflüge etc.), rate ich Dir für den Anfang nicht auch noch das Muster zu wechseln. Wenn alles wie geschmiert läuft, kannst Du den Flugzeugpark dann jederzeit erweitern. Da in erstgenannten Punkten hinsichtlich des notwendigen Trainings eine grosse Unbekannte versteckt ist, würde ich mich da nicht zur Nennung von erwartet notwendigen Stunden hinauslehnen.

 

Die von Roger genannte Fluggruppe kann ich Dir sehr empfehlen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich erst vor zu antworten. Aber im Grunde sollte ich das nicht. Immerhin sind Foren dazu da, Fragen zu stellen. Ich war zuerst etwas irritiert, weil der Titel "Wieder mal Verwirrung um JAA PPL Akzeptanz" eigentlich nicht richtig zum Thema passen will, denn die Akzeptanz ist eigentlich völlig klar. Unklar und verwirrend wird es erst, weil ein besonderer Weg gegangen werden soll. Die Verwirrung ist also nicht objektiv, die Allgemeinheit betreffend, sondern eher sehr subjektiv durch das besondere Verhalten des Fragestellers.

 

Aber nun ist ja der Skilltest absolviert, also muss nun die Ausbildung beendet werden. Geht das eigentlich nur mir so oder wäre die Forum-Frage eigentlich auch Nr. 15 auf meiner To-Do-Liste? Würde nicht jeder andere erst mal sich einen Platz suchen, eine Schule und das Thema dort behandeln? Denn insgesamt irritiert mich die Frage nach dem Sprechfunkzeugnis, denn diese Frage hätte sich bereits vor Monaten beantworten müssen, als man sich prinzipiell mit dem Thema beschäftigt hat.

 

Irgendwie erscheint mir nicht die JAA PPL Akzeptanz wirr, sondern eher die Frage und die Vorgehensweise. Und deshalb antworte ich mal nicht, ich will die Verwirrung nicht erhöhen. Also tut einfach so, als wäre das nicht geschrieben.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich erst vor zu antworten. Aber im Grunde sollte ich das nicht. Immerhin sind Foren dazu da, Fragen zu stellen. Ich war zuerst etwas irritiert, weil der Titel "Wieder mal Verwirrung um JAA PPL Akzeptanz" eigentlich nicht richtig zum Thema passen will, denn die Akzeptanz ist eigentlich völlig klar. Unklar und verwirrend wird es erst, weil ein besonderer Weg gegangen werden soll. Die Verwirrung ist also nicht objektiv, die Allgemeinheit betreffend, sondern eher sehr subjektiv durch das besondere Verhalten des Fragestellers.

Karsten

 

 

Mal vom Pseudo-Reclam Gerede abgesehen ist mir noch nicht klar (also nur subjektiv, nicht die Allgemeinheit betreffend) was jetzt der besondere Weg ist? Dass man das Sprechfunkzeugnis am Schluss macht? Für eine Ausbildung in den USA eigentlich der Normalfall. Oder dass man überhaupt dahin geht, weil die ja sowieso nicht fliegen können und keine Berge kennen?

 

 

Aber nun ist ja der Skilltest absolviert, also muss nun die Ausbildung beendet werden. Geht das eigentlich nur mir so oder wäre die Forum-Frage eigentlich auch Nr. 15 auf meiner To-Do-Liste? Würde nicht jeder andere erst mal sich einen Platz suchen, eine Schule und das Thema dort behandeln? Denn insgesamt irritiert mich die Frage nach dem Sprechfunkzeugnis, denn diese Frage hätte sich bereits vor Monaten beantworten müssen, als man sich prinzipiell mit dem Thema beschäftigt hat.

Karsten

 

Klar könnte ich direkt zur Flugschule in der Nähe, aber dann kann man auch den PPL Corner schliessen...Zudem weiss ich jetzt, dass ich evtl. doch eher nach Zürich gehen sollte statt in meinem Heimatort zu fliegen, wo es keine C172 gibt. Ob die mir dort wohl gesagt hätten "Hey geh doch nach Zürich eine Umschulung nach DA40 ist in deinem Falle suboptimal und ausserdem brauchen wir zur Zeit sowieso kein Geld"

 

Irgendwie erscheint mir nicht die JAA PPL Akzeptanz wirr, sondern eher die Frage und die Vorgehensweise. Und deshalb antworte ich mal nicht, ich will die Verwirrung nicht erhöhen. Also tut einfach so, als wäre das nicht geschrieben.

Karsten

 

Wenn das im Prinzip keine Antwort war muss man sich schon überlegen, ob die Zeit bei diesem Wetter nicht hätte sinnvoller genutzt werden können...

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der besondere Weg ist? Nun, als Schweizer, der auch anschließend in der Schweiz fliegen will, dürfte der normale Weg sein, dass man sich über die Anforderungen in seinem Heimatland Gedanken macht. Die sind schneller auf der BAZL-Seite findbar, als sich hier anzumelden und die Frage zu stellen. Also lass deine Polemik da raus.

 

Karsten

 

P.S.: Bevor du das auch noch fragst: VOR deinem ersten Start an einer Schule brauchst du dann doch auch mal langsam das Medical und das Leumundszeugnis. Steht zwar auch auf der BAZL Seite, aber ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass die Sparte geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile zurück aus Kalifornien und habe den JAA Skills Test erfolgreich absolviert. Falls jemand interessiert ist, kann ich gerne ausführlicher berichten.

 

Mir fehlt nun allerdings noch ein JAR Class 2 Medical sowie das Sprechfunkzeugnis.

 

Mal ne ganz dumme Frage: Wie kann man einen gültigen JAA-Schein ohne gültiges Medical machen?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage: Wie kann man einen gültigen JAA-Schein ohne gültiges Medical machen?

 

Gruss,

Florian

 

ich hab ja noch keinen schein, lediglich den skill test! und in den usa kannst du mit FAA medical fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht Pilot In Command ist, braucht man, nach FAA, kein Medical. Bis zum Soloflug hat man also Zeit, um zum Arzt zu gehen.

Ich finde es nicht gut, von anderen Flugzeugmustern abzuraten. Im Gegenteil, es erweitert den Horizont. In meinen hundert Flugstunden bin ich mit fünf Typen geflogen. Flugzeuge fliegen dank Geld und Flügeln, so eine Hexerei ist das nicht. :D

Das Amerikanische Sprechfunkzeugnis ist die Lizenz "FCC 605" in der Kategorie "AC-Aircraft". Ich weiss nicht, ob man das, als Nicht-US Citizen, bekommt. Wenn man dieses nicht hat, muss man, soviel ich weiss, diese "Voice" Prüfung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lukas,

 

Ich glaube langsam, die eigentliche Verwirrung dreht sich um den Begriff "skill test". Wenn Du den bestanden hast, dann ist die Ausststellung des Scheins ja nur noch ein Verwaltungsvorgang (das es Länder gibt, in denen man das JAR-Medical nachreichen, war mir bisher nicht bewusst). Daher würde ich Dir raten, einfach den JAA-Schein aus dem Land zu nehmen, in dem Du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast und mit dem in Europa zu fliegen - eine Umschreibung ist in der Regel nicht notwendig.

 

Wenn in dem Land, in dem Du den Schein gemacht hast, das Sprechfunk Bestandteil des "skill test" ist, dann brauchst Du nicht mal ein zusätzliches Sprechfunkzeugnis.

 

Was andere Typen betrifft: "Mitglied einer Flugschule" brauchst Du dafür in der Regel nicht zu werden. Je nach Typen die Du schon geflogen bist bzw. fliegen willst reicht ein Vertrautmachen oder eine Unterschiedsschulung (z.B. Verstellprop, Glascockpit,...). diese kannst Du aber unabhängig von einer Flugschule mit jedem FI oder CRI Deines Vertrauens machen. Typischerweise hilft Dir hier der Vercharterer Deines Wunschflugzeugs gern weiter...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam mit die junge Pferde :p

 

@ Hörnlihans / Lukas

Erst einmal GRATULATION zum bestandenen Skills Test :008:

 

 

Ist in USA völlig üblich, mit FAA-Medical den JAA PPL zu machen...schliesslich bewegt man sich im US-Luftraum. Ich habe mein JAA_Medical dann später in Bregenz gemacht. Bloss nicht in D machen!!!!!!!

Mir ist aber noch nicht klar, welches JAR-Land in Europa die austellende Behörde sein wird. Die Briten wieder?? In 6 Wochen hast du die Lizenz.

 

Jedenfalls musst keine Validation od. ä.. durchführen.

 

Schade nur, dass du nicht gleich deine JAA Radio/Telephony Lizenz mitgemacht hast :009:

 

Hast die die Language Prof gleich gemacht? Welches Level?:D

 

Ich bin auch sofort auf ein Muster meiner Wahl umgestiegen....hat ca. 4 Stunden gedauert.....danach die Alpeneinweisung....die Anforderungen, mit wieviel Erfahrung die ein Gerät geliehen bekommst, wirst von der Fluggruppe erfahren, orientiert sich auch an Versicherungsauflagen.

 

Würd mich schon interessieren, wieviel Stunden zum Skills Test, wie die Theorie gelaufen ist, wie du da gelebt und gewohnt hast...welche Schule?

 

 

Gruess

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... reicht ein Vertrautmachen oder eine Unterschiedsschulung (z.B. Verstellprop, Glascockpit,...). diese kannst Du aber unabhängig von einer Flugschule mit jedem FI oder TRI Deines Vertrauens machen.

 

Gruss,

Florian

 

TRI für SEP bis 2 t MTOW? Ein CRI tät's da auch schon.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich Konrad (wohl etwas übertrieben formuliert) wahrscheinlich wie viele von usn fragt ist, warum Du diese Fragen nicht Deiner Schule stellst.

 

In Deinen Posts schwingt (wahrscheinlich fälschlicherweise) mit, dass Deine Schule die Einstellung hat. "Du hast hier den Skill-Test gemacht, jetzt schau selber zu, wie Du an einen Schein kommst". Und dann wär das natürlich in der Tat ein Saftladen.

 

Es bleibt bei dem Tipp von oben: Jetzt warte erst mal ab, bis Du den Schein hast und dann kannst Du Dir über Umschreibung, andere Typen, etc. Gedanken machen - vorher kannst Du ja eh nicht fliegen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Pic aber auf der webseite von flyaaa.com gefunden....und da war Lukas wohl.

Ich finds lustig....meine Schule war nicht so gut drauf.

 

konrad

 

 

Besten Dank. Dein Bild wird in meinem Browser nicht angezeigt...

 

Nun ja die Lizenz wird in England ausgestellt und den RT Test hätte ich direkt bei der Schule machen können (Language Proficiency Test 4 bei mir...US Staatsbürger bekommen 6 oder?!). Mir fehlte jedoch die Zeit, resp. ich wollte noch ein paar wenige Tage Kalifornien geniessen, statt nochmals zu büffeln.

 

War 6 Wochen in der Flugschule und musste sieben JAA Theorieprüfungen absolvieren & fliegen, war manchmal ein wenig stressig, immerhin konnte ich mir die Wochenenden meistens frei halten. Nach dem skill test habe ich nun 45.3h im Logbook und der Schule rund 9000 chf bezahlt (inkl faa medical, Papierkram, Headset, Appartment für 45 Tage). Die Appartments sind völlig ausreichend (Internet, TV, Küche, Wohnzimmer, Pool auf der Anlage) und liegen in einem Vorort San Diego's namens El Cajon, wo man in 5min mittels Gratisshuttle zum Flugplatz Gillespie Field kommt. In El Cajon gibts nicht unbedingt viel zu sehen, San Diego hat jedoch einiges zu bieten wie tolle Strände, pulsierendes Downtown, ne Menge Shoppingmöglichkeiten usw. und man erreicht es in ca. 15 Autominuten. Zudem ist man in rund 2 Stunden in LA.

 

Dass die Schule sich nicht darum kümmert was nach dem skill test passiert stimmt nicht:

Ich hätte die RT Prüfung direkt beim JAA Examiner der Schule ablegen können. Ich wollte hier lediglich nachfragen, wo ich den ganzen Kram für die Schweiz bekomme und ich die Prüfung machen kann...

 

Insgesamt kann ich american aviation academy in el cajon weiterempfehlen, die maschinen sind zwar oft in der Wartung, es sind allerdings auch 5 C172 auf dem Flugplatz sodass man eigentlich immer zum fliegen kommt. Über die Instructors, welche mit mir geflogen sind kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Alle haben jeweils ein kurzes Briefing vor dem Flug sowie eine Nachbesprechung des Flugs durchgeführt und dafür nicht einmal Geld verlangt. Man fliegt auf einem kontrollierten Class D Flugfeld wo eine Menge los ist, sodass man schon früh auf Verkehr achten muss.

 

Falls jemand mal rüber will um ein PPL zu machen, kann ich gerne detaillierte Auskunft per Email oder Telefon geben, schreibt mir einfach eine PM...

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...