Zum Inhalt springen

Lufthansa Airbus A380 Taufe in Wien [22AUG | 25x1000px]


tamiko

Empfohlene Beiträge

Der Flughafen Wien sollte gestern, am 22. August zum überhaupt erst zweiten Mal in seiner Geschichte die Landung eines Airbus A380 erleben! Und zwar im Rahmen einer Lufthansa Flugzeugtaufe. Bei euch in Zürich ist es im September so weit, wenn die D-AIMF offiziell den denselbigen Namen erhält, bei uns war es die D-AIMG, die von Bürgermeister Michael Häupl feierlich den Namen Wien erhalten sollte...

 

 

Von langer Hand geplant, veröffentlichte Lufthansa bereits vor einigen Wochen das voraussichtliche Programm:

 

-Landung gegen 08:30 morgens

-10:00 bis 10:30 Begrüßung

-10:40 Taufe

-Abflug gegen 14:55

 

 

Die freudige Nachricht verbreitete sich im Internet und durch die umfangreiche PR des Flughafen Wien, Austrian sowie Zeitungsartikeln wie ein Lauffeuer, was in Verbindung mit dem doch „etwas besseren“ Wetter als im Vorjahr zu einem vermutlich noch nie in dieser Menge dagewesenen Ansturm der Spotter und Zuschauer aus dem In- und Ausland führte!

 

1.jpg

Zufahrt zur Piste 16! Und hinter meinem Rücken waren noch einmal so viele geparkte PKW :D (Merci Manfred für die erneute Mitfahrgelegenheit!)

 

 

2.jpg

Das ich das noch erleben darf?! „Heligrill Wien“ :007: War später um 09 Uhr 30 allerdings schon wieder weg

 

 

3.jpg

Wie schon geschrieben, unglaublich, wie viele Menschen so ein A380 anzieht. Es waren auch sehr, sehr viele Spotter aus Ungarn hier, deren Augenringen nach zu urteilen die Hartgesottensten wahrscheinlich schon seit 7 Uhr a.m. (local...) am Hügel waren.

 

Ich nahm den ganzen Event eher gelassen (was evtl. an einem kürzlichen Zürich-Besuch liegen könnte :009: ), davon abgesehen ist ein A380 ja wirklich nicht mehr so etwas Spezielles. Gerüchte gehen um, man könne gegen ein paar hundert Euro sogar in das Flugzeug hinein, und sie fliegen einen dann sogar für ein paar Stunden herum :D

 

Apropo gelassen. Wie war das wegen der Landung? Achja gegen 08:30 => Jetzt ist 08:35 und die D-AIMG noch weit und breit nicht in Sicht. Dabei hat sie Frankfurt pünktlich um 07:30 verlassen und war auf der Flightradar24 App bis Österreich zu sehen.

 

Die Auflösung des ganzen (ein kleiner Vorgriff): Das österreichische Bundesheer nutzte die Gelegenheit für eine Abfangübung des A380 mit Eurofightern über dem Ennstal. Von der natürlich niemand etwas wusste...

 

 

Fotos davon findet ihr auf der ÖBH-Seite unter

http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=5728

 

 

Yap, dann muss ich euch also vorerst noch kurz ein bisschen Wiener Standardverkehr mitgeben...

 

4.jpg

euroLOT aus Warschau

 

 

5.jpg

(nonStandard) Diese Katana flog einen Low-Pass auf der Piste 16. Um 08 Uhr 36. Zufall oder wollte sich die Crew an ganz exklusiven A380 Bildern versuchen? :rolleyes:

 

 

6.jpg

Midland finde ich mit dieser Bemalung immer wieder eine sehr willkommene Abwechslung im Einheitsbrei

 

 

7.jpg

OS94 (heute nicht via Shannon wegen unruly pax) aus Washington. Im Hintergrund erkennt man Laura und Tarom wäre mit dem Skyteam-Jet hier :008:

 

...aber dann – 09:19 statt 08:30

„Lufthansa 9880 Super cleared to land runway 16“

 

 

8.jpg

spot the spotter

 

9.jpg

 

 

10.jpg

sitzt! (das Rasenfoto hoffentlich auch)

 

 

11.jpg

Und in dieser einzigen Perspektive könnte man mit mir tatsächlich über so etwas wie Schönheit und Ästhetik des A380 diskutieren :)

 

 

12.jpg

Note the flag! (und sekundär die sehr selten anzutreffende Fokker 100-Konfiguration mit Emergency Exit Door hinter dem Flügel)

 

 

13.jpg

ab in die Party-Area

 

 

aber wer drängte sich dann plötzlich so quasi überhaupt nicht zur Veranstaltung passend in den Vordergrund?

14.jpg

Iran Air A300 EP-IBD! Ich dachte die (dürfen) nicht mehr nach Wien/(Europa) kommen. Bitte um Aufklärung, offenbar bin ich wirklich viel zu selten spotten, um solche Feinheiten mitzubekommen :007:

 

 

Aber jetzt wirklich der Wechsel auf die Seite des Gegenlichts, um die Taufe nicht zu verpassen.

 

15.jpg

 

16.jpg

Kurz darauf hat es richtig zu wuseln begonnen – aha - es wird in gehöriger Distanz getauft.

 

 

17.jpg

Bürgermeister Häupl entfernt die erst nach der Landung in Wien angebrachte Überklebung des Namens :)

 

...und damit gibt es einen kleinen Zeitwechsel. Fastforward um 3 Stunden, Standort im Feld bei Schwadorf.

 

Zum Glück sind wir schon einiges zu früh an der Position gewesen, denn der Dicke schwang sich ohne Vorankündigung (keine Pistensicht von der Position) bereits um 14:34 statt 14:55 wieder in die Luft zurück nach Frankfurt...

 

18.jpg

Was in der Früh der Alarmstart für die Eurofighter zur Abfangübung war, war für unsere Truppe jetzt der Alarmstart zu den Kameras, denn die waren perfekt im Rucksack verstaut, Objektivdeckel inklusive - Übung Gelungen :D

 

19.jpg

bye bye Wien!

 

 

 

Einen unerwarteten Nachschlag des Tages erlebten wir noch: Gegen 17:30 schaute ich mit einem Kollegen noch einmal auf das Parkhaus 4, ob sich etwas tut, worauf wir das Heck einer taxelnden Emirates sahen. Emirates um diese Uhrzeit?!? Da hat’s was!

 

 

20.jpg

Die Maschine war just in dieser Minute erst gelandet und rollte begleitet von Feuerwehr und Ambulanz, beide mit Blaulicht zu den Kilo-Positionen.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte keiner von uns eine Ahnung, was da jetzt eigentlich passiert. Ob es sich um den planmässigen Wien-Dubai handelt (eigentlich um 15:30), ob es ein medical emergency oder ein technical ist,...

 

Aber per mobilem Internet und Services wie flight24 lässt sich meistens ziemlich schnell anhand der Registration herausfinden, um welchen Flug es sich handelt.

 

A6-EMU war vor der Diversion nach Wien als EK60 in Hamburg nach Dubai gestartet.

 

 

Mit freiem Auge war an der Maschine nichts zu erkennen.

21.jpg

Als ich allerdings das Foto am Display näher heranzoomte... :eek: Gottseidank entspannte sich die Situation ziemlich schnell und die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

 

22.jpg

Nachdem mittlerweile auch eine Menge Passagierbusse gekommen waren, folgte der nächste logische Schritt => deboarding

 

 

23.jpg

Da nur per Gangway ganz vorne ausgestiegen wurde, dauerte der Prozess äußerst lange

 

 

24.jpg

alle ausgestiegen, Techniker und Feuerwehr werfen einen Blick unter die Abdeckung. Die Feuerwehr beendete kurz darauf ihren Einsatz, das Gepäck wurde aus dem Flieger entladen und später noch das Catering abgeladen.

 

 

25.jpg

Eine Stunde später sah es so aus. Nur noch Austrian Technik vor Ort. A6-EMU dürfte wohl noch einige Stunden/Tage in Wien bleiben.

 

 

Mittlerweile gibt es auch schon Pressemeldungen:

 

Emirates-Maschine mit technischem Problem in Wien gelandet

 

 

 

Abschließend kann ich euch zur Lufthansa-Taufe noch auf die Berichte in den beiden großen – sich noch immer teilweise kindisch konkurrierenden – österreichischen Luftfahrtportalen hinweisen:

 

Taufzeremonie: Lufthansa nennt A380 "Wien" (AANet)

Impressionen: Die A380-Taufe in Bildern (AANet)

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien” (AustrianWings)

 

Pressefotos der Flughafen Wien AG

 

...und ein kleiner Videobeitrag des auflagenstärksten österreichischen Boulevardblatts

 

Lufthansa-Riesen-Jumbo heißt "Wien" – Häupl tauft A380 (Kronen Zeitung)

 

 

Liebe Grüße,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schönen Bilder.

Trotzdem finde ich es ein bischen albern, erst mit dem vollen Namenszug einzuschweben, ihn dann abzukleben, und schließlich feierlich zu enthüllen.

Gibt es hier abergläubige Seefahrer die mehr über "don´t s" beim Taufen wissen? Bringt es nicht Unglück, mit einem ungetauften Schiff zu fahren?

Aber so ist das eben heute, die Werbung kanibalisiert alte Traditionen und pervertiert sie...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iran Air A300 EP-IBD! Ich dachte die (dürfen) nicht mehr nach Wien/(Europa) kommen. Bitte um Aufklärung, offenbar bin ich wirklich viel zu selten spotten, um solche Feinheiten mitzubekommen

 

Für die Iran Air bestehen nur Beschränkungen beim Tanken, da zahlreiche EU-Länder das Betanken von Iran Air Maschinen boykottieren. Hatte vor knapp 2 Monaten in AMS eine aus nächster Nähe gesichtet und auch GVA wird 1x pro Woche von Teheran aus angeflogen, wobei auf dem Rückflug ein "Fuel Stop" in Belgrade nötig ist, da die Schweiz ebenfalls keine IR Flugis betankt. Ebenso sind nur die A300-Modelle in der EU zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist unsere EK 060 runter :007:

Gefallen mir sehr gut die Bilder unn RemiAviation es sind alle Flugzeuge von Iran Air geblockt ausser die A310 und A300 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...