foxyankee Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Spotting all over the world – oder so….. Nein, Spotting ist es nicht! Ich bin eher so ein wenig Gelgenheitsknipser und ab und an kommt da eben auch mal was Brauchbares raus. Mich fasziniert aber die Luftfahrt und die verschiedenen Flieger die man so auf den Flughäfen dieser Welt trifft. Manche trifft man öfter wieder – und dann haben sie plötzlich ein anderes Farbkleid. Oder manche trifft man öfters wieder ohne es zu merken. Hinter einigen Fluggeräten stehen persönliche Erinnerungen und Geschichten, manche Flugzeuge haben selben Geschichte geschrieben und tragen die bei Ihren Flügen in die Welt hinaus. Ich habe mich dazu entschlossen von meinen vielen Fotos eine Reihe herauszusuchen und diese nach und nach hier zu zeigen, angereichert mit der Geschichte und ein paar vielleicht interessanten Informationen. Ja, die Bilder haben selten Spotter-Qualität – das ist mir bewusst! Aber oft verbinde ich was mit den Bildern und deswegen habe ich sie ausgewählt. Am Anfang ist mir die Auswahl noch sehr schwer gefallen – vielleicht wird das ab dem Teil 3 ja besser. Falls Ihr Fehler entdeckt oder zu irgendwas Fragen habt: Her damit! Viel Spaß beim Betrachten! Euer Frank = = = Tanz der Bodenabfertigungsfahrzeuge! Kein Scherz! Nein, es wurde auch kein Schneeschippfahrzeugfahrer in den Ruhestand verabschiedet, sondern der Flughafen feierte Ende Juli 2011 seinen 80. Geburtstag. Unter den zahlreichen Aktivitäten war auch ein Tanz der Abfertigungsfahrzeuge, welchen man von der innenliegenden Besucherplattform („Obergeschoss des Foodcourts“ wäre die zutreffendere Beschreibung gewesen) beobachten konnte. Hier der Blick vom Tower in YVR XA-MXC ist eine B763ER aus dem Jahre 1988. Der Jet wurde an Gulf Air ausgeliefert und fand danach diverse Betreiber in Nord- und Südamerika. 2006 kam der Flieger zu Mexicana und seit der Pleite im August 2010 steht die Mühle eingemottet in Mexico City. Die RA-42343 ist eine Yak42D der Izhavia aus dem Jahre 1987, hier beim Rollen zum Parkplatz in Sochi, Russland. Die IL86 mit dem Kennzeichen RA-86125 ist inzwischen ausgeschlachtet. Noch letztes Jahr war ich mit diesem russischen Großraumflugzeug (Baujahr 1992) unterwegs, allerdings konnte sich das Muster nicht durchsetzen. Von den 104 gebauten Exemplaren sind noch 4 flugfähig und im Dienste der russischen Luftwaffe. Die C208 Grand Caravan steht auf dem internationalen Flughafen von San Jose auf dem Vorfeld. Die regionale Airline betreibt mit 10 Flugzeugen ein Linienservice innerhalb Costa Ricas und auch darüber hinaus. ZK-KBF | Cessna 421 | NZ Flying Doctor Service. Die Maschine steht in Nelson und wartet bei diesem traumhaften Wetter hoffentlich noch lange auf weitere Aufgaben. Aus CDG ankommend biegt die F-GZNF B773ER gleich auf die Parkposition in Montreal ein. Die einzige T154M der Polish Air Force steht im Februar 2011 in Warschau unter einer leichten Schneemasse. Die Maschine aus dem Jahr 1990 war erst 4 Jahre bei LOT um dann in Militärdienst gestellt zu werden. A340-300 F-GLZT der Air France kurz vor der Landung in SXM ZK-FJT, eine Piper Cherokee des Canterbury Aero Club in Christchurch, hier abgelichtet nach der Landung in West Melton NZWL. Dieser Platz hat drei sich kreuzende Pisten, eine davon asphaltiert und befindet sich einige Meilen nord-westlich von Christchurch. Seit 2007 fliegt der BAe Avro RJ85 der irischen Cityjet für Air France durch Europa. Bis dahin ist die heutige EI-RJW als N535XJ in Amerika bei Mesaba Zubringerdienste für Delta Connection geflogen. CC-CVI, eine Boeing 737-200 der Sky Airline aus Chile, hier beim Pushback in Santiago de Chile. Der Deutsche Geschäftsmann Jürgen Paulmann ist Gründer und Mitbesitzer der zweitgrößten chilenischen Airline. Die über 30 Jaher alte Maschine war anfangs in Japan im Einsatz und kam 1999 nach Südamerika zu LAN. Der Embraer 145 PR-PSQ flog seine ersten 10 Jahre bei LOT in Europa und ist seit Dezember 2010 hier in Brasilien bei Passadero und ist grade auf dem Weg zur Parkposition in Sao Paulo GRU. Erst 2 Wochen alt ist dieser A320 der Juneyao Airlines in Shanghai. B737-700 | JA01AN der Air Nippon, eine Regionaltochter der ANA hier in Nagoya. In St. Petersburg wartet die RA-61704, eine fast noch brandneue Antonov 148 der Rossiya auf die Passagiere für den Flug nach Moskau DME. Dieses zweistrahlige Regionalflugzeug wird seit 2009 in Serie gebaut, mittlerweile sind 14 Exemplare im Liniendienst. TUIFly B738 rollt in Köln zum Gate. Die Maschine ist im Dauereinsatz für Air Berlin und trägt auch deren Farbkleid. ZK-ENZ | Piper 32 Cherokee 6 der Great Barrier Airlines. Boeing 763 C-FMWY. Die 15 Jahre alte Maschine trägt seit 2004 das Farbkleid der Star Alliance und konnte so den Wechsel auf die neue, türkisgründe Air Canada-Farbgebung nicht mitmachen. Hier rollt der Zweistrahler in Vancouver nach einem Inlandsflug zum Gate. Das Passagierterminal in Nagoya NGO/RJGG. Die DLH A346 wird in einigen Minuten wieder Richtung Frankfurt aufbrechen. Hb-VWB Citation 2 wird hier in St. Moritz LSZS auf Ihren Flug nach Frankfurt vorbereitet. Die Passagiere sind bereits im Anmarsch *g* Kurz vor dem Touchdown in Pudong konnte ich die B738 der Shanghai ablichten. Das ehemalige StarAlliace-Mitgleid ist von Chinas Eastern übernommen worden und betreibt knapp 70 Fluegzeuge, die meisten davon vom Hersteller Boeing. TC-TNO | Diese private Cessna 560XL Citation Excel aus der Türkei war in Zürich unterwegs ohne Triebwerksabdeckungen beidseits. Ich gehe mal davon aus dass dies nur Rolltests waren…. Somon-Air aus dem tadschikistanischen Dushanbe, hier fotogafiert in Moskau Domodedovo. OE-LIR wird von Ihrem Piloten auf das Vorfeld in Innsbruck gerollt. Es war der letzte Flug des Kapitäns. Atlas Air aus den USA betreibt für Emirates Sky Cargo die B744 mit dem Kennzeichen N415MC. S2-ADO ist eine 16 Jahre alte MD82 der privaten GMG Airline aus Bangladesh und steht hier in der Mittagshitze von Dhaka. Die im Jahre 1999 gebaute Citation 525 steht seit 3 Jahren im Dienste der Mozart Aviation. Der Klassiker: Küsschen (F-HKIS) im Anflug über Maho Beach. Der Jumbo aus dem Jahre 92 war bis 2001 bei United und wurde dann für 6 Jahre eingemottet. Seitdem fliegt die Galeere für die französische TUI in Urlaubsgebiete und nimmt jedes Mal knapp 600 Passagiere mit! Bei natürlich nicht vergleichbarer Bestuhlung kann Singapore Airlines beispielsweise den selben Flieger nur mit 375 Passagieren füllen! Vorfeld von Stuttgart-Echterdingen samt Frachtvorfeld, Military Ramp und dem GAT. Der Airbus 340-600 ZS-SNA der South African Airways wird in Frankfurt für den Flug SA261 nach Johannesburg bereitgestellt. Tagsüber ist das Flugzeug auf der Südseite des Flughafens abgestellt. C-GOPP | DHC-3 Otter | Harbour Air Nach der Wasserung schwimmt das Flugzeug zum Steg. Oder wie sagt man dazu? Die 1968 gebaute Twin Otter kurz vor der Landung am Vancouver Coal Harbour Water Aerodrome. Westcoast Air (und andere Gesellschaften) bietet vom innenstadtnahen Ablegeplatz schnelle Verbindungen zu diversen Zielorten auf Vancouver Island. A7-ACG | A332 | Qatar Airways Auf dem Weg zur Runway in KJFK rollte ich im Juli diesen Jahres an einer wirklich alten Lady vorbei: Evergreen International B747-200 N482EV. Dieser Flieger wurde 1973 gebaut und ist somit schon über 38 Jahre alt! Ausgeliefert an Singapore Airlines als 9V-SIB ging er 1980 in das amerikanische Register als N748TA ein um dort für verschiedene Airlines auszuhelfen. Als N729PA war der Jumbo dann zwischen 83 und 91 bei PanAm und somit öfters auch in Frankfurt anzutreffen. 91 dann nahm er sein jetziges Kennzeichen für Evergreen International an und war ebenfalls wieder an diverse Airlines ausgeliehen: LTU, Saudia waren die längeren Engagements. Die B747-400 wurde 1990 an ANA nach Japan ausgeliefert und 2008 zum Frachter umgebaut. Seither fliegt sie bei ATLAS Air mit Luftfracht durch die ganze Welt. Hier fotografiert in Santiago de Chile im März 2011. B-LND | A332 der HongKong Airlines. Diese von Hainan geleaste Maschine ist knappe 2 Jahre alt und hat soeben die Nordpiste in HongKong verlassen. B773ER von Cathay Pacific Airlines auf dem Weg nach Hong Kong beginnt den Startlauf in Shanghai Pudong. Der Challenger HB-JEC wartet in Samedan LSZS auf den nächsten Einsatz. Nachdem ich die „Charly Iks“ ja schon Tage zuvor am Maho Beach bewundern konnte rollte sie mir hier in Montreal wieder vor die Linse: B738 der CanJet mit einer längeren Ryanair-Historie. Buntes Vorfeld in Frankfurt. Vor dem Terminal 2 parken British Airways, Condor, Scandinavian Airlines, nochmals British Airways, Finnair, Air Berlin, Safi Airways, Ethihad und Ethiopian Airlines. PR-VBM, eine B737-700NG der GOL in den Farben der Varig. Unter diesem Namen werden die internationalen Mittelstrecken nach Aruba, Bogota, Caracas und Punta Cana durchgeführt wohingegen GOL die Inlandsstrecken und grenzüberschreitenden Kurzstrecken fliegt. ZK-EAB | Beech 1900D der Eagle Airways. Diese Airline betreibt als Tochter von Air New Zealand die Inlandsstrecken mit 18 Beech 1900D. Der 19-Sitzer ist grade in Taupo angekommen und wird nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Wellington fliegen. Der A320 mit der Registration B-HSO gehört der Dragonair, einer Tochter der Cathay und ebenfalls Mitglied der oneworld – Allianz. OE-GPS, Citation 550 der Tyrol Air Ambulance Kategorie „lustiges Kennzeichen“: F-ONLY, eine Cessna 404 in St. Barth. Angeblich gehört sie der „Transports Aériens Intercaraïbes“ Der A320 B-6311 gehört der privaten Airline Juneyao die von den beiden Shanghaier Flughäfen aus Inlandsflüge anbieten. Die Flotte besteht aus 19 A320 und 2 A319. B-KPF | B777-300ER | Die Cathay Triple Seven mit einer Sonderbemalung steht am Heimathafen Hong Kong und ist demnächst bereit zum Abflug. Diese DC-8-73F war früher als D-ADUO bei German Cargo unterwegs. Bevor sie 2006 zur brasilianischen BETA kam war sie als N604AL bei Emery Worldcargo und bei Astar Cargo (DHL) als N809DH in den USA. Mit dem Baujahr 1976 dürfte für die Lady der Lebensabend langsam aber sicher doch eingeläutet sein. Diesen verbringt sie in diesem Moment auf einem Abstellplatz in Sao Paulo. Die Saab 340B HP-1670 von Air Panama ist 19 Jahre alt und steht hier in Bocas del Toro in Panama um nach kurzem Stop von Panama City kommend nach Changiunola weiterzufliegen. Orenair T154 B2 – die drittletzte gebaute Version B2 von denen nicht mehr viele im flugfähigen Zustand sind! Transaero betreibt auch zwei B738 aus dem Jahre 1999 die beide bis 2009 bei Hapag-Lloyd deutsche Urlauber durch Europa geflogen haben. VH-OOI | Pilatus PC12 in Whangarei CS-TFT | Eine B763ER der portugiesischen Adhoc-Charterairline EuroAtlantic. Diese Maschine wie auch Ihre Kollegin TFS ist im Einsatz bei Sunwing, einer kanadischen Ferienfluggesellschaft deren Flotte auch aus 6 B738 besteht mit denen Sonnenziele und einzelne europäische Städte für kanadische Urlauber angeflogen werden. Die Cessna Citation HB-VWB wartet in St. Moritz LSZS auf Ihre Passagiere. D-ILLY ist eine Citation aus dem Jahre 2001. Früher war sie als D-IFIS beim Stuttgarter Flugdienst unterwegs. Die Do328 D-CPRW mit bewegter Vergangenheit habe ich in Zürich abgelichtet. Immer unter dieser Reg war sie unterwegs, startete Ihre Karriere aber bei Minerva Airlines in Italien. Nach dem Bankrott der Airline flog sie bei EuromanX in England bis sie im Sommer zu Excellent Air nach Deutschland kam und dort für Business-Charterdienste zur Verfügung stand. Seit 2010 bei Cirrus Airlines. HL7742 mit der alten Asiana-Bemalung in Shanghai zu sehen. Die B772ER sieht in dem braungrau richtig klobig aus wie ich finde. CC-BAC | A320 | Logojet „oneworld“ der LAN Chile hier in Santiago. Der erst 12 Monate alte Flieger fliegt seit Juni bei LAN Ecuador als HC-CLC. Was liegt denn da alles im Cockpit rum? Immerhin haben die Kutscher der Fracht-MD11 B-2177 eine ordentliche Uniform mit Schlips an. B767-200 ER von American Airlines, seit Ihrer Indienststellung vor 24 Jahren bei AA. CapeAir Cessna 402 in San Juan/Puerto Rico. Die Airline bietet Ihren Service auf verschiedenen Teilen Nord- und Mittelamerikas sowie in Micronesien an und hat über 60 Exemplare dieses Flugzeugtyps dafür im Einsatz. Grade mal 9 Monate war der A320 der China Southern alt, als er mir in Shanghai vor die Linse rollte. Definitiv eines der schlechtesten Fotos hier, dennoch muss dieser Flieger in die Sammlung: Diese B727 war einer der Hauptgründe für meine Reise nach Südamerika. Und nein, ich habe es trotz Vorbereitung nicht geschafft mit ihr zu fliegen. Aber zum Thema: 1981 als N706AA bei American Airlines in Dienst gestellt ging die Maschine Ende 2001 zu Laker Airways auf die Bahamas. 2005 ging die Reise dann nach Südamerika zu LAB nach Bolivien bevor AeroSur die alte Dame 2007 in Empfang nehmen durfte. Noch fliegt sie….. Der erst 6 Monate alte CRJ900 CX-CRH der Pluna ist einer von 10 Maschinen der Airline aus Uruguay. Hier zu sehen nach der Ankunft in GRU von seiner Heimatbasis Montevideo. Die 1984 gebaute B747-300 steht seit 2008 im Dienste der Orient Thai Airlines und war davor bei Japan Airlines. Mittlerweile ist sie eine der letzten 26 Exemplare weltweit im Passagierdienst. Bye Bye Saint Maarten! Dieser Bobby der Canjet bringt Urlauber wieder nach Hause und wird in 4 Stunden wieder in Toronto landen. Die PH-KCD ist einer der letzten 10 verbleibenden MD11 im regulären Passagierdienst weltweit – alle Exemplare fliegen bei KLM und wurden fast ausnahmslos zwischen 1993 und 1995 in Dienst gestellt. Hier kommt der Dreistrahler nach der Atlantiküberquerung aus Amsterdam in Montreal an. Eine B752 der American Airlines mit der Registration N638AA kommt aus MIA und ist kurz vor dem Überflug des Maho Beaches in St. Maarten. Die B738 der Vision Airlines fliegt exklusiv für DirectAir, die aber selbst gar keine Airline ist sondern nur andere Airlines anmietet um die Charterdienste zwischen Florida und den nördlichen Bundesstaaten durchzuführen. Es werden auch die Bahamas und San Juan / Puerto Rico angeflogen. China Eastern hat auch A340-600 ohne Sonderbemalung: B-6050 unterwegs zur aktiven Runway in Pudong. DC3 in historischen Farben vor dem Cathay Hauptquartier in HKG. A340-300 OH-LQD der Finnair in Pudong PVG auf dem Weg nach Helsinki. 9V-SPN | B744 | Singapore Airlines Eine der letzten verbliebenen Jumbos bei SQ erreicht dieser hier Anfang März 2011 den Flughafen Tokio Narita. Schon zwei Monate später wechselt die Königin der Lüfte den Besitzer und wird ab August bei Transaero in Russland unter dem Namen EI-XLL Dienst tun. Die N638AA, eine 20 Jahre alte B752 der American kehrt nach Miami zurück. Vorher winkt der FO noch brav uns „Verrückten“ zu – er weiß warum *g* Der A333 C-GKTS der Air Transat erhielt im Frühjahr diesen Jahres in Rio de Janeiro eine neue Bemalung. Hier in Montreal präsentiert er sein „multilinguales Hinterteil“ in der Sommersonne. MD11F | B-2177 | Die ehemalige N105EV der Eva Air Cargo fliegt seit 2006 bei Shanghai Airlines Cargo. Inzwischen unter dem Namen der China Cargo Airlines rollt dieser riesige, 16 Jahre alte Flieger in Hong Kong am Kontrollturm vorbei ZK-CIB | Convair CV580 der Air Chathams bei der Zwischenlandung in Napier. Bald geht es auf den zweistündigen Flug auf die Chathams, dem Ende der Welt. Die alte Dame steht allein und verlassen auf dem Vorfeld, auch die Crew macht Raucherpause vor dem Terminal. Überblick über den HKIA von der Seilbahn aus gesehen. Schön schmutzige Scheiben und suboptimales Wetter tun Ihr Übriges für diese Bildqualität. Die D-ABIH der Deutschen Lufthansa steht in Zürich am Gate. Die Abendsonne senkt sich langsam über dem Flughafen und versetzt den weißen Lack der B735 in ganz besondere Farben. Die über 20 Jahre alte Maschine wird sich in Kürze auf den Weg nach Hamburg machen. Vietnam kommt mit einem ihrer 25 A321 nach Shanghai. Die Crew der liechtensteiner Falcon 2000 HB-IAW wartet auf dem sonnigen Züricher Vorfeld auf das was kommen mag…. Diese B757 PR-LGN von Varig Logistica ist historisch gesehen ein wahres Schatzkistchen. Sie ist sogar in Deutschland bekannt! Denn 18 Monaten LTU Espana war die Mühle für 2 Jahre bei LTU Süd als D-AMUL. Nach weiteren 7 Jahren in Spanien (Iberia und Air Europa) ging der Flieger 2002 nach Asien zu Cebu Pacific. Nach einer 4monatigen Stippvisite bei Omni in den USA für 2 Jahre nach Spanien zurück zu Girjet, bevor sie 2009 zum Frachter umgebaut wurde. Hier nach der Landung in Sao Paulo GRU im März 2011. Auch dieser Flieger wird einigen Lesern in Europa ein Begriff sein: Die F100 der Dutch Antilles Express in SXM kurz vor dem Start. Die Maschine ist 20 Jahre alt und flog von 1991 bis 1997 bei US Air. Danach war sie in Deutschland zu Hause und versah ihren Dienst bis 2007 als D-AGPM bei Germania und der dba. Ab diesem Zeitpunkt ist PJ-DAB der einzige Jet bei dae hier in der Karibik. C-FAIO | Beechcraft King Air A100. Früher unter der Reg C-GXHP unterwegs fliegt dieser Neunsitzer heute bei Air Inuit im Nordosten Kanadas zu kleinen Plätzen und kommt auch mal auf großen Flughäfen wie hier in Montreal YUL vorbei. Der 14 Jahre alte Embraer 145 N16963 wird von Expressjet Airlines für United betrieben und flog eben (noch) mit CO-Flugnummer von Newark nach Montreal. Expressjet betreibt für United und Continental über 240 Regionalflugzeuge und zählt somit zu den größten Betreibern weltweit! N302PW, eine Cessna 208 Grand Caravan der Pacific Wings. Der Flug nach HNL wurde soeben gestrichen, so wartet die Maschine jetzt auf neue Aufträge. Das Passagierterminal in Nagoya NGO/RJGG. Die DLH A346 wird in einigen Minuten wieder Richtung Frankfurt aufbrechen. Die A340-300 „Liestal“ (HB-JMD) steht am 8. März 2011 in Tokyo Narita am Gate und wird für den langen Tagflug klar gemacht. Einige Stunden nach unserem Abflug nach Zürich wird die Region um Tokio von dem ersten starken Erdbeben der großen Katastrophe erschüttert. B-HUP | B744 aus dem Jahre 2001 fliegt als Frachter um die ganze Welt. Hier beim Start in Hong Kong. Dieser Bobby mit Baujahr 1988 von Kyrgyz Airlines, betrieben von East Air ist erst vor zwei Wochen hier bei Ihrem neuen Betreiber angekommen. Jeder denkt sofort daran, dass dies eine Ex-United – Maschine ist. Aber dem ist komischerweise nicht so, obwohl die Maschine eine Livery trägt die derer von United täuschend ähnlich sieht. Aber die Maschine war bis 2005 bei US Airways im Einsatz und danach noch in Bosnien, Tajikistan und Afghanistan unterwegs Die fast 33 Jahre alte DC10 der Biman Bangladesh Airlines steht im Gate in HKG und wird für den Flug in die Heimatstadt Dhaka vorbereitet. Die S2-ACP wurde 1979 bei Singapore Airlines in Dienst gestellt und schon vier Jahre später erfolgte die Übergabe nach Bangladesh. Zusammen mit ihren 3 Schwestern sind dies die letzten 3 Exemplare im regulären Passagierdienst weltweit und ich werde Ihr einen eigenen kleinen Tripreport widmen, auch wenn ich kaum Bilder gemacht habe aufgrund der Dunkelheit. CRJ705 | C-FDJZ Dieser Canadair Jet 705 der kanadischen Regionalfluggesellschaft Jazz ist von der Größe her eigentlich ein 900er doch mit den Pax-Kapazitäten des 700er. Er hat eine Businsessclass eingebaut und entspricht somit den Vorgaben der kanadischen Tarifvertragsvorschriften im Bezug auf Regionaljets die nicht von der Mainline der Air Canada betrieben werden müssen. B-16716 | B773ER der EVA Air verlässt Hong Kong auf dem Weg nach Taiwan 1 Jahr ist die B738 C-GWSX erst alt und schwingt sich soeben in die Luft über Vancouver. CN-RNS | B763 der Royal Air Maroc Dieses Modell bildet mit 5 betriebenen Exemplaren neben einer B744 die Langstreckenabteilung der marrokanischen Staatslinie. Die B-18210 ist eine 7 Jahre alte B747-400 der China Airlines mit der Dreamliner-Sonderbemalung. B767 der American Airlines startete grade in LAX während sich von hinten ein A340 der Air Tahiti Nui im Anflug auf eine der beiden Nordbahnen nähert. Die CIB auf dem Flug von Wellington zurück auf die Chathams. Starke Windböen sind der alten Dame egal, sie fliegt obwohl die restlichen Airliner noch zaghaft abwarten und auf weniger Wind hoffen. Kolavia – oder in Langform: Aircompanie Kogalymavia Ltd. (russ. Авиакомпания Когалымавиа) ist eine kleine russische Fluglinie aus dem Westsibirischen Kogalym, welches gleichzeitig Ihr Rufzeichen ist. Im Januar diesen Jahres gab es in Surgut einen Unfall mit einer der 4 T154 der Flotte. Das Flugzeug brannte auf dem Vorfeld vollständig aus, angeblich nach einer Explosion. Unfallbericht samt Video: http://avherald.com/h?article=4358a6d0 Aber zurück zu diesem Bild – dieses zeigt einen der türkischen Charterairline Onurair betriebenen A320. Pantanal ist eine Regionaltochter von TAM und betreibt von beiden Flughäfen in Sao Paulo aus Flüge in deren Namen. Mittlerweile sind alle ATRs abgestellt, also auch diese ATR 42-300 PT-MFM aus dem Jahre 1994 die 4 Jahre lang bei BritAir in Frankreich flog. Inzwischen hat die Airline nur noch 3 A320/319. Ich hoffe wir sehen uns bei Teil2! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Wow, an vielfalt wohl kaum zu überbieten! Toller Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Auf alle Fälle, sehr interessanter Bericht, herzlichen Dank. Gefällt auf jeden Fall genau so gut wie ein Bilder mit "nur" qualitativ hochstehenden Bildern. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Einfach einzigartig! WOW!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hallo Frank Für mich ist das wirklich ein ganz grosser Bericht, gerade weil Du die Bilder mit der jeweiligen (reise) Geschichte verbindest! Auf den Tripreport mit der Biman DC 10 bin ich ja sehr gespannt. DAC-DOH? Diesen Bericht werde ich noch öfters mal anschauen, da stecken viele Geschichten dahinter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Wow, da ist für jeden was dabei! :cool: Die Vielfalt ist echt überwältigend... Vielen Dank für deine Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topaz58 Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Danke. Dieser Bericht hebt sich wirklich ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 9. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hallo Mathias! Auf den Tripreport mit der Biman DC 10 bin ich ja sehr gespannt. DAC-DOH? Ne, HKG-DAC. Bloß gibts davon sehr wenige Bilder. Es war schon dunkel und da ist die zeigbare Ausbeute einfach sehr überschaubar. Im Cockpit war ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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