Zum Inhalt springen

Spotting all over the world - oder so... (Teil 2)


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Spotting all over the world – oder so…..

 

 

Teil 2

 

Ich wähle die selben Vorworte, dies ist jedoch Teil 2.

Teil 1 ist hier zu finden: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86158

 

Viel Spaß!

 

= = =

 

Nein, Spotting ist es nicht. Ich bin eher so ein wenig Gelgenheitsknipser und ab und an kommt da eben auch mal was Brauchbares raus.

Mich fasziniert aber die Luftfahrt und die verschiedenen Flieger die man so auf den Flughäfen dieser Welt trifft. Manche trifft man öfter wieder – und dann haben sie plötzlich ein anderes Farbkleid. Oder manche trifft man öfters wieder ohne es zu merken.

Hinter einigen Fluggeräten stehen persönliche Erinnerungen und Geschichten, manche Flugzeuge haben selben Geschichte geschrieben und tragen die bei Ihren Flügen in die Welt hinaus.

 

Ich habe mich dazu entschlossen von meinen vielen Fotos eine Reihe herauszusuchen und diese nach und nach hier zu zeigen, angereichert mit der Geschichte und ein paar vielleicht interessanten Informationen.

 

Ja, die Bilder haben selten Spotter-Qualität – das ist mir bewusst!

 

Aber oft verbinde ich was mit den Bildern und deswegen habe ich sie ausgewählt. Am Anfang ist mir die Auswahl noch sehr schwer gefallen – vielleicht wird das ab dem Teil 3 ja besser.

 

Falls Ihr Fehler entdeckt oder zu irgendwas Fragen habt: Her damit!

 

Viel Spaß beim Betrachten!

 

Euer

 

Frank

 

 

= = =

 

spotting-rtw-065_1.jpg

Der A343 OH-LQD ist mit der MSN 921 einer der letzten Maschinen die produziert wurden und seit 2008 im Dienste der Finnair. Hier rollte er am frühen Vormittag in Shanghai Richtung östliche Startbahn. Im Hintergrund die N197UA, ein 14 Jahre alter Jumbo der United.

 

spotting-rtw-151_1.jpg

Der A340-300 der Sri Lankan mit der Kennung 4R-ADB ist schon über 17 Jahre alt und hat die MSN33. In einigen Sekunden wird das Flugzeug in Hong Kong landen.

 

spotting-rtw-035_1.jpg

Die Do 328 OE-LKE ist seit Herbst 2010 als CC-ACG bei Aerocardal in Chile unterwegs, davor war sie als D-CALP in der Luft.

 

 

spotting-rtw-042_1.jpg

Nordstar B738 in Moskau-Domodedovo

 

spotting-rtw-104_1.jpg

Eine B737-700 der GOL in Sao Paulo GRU. Die brasilianische Airline mit knapp 120 Maschinen hat auch die Namensrechte der neuen VARIG und einige Maschinen sind auch mit VARIG bemalt.

 

spotting-rtw-078_1.jpg

Yangtze River Express fliegt für Hainan Airlines alle Frachtflüge und hat eine Flotte von 5 B744 und 10 B733-Frachtern. Hier die knapp 20 Jahre alte B-2578 auf dem Weg vom Cargo-Apron.

 

spotting-rtw-173_1.jpg

Die Central Mountain Air ist eine kleine kanadische Regionalairline aus British Columbia und betreibt 15 Beech 1900D sowie 2 Do328 in der Prop-Version.

Hier stehen C-CGCA und C-FCMR stehen in Vancouver am Terminal, von hier aus werden 2 Destinationen auf Vancouver Island und 3 Destinationen im Nordosten von Vancouver angeboten.

 

spotting-rtw-067_1.jpg

A340-600 der China Eastern Airlines mit der Sonderbemalung der EXPO 2010 in Shanghai auf dem Weg zum Start auf der RWY 17L

 

 

spotting-rtw-097_1.jpg

Die 10 Jahre alte HL5764 der Korean Air wurde 2009 zu Jin Air übertragen, einer 100% Tochter der Airline. JinAir ist eine LowCost-Airline und bietet mit 5 B738 Dienste im asiatischen Raum an.

 

 

spotting-rtw-052_1.jpg

Republic Airlines tritt normalerweise nicht als eigene Marke auf, sondern betreibt einen Mix aus E170/175/190 als US Airways Express und Frontier.

Die Mutter Republic Airways Holding hat die Finger allerdings bei vielen Airlines in Amerika im Spiel und betreibt dort meist die Regionalflieger. Beispiele sind die Töchter Chautauqua Airlines (American Connection, Continental Express, Delta, Frontier, US Airways), Republic Airlines (Frontier, US Airways Express) und Shuttle America (United Express, Delta).

 

spotting-rtw-139_1.jpg

Der A333 B-HLO der Cathay Pacific wird gleich auf der Nordbahn seiner Heimatbasis aufsetzen.

 

spotting-rtw-154_1.jpg

D-MZBK | Tecnam P96 Golf | Der italienische Ultraleichtflieger steht in der südbadischen Sonne zu Freiburg EDTF und wird mich gleich nach Donaueschingen und weiter nach Speyer fliegen.

Wer sich ein etwas genaueres Bild dieses Fliegers machen will klickt bitte hier: http://www.flugschule-loeffler.com/flugzeuge/tecnam-p96

 

spotting-rtw-182_1.jpg

Das blaue Farbkleid ist ungewöhnlich für Harbour Air, sonst sind die Flieger nämlich gelb. C-GHAG „kommt“, während C-FITF „geht“.

Die blaue Mühle aus dem Jahre 1957 (!) ist frisch renoviert, während der Kollege in gelb sogar noch 2 Jahre älter ist, aber schon länger bei der Firma.

 

spotting-rtw-129_1.jpg

Abendszene aus Hong Kong: Ziiiehhhhh! SQ A380 auf dem Weg nach Singapore, gerade gelandet ist Garuda Indonesia mit A330 aus Jakarta.

 

spotting-rtw-146_1.jpg

Die Falcon 7X M-ROLL ist in Zürich startbereit auf der Piste 28.

 

spotting-rtw-057_1.jpg

96-1008 Hercules C130 auf der military ramp in Phoenix

 

spotting-rtw-032_1.jpg

LN-SOV C680 Sovereign

 

 

spotting-rtw-075_1.jpg

Die Tochtergesellschaft von Cathay Pacific – Dragonair- ist mit Ihrem schon alten A333 zu Gast in Shanghai. B-HLB bringt es schon auf stattliche 16 Jahre und war somit einer der ersten Maschinen dieses Typs.

 

spotting-rtw-171_1.jpg

Die relativ neue Boeing 737-800 C-GWSZ der kanadischen Airlines Westjet macht Eigenwerbung für “Care-antee” , eine neue Kampagne der Airline um Ihr Engagement für besseren Kundenservice zu bewerben.

 

spotting-rtw-090_1.jpg

ZK-HBB | Bell 206 der TwinCoast Helicopters

 

spotting-rtw-112_1.jpg

PR-ABD | B763F der brasilianischen ABSA Cargo

 

spotting-rtw-083_1.jpg

Mit der 10 Jahre alten B772 der Asiana kommt auch ein Passagierflieger dieser südkoreanischen Airline nach Shanghai.

 

spotting-rtw-128_1.jpg

2 Dicke in Hong Kong auf einem Bild: Der Russe grade gelandet, der Singaporianist (*g*) soeben gestartet.

 

spotting-rtw-143_1.jpg

Im Mai 2011 überfliege ich aus China kommend den Stuttgarter Flugplatz. Leider habe ich das falsche Objektiv draufgeschraubt und bin nicht in der Lage den ganzen Platz aufzunehmen.

 

spotting-rtw-197_1.jpg

C-FNVT | B737-200 | First Air

Die alte Lady aus dem Jahre 1975 begann Ihren Dienst bei Air Lingus in Irland und kam nach einem kurzen Abstecher bei Aeropostale in Frankreich nach Kanada. Bei First Air fliegt die Maschine auch viel zu Zielen ohne befestigte Piste da das Zielgebiet der Airline die abgelegenen Gebiete im hohen Norden des Landes ist. Das Frontfahrwerk hat auch entsprechende Zusatzausrüstung dafür angebaut bekommen.

 

spotting-rtw-084_1.jpg

Ein weiterer Fracht-Kunde verlässt Shanghai: Der EVA Air Cargo Jumbo startet Richtung Taiwan, der Heimat von EVA Air.

 

spotting-rtw-074_1.jpg

Erst 5 Monate alt ist diese B777-300ER der Qatar die sich im Februar 2011 auf den Weg von Shanghai nach Doha macht.

 

spotting-rtw-015_1.jpg

N87353, CRJ200 aus dem Jahre 1999. Auch dieses Flugzeug ist mittlerweile ungenutzt abgestellt!

 

spotting-rtw-163_1.jpg

Baujahr 1975 ist diese Piper 32: N21WW in St. Barth auf dem Weg zur Startbahn

 

spotting-rtw-076_1.jpg

HL7743 – B772 der Korean Air

 

spotting-rtw-041_1.jpg

Diese B735 war 8 Jahre bei Continental in den USA, danach bei Ryanair, Buzz und bmi baby in Großbritannien. Im Mai 2010, 3 Monate vor dieser Aufnahme kam der Bobby zu Kuban Airlines aus Krasnodar nach Russland.

 

spotting-rtw-179_1.jpg

C-FANB | B737-400 | Air North

Diese Airline aus dem Yukon mit Basis in Whitehorse hat neben dieser und 2 B737-200 noch eine B735 und 2 Hawker Sidley HS748.

Abgebildete Maschine ist grade vom Gate zurückgeschoben worden und wird jetzt den Flug nach Norden antreten. Sie ist schon fast 20 Jahre alt und hat schon viel erlebt. Unter anderem war sie 12 Jahre bei Asiana in Korea, 3 Jahre bei Varig in Südamerika und 2 Jahre bei Olympic in Europa.

 

spotting-rtw-008_1.jpg

MD83 der US-amerikanischen Airline Allegiant. Das Flugzeug wurde 1995 gebaut und war zunächst einige Jahre bei Korean im Einsatz bevor es nachh einem rund 2-jährigen Stop bei Jetsgo in Kanada 2005 zu allegiant kam.

 

spotting-rtw-140_1.jpg

Der A333 B-18309 der tawainesischen Gesellschaft China Airlines weist für mich eine Besonderheit auf: Die Registration ist vorne und hinten abzulesen!

 

spotting-rtw-011_1.jpg

Der A320 hat die MSN2001 und gehört der italineischen Meridiana fly, hier abgelichtet beim Takeoff in Zürich.

 

spotting-rtw-137_1.jpg

PH-BFY | Der Jumbo „Joahnnesburg“ der KLM trägt noch die inzwischen historischen Titel der KLM asia. Hier im Anflug auf den Flughafen Chep Lap Kok in Hong Kong.

 

spotting-rtw-157_1.jpg

Die Dash 6 Twinotter PJ-WILL der Winair ist im Endanflug auf St. Maarten

 

 

spotting-rtw-014_1.jpg

An einem frühen Wintermorgen wird HB-IYU in Basel zum Abflug vorbereitet.

Der Avroliner mit Baujahr 2000 war erst 6 Jahre für Cityflyer / British Airways unterwegs ehe er zur Swiss Euopean Airlines kam. Im Jahre 2007 kam er abermals in die Presse als das Flugzeug bei einer zu harten Landung in London City schwer beschädigt wurde und lange vor Ort repariert worden ist.

 

spotting-rtw-184_1.jpg

Baujahr 1954 kann die Beaver C-FEBE aufweisen. Aber mit dem frisch-jugendlichen Farblack sieht man Ihr das Alter kaum an.

 

spotting-rtw-018_1.jpg

N11544, ERJ145 der Expressjet Airlines. Diese Regionalairline betreibt über 200 Flugzeuge dieses Modells, größtenteils jedoch für und in Farben der United Airlines.

 

spotting-rtw-111_1.jpg

ZS-SNA | A346 der South African Airways. Das Mitglied der Star Alliance verbindet Brasilien täglich mit Johannesburg und kommt nach der Landung in GRU langsam Richtung Terminal gefahren.

 

spotting-rtw-092_1.jpg

Im Anflug auf die Graspiste in Tauranga passieren wir ZK-EAK beim Auflinieren auf die Piste 07 für den Abflug gen Wanganui NZWU.

 

spotting-rtw-001_1.jpg

N614DL – Die 25 Jahre alte B752 steht von Beginn an im Einsatz bei Delta und präsentiert sich hier nach der Landung auf der Südbahn in LAX vor dem Tower.

 

spotting-rtw-148_1.jpg

Der CRJ200 der Adria fliegt seit 12 Jahren bei Adria Airways durch Europa, immer mit dem Kennzeichen S5-AAF, jedoch erst seit Herbst 2008 mit der Werbung für den Mini auf dem Lack.

 

spotting-rtw-058_1.jpg

Der 9 Jahre alte Canadair 200 der auf den Namen N452SW hört ist von SkyWest und wird von dieser Firma für Delta betrieben, genauso wie 96 andere Flugzeuge dieser Airline. Insgesamt betreibt SkyWest knapp 300 Flieger.

 

spotting-rtw-162_1.jpg

9Y-JMA | B738 der Carribean Airlines mit der Bemalung von Air Jamaica für die der Flieger größtenteils betrieben wird. Vor seiner Karibikzeit war der Flieger bis 2010 als 7O-ADL im Jemen bei Yemenia.

Beachtenswert ist dass beide Flaggen neben der Registration aufgeklebt wurden!

 

spotting-rtw-068_1.jpg

B-6560, 2 Jahre alter A320 der China Eastern, festgehalten auf dem Flughafen Pudong in Shanghai.

 

spotting-rtw-195_1.jpg

Süß, ein kleiner Heuwender der Jazz. Die Dash8-100 C-GONJ stammt aus dem Jahr 1988 und war die ersten drei Jahre als Air Ontario unterwegs. Diese Airline hat ebenfalls die Regionaldienste der Air Canada übernommen und wurde dann später mit 3 anderen kleinen Fluggesellschaften zu Air Canada Jazz zusammengeworfen.

 

spotting-rtw-118_1.jpg

Der A320 CC-ADP der Sky Airline in Chile wurde vor 19 Jahren nach Sri Lanka ausgeliefert. Nach einer Stippvisite bei Mexicana kam der Flieger 2010 zu Sky und ergänz mit seinem Airbus-Kollege die Flotte von 11 B732. Hier ist der Flieger nach der Landung in SCL grade beim Rollen zur Parkposition.

 

spotting-rtw-034_1.jpg

OE-LIR Do 328 der Welcome Air beim Low Approach in Innsbruck

 

spotting-rtw-085_1.jpg

Ja, hier fliegen sie noch: Boeing 727 der australischen DHL.

Diese VH-DHE beispielsweise ist Jahrgang 1980 und war schon bei unzähligen Airlines weltweit.

 

spotting-rtw-109_1.jpg

PT-TTL ist eine ATR42-300 der TRIP, einer brasilianischen Regionalairline, die mit einem Flottenmix aus ATR42/72 und Emb175/190 knapp 90 Destinationen in Südamerika anfliegt.

 

spotting-rtw-158_1.jpg

PJ-WIN, eine von vier Twinottern der Winair wird in wenigen Sekunden den berühmten Spotterstrand am SXM Airport überfliegen.

 

spotting-rtw-175_1.jpg

N793SK, einer der 91 CRJ700 der Sky West hebt in Vancouver ab. Die knapp 2 Jahre alte Maschine ist für United Exress unterwegs und bietet Ihren Fluggästen eine Eco+ und auch FirstClass-Bestuhlung!

 

spotting-rtw-105_1.jpg

Die „Sharky“ getaufte CP-2659 der bolivianischen AeroSur hat auch schon 20 Jahre auf dem Buckel und begann Ihre Karriere bei Royal Brunei und kam dann mit den Zwischenstationen Vietnam Airlines und Avianca (Kolumbien) erst wenige Monate vor dieser Aufnahme bei der Ankunft aus Santa Cruz in Sao Paulo zu AeroSur.

 

spotting-rtw-051_1.jpg

In New York La Guardia macht sich der A319 der spirit Airlines auf den Weg zur Runway. Die Gesellschaft mit der Basis Fort Lauderdale, FL bietet mit ihren 35 Airbussen die meisten Dienste an der Ostküste an und vor allem Flüge in die Karibik sowie nach Mittel- und sogar Südamerika.

 

spotting-rtw-009_1.jpg

Dieser 1984 gebaute BAe146-100 steht mittlerweile im britischen Exeter zur Ausschlachtung bereit. Hier habe ich ihn während der Weihnachtszeit 2009 in München abgelichtet

 

spotting-rtw-176_1.jpg

Am Inlandsterminal in Vancouver YVR stehen viele Air Canada – Flieger zum Abflug bereit.

In Hochzeiten startet hier beispielsweise alle 30 Minuten eine Maschine nach Toronto!

 

spotting-rtw-061_1.jpg

8P-IGB, eine von zwei MD82 für REDJet, einer neuen Billigairlines aus Barbados. Diese Ex-American Airlines N445AA wartet hier in San Jose / Costa Rica im Dezember 2010 seit einigen Wochen auf Ihren Einsatz und wurde vermutlich hier etwas hergerichtet. Im Mai startete der Betrieb der neuen Airline mit erstmal 2 Destiantionen: Georgetown in Guyana und Port of Spain in Trinidad & Tobago.

 

 

spotting-rtw-016_1.jpg

Cessna 208B Grand Caravan der Mokulele Airlines, hier abgelichtet in Kahului auf Maui.

 

spotting-rtw-116_1.jpg

In Santiago de Chile stehen viele LAN-Maschinen am Finger. Im Inlandsteil des Terminals ist es sehr geschäftig und viele Maschinen legen kontinuierlich an und ab. Im Vordergrund die A318 CC-CVN die inzwischen bei Avianca Brasil Ihren Dienst tut.

 

spotting-rtw-099_1.jpg

Die „Victor Hotel“ der helvetic airways steht in Zürich auf dem Vorfeld.

Die Maschine ist zwar seit Juni 2010 frisch bei der schweizer Airline, hat jedoch schon eine bewegte Vergangenheit: gebaut 1991 für Lybian Arab Airlines wollte/konnte die Airline dann die F100 nicht abnehmen. 2 Jahre später begann dann der Dienst in Schweden bei transwede. Von 2000 bis ins Jahr 2009 war das holländische Flugzeug bei Regional als F-GÜNK in Frankreich registriert.

 

spotting-rtw-055_1.jpg

Kein so besonderes Foto, jedoch sieht man hier eines der ältesten A320 Flugzeuge beim Liftoff in Phoenix, Arizona.

Die MSN65 (!) ist seit über 22 Jahren schon in der Luft für US Airways bzw. deren Vorgänger.

 

spotting-rtw-053_1.jpg

Die Boeing 752 Der US Airways trug von 2004 bis Ende 2010 das Farbkleid der Star Alliance und fliegt seither wieder in normaler US Airways Livery.

 

spotting-rtw-126_1.jpg

ZK-OKA | B772 Die Tripleseven der Air New Zealand hat flugplanmäßig einen Aufenthalt von 13 Stunden hier in HKG und wird deshalb hinter dem Tower abgestellt.

 

spotting-rtw-064_1.jpg

Die B763ER SP-LPE mit der StarAlliance – Bemalung von LOT steht am Gate in Warschau und wird für den Flug in die USA vorbereitet. Die Maschine ist schon seit 1990 in der Luft und hat die ersten 15 Jahre bei VARIG verbracht.

 

spotting-rtw-007_1.jpg

B747 B-18210 der China Airlines hebt in LAX gen Heimat ab.

 

spotting-rtw-013_1.jpg

B777-300ER der All Nippon Airways mit Star Alliance Farbschema, hier fotografiert in Tokyo Narita. Mit Baujahr 2004 war das Flugzeug das erste seiner Reihe für die ANA.

 

spotting-rtw-193_1.jpg

N436AW | CRJ200 der Air Wisconsin. Diese amerikanische Airline betreibt 70 dieser Flugzeuge und fliegt ausschließlich für US Airways unter dem Markennamen „US Airways Express”. Dieser CRJ kam grade aus Charlotte und rollt zum Gate in Montreal YUL.

 

spotting-rtw-005_1.jpg

Die Ausläufer von Los Angeles hinter der soeben gelandeten B747 von NZ.

 

spotting-rtw-079_1.jpg

Seit dreieinhalb Jahren ist dieser Jumbo als Frachter unterwegs, davor aber auch schon für Asiana Airlines aus Südkorea. Der 20 Jahre alte Flieger trägt die neue Asiana-Bemalung und zeigt sich hier in Shanghai auf dem Weg zur Parkposition im Norden der Flughafens.

 

spotting-rtw-192_1.jpg

C-GTSZ | A332 | Der Airbus der kanadischen Ferienfluggesellschaft Air Transat war bis zu deren Pleite knapp 2 Jahre bei Mexicana und kam danach nach Kanada. Hier bedient er klassische Sonnenziele, europäische Städte und fliegt auch Kreuzfahrtcharterflüge.

 

spotting-rtw-133_1.jpg

B-HUP | B744 ist in Hong Kong grade auf der Südbahn airborne gegangen.

 

spotting-rtw-130_1.jpg

Viele große Vögel auf dem Frachtvorfeld in HKG:

2 mal Cathay Pacific, 1 mal UPS, 1 mal Cargoitalia und 1 mal FedEx

 

spotting-rtw-165_1.jpg

F-OIXD, eine ATR42-500 der Air Antilles Express. Der Flieger ist aus dem Jahr 2008 und bedient wie seine 2 Schwestern 8 Destinationen vom Heimathafen Pointe-à-Pitre aus. Hier in Grand Case Marigot Airport auf St. Martin im letzten Abendlicht.

 

spotting-rtw-114_1.jpg

Die FAB-102 der TAM (Transporte Aéreo Militar) ist eine BAe146-200 mit langer –auch Deutscher- Geschichte. Vor 27 Jahren gebaut wurde sie in den USA bei Pacific South West Airlines in den Dienst gestellt, diese Gesellschaft wurde bald darauf zu US Air. Von 1991 bis 1996 war die Maschine abgestellt und ging danach bei Debonair als G-DEPF in Betrieb. Aus London-Luton wurde damit eine Budgetairline betrieben die aber schon 3 Jahre später den Betrieb wieder einstellte. Danach war der Vierstrahler als G-CLHD bei Flightline im Einsatz, darunter für die Deutsche Lufthansa und British Midland.

Seit 2009 ist sie nun in Bolivien für die zivile Abteilung der Luftwaffe im Einsatz. Dort werden Liniendienst zu angelegenen Plätzen angeboten die von normalen Airlines nicht angeflogen werden (können).

spotting-rtw-056_1.jpg

„Battle Born Nevada “ Sonderbemalung auf dem A319 der US Airways an der Homebase Phoenix.

 

spotting-rtw-155_1.jpg

D-HIMB, ein BK117 der DRF ist als Rettungshubschrauber unterwegs.

 

spotting-rtw-037_1.jpg

UK-85776, T154M der Uzbekistan Airways nach dem Abheben in Kazan, Russland/Tatarstan. Auch dieses Flugzeug steht mittlerweile dauerhaft am Boden und ist in Tashkent abgestellt.

 

spotting-rtw-046_1.jpg

Transaero B772ER, auch dieser Flieger wird größtenteils für touristische Strecken benutzt.

Diese Maschine war vor dem Einsatz bei Tranaero für 2 Jahre bei Singapore Airlines.

 

spotting-rtw-172_1.jpg

In Vancouver kreuzen sich der CRJ von SkyWest im Auftrag von United Express und die B737 der kanadischen Billigfluggesellschaft Westjet die mit knapp 100 Boeing 737 die zweitgrößte Airline im Land ist.

 

spotting-rtw-004_1.jpg

Der erst 1998 gebaute Jumbo der Air New Zealand ist seit Juli diesen Jahres verkauft und in Tel Aviv abgestellt mit der neuen Registration N469AC.

 

spotting-rtw-071_1.jpg

Die „Zürich“ rollt im Februar 2011 in Shanghai mit deutlicher Verspätung Richtung Startbahn 17R. Der lange Flug wird noch am selben Tag für die Crew enden. Vielleicht kann LX189 noch etwas aufholen auf dem Weg nach Kloten. Der A343 HB-JMB wird alles geben – auch wenn es nicht viel ist *g*.

 

spotting-rtw-156_1.jpg

Christoph 54 hebt in Freiburg QFB ab um zum Einsatz zu fliegen. Die D-HIMB ist ein BK117.

 

spotting-rtw-149_1.jpg

Die Luftfahrtgesellschaft Walter betreibt für Air Berlin die 2 Jahre alte Dash 8 Q400 mit dem Kennzeichen D-ABQI – die Flugzeuge scheinen aber nach Augenzeugenberichten jedoch mehr kaputt auf dem Boden zu stehen als Geld zu verdienen. Hier beim Abflug in Zürich.

 

spotting-rtw-020_1.jpg

YL-BBG, eine B737-500 der Air Baltic in Frankfurt. Inzwischen ist die Maschine bei Deta Air in Kasachstan im Einsatz.

 

 

spotting-rtw-101_1.jpg

PR-TTO | Die B727F der Total Cargo steht in Sao Paulo. Die brazilianische Airline bietet mit 6 Exemplaren dieses Typs Frachtdienste an und mit 3 ATR 42 Charterflüge im Inland.

 

 

spotting-rtw-122_1.jpg

N783SA | Die Boeing 747-200F rollt in Hong Kong nach der Landung zum Frachtapron im Süden des Airports. Der Flieger mit Baujahr 1987 flog 20 Jahre lang für Nippon Cargo und seit diesem Jahr fliegt Ihn die Besitzerin Southern Air für Saudi Arabian Airlines.

 

spotting-rtw-115_1.jpg

In Sucre SRE steht die Regierungsmaschine des Modells Falcon 900EX auf dem Vorfeld. Die FAB-001 ist scharf bewacht von bewaffneten Soldaten. SRE liegt auf einer Höhe von über 9500 Fuß, also fast 3000 Meter über dem Meer.

 

spotting-rtw-045_1.jpg

Globus: Russischer Charterflieger mit seiner B734 VP-BTH.

Vor 20 Jahren startete die Karriere bei Air UK Leisure in England. Dann folgten 4 Jahre KLM und dann wurde es außergewöhnlich: Als N60669 war der Bobby in Orange-Weiß als Werbeflugzeug von Boeing und Connexion unterwegs um Werbung für das „Internet über den Wolken“ zu machen. Seit 2006 ist das Ding in Russland.

 

spotting-rtw-159_1.jpg

Die B738 mit dem Kennzeichen C-FTCX macht sich in SXM auf den Weg nach Toronto. Bevor sie zur kanadischen Ferienairline Canjet kam flog sie von 2000 bis 2008 als EI-CSF bei Ryanair in Europa.

 

spotting-rtw-019_1.jpg

D-ABUB B763ER der Condor. Das erste Mal zeigte sich die Maschine mir mit den neu anmontierten Winglets.

 

spotting-rtw-040_1.jpg

Vistajet Learjet nach der Landung im russischen Sochi

 

spotting-rtw-183_1.jpg

Die kleine DHC2 Beaver C-FFHQ der Harbour Air stammt aus dem Jahre 1949 (!) und landet hier soeben in Downtown Vancouver.

 

spotting-rtw-178_1.jpg

Der schon über 13 Jahre alte A319 macht seit 2007 Werbung für das Programm Kids Horizons. Dieses Programm arbeitet mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammen um das Leben von Kindern nachhaltig zu ändern. Die vorrangige Zielgruppe sind kranke Kinder und Kinder die in Armut aufwachsen. Die Registration HZ passt dazu natürlich sehr gut.

 

spotting-rtw-136_1.jpg

Der 14 Jahre alte A343 B-HXG der CX fliegt seit 2009 mit der Sonderbemalung der Allianz “oneworld”.

 

spotting-rtw-021_1.jpg

JA843A, Dash 8 Q400 der ANA Wings. Diese Regionaltochter gibt es erst seit 2010 und ist der Zusammenschluss der bisherigen Airlines Air Next, Air Central und Air Nippon Network. Alle betrieben ANA Regionalflüge und sind der Einfachheit wegen jetzt zusammen unter einem Dach.

Das Flugzeug steht in Nagoya zum Einstieg bereit und für den Komfort der Passagiere hat man eine extra kleine Treppe vor die vordere Türe gerollt.

 

spotting-rtw-132_1.jpg

Volles Frachtvorfeld in Hong Kong

Von oben nach unten zu sehen:

9M-TGE | B72F aus Malaysia. Baujahr 1979

B-LHO | B733F aus China. Ex B-2934 der Xinhua Airlines. Frachter seit 06/11

VP-BDQ | MD11F von Aeroflot Cargo. Früher bei Garuda und Varig im Einsatz.

N276WA | MD11F von World Airways. Seit 2000 Frachter, davor bei Garuda, Malaysia und Phillipine Airlines im Einsatz

B-2178 | MD11F von Shanghai Airlines. Seit 94 Paxbetrieb bei EVA, ab 2003 Cargo

 

 

 

Hoffe die Eindrücke von den Flughäfen dieser Welt gefallen und ich stehe wie immer gerne für Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung.

 

 

Bis zum nächsten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...