bleuair Geschrieben 1. September 2011 Geschrieben 1. September 2011 Sali zäme, Der August ist just vorüber und die Tinte des letzten Log-Eintrags ist kaum trocken - Zeit, den Monat nochmal Revue passieren zu lassen. Ja, ich hatte die Chance, das Hobby recht intensiv leben zu können... Es folgt daher ein bunter Strauss "Geflügeltes" in der Hoffnung, das geneigte Publikum etwas unterhalten zu können :) [nb. der Corner hier beinhaltet Aviatik-Bilder, es gibt nicht nur Spotting in diesem Bericht] Wir schreiben den 1. August, des Bundesfeiertags, morgens halb zehn in ... Deutschland. Nach einem Wochenende bei Bekannten in Hockenheim hängte ich noch einen Abstecher ins Technikmuseum in Speyer dran. Und da wurde ich doch prompt standesgemäss empfangen: In der Eingangshalle hängt dieser Pilatus P-3 - doch noch ein klein wenig stiller Patriotismus :005: Das obligate Wasserflugzeug ist ebenfalls ganz früh auf den Chip gebannt. Damit ist der Tag bis jetzt schon ganz zufriedenstellend gelaufen. Doch die anderen Ausstellungsgeräte wollen natürlich auch inspiziert werden. So etwa der total schräg montierte Lufthansa Jumbo... Oder diese kanadische goldene F-86 Sabre... ...die russische Raumfähre Buran ist ebenfalls ein ziemliches Highlight! Mindestens so beeindruckend war auch die Antonov An-12 - hier ein Blick durch die Plexikuppel im Cockpitbereich. Das Museum ist äusserst umfangreich, wenn man sich aber auf die Aviatik beschränkt, reicht ein Tag gut aus. Sorry an alle Feuerwehrautos, Schneefräsen, Wettbewerbsmotorräder und Miniatureisenbahnanlagen, dass ich Euch nicht mit dem gleichen Interesse begegnet bin. Tags darauf stand - nun zurück in der Schweiz ein Colaflug an. Ziel war Les Eplatures LSGC - Neuland für mich. CoPi Beat war so nett und hat ein paar Fotos geschossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Preflight Check an der Grumman Tiger HB-UCM in Kägiswil LSPG. Joining Base 24 ff.ch Parking in LSGC - insgesamt fanden 6 Maschinen den Weg in den Jura. Ein gemütlicher und leckerer Abend :) Outbound Les Eplatures mit Ziel Neuenburgersee. Links unten brachte sich Colaflug-Organisator Chregu in Position. Auch aus der Socata Trinidad hat es ein paar Bilder gegeben, danke Chregu.... Wir lösten die Formation auf und ich brachte die Tiger in einen Steigflug Richtung Alpen. Das Jungfraujoch aus einer völlig neuen Perspektive. Finsteraarhorn 4274 müM - einfach nur wow! Schreckhorn-Gipfel (4078müM) und Unterer Grindelwaldgletscher. Wir fliegen im Moment etwas über 14000ft. Dann wird es Zeit für die Rückkehr. Via Brünig gehts nach Kägiswil (in den Abkreisraum). Ein sensationeller Flug klingt aus... Danke @ Beat für die Pics! Am darauf folgenden Samstag dann gab es diese Aussicht: Rundflug im Pilatus zum Pilatus! (und weiter) ... Tamiko hat hier einen kleinen Flugbericht mit dem PC-12 NG reingestellt. ff.ch-Town :008: Schon wieder über's Joch - diesmal etwas tiefer. Flims-Laax-Falera, die weisse Arena. Durch die Churfirsten hindurch :) Approaching Rwy 07 in Buochs LSZC. Danke @ all, welche den Tag ermöglicht haben! Fast eine Woche verging, bevor ich wieder in die Luft kommen sollte. Diesmal ein Rundflug ab Kägiswil unter hoher Bewölkung, aber den Passagieren hat es trotzdem gefallen. Via Kontrollzone Bern und Emmental gings zum Säntis und von da wieder heimwärts. Aufs knipsen haben wir grösstenteils verzichtet. Nur den Speedrekord hielt die Kamera des einen Passagiers fest: Naja, 25kt Rückenwind haben uns mächtig angeschoben :D In der darauf folgenden Woche sollte ich an einem schönen Tag mal wieder als Pax zum "Nichtstun" verdammt werden. Dabei gabs eine Premiere: Unser Fluggerät war die Super Dimona HB-2310 der Segelfluggruppe Nidwalden. Wie ein Lift geht das Gerät nach oben. Ein Short Departure bringt uns von LSZC's Piste 07 direkt ins Engelberger Tal und dort im Nu über die Gipfel. Hangklettern am Brisen (Gipfel links am Rand). Einmal rund um den Titlis. Nein, zwei Mal - beim zweiten Mal mit stehender Latte. Fantastische Aussichten im Süden des Titlis in der Gegend des Sustenhorns und des Steigletschers. Galenstock links und Dammastock (3630müM) in der Bildmitte, dazu links der Rhonegletscher (hinten runter der Triftgletscher) und rechts der Dammaglescher. Extrem genial! Ein standesgemässer Abschluss - mit stehendem Prop rein in den Abkreisraum über Buochs und eine Ziellandung auf der 25... Zwei Tage später - wieder mal Kägiswil, aber diesmal eine leicht andere Tätigkeit als Fliegen. Vereinsmaschinen wollen gepflegt sein und so packen wir alle gemeinsam an und bringen unsere Flieger auf Hochglanz. Ausklang natürlich mit Grillfleisch und Vitamindrink :) Etwas mehr als 12 hours später... man ahnt es schon... Bern LSZB, outbound Sierra mit der Cessna Skyhawk. Als Passagier fliegt ein Onkel mit - lustigerweise der erste Verwandte im Flieger... Wir gehen die Heimat anschauen... (diesmal klettere ich nicht zum Joch hoch, die C172 ist dafür irgendwie nicht gemacht) Inbound Zentralschweiz... LSPG hat einigen Betrieb inkl. PJE, Emmen ist aktiv am Samstag... ...aber der Flug ist trotzdem ein Genuss! Auf der Aare findet gerade der "Aareböötle" Weltrekordversuch statt, die vielen Punkte hier bei der Hunzigenbrücke zwischen Belp und Rubigen sind amüsant. "Established" on Final Rwy 32 @ LSZB. Grad chli wie heicho :008: Neuer Tag, neues Glück. Wir schreiben den 22. August und im ff.ch hat irgendso ein User ein Fly-In nach LSZQ ausgerufen. Hmm.. was ist das? Na, Bressaucourt im Jura bei Pruntrut, die einzige Baustelle mit Flugplatz der Schweiz :cool: Die Piste wurde auf ein künstliches Plateau gelegt, welches aus Tunnel-Aushub aufgeschüttet wurde. Mit einigen Kurven finden wir auch den Downwind zur 07. Die Platzrunde ist eher gross für einen 800m Platz, aber nicht gross genug für den Tiger :) Wir hängen deshalb noch eine "Tour de Piste" dran... (macht 27.-) ...und ergattern schliesslich einen der knappen Parkplätze vor dem architektonisch witzigen, aber unfertigen Tower/C-Büro/Restaurant/Schulgebäude. Wieso nicht soviel Aushub aufgeschichtet wurde, dass eine ebene Piste möglich geworden wäre, entzieht sich meinem Wissen. Der Anstieg ist aber nicht extrem steil. Zum Glück müssen wir nicht nach Bern heim :009: Und Langenthal LSPL ist für den aktuellen Monat mal vorgemerkt ;) (sonst wirds ja noch langweilig :p ) Hergiswil zum zweiten. Wenn man entlang der Flanke des Pilatus fliegt, merkt man erst, wieviel Land hinter dem Dorf noch ist. Steht man unten, meint man, dass es hinter dem Dorf sofort "obsig" geht... So, und dann wäre da ja noch das letzte Wochenende. Die Nervosität stiegt an, im Terminkalender stand: TANNKOSH 2011. Würde das Wetter halten oder bringen Gewitter alles durcheinander? Am Vortag noch gehen heftigste Gewitter über der Zentralschweiz nieder... Wie wird der Anflug sein? Würde ich die anderen Flieger immer alle sehen? Nun, der Donnerstag Abend kam (schleppend) und ich packte meine Siebensachen (oder waren es eher vierundfünfzig?) in den Kofferraum der Grumman Tiger, füllte die Tanks und startete schliesslich in Kägiswil LSPG, heading EDMT. Der Flieger konnte es kaum erwarten und nach wenigen Flugminuten war ich auf 7000ft, direct to LSZR. Eine gute halbe Stunde später im Anflug auf Altenrhein... Ground-Time: 15min, damit gibts den Kurzzeit-Parkplatz direkt vor der Türe. Pressure Defueling und Payload unloading (>60.- :002: dazu nicht mal ein Foto vom Tino...) waren eins und schon war ich auf dem zweiten 30min Leg. Sorry, aber ich habe blind fotografiert... Zwei Flieger vor mir auf dem Downwind, die rote Yak überholte aus nachvollziehbaren Gründen, m.a.W. Charlie Mike is number one for Rwy 09. Genial! Bei den anderen Grumman Piloten hinrollen, freundlich empfangen werden und mit einem Budweis anstossen - das ist eine schöne Hamburgertaufe. Danach hiess es, Zelt stellen und feiern gehen. Ein Night-Shot der anderen Art. Das Flutlicht des Festgeländes half mit :) Zufrieden sank ich nach Mitternacht in den Schlafsack - um 6h später von Strassenlärm :003: und Sonnenschein :cool: wieder geweckt zu werden. Was für ein Morgen! Was für ein verrückter Flecken Erde! Flugzeuge, bis es Dir anders wird... Die Rennkatzen-Abteilung - über's Wochenende verteilt habe ich 8 Grumman AA-5 gezählt. Aus der Schweiz waren noch nicht soo viele Ankünfte vermerkt. Aber was wunder, ich glaube kaum, dass alle >1300 inbounds hier Platz haben. Na dann, schauen wir, was da noch so kommen sollte! (Es sollen nur ein paar Fotos sein, für eine "Marktschau" verweise ich auf Markus' Spotterbericht) Auch die Mooney's versammelten sich in der Gruppe (und es waren mehr als ein Dutzend). Piaggio P149 waren auch einige zu sehen. Hier ein "zivilisiertes" Exemplar. Geflügelte Träume dann in der Commercial Area. Gefällt mir immer noch ausgezeichnet. Blick in die Twin Tecnam P2006. Ich wünsche dem Flieger viel Erfolg, rein vom Konzept her absolut überzeugend imho. Eine gute Bekannte wurde auch gesichtet... Noch eine "Bekannte" - der Wirbelwind von Tannheim, Verena Dolderer. "Bitte da rückwärts einparken!" Der hier parkt vorwärts ein... Immer noch einer der schönsten 12er. Der 5-Blatt Prop verhilft zwar zu genialen Flugleistungen, aber der Spinner ist nicht so gelungen. For the records, das Gerät brauchte gut die halbe Piste in Tannheim. Die I-Hans daneben war übrigens mein Schattenspender für den ganzen Tag. Den ganzen? Nein, nur fast. Dieser AS350 konnte ich nicht widerstehen - ein kurzer Heliflug musste sein. Natürlich mit dem Plan, eine schöne Aufnahme des Platzes zu kriegen. Hajo, die drohend am Himmel stehende Wolke konnte nichts dafür, aber als wir mit 15minütiger Verspätung abhoben, war's zu spät. Das Dorf Rot an der Rot (in der Verlängerung der 27) - und vieles ist im Schatten. Auch der Platz selber ist im Schatten. Innerlich fluchte ich... Nach ein paar Kurven sinken wir wieder runter - klar, jetzt würde es passen. Klar, dass bereits bei der Landung a) die Sonne wieder da war und b) auch die nächsten 4 Stunden ununterbrochen schien. Aber irgendwie war es mir dann doch zu blöd, nochmal zu fliegen... Die Paxe im lokalen "Journalistenbomber" (entfernte Scheibe) hatten es viel besser - und sonniger. Ich bin dann jetzt wohl irgendwo bei Keystone in der Datenbank... Sonst? Eben, Flieger, Flieger, Flieger. Die meisten UL- und sonstigen Plastikgeräte lasse ich stecken und nur "grösseres" :p wird geknipst. Diese Robin DR-400 ist interessant. Die Heimatbasis Leverkusen trägt den ICAO Code EDKL. Auf der Haube steht DR-400-235 - eine Ansage! Kurz im Netz nachgeschaut: Vor dem jetzt verbauten 540er Lycoming war hier ein Porschemotor drin. Interessant! Dieser Markenbruder ist recht "standard" - bis auf die wohl schönste After-Market Lackierung, die ich bisher gesehen habe. All das mutlose "Weiss-mit-Strichen" Zeugs ist wie Kindergarten. Der Verlauf ist sensationell. Der Ramp Appeal ist doch viiiel grösser so, oder? Einziger Wermutstropfen: Muss der Pilot unbedingt oben ohne fliegen? Wir sind doch hier nicht im Schrebergarten! Wenn wir schon bei "Appeal" sind: Hier mal ein Sticker der witzigen Art... :) Für mehr Detail-Schüsse fehlte mir die Musse - auch wenn es in Tannheim ganz easy wäre und hundere liebevolle Details auf ihre Entdeckung warteten. Die Flugshows habe ich auch nicht soo exzessiv fotografiert, aber diesen "Wasser-Flieger" will ich Euch doch noch zeigen. Und wenn wir schon bei den Elementen sind... ...der feuerspeiende Segler in der Dämmerung war auch ganz genial! Nun, damit war der Freitag auch Geschichte, und damit auch das schöne Wetter. Am Samstag regnete es bis Mittag und entsprechend verhalten war die Stimmung und die Action. Aber es wird Dir nie langweilig, es gibt immer irgendwo etwas zu sehen, es gibt immer Gesprächspartner und Themen (e.g. das Wetter...) und hie und da ein Movement (zB. Super Connie, A380, siehe auch Bericht von Markus). Movement ist das Stichwort - mein erstes Tannkosh wird am Samstag beendet (weil so geplant) und mit einer moderaten Abreisewelle gehts um 6 wieder in die Luft... Holding Point 09, etwa ein Dutzend Maschinen wird per Fahne "rausgelassen". Ich bin glaubs der letzte, dann folgte ein Display der Beech 18 und ein Überflug der Connie, wenn ich das richtig gehört habe. Nach dem Ausflug nach Nordosten ein letzter Blick zurück, hach schön wars! Ich wechsle zu Memmingen Tower und sehe gerade die Connie starten, während ich über den Platz kreuze. Wetter im Osten = no factor. Auf 5000ft kämpfe ich aber mit 15kt Gegenwind. Und vorne raus... siehts auch nicht extrem krass vielversprechend aus. Ich bleibe östlich der Kontrollzone Friedrichshafen und raste Altenrhein etwas früh (in EDNY fanden ja die Do-Days statt -> Verkehrsaufkommen?). Für LSZR kriege ich die Durchfluggenehmigung, muss aber trotzdem weit im Westen bleiben, weil der Regen eigentlich genau auf der Route liegt. Am Funk btw ... wieder die Connie. Uff, geschafft... Mist, doch nicht. Über St.Gallen doch noch eine Gratiswäsche und reduzierte Sicht. Ich kann aber 4000ft halten. Auf dieser Höhe gehts dann auch durchs Thurtal/Toggenburg Richtung Rickenpass. VFR at it's best :008: Rigi und Pilatus identified - via Pfäffikon, Richterswil und Zug gehts heimwärts. Noch ein tolles Bild zum Abschluss... ...Hotel Charlie Mike, Final 03, for Full Stop! Hm. Da wären jetzt noch vier Tage im August übrig... Aber nein, keine Sorge, da gibts nichts nennenswertes Aviatisches mehr... :004: Ja, der Monat war geprägt von Fieberschüben des Bazillus Aviaticus. Bevor ich von Fredy nun wieder einen Spruch kassiere: Die Häufung ist weder gewollt noch nachhaltig - aber Spass hat sie gemacht von A-Z. Schlussendlich hoffe ich, die geneigte Leserin und der geneigte Leser hätten ebensoviel Spass mit Bild und Text gehabt! Bis... irgendwann mal wieder :rolleyes: Zitieren
BomberKarlo Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Hallo BleuAir Herzlichen Dank für Deinen interessanten und ausführlichen August-Flieger-Rückblick - eine Anmerkung zum Tannkosh-Display der TWINBEECH: Das Display fand schlicht nicht statt (das "Warum" kennt "die Scheffin Verena"!-) dafür machte sich die N45CF mit ausgehängter Tür und einem "Spotter-Pack" an Bord auf erfolgreiche Superconnie-Verfolgung! Hier ein kurzer Überblick: http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7439 BomberKarlo (the TWINBEECH-Sound-Master") Zitieren
sargo Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Hallo, wow, schöner Bericht. Der Flieger in Speyer ist eine AN-22, keine AN-12, wie Du geschriben hast. Grüße Jens Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.