Zum Inhalt springen

Cargolux Jumbos

Swissair Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Stimmt es das die Cargolux alle Frachter-Varianten des Jumbos hatte und auch heute noch besizt. D.H. 747-100F, 747-200F,747-300F, 747-400F, 747-8F

Danke im Voraus

Marc Schulthess/Swissair Fan

Die Frage passt wohl eher in den Stammtisch ;)

Bei Cargolux stellt sich die Frage, ob die Maschinen innert der eigenen Firma - also auch in CLX-Farben geflogen sein sollen, oder bei einem der vielen Kooperationspartner ("operated by").

Wenn man es mit den Kooperationspartnern hält, dann hat CLX sozusagen alle 747F-Typen geflogen. Bei der 747-300 wäre das beispielsweise die Air Atlanta.

Eine 747-100 habe ich im CLX-Outfit nie gesehen, aber ich glaube, dass es zumindest eine Ex-American Airlines 747-100 hatte, die unter CLX-Registrierung flog.

Musst Du selber recherchieren - am besten auf Airliners.net und mit Goolge Bildersuche. Macht Spaß und man lernt, im Internet zu recherchieren.

so long

Johannes

Wenn man es mit den Kooperationspartnern hält, dann hat CLX sozusagen alle 747F-Typen geflogen. Bei der 747-300 wäre das beispielsweise die Air Atlanta.

Wenn ich mich recht entsinne kamen die einzigen 747-300SF, die für CV flogen, im Wet-lease von Atlas Air bzw Focus Air. Ich glaube, es war eine ex Sabena- und eine ex-Varig-Maschine. (Edit: Wobei, bei näherem Nachdenken flog die ex-Atlas 747-300SF später doch noch als Air Atlanta TF-ARY kurz für CV, bevor sie an Airbridge Cargo ging)

2.jpg

Eine 747-100 habe ich im CLX-Outfit nie gesehen, aber ich glaube, dass es zumindest eine Ex-American Airlines 747-100 hatte, die unter CLX-Registrierung flog.

Die 100er dürften ausschliesslich bei der Passagiertochter Lionair in den 80er Jahren im Einsatz gewesen sein. Würde aber auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass nicht doch irgendwann mal ein Frachter dabei war.

Es gab 1990 übrigens auch mal eine Antonov 124, die mit Cargolux-Titeln unterwegs war... http://www.cargolux.com/Company/History.php?module=11

Für die 747-8F kann man inzwischen tatsächlich schon die Tage zählen... dass sie in den Hangar passt, wurde im Juni schon ausprobiert....

IMG_6775s.jpg

Gruss,

Thomas

• 1 Monat später...

Boeing muss 747-8F Auslieferung an Cargolux verschieben.

In unbestätigten Berichten heißt es zur Verschiebung, dass die Jumbo-Version die Leistungsdaten nicht wie vereinbart erfüllt. Das Flugzeug sei zu schwer und verbrauche zu viel Treibstoff. Zudem seien bei der Avionik noch nicht alle Funktionen verfügbar.

Bericht bei aero.de

siehe diesen Thread:

Flightforum: 747-8

Die Abnahme sei in 2 Wochen.

Hat es eigentlich früher nicht geheissen, dass Cargolux auch die Dreamlifter operieren wird? Das wäre dann der einzige Typ, der Cargolux nicht im Programm hatte.

siehe diesen Thread:

Flightforum: 747-8

Die Abnahme sei in 2 Wochen.

Hat es eigentlich früher nicht geheissen, dass Cargolux auch die Dreamlifter operieren wird? Das wäre dann der einzige Typ, der Cargolux nicht im Programm hatte.

Stimmt, davon war lange die Rede, zumindest bis der erste Dreamlifter abhob.

Ist es Evergreen wo die Dreamlifter heute Fliegt?

Gruess

Marco

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...