Swissair Fan Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hallo zusammen Wie wieviele Tage braucht ein B 747-300 Pilot um sich auf die 400 Version umschulen zu lassen? Wahrscheinlich käme ein B 747-300 Pilot auch mit einer 400 im Cockpit gut zurecht, oder? Danke im voraus Marc Schulthess/Swissair Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Wahrscheinlich hätte der Pilot in der 747-400 ziemliche Mühe, da diese ein sogenanntes Glascokpit bietet (fast nur noch Bildschirme), die 747-300 allerdings noch eine klassische "Uhrensammlung": Wie lange die Umschulung geht kann ich Dir nicht sagen, da gibt es andere im Forum die das bestimmt können (die können es sicher auch besser erklären als ich:rolleyes:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Zudem ist auf dem Foto zu erkennen, dass die 747-300 noch einen Flugingenieur hatte - sozusagen das aviatische Äquivalent zum LI (Leitender Ingenieur) auf einem Schiff. In der 747-400 wurde jener durch Computertechnologie gewissermassen ersetzt - wobei ich selbst meine, dass ein wirklicher Ersatz von zwei Augen, Ohren sowie der totalen technischen Kenntnis des Gerätes unersetzbar ist. Man kann wohl zwischen 743 und 744 im Cockpit (auch ohne Fly by Wire) durchaus von einem markanten Evolutionssprung sprechen. Heute ist die 743 ja nicht mehr wirklich relevant, ausser bei wenigen paar Fracht-Airlines bzw. wenigen PAX-Überbleibseln im Nahen Osten. Fazit: 743=Festnetz-Tastentelefon - 744=D-Netz Handy/Natel - 777=Old school GSM - Dreamliner=iPhone :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.