paolo2345 Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Hallo zusammen Bereite mich momentan intensiv auf Sphair vor. Mein fernes Ziel ist einmal Militärpilot zu werden. War nun heute beim Augenoptiker um einen Sehtest zu machen. Dabei kam heraus das ich eine minimalere Hornautkrümmung habe. Auf dem Brillenpass der mir der Optiker gegeben hat steht nun folgendes: Rechtes Auge: cyl-1.25 und vis: 1.0+ Linkes Auge : cyl -0.75 und vis: 1.0+ Nun habe ich die Anforderungen durchgelesen auf der HP der Luftwaffe und folgendes gelesen: Sehschärfe unkorrigiert mindestens je 0.5, korrigierbar auf 1.5 (je1.0) Nun werde ich aus all dem nicht so ganz schlau. Kann mit Jemand erklären was dies beudet und ob meine Sehschärfe ausreichen würde um Militärpilot zu werden? Wenn nicht gibt es eine möglichkeit etwas dagegen zu tun? Besten Dank Freundliche Grüsse Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Willkommen in Club! Dein Fall ist sehr ähnlich wie meiner war - vor rund 20 Jahren. Allerdings war damals keine Korrektur erlaubt. 1.5 auf jedem Auge Also, zu deinen Fragen: Wenn man ein Fehlsichtigkeit hat, wird diese definiert: Sphärische Korrektur (man stelle sich eine Kugel vor, die du vor dein Auge hälst) Zylindrische Korrektur (hier ein "Rolle" aus Glas) Radiale Korrektur (wird angegeben in Grad Abweichung von null=Nord, kannst dir vorstellen wie eine Kompassrose, oben ist null). Die Zahl bedeutet die Dioptrie, das Mass der Korrektur. 1 Doptrie brauchst du, um von 1.0 auf 0 zu kommen. Anhand dieses Brillenrezepts wird dann die Brille hergestellt. Deine Angaben sind nicht ganz vollständig. Du hast uns nur die Zylindrische Korrektur durchgegeben. Grundsätzlich ist es dem Militär egal, welcher Art von Fehlsichtigkeit du hast, entscheidend ist der Sehtest. Hier haben sich offensichtlich die Bedingungen entschärft. Man darf sogar einen leichten Sehfehler haben. Du musst aber 0.5 sehen können. 1.0 ist der Durchschnitt der Bevölkerung 0.5 ist die nächst grössere Zeile des Sehtests (manchmal gibt es noch 0.75) 1.5 ist die nächst kleinere Zeile (manchmal gibt es noch 1.25). Jede Zahl Abweichung ist 1 Dioptrie. Du musst also 0.5 sehen können, brauchst dann aber eine Brille. Mit Brille musst du 1.5 sehen, um zum Militär zugelassen zu werden. Auf deinem Brillenrezept steht "vis 1.0+". Das könnte darauf hindeuten, dass du mehr als 1.0 gesehen hast. Gab es zu den Bewerbungsunterlagen nicht noch ein schönes Blatt voller E, womit du dich selber testen kannst? Daran siehst du sehr schön, was drin liegt. Andernfalls gibt es im Internet sicher entsprechende Tabellen (Vorsicht: Korrekte Distanz einhalten, gutes Licht verwenden - nicht bescheissen!!) Bei mir war es damals so, dass ich trotz meiner Hornhautverkrümmung gerade noch durchgeschlüpft bin. Ich hatte zwar ein Zyl von 1 auf dem rechten Auge, konnte damit aber gerade noch 1.0 sehen. Zusammen sah ich 1.25, weshalb ich nach einem Attest eines Spezialisten zugelassen wurde. Bei der US Navy verlangen sie übrigens 2.0 unkorrigiert! Und zum Schluss: Die Augen sind das kleinste Problem, um Militärpilot zu werden. Endlose Reihen von Tests und Beurteilungen warten auf dich. Lass dich nicht davon abbringen, versuche, einen Schritt nach dem anderen zu machen und behalte das Ziel genau vor Augen. Vorbereitungen in anderen Bereichen (Intelligenztests, Allgemeinwissen, Fliegerei, Sport) nicht vernachlässigen! Viel Glück! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 27. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2011 Super danke dir vielmals. Wollte dies einfach wissen, denn ich hätte ein Problem mit der Motivation mich vorzubereiten wenn ich immer im Hinterkopf hätte ich würde eh zu wenig gut sehen. Bin nur unsicher da mit der Optiker zum Vergleich gesagt hat für eine Führerprüfung würde es gerade so reichen. Daher dachte ich wird niemals reichen für Militärpilot. Nun habe ich das also richtig verstanden das Brillenträger bei der Luftwaffe erlaubt sind? (Habe momentan kein Brille) Wenn die Luftwaffe vorschreibt ohne Brille mind. 0.5 zu erreichen, würde ich mit meinen 1+ die Bedingungen ja eigentlich gut erfüllen oder? Und mit 1+ bräuchte ich ja keine Brille. Oder verwechsle ich da etwas? Weiters steht auf dem Brillenpass noch Rechtes Auge A.10° Linkes Auge A.177° ev. sagt dies noch etwas aus. Ach ja so ein Blatt mit den E drauf habe ich leider keines bekommen. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Bin mir jetzt nicht sicher ob sie im Sphair-Inserat die Sehstärke für Sphair erwähnen oder für Militärpiloten. Es könnte immerhin sein, dass du damit nur Sphair erfüllst, denn Sphair bedeutet nicht unbedingt nur Militär, sondern kann auch in die zivile Aviatik führen. Und wenn du Sphair bestehst (Militär aber nicht) hast du auch sehr viel erreicht. Damit gehört dir die Welt. Du wirst sicher sehr gute Chancen haben bei Swiss, bei anderen Airlines, als Fluglehrer, beim Bazl und überall sonst. Um es letztendlich herauszufinden müsstest du ihnen anrufen. Auch das FAI (Fliegerärztliche Institut Dübendorf) kann dir behilflich sein. Das mit den Grad ist eben die Winkelverschiebung. Jeder mit einer Hornhautverkrümmung hat die Achse schief, kannst dir vorstellen wie wenn deine Hornhaut gewellt wäre. Wenn du 0° hast, hast du keine Verkrümmung, bei 180° das Maximum. Keine Bange: Fast jeder Mensch ist ein bisschen "verkrümmt" - und je nach Messung kommt auch immer wieder ein anderes Resultat heraus. So wie ich das sehe bestehst du also den Test, damit erfüllst du quasi die Bedinungen für ein PPL und kannst schon mal "sphairen" (wenn du bestehst!). Also ich bin nicht mehr in der LW aber Brillenträger sind auch als Militärpiloten erlaubt. Allerdings wollten sie früher, dass man zu Beginn noch voll sieht, denn das Auge wird mit dem Alter immer schlechter. Wenn du allerdings eine Brille kriegst, ist das kein Grund, das Cockpit zu verlassen. Ich kenne viele Militärpiloten, die eine Brille tragen. Vor allem Luftkampfpiloten lieben es, sehr gut zu sehen, denn das erhöht die Überlebenschancen im Luftkampf. Sie besorgen sich oft schon Brillen, wenn sie eigentlich immer noch gut genug sehen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 28. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2011 Super Danke dir vielmals. Werde also nun einfach mal hoffentlich Sphair erfolgreich abschliessen und dann weiterschauen. Eine Mail an das FAI werde ich wenn möglich auch noch schreiben, damit ich es genau weiss wegen der Sehschärfe. mfg Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Ich kenne viele Militärpiloten, die eine Brille tragen. Vor allem Luftkampfpiloten lieben es, sehr gut zu sehen, denn das erhöht die Überlebenschancen im Luftkampf. Sie besorgen sich oft schon Brillen, wenn sie eigentlich immer noch gut genug sehen. Dani Hallo Dani Deine Behauptungen über Brillenträger unter Militärpiloten im Allgemeinen und Luftkampfpiloten im Speziellen bedarf schon einer Relativierung. Deine Behauptung, dass sich Militärpiloten sich zur Verbesserung des Sehvermögens schon eine Brille verpassen lassen, ist mir völlig neu, um nicht zu sagen, absurd. Sorry, aber auf diesem Gebiet betrachte ich mich ganz unbescheiden als Fachmann, flog ich doch dreissig Jahrein der CH-Luftwaffe, unter anderem auch als Kommandant einer Luftkampfstaffel. Es ist möglich, dass Du irgend in einer Bodeneinheit der LW eingeteilt warst, aber, was Du hier als "Wissen" verkaufst, notabene an einen jungen Interessenten an einer Militärpilotenkarriere, stimmt in wesentlichen Aussagen schlicht und einfach nicht. Korrekt ist Deine Aussage, dass jeder Pilot, insbesonders jeder Jägerpilot gerne gut sieht. Das tut übrigens jeder Mensch! Du weisst doch sicher, dass eine Brille, welche den Visus für eine gute Sicht in grössere Distanz unterstützt, wesentliche Nachteile mit sich bringt, wenn es um das Ablesen von Instrumenten geht. Auch bifokale Gläser bringen hier nicht das Optimum. Insbesonders, wenn Du im Nachtflug die Instrumente stark dimmen musst. Dass Du viele scheinbar viele brillentragenden Militärpiloten kennst erstaunt mich, ausser Du meinst solche, welche einfach zum Fliegen eine (unkorrigierte)Sonnenbrille tragen. Ich habe in den allerletzten Jahren als Militärpilot selbst eine Brille getragen (als FI auf PC7). Deshalb bin ich mit der Thematik recht gut vertraut. Sorry, ich kannte und kenne praktisch alle Militärpiloten bis ins Jahr 1997, wir waren ja eine überschaubare Truppe. Ich muss Dir aber sagen, dass darunter nur ganz vereinzelte Brillenträger waren. Bitte bleibe bei Deinen Ratschlägen und Erklärungen bei jenen Themen, wo Du wirklich etwas verstehst. Nimm mir diese Kritik bitte nicht übel. Aber manchmal wäre weniger imperativ weitervermitteltes "Pseudowissen" in den Forumsbeiträgen qualitativ besser. @Paolo 2345. Befolge den Rat und erkundige Dich im FAI. Dies ist die einzige Stelle, welche Dir genau und aktuell über die Anforderungen für MP-Anwärter in Bezug auf die Sehschärfe Auskunft erteilen können. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 blablabla - deine Attacken sind peinlich. Du kennst mich nicht und weisst deshalb auch nicht, dass ich in einer Fliegerstaffel Dienst getan habe. Du bist längst aus dem Staffeldienst ausgeschieden als ich eingeteilt wurde. Wenn ich viele sage dann heisst es, dass es viele sind. Relativ natürlich viele. Erstaunlich viele wenn man bedenkt, dass Militärpiloten wahrscheinlich die besten Augen brauchen, die es gibt - denn Sehen ist überleben. Wie kannst du dich nur in der Behauptung versteigen, viele sei falsch? Wenn ich sagen würde, dass es viele Bundesräte gibt, die ein rotes Auto besitzen, ab wann sind viele viele? Es gibt ja nur 7! Ich stehe zu meiner Aussage: Militärpiloten besorgen sich eine Brille sehr früh, also schon wenn sie sie für den Alltag eigentlich noch nicht brauchen würden. Im Normalfall sagt man, dass weniger als 1 Dioptrie zu korrigieren Luxus sei. Meine Frau ist übrigens Augenärztin (und hat viele Piloten in ihrer Praxis). Also bitte erspar uns deine persönlichen Anfeindungen. Ich wollte einem jungen Flugbegeisterten helfen, deine unsachlichen Diskussionen tragen überhaupt nichts dazu bei. Ich hatte während meiner FVS-Zeit mit dem FAI-Ophtalmologen wahrscheinlich mehr zu tun als du während deiner ganzen Zeit als Staffelkommandant. Ich werde in diesem Thread nicht mehr auf persönliche Attacken antworten. Zurück zum Thema... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Du kennst mich nicht und weisst deshalb auch nicht, dass ich in einer Fliegerstaffel Dienst getan habe. sorry Danix, hier irrst Du gewaltig! Diese Replik ist übrigens nicht als ein Angriff auf Dich als Person, sondern einzig als Richtigstellung Deiner falschen Vermutung, ich würde Dich nicht kennen, zu verstehen. Antworten musst Du trotzdem nicht. Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.