Zum Inhalt springen

VFR fliegen in Italien


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Walter Herrmann

Wir wollen anfangs Oktober 5 Tage durch Italien fliegen. Vom Hörensagen muss es zum Teil sehr bürokratisch her und zu gehen, anderseits wiederum hemdsärmlig wie bei uns. Nun wir wollen ganz runter und weiter nach Malta. Eventuell ein Weg über Kroatien

 

Wir fliegen mit unserer Mooney 20J

Meine Fragen:

 

Wer war letzthin in Italien unterwegs und nennt uns positive oder negative Beispiele zu:

 

 

  • AVGAS Verfügbarkeit und Preise
  • Landetaxen und Handlinggebühren, Freundlichkeit des Personals
  • Zollflugplätze
  • Flugplätze allgemein, möglichst kleinere ab 600 Meter Piste und Hartbelag
  • Hotels und Pensionen, Transportmittel Flugplatz-Hotel/Stadt

 

Bin gespannt und danke zum Voraus

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Spontan zwei Seiten auf denen es aktuelle (oder zumindest datierte) gute Hinweise gibt:

http://www.fliegen-in-italien.de/

http://www.eddh.de/info/pireps-all.php (such Dir die PIREPS der italienischen Plätze raus).

 

Zwei Fliegen auf einen Schlag! Danke für die Links. Gleichzeitig habe ich Deine Links zu den Ausflügen in den Osten gesehen, die ich auch mit Interesse lesen werde

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu Malta noch ein keiner Hinweis. Bin dort ein Jahr geflogen, ist ein super Platz für GA, als lokaler keine Landetaxen (weiss nicht ob für auswertige auch) Handling 32.- Euro.

Mit der aktuellen Libyen kriese ist Vorsicht geboten, lies die Notams genau, es gibt immer wieder neue Sperrgebiet um Malta. Jedoch herrscht auch sehr interessanter Jet traffic auf dem Flughafen selbst. Wenn du glück hast siehst du auch einige Flugzeugträger ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeugträger im Mittelmeer, da fällt mir was ein!

 

U.S.S. Enterprise D-EXXW

U.S.S. Enterprise

D-EXXW request low approch

U.S.S. Enterprise :confused::mad:

 

Was die Flugzeugträger wohl für ein Rufzeichen haben ;-)

Was wäre das für ein Spaß :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Flugzeugträger im Mittelmeer, da fällt mir was ein!

 

U.S.S. Enterprise D-EXXW

U.S.S. Enterprise

D-EXXW request low approch

U.S.S. Enterprise :confused::mad:

 

Was die Flugzeugträger wohl für ein Rufzeichen haben ;-)

Was wäre das für ein Spaß :008:

 

Wenn ich nun tatsächlich einmal den Sechser im Lotto hätte, (Verfahrenskosten, Rechtsanwalthonorare, Demontagekosten der Mooney und Versndkosten in die Schweiz zurück) und mit dem Fliegen aufhören will, wäre das mal ein Hit, auf so einem Flugzeugträger zu landen. Allerdings müsste der Gegenwind ziemlich stark sein, dass es im Anschluss nicht noch ein Bad gibt.

 

Spass beiseite und zurück zum Thema. Danke für die bisherigen Links, Beobachtungen und Tips.

 

Gerne hätte ich noch einige ganz aktuelle Erfahrungen, war jemand kürzlich in den Ferien mit dem Flugi in Italien?

 

Danke zum Voraus

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich in Venedig Lido (siehe mein bericht ;) )...

Nun ja, viel negatives gibts da eigentlich nicht zu sagen. Das einzige was mir einfällt, kurz nach dem Grenzübertritt bei Bellinzona wechselten wir zu Padova Info... Mein Gott, was für ein durcheinander!!! Jeder quatschte auf italienisch und meistens zu zweit (two stations), da ging echt gar nichts mehr. Wir hatten geschlagene 25min bis wir gehör fanden, abr eigentlich machts ja nichts... Einfach weiter fliegen :005:

Ansonsten sehr zuvorkommend und problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich in Venedig Lido (siehe mein bericht ;) )...

Nun ja, viel negatives gibts da eigentlich nicht zu sagen. Das einzige was mir einfällt, kurz nach dem Grenzübertritt bei Bellinzona wechselten wir zu Padova Info... Mein Gott, was für ein durcheinander!!! Jeder quatschte auf italienisch und meistens zu zweit (two stations), da ging echt gar nichts mehr. Wir hatten geschlagene 25min bis wir gehör fanden, abr eigentlich machts ja nichts... Einfach weiter fliegen :005:

Ansonsten sehr zuvorkommend und problemlos...

 

Guter Tip, war vor Jahrzehnten dort. Und zum Problem Voice, wir sind ja Einzelkämpfer!

 

Gruss

Walter :005::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin vor Kurzem über den Gotthard in die Toskana (schöne Strecke). Zollflughafen war Brescia (Landung & Zoll =51 €). Sehr flotte Abwicklung. War nach 15 Min. wieder in der Luft. Tanken in Siena war teuer (AVGAS), Landung dagegen fair.

 

Komunikation von Locarno, dann Milano, Bergamo Info und wieder Milano Info, Parma, Bologna, Florenz Info und und und......... war Stress...und mieser Empfang.........je südlicher, desto entspannter und freundlicher die FIS´s.

 

Gruess

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin vor Kurzem über den Gotthard in die Toskana (schöne Strecke). Zollflughafen war Brescia (Landung & Zoll =51 €). Sehr flotte Abwicklung. War nach 15 Min. wieder in der Luft. Tanken in Siena war teuer (AVGAS), Landung dagegen fair.

 

Komunikation von Locarno, dann Milano, Bergamo Info und wieder Milano Info, Parma, Bologna, Florenz Info und und und......... war Stress...und mieser Empfang.........je südlicher, desto entspannter und freundlicher die FIS´s.

 

Gruess

 

konrad

 

Vielen Dank Konrad, das sind super brauchbare Tips! Interessant wären noch die AVGAS Preise, kannst Du mir diese noch bekanntgeben?

Vor etwa drei Jahren bin ich einmal von Locarno nach Portoroz durch Norditalien geflogen, da war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Funk. Aber ich habe auch schon anderes gehört, wie von Dir beschrieben.

 

Gruss und Dank

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war vom 13. - 15. September VFR in Italien, leider nicht länger....

Dank der Supertipps von Philipp ( http://www.fliegen-in-italien.de )und gutem Wetter absolut problemlos.

LSZB - LIMW und LIMW - ZZZZ waren die Flugpläne, die Zwischenlandung in Aosta schien mir die beste Möglichkeit für den Zoll. Wieso die Italiener eine eingehende Dokumentenkontrolle inklusive Kopie der Pässe durchführen, weiss ich nicht, die Zugehörigkeit der Schweiz zu Schengen ist vielleicht noch nicht überall bekannt... Alles sehr freundlich und höflich, einfach schade für die Zeit.

Aosta - Ivrea - Vercelli - Voghera - Massa Cinquale - Livorno - Peccoli Pratello. Der direkte Weg von Viareggio - overhead Pisa Airport (ATC Discretion) wurde nicht bewilligt, was einige Minuten länger der Küste entlang bedingte. Da mein GPS aus unbekanntem Grund nicht funktionierte, hatte ich nun die Aufgabe, die 1000 m lange Graspiste des Pratello Country Resort zu finden. Pisa VOR 123 17 NM half dabei sehr.

Wenige Minuten nach der Landung wurden wir abgeholt und die ca. 1.5 km zum Hotel gebracht. Das Hotel ist eine Villa aus dem Jahr 1650, toprestauriert in einer riesigen Gartenanlage und inmitten eines 320 ha grossen Landwirtschaftsgebiets. Ein grosser Swimmingpool, den wir praktisch für uns hatten und der Mietwagen am Mittwoch zum Markt in Ponsacco und dem Ausflug nach Volterra trugen zum positiven Erlebnis bei.

Da die Leute im Hotel selbst 4 Jack Russell Terriers haben, war unser "älterer Herr" auch sehr willkommen. Da sein Gehör mit den Jahren stark nachgelassen hat, stört ihn auch der Motorenlärm der Cessna überhaupt nicht und er ist ein angenehmer, meist schlafender Passagier.

http://www.pratello.it

Der Flugplatz Peccioli ist auch im AIP Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Danke an alle Vorschreiber für die Tipps. Ich getraue mich mich vielleicht auch endlich nach Italien (Grosseto) mein Eltern besuchen, ich bin mir aber in einem Punkt nicht ganz sicher: Wie macht ihr das beim Apennin? Meine Strecke führt vom Altenrhein-Splügen, runter auf 1000ft wegen TMA Milano - Parma - Firenze - Grosseto. Nach Parma müsste ich dann mal so langsam sicher wieder auf 8500ft wenn ich das richtig beurteile. Wann steigt man hier? Dem Boden entlang "kratzen" (:confused:) oder bei Milano frühzeitig einen request starten um sicher und früh genug eine sichere Höhe zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Milano ist oberhalb 2000ft AMSL Airspace Alpha, da geht nichts mit Klettern in VFR. Erst danach Richtung Süden. War etliche Male in LIML, in Venedig, in Sardinien. Alles bestens, nur die Preise :confused:

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke thomas. mir ist das schon bewusst mit dem alpha, allerdings höre ich immer wieder dass dies halt nicht immer so genau genommen wird am rande der TMA Milano, deshalb wollte ich mich ein wenig über das "übliche verhalten" erkundigen. wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das A wird in Italien ziemlich strikt eingehalten, eine Anfrage lässt sich machen, aber wenn nein, dann fertig. Wir sind früher häufig via SRN und VOG Richtung Genua geflogen, der Passo dei Giovi, und dann CTR Genua kreuzen. Geht meistens gut, nach Voghera kann man steigen.

 

Etwas zu Grosseto: Wir waren diesen Frühling dort, ganz nette Leute, ich weiss nicht, ob Du Handling nehmen musst oder nicht. Die haben uns aber Taxi gerufen, und geholfen mit allem, was wir brauchten.

Das GAT ist immer mit einem Tor abgeschlossen, wenn man landet, heisst es, man muss vor dieses Tor rollen, und dann kommen irgendwann die Soldaten und schliessen auf. Jetzt darf man aber nicht einfach losrollen, sondern der Tower oder Ground gibt einem die Freigabe. Dasselbe beim Abflug. Start-up verlangen ist sicher besser, auch wenn ev nicht obligatorisch. Jedoch muss eine PPR eingeholt werden.

 

Für Landung und Handling hatten wir ca 220€ bezahlt, für einen PC12 (4.7t). Es gibt eine Internetseite (via Google suchen) die stellt den Kontakt her. Falls Du nicht fündig wirst, melde Dich via PM.

 

Guten Flug und Gruss

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...