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flightradar24.com


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LX1178 kehrte kurz nach dem Start wieder um und landete auf RW34:

 

CC0rsydVEAA15My.png

 

Gemäss ATC stand die Feuerwehr bereit, das Cockpit meldete aber "no assistance required".

 

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Geschrieben

LX1178 kehrte kurz nach dem Start wieder um und landete auf RW34:

 

CC0rsydVEAA15My.png

 

Gemäss ATC stand die Feuerwehr bereit, das Cockpit meldete aber "no assistance required".

Weiss jemand, was war?
Geschrieben (bearbeitet)

Die D-ABXA kommt gerade vom "Nordpol-Flug" nachhause. :)  Leider sieht man nicht den ganzen Flug auf Flightradar, erst als er kurz vor Island war.

 

ffnhso7.jpg

Bearbeitet von HB-IIB
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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ist es eigentlich üblich, dass man von GVA nach LUG solch einen riesigen Umweg fliegt?

 

lx2972_133vu25.jpg

 

Was mag der Grund dafür sein?

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ist es eigentlich üblich, dass man von GVA nach LUG solch einen riesigen Umweg fliegt?

 

lx2972_133vu25.jpg

 

Was mag der Grund dafür sein?

Luftraum von Luftwaffe beansprucht. Ist unter der Woche der Normalfall.

 

 

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Geschrieben

@ursmunger

 

Danke für die Aufklärung!

Hätte nicht erwartet, dass das solche Auswirkungen hat...

Geschrieben
Luftraum von Luftwaffe beansprucht. Ist unter der Woche der Normalfall. 

 

warum nicht über Italien / Frankreich ?

Geschrieben

Den Flug gibt es gem. FR24 auch "unten rum", was mir sogar kürzer scheint.

Geschrieben

warum nicht über Italien / Frankreich ?

 

Wird auch häufig gemacht. Dabei muss aber via TOP (Torino) geplant und meistens auch geflogen werden, um den departures von Mailand nicht in die Quere zu kommen. Hab's nie ausgerechnet, ist wahrscheinlich ein bisschen kürzer als via Zürich. Via Zürich gibt's hingegen manchmal kurzfristig eine Abkürzung (wenn die Luftwaffe den Luftraum früher freigibt).

Wann wie geplant wird können nur die Cracks im Dispatch wissen, sicherlich kommen da noch Elemente wie Kapazitäten (Slots) dazu.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wegen des Gewitters gestern Abend gabs ein paar ungewöhnliche Routings:

 

Hong Kong via Schwarzwald  :blink:

CG7fsUkU8AAeHtW.png

 

 

Südstart Straight:

CG7bJtAW0AEz0HD.png

 

Oman Air schaffte es dann aber nur noch nach MXP (warum?)

CG7bKqSW8AAw9hN.png

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Geschrieben

Ja da hat EK am richtigen Tag die 77L geschickt :)

oneworldflyer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Geschehen auch beobachtet + liveatc gehört. Es war wohl für alle Beteiligten eine riesen Herausforderung, v.a. die A340er nach HKG/SIN, welche nicht so gut steigen konnten wie die Emirates.

 

Im Osten blockierte eine Gewitterfront das Durchfliegen.

 

v98ug.png

 

Einige Arrivals wurden dann am Schluss auf die 16 geschickt, die Departures standen zuerst am H/P der 32, wurden dann re-cleared auf die 16. Einige folgten der VEBIT3S SID, andere erhielten ein runway heading. Eher eigenartig fand ich LX1950 nach BCN, der nach dem Start auf der 16 eine Rechtskurve flog.

 

2dbtn69.png

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

2yv3tyc.png

 

2n7qfdf.png

 

9ktobd.png

Bearbeitet von florens
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Geschrieben

Ich habe das Geschehen auch live verfolgt inkl. LiveATC. Die Starts waren nicht mehr wirklich eine Riesen-Herausforderung, weil die Piloten konnten ja praktisch frei nach Wetterradar fliegen, ihr Wunsch-Heading durchgeben und die für sie passende Route finden. Zudem hatte es keinen Anflugverkehr mehr, man hat ja die Starts sogar komplett gestoppt, bis der letzte gelandet war (einzelne Maschinen wurden ja schon kurz nach 22 Uhr abgefertigt und flogen dann erst um 23:30 Uhr los...

 

Eine wirkliche Herausforderung war der Anflugverkehr, zuerst auf die RWY34, dann auf die RWY28 und schlussendlich auf die RWY16, weil sich CB's in die Anflugsektoren verschoben haben. Bei den letzten Landungen war dann ein CB fast über dem Platz und der Tower hat mehrmals nachgefragt wie die Regen- und Windverhältnisse sind. Und auch für die Passagiere dürfte es unangenehm geworden sein, nebst zügigem Höhen- und Bodenwind mit sicherlich einigen Turbulenzen (gemeldete Windshear von 10-20 Knoten im Anflug), starkem Regen dann auch noch Blitze im Sekundentakt rundherum dürfte doch ein etwas mulmiges Gefühl hervorgerufen haben...

 

Grüsse

Ernst

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Geschrieben

Strait out 16 und es war weder im Blick noch 20Min ? Das lässt hoffen!

 

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Geschrieben

Da wird wohl das VOR FRI kalibriert? Oder was genau wird hier gemacht?

 

2hnuidj.png

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Strait out 16 und es war weder im Blick noch 20Min ? Das lässt hoffen!

 

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Versuchs mal mit einem Flugzeug, das täglich von ZRH abfliegt...

Geschrieben

Da wird wohl das VOR FRI kalibriert?

Ja, so sieht ein VOR-Vermessungsflug aus. Ich bin vor einiger Zeit mal zufälligerweise über einen Vermessungsflug vom VOR Zürich gestolpert und hab mir den gesichert. Der komplette Flug sah damals so aus:

 

Start in Zürich, Vermessung und Beginn des Rückflugs:

Vermessung_VOR_ZUE.png

 

Anschliessend an die Messung flog er ohne erneute Landung direkt nach Braunschweig zurück:

R%C3%BCckflug_nach_EDVE.png

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Geschrieben

Was macht diese Cessna gerade in Bern?

 

fr24npuug.png

 

Übungsflüge für die Ausbildung? Testflug nach Wartung?

Geschrieben

@Christian

 

Jep, sieht stark nach einem Trainings-Flug aus.

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