Bataleon Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Hallo zusammen Nächste Woche fliege ich nach Pula(LDPL) Kroatien und habe ein paar Fragen und Ihr hoffentlich Antworten dazu :) Hat jemand schon Erfahrungen mit Pula, respektive Kroatien? Wie siehts aus mit dem Crossing in Innsbruck wenn man über den Brennerpass möchte(ATC-Komplikationen, Routing)? Dies wäre nämlich auch meine Route, da es eine möglichst niedrige Wolkendecke zulässt... Zitieren
derfisch Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Hi Michi Bin bereits zwei Mal in Kroatien VFR unterwegs gewesen. Alles sehr zuvor kommend und einfach. Beachte, dass es der Küste entlang vorgeschriebene VFR Routen gibt. Auch wenn man von diesen Abweichen darf, wird erwartet, dass du die entsprechenden Waypoints kennst. Bezüglich Innsbruck kann ich mich nicht erinnern, etwas negatives erlebt zu haben. Das genaue Routine habe ich aber nicht mehr zur Hand. Have Fun Timo Zitieren
Bataleon Geschrieben 31. August 2011 Autor Geschrieben 31. August 2011 OK,super.danke :) Die vorgeschriebenen Routen habe ich natürlich einkalkuliert, lange ists aber eh nicht von Trieste nach Pula. Sollte also kein Problem sein... Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Michi Zum Brenner fliege ich, wenn immer es wettermässig geht, via Kühtai. Die Controller in Innsbruck mögen das. Hans Zitieren
yahoi Geschrieben 1. September 2011 Geschrieben 1. September 2011 Hy Michi, da Innsbruck mein Heimatflughafen ist, kenne ich mich dort natürlich sehr gut aus. Melde dich einfach kurz bevor N1 oder W1 (jenachdem von wo du herkommst) bei Innsbruck Radar auf 119,275. Wenn du tief bist, wirst du wahscheinlich das Routing join the southern part of the valley nach Sierra bekommen, und von dort weiter zum Brenner. Überhaupt kein Problem. Kroatien ist was die Controller angeht sowieso eines der tollsten Länder. Du mußt dich an die vorgegebenen Routen halten, und dich bei den Waypoints melden, dann gibts kein Problem. Als VFR Pilot kriegst du sogar vor dem Start eine Clearence (wie bei IFR)! Wir fliegen diese Strecke immer über Brenner, Dobiacco, Gemona, Pradamano, RCH-VOR, Vicky, PW1 (Umag) Porec und dann meistens DCT Pula. Schönes Routing. Einzig Padova Information kann etwas nerven. Falls die LI-49 activ sein sollte, so kann sein, das du anstatt Gemona nach Pontebba ausweichen mußt, und von dort DCT RCH. Ist ein Umweg von ein paar Minuten. Wünsche dir einen schönen Flug! Lg Matthias Zitieren
Bataleon Geschrieben 2. September 2011 Autor Geschrieben 2. September 2011 Hi Matthias Super, danke für die Infos! Ich weiche jedoch ein bisschen ab und plane das so: Nach dem Brenner Richtung Kirchbach, dannach Pontebba, Tibro und dann DCT RCH. Dies erspart mir die Tiefflug Übung und ich kann gleichzeitig die CTR umgehen... Wie siehts aus in Sache Anflug Pula? Ich finde keine vorgegebene Route, deshalb nehme ich an einfach OVHD und dann mal eindrehen...? :rolleyes: Zitieren
dotter1976 Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 Hallo Michi, ich war vor 4 Wochen in Pula (kleiner Bilderbericht auf meiner HP :p) Ich bin von Wr. Neustadt aus mit einer DA 40 geflogen und habe beim Flug nach Kroatien einen non-standard Grenzübertritt über den Seebergsattel (standard wäre "RADLY" - Radlpass) nach Slowenien gemacht um mich dann irgendwann bei ALIVO wieder zu finden. Further routing according VFR Routes west coast of istria :cool: Dies hat zu ein paar Fragen mehr am Funk geführt, aber war kein Thema und sehr freundlich alles... Nachdem wir über´s Wasser geflogen sind hatten wir noch Schwimmwesten angelegt...:) Abfertigung, Landung, Parken bei ~ 78 EUR für einen Nachmittag. Taxi in den Beachclub pro Strecke EUR 40 (hier kann ich dir gerne per PN den Taxifahrer und das Lokal nennen!) Allgemein ist in der Stadt das Essen nicht so gut und teurer lt. diversen Aussagen - uns hat es im Beach Club sehr gefallen. Rückreise dann vollends über vorgegebene Meldepunkte. 2 Spezialitäten: .) der Lotse von Rijeka war ebenfalls freundlich aber sehr schnell und "militärisch" (holte nach jedem Buchstaben kurz und pressend Luft :007:) - hat die Stimmung im Flieger sehr gehoben! .) der Lotse in Slowenien gab uns sogar sightseeing Tipps! - Dankeschön, war den Umweg wert :008: Also alles in allem - Freu dich drauf und geniesse es!!! Zitieren
Bataleon Geschrieben 2. September 2011 Autor Geschrieben 2. September 2011 Hey super, danke! :D Tolle Bilder hast Du da ;) Ich hoffe das Wetter hält, alles andere wird schon schief gehen... Meistens ists ja lange nicht so kompliziert im Ausland wie in der Schweiz. :009: Zitieren
speedmaster Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 Servus, Ich habe schon unzählige Flugstunden in Kroatien verbracht. Ganz vorneweg: Es ist fliegerisch und landschaftlich wunderschön! Lotsen unkompliziert, zuvorkommend, fast akzentfreies Englisch. Die VFR Routen wurden voriges Jahr (denke ich) geändert, eine neue Karte ist somit ein Muss. :005: Pula ist schön, hin und wieder ist sogar wegen den Touristenbombern ein wenig Verkehr, sonst ist's dort ganz ruhig. Wenn du in LDPL bist, dann solltest du einen Ausflug nach Lošinj Island LDLO machen! Ich war dort schon ca 30 mal, das ist ein Paradies. Alle Flughäfen in Kroatien sind im Grunde empfehlenswert, habe nirgends schlechte Erfahrungen gemacht. Wichtig: nicht auf die Zollkontrolle vergessen! Lediglich die kleinen Grasplätze in Kroatien sind mit Vorsicht zu genießen, die Runways sind teilweise sehr schlecht. Auf manchen Flughäfen musst du den Flugplan mindestens eine Stunde vor Abflug aufgeben! Falls es sich nicht ausgehen sollte, hilft fast immer eine freundliche Bitte an den Lotsen vom Tower. Manche Flughäfen haben unlogische Öffnungszeiten, zB. Lošinj sperrt unter der Woche um 16 Uhr Loc. zu. Also unbedingt checken. Achja.... Die Kroaten haben eine eigene Zeitrechnung bzw. ein anderes Zeitgefühl :009: Viel Spaß, Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.