Zum Inhalt springen

Saharastaub und Auswirkung auf Aviatik

ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Diese Meldung habe ich heute gesehen:

SF Online

Es ist mir auch aufgefallen heute, dass es trüber war als die letzten Tage und wenn man zur Sonne blickte, ein leicht goldener Schein erkennbar war.

Alle erinnern sich noch an die Island-Aschewolke, bei der ja schönstes Wetter war und man absolut nichts erkennen konnte, trotzdem aber fast die ganze europäische Aviatik am Boden war.

Beim Saharastaub lässt sich klar erkennen, dass "etwas" in der Luft ist, trotzdem spricht niemand darüber. Muss man bei erhöhter Sandkonzentration in der Luft eigentlich auch etwas beachten, z.B. häufigere Wartungsintervalle oder Kontrollen, oder ist man hier mittlerweile genug schlau, dass kein Theater gemacht wird?

Gruss Ernst

Hallo Ernst,

wie hier schon diskutiert kommt es ganz auf den Staub an. Vulkanasche ist niedrigschmelzendes Gestein mit sehr kantigen Partikeln, Saharastaub ist hochschmelzendes Siliziumoxid das über Jahrmillionen vom Wind rund geschliffen wurde.

Daher schmilzt Saharastaub nicht in der Brennkammer und verklumpt keine Kühlluftleitungen.

Allein der Anstrich des Fliegers kann etwas leiden, die Metallteile werden eher "poliert".

Gruß

Ralf

Diese Meldung habe ich heute gesehen:

Alle erinnern sich noch an die Island-Aschewolke, bei der ja schönstes Wetter war und man absolut nichts erkennen konnte, trotzdem aber fast die ganze europäische Aviatik am Boden war.

Beim Saharastaub lässt sich klar erkennen, dass "etwas" in der Luft ist, trotzdem spricht niemand darüber. Muss man bei erhöhter Sandkonzentration in der Luft eigentlich auch etwas beachten, z.B. häufigere Wartungsintervalle oder Kontrollen, oder ist man hier mittlerweile genug schlau, dass kein Theater gemacht wird?

Gruss Ernst

Das Argument kam bei der Aschewolke tatsächlich auch, ging vielleicht etwas im Getöse unter. Der wesentliche Unterschied ist (soweit ich mich noch erinnere), dass der Saharastaub einen höheren Schmelzpunkt hat, und daher problemlos durch die Triebwerke geblasen wird ohne einen Schaden anzurichten, die Asche hingegen im Triebwerk schmilzt, und die Kühlluftöffnungen der Turbinenschaufeln verkleben kann.

Alex

Weckt bloß keine schlafenden Hunde!

Irgend ein Bleistiftspitzer in einer Luftfahrtbehörde findet sich bestimmt, der darin ein Risiko erblickt und in Panik ausbricht.:003:

Danke Alex und Ralf für die Antworten!

Weckt bloß keine schlafenden Hunde!

Sorry, aber wie wenn einer in den europäischen Luftfahrtbehörden diesen Foreneintrag lesen und dann umgehend Massnahmen anordnen würde :001: Die fast schon "Paranoia" vor den Behörden hier im Flightforum kann manchmal schon komische Züge annehmen...

Gruss Ernst

Danke Alex und Ralf für die Antworten!

Sorry, aber wie wenn einer in den europäischen Luftfahrtbehörden diesen Foreneintrag lesen und dann umgehend Massnahmen anordnen würde :001: Die fast schon "Paranoia" vor den Behörden hier im Flightforum kann manchmal schon komische Züge annehmen...

Gruss Ernst

Ich würde eher sagen, die umgehenden Massnahmen von den Behörden kann manchmal schon komische Züge annehmen..............

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...