Zum Inhalt springen

Luftfahrtmuseum Akureyri, Island


KevinG

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe es mal wieder geschafft einige Bilder von meinem Island Trip zu bearbeiten. Natürlich möchte ich Euch diese auch nicht vorenthalten.

Auf meiner Reise quer durch Island kam ich auch an der Stadt Akureyri im Norden vorbei, welche ein sehr schönes Flugzeugmuseum besitzt.

Das Museum liegt direkt am Flughafen von Akureyri und ist im Sommer täglich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet ( im Winter nur Samstags von

14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ) und der Eintritt kostet 800 isländische Kronen - das entspricht rund 4,90 Euro.

 

Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um ein sehr schönes Museum mit einigen seltenen Exponaten - auch wenn diese teils etwas zu eng

beieinander stehen.

 

Die Homepage des Museums

 

Los geht es mit dieser schönen Nase einer Douglas DC-6A, welche an dem Museumsgebäude steht.

Die TF-IUB bzw. ihre Nase war bis 1981 bei Iscargo Iceland im Einsatz und flog für einige Charter Frachtaufträge durch Europa, Asien und Afrika.

Außerdem bediente diese Maschine die Frachtlinienverbindung von Reykjavik nach Rotterdam.

Gebaut wurde diese DC-6 im Jahre 1954 und 1983 geschreddert - nur die vordere Sektion blieb davon verschont.

1qa9f.jpg

 

Weiter gehts mit der TF-SIF, einer Aerospatiale SA.365N Daupin 2 welche im Jahre 1985 gebaut wurde und bis 2007 bei der isländischen

Küstenwache im Einsatz war. In ihrer 22 jährigen Dienstzeit hat sie bei Rettungseinsätzen rund 250 Menschen vor dem Tod bewahrt.

2007 wurde der Rettungshubschrauber bei einer Übung stark beschädigt und kam daraufhin in das Museum.

2jahd.jpg

 

Das Cockpit der TF-FIE, einer Boeing 727-100C der Icelandair ist ebenfalls im Museum ausgestellt. Es handelt sich aber höchstwarscheinlich

nicht um das originale Cockpit, da der Flieger zum Frachter umgerüstet wurde und bis 2007 bei UPS weiterflog. Aktuell ist die Maschine in

Roswell, New Mexico - USA abgestellt.

Diese Boeing 727 war der erste Jet, welcher von einer isländischen Fluggesellschaft betrieben wurde.

3xz5k.jpg

 

409bi.jpg

 

Hier einmal der komplette Flieger, leider nur als Modell.

18vby1.jpg

 

Und weiter gehts mit einem historischem Flieger - einer britischen Auster 5 mit dem Kennzeichen TF-LBP.

Dieses Exemplar wurde 1945 gebaut und ist noch immer flugfähig.

Bevor die Auster nach Island kam, war sie bei der Royal Air Force mit dem Kenner TJ592 im Einsatz.

5wxed.jpg

 

Eine weitere wahre Schönheit ist diese Piper PA-23-150 Apache aus dem Jahre 1957.

19491n.jpg

 

Blick in das Cockpit.

207y5x.jpg

 

Über 7600 Cessna 120, 140 und 140A wurden zwischen 1945 und 1950 gebaut. Hier die TF-AST, eine Cessna 140 aus dem Jahre 1947.

7oxv9.jpg

 

Ein echter Blickfang, die TF-LOW - eine Dornier DO 28 aus dem Jahre 1966.

9hbjb.jpg

 

Meine erste DHC-2 Beaver :)

Die N610LC ( TF-ABK ) wurde 1960 gebaut und verunglückte drei Jahre später bei einem Start in Nairobi, Kenia.

Das Wrack wurde dann 1999 nach Kanada transportiert, wo das Flugzeug restauriert wurde und Ende 2007 zu einem neuen

Jungfernflug abhob. Anfang 2008 fand sie ihr neues Zuhause im Flugzeugmuseum von Akureyri und wurde in 18 Tagen nach Island überführt!

86yqs.jpg

 

Hier zu sehen ist eine ERCO Ercoupe 415-C welche im Jahre 1946 gebaut wurde.

10ul24.jpg

 

Zeitlos schön die Piper J-3C Cub!

Die TF-CUB wurde 1946 gebaut und zählt zu den noch 8 aktiven Cub´s in Island.

11tlrj.jpg

 

Eine Van´s RV-6.

12q9bf.jpg

 

Seit rund einem Jahr das neue " Schmuckstück " der Austellung - die ehemalige Fokker F27-200 der Küstenwache.

Gebaut wurde die schöne Fokker im Jahre 1976 und war seitdem im Einsatz der isländischen Küstenwache.

Ersetzt wurde die F27 inwzischen von einer Dash 8.

2189q7.jpg

 

22fxpp.jpg

 

Sehr schönes Emblem auf dem Rumpf.

23ka66.jpg

 

Die Kabine der F-27

13mz1z.jpg

 

14pydg.jpg

 

Und das Cockpit

15pyzl.jpg

 

166lud.jpg

 

 

Falls jemand mal in dieser schöner Gegend ist, bitte dieses Museum besuchen! :)

 

Merci für´s anschauen der Bilder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere wahre Schönheit ist diese Beechcraft D-50 Twin Bonanza aus dem Jahre 1959.

 

Saubere Bilder! Die TF-JMH ist allerdings eine Piper PA-23-150 Apache...

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...