tamiko Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Hallo zusammen, wenn denn schon ein „amtsbekannter“ Forum-Österreicher im Sommer wieder einmal die Schweiz besucht, was liegt da naheliegender, als einige der schönsten Landesteile aus der Luft anzusehen? :) Wie könnte man das Erlebnis nochmal eine Stufe höher hieven? Richtig, man nehme dazu ein Flugzeug aus echter schweizerischer Produktion. Wenn dann das Raum-Zeit-Kontinuum noch richtig hingebogen wird (am richtigen Ort zur vor allem richtigen Zeit :007: ), dann, ja dann steht dem Rundflugvergnügen (fast) nichts mehr im Wege. Es ist also das erste August Wochenende, als die Reise von Zürich zuerst nach Luzern (eine Bahnstrecke, auf der ich mich bald Stammgast nennen darf), weiter mit der Zentralbahn am Fuße des Pilatus vorbei über die letzte Etappe (Postauto) zu den gleichnamigen Flugzeugwerken am Flugplatz Buochs :008: Da kommt auch schon unser Flieger von seinem vorherigen Flug zurück und wird spottergerecht empfangen... HB-FVI, Pilatus PC-12 NG (Next Generation – das bedeutet noch mehr Leistung und ein nettes Avionik-Upgrade :cool: ) c/n 1209 und erst 04/2010 gebaut :) Boarding Call! Pilot Marc, Organisator Mirko und 9 nicht weniger Flugbegeisterte nehmen im 12er Platz Mit dem Wetter hatten wir (zumindest hier in der Zentralschweiz) wirklich Glück – Viel besser als das, was die Wettermänner und –frauen wenige Tage zuvor noch erzählten... Boarding completed! Willkommen im Mini-Airliner Feeling. Freunde des Details finden an der Kabinendecke auch Luftdüsen für den individuellen Frischluftbedarf :D für den unwahrscheinlichen Fall... :009: View through a window... Nachdem alle 10 Fotoapparate schon längstens im Dauermodus betrieben wurden :008: , folgte die Inbetriebnahme des Flightdeck, kurz darauf die des Triebwerks und schon waren wir (definitiv geräuschärmer als im folgenden Video :005: ) unterwegs zur Piste. Das Kreuzen der öffentlichen Straße wurde aus mysteriösen Gründen leider nicht auf meinen Kamerachip gebannt :009: Youtube: Taxi Takeoff Runway 07L!! Schwungvoll über den Bürgenstock in Richtung namensgebenden, über 2000m hohen Pilatus! Gedanke: „eben noch in Zürich, jetzt schon so eine Aussicht! Von Wien aus geht das nicht :D“ Mirko offenbar immer noch schwer beeindruckt vom Takeoff mit über 1200 PS :) Nicht einmal 10 Minuten (!) nach dem Start bewunderten wir diese gewaltige hochalpine Landschaft. Google Earth meint, dass was da rechts noch übrig ist, hört auf den Namen Rosenlauigletscher Eins weiter, Position jetzt wirklich unterhalb des Wetterhorn. müsste der obere Grindelwaldgletscher sein... Youtube: Entlang der Eiger Nordwand Zum träumen schön :008: Jawohl, bei diesem Anblick fühlte ich mich dann geographisch endlich wieder zuhause, das geht ohne Schummeln bei Google :007: Flughöhe knapp 4000 Meter, „einbiegen“ in das Jungfraujoch. Zeit seit dem Takeoff: 13 Minuten ?! :eek: still Switzerland, not Alaska :D Die vielen winzigen roten Punkte sind das damals stattfindende Mammut Anniversary Basecamp Trotz der Wolken freie Sicht in das Oberwallis. Eindeutig zu erkennen der Flugplatz Münster Wie im Airliner... Von ganz hinten bis vorne rechts alle in Partylaune :D Um der Sache mit dem ungewohnt schnellen Flugverlauf auf den Grund zu gehen, für ein paar Minuten die Perspektive von ganz vorne rechts. 224 angezeigte Knöpf (knots IAS :D ) in 9'200 Fuß – Reeeeeeespekt! :cool: Auch sonst Next Gen Avionik vom Allerfeinsten :) . Aber da brauche ich nicht lange darüber zu schreiben, ihr seht es ja selbst auf dem Foto. Mir als virtuellem B737 NG Jockey treibt es förmlich die Tränen in die Augen :007: Jetzt aber genug davon, das wahre Leben findet ja noch immer vor der Cockpitscheibe statt... Rheintal abeam Landquart mit dem Blick entlang des Rheintal bis über den Bodensee hinaus! Aber für unsere Flugroute hieß es zunächst: direction Alpstein. Die Geschwindigkeit ein bisschen auf „langsame“ 150kts zurückgenommen und das nächste Highlight des Rundfluges kann kommen! Vorbeiflug am Gipfel des imposanten Säntis, im Hintergrund der Bodensee :) 48 Stunden vorher standen Tis und ich noch erdgebunden auf der Plattform... ...unbeschreiblich... Nach einer sportlichen Wende präsentierte sich auch noch die andere Flugzeugseite den Gipfelbesuchern. Meinereiner wieder auf einem lefthand-cabin-seat, kann ich zu diesem Motiv keine Verortung bieten, aber schööön ist es trotzdem :D Zürichsee Hinten rechts erkennt man sogar den Flughafen ZRH! Baar nahe Zug ...auch das Mittelland hat so seine fotografisch tollen Reize :) auch wenn dies das Zeichen dafür ist, dass wir in Kürze landen werden... Ein letzter Blick aus einer Pilatus auf einen Pilatus, rechts Hergiswil, das Fahrwerk bereits abgeworfen :D Ennetmoos Final approach und Landung – well done Mirko und Marc! jeder fängt einmal klein an :cool: Gruppenfoto (Merci an den Fotografen!) Abschließend noch die HB-FVI mit geöffneter Cargotüre in ihrer ganzen Pracht Dank Tis und seiner GPS-Uhr gibt es auch ein Tracklog :) ...dem sich mit ein bisschen Spielerei im Google Earth auch die Höhe entlocken lässt, und folgende Ansichten unseres Rundfluges ergibt (Gelände 1.5-fach überhöht) Ein unvergesslicher Tag mit einem noch unvergesslicheren Erlebnis! Merci an alle Involvierten, die das ermöglicht haben!! :) Liebe Grüße aus Wien, Joseph Zitieren
Tis Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Na endlich :cool: Danke für die sehr gelungene Bebilderung dieses tollen Tages! Witzigerweise lief bei mir während des Durchlesens gerade ein Lied namens "What a perfect day" (Lady Antebellum) im Hintergrund - wie absolut passend! Bloss: Das speziellste Bild vermiss' ich also noch :008: Na, sonst ist unsere Ausbeute etwa deckungsgleich, nur von der (Mirkos!) Landung kann ich noch was beisteuern...;) Auf diesem Weg auch nochmals ein herzliches Dankeschön first and foremost an Mirko, aber natürlich auch an Marc fürs eindrückliche Fliegen! Und jetzt freue ich mich auf 'Tamiko in Switzerland - Part 2' - war ja auch fast eine Tour de Suisse :D Grüessli und schöne Woche, Tis P.S. Würde vorsorglich mal eine schlagfeste Kopfbedeckung satteln - diesen halben Airliner unter "Kleinflugzeuge" einzuordnen, könnte bei Mirko Zuckungen hervorrufen...;) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 P.S. Würde vorsorglich mal eine schlagfeste Kopfbedeckung satteln - diesen halben Airliner unter "Kleinflugzeuge" einzuordnen, könnte bei Mirko Zuckungen hervorrufen.. Alles unter 5.7 Tonnen gilt als Kleinflugzeug :007: Obwohl ich mir kein geileres "Kleinflugzeug" vorstellen kann :D Zitieren
tomc@ Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Wunderbar aufbereiteter Bildbericht! Sehr locker kommentiert, interessante Details und gewiss ein einmaliges Erlebnis. Beneide dich um diesen Rundflug, vielen Dank für's Zeigen der Bilder. Es geht ja doch. Hoffe es folgen weitere. :005: mfg, alex Zitieren
A321 Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Ja Joseph, ich beneide euch auch. Nur schon als Tis und du davon erzählt haben, aber jetzt als ich die Bilder auch noch gesehen habe muss ich erst recht sagen: Ich will auch! :002: Unser Land ist halt schon schön, zu jeder Jahreszeit! Merci für die klasse Aufnahmen. War sicher ein Genuss bei solch guten Scheiben zu fotografieren (die Maschine war ja erst gut jährig). Grüsse, Kevin Zitieren
bleuair Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Aaah, ändlech :) Danke Joseph für die Bilderchen! Ja, es scheint allen gefallen zu haben :008: Mein persönlicher Favorit enroute war der Durchflug der Churfirsten: Aber auch der Start war nicht von schlechten Eltern. Pilatus Heading Pilatus: Joah und nun freue ich mich auf ein paar weitere Bilderchen von Mitfliegenden :008: Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 22. August 2011 Geschrieben 22. August 2011 Hallo Joseph Tolle Bilder hast du geschossen. Wie und wo kann man einen Rund-Flug mit der PC12 buchen, und wieviel kostet der Flieger die Flugstunde incl. all? Zitieren
bleuair Geschrieben 22. August 2011 Geschrieben 22. August 2011 Sali Bruno, Es gibt verschiedene PC-12 Operators in der Schweiz (zB Lions Air, Air Sarina, Air Engiadina uvm.), die man anfragen kann. Die Kosten sind dann gemäss Offerte. Vielleicht kennt man den Piloten, der dann gratis fliegt, dann ist es etwas günstiger. Wenn ich Dich wäre, würde ich gleich fürs ff.ch einen solchen Flug organisieren, dann findest Du hier auch andere Mitflug-Willige. Wir haben ja einen Event-Corner ;) Im vorliegenden Fall war es ein Flug in einer Pilatus-Werksmaschine, den ich dank meiner Firmenzugehörigkeit organisieren konnte. Die Bedingungen sind da natürlich etwas anders (zB nur Buochs-Buochs möglich, beim Charterflieger ist natürlich der Kunde König). Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 22. August 2011 Geschrieben 22. August 2011 Hallo Mirko Wäre es denn möglich, direkt beim Flugzeughersteller Pilatus einen Rundflug evtl. mit Zwischenlandung (LSGS Sion) zu buchen? Wir wären etwa 9 Personen. Habe übrigens auch mal kurz bei Pilatus Aircraft gearbeitet. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.