Zum Inhalt springen

LH A380: Auf welchen Strecken? (insb. JFK)


Oli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeit kann man mit dem A380 der LH von Frankfurt nach New York fliegen, laut Homepage der LH allerdings nur bis Ende Oktober buchbar, danach fliegt wieder eine 747. Wisst ihr was zukünftig geplant ist bezüglich der New York Flüge ? :confused:

Ich plane im nächsten Spätjahr einen Ausflug dorthin und würde sehr gerne mit dem A380 fliegen.

 

Grüße

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann dir jetzt noch keiner Beantworten, wie die Planung in über einem Jahr aussehen wird.

Die Planung sieht für diesen Winter im übrigen so aus.

 

FRA-JFK 2x A346

FRA-EWR 1x B744 und 1x A343

 

MUC-JFK 1xA343/A333

MUC-EWR 1xA346

 

DUS-EWR 1xA333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Grund dafür?

 

Wenn ich so den A380 Grundtenor auf diesem Forum rekapituliere, so müsste doch eine 380 weitaus rentabler einzusetzen sein als 2 346?

 

Oder mindestens könnte man eine 333 und eine 380 einsetzen, statt 2 346?

 

Die A380 ist doch ein Premiumprodukt, mit viel mehr Premium Passagieren und dazu auf einer Premiumstrecke?

 

Ich frage dies die Netzwerkler hier, ohne Hintergedanken, da auch bei EK die Gerüchte kursieren, die 380 von gewissen Langstrecken wegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niemand!

 

Was ein komischer Name....

 

Was ist der Grund dafür?

 

...

 

Die A380 ist doch ein Premiumprodukt, mit viel mehr Premium Passagieren und dazu auf einer Premiumstrecke?

 

Premiumstrecke?

 

Naja, eher nicht.

 

Man hat von JFK aus fast keinerlei Anschlüsse!

UA fliegt mit ihrem p.s. Service nach LAX und SFO, ganz wenige Verbindungen bestehen noch nach IAD und außerdem nach Charlotte und PHX mit US.

Die Verbindunen die aber nach 12 Uhr in JFL abfliegen kann man jedoch an einer Hand abzählen und somit fallen Umsteigeflüge eben für die *A ab JFK aus. Somit bedient man also quasi nur den Zielmarkt "New York & Umgebung".

 

Heftige Aufgabe für einen A380 wie ich finde, vor allem weil das Ziel mehrfach täglich bedient wird.

 

Zum Vergleich: Ab EWR gibt es zahlreiche Verbindungen nach Mittelamerika, egal ob Panama oder Mexiko. Über die schier unzähligen Verbindungen innerhalb der USA und nach Kanada brauchen wir gar nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von EWR ist halt die Funktion als "Star-Hub" - JFK hingegen merkt man die "Oneworld-Lastigkeit" sehr stark an! ;)

 

Unter diesem Aspekt ist es - wie Frank schon erwähnt hat - beinahe schon logisch, dass man den 380er von dieser Strecke nimmt...

 

Der Markt "New York und Umgebung" ist zwar gross, aber meiner Meinung nach auch gesättigt! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air France zieht den A380 zum Oktober auch von der Montreal-Route ab, und benutzt ihn auf der Tokio-Route. Liefert man sich jetzt den Prestigekampf in Tokio? Mitte der 70er konnte es sich ja auch kaum eine Airline prestigemäßig leisten, keinen Jumbo zu haben. Wird das mit dem A380 vielleicht in Zukunft ähnlich? Wer gegen Qantas, Korean, LH oder AF in Tokio anstinken möchte, der braucht einen 380? Airbus könnte es freuen.

Oder spielt der A380 sein Potential erst auf den ganz langen Strecken (> 10 Stunden) voll aus, und ist auf den kurzen Atlantikhüpfern (5-7 Stunden) nur in der 850 Sitz Variante wirtschaftlich? Und wenn ja, warum? Zu wenig Flugstunden pro Tag? Zu hoher Verbrauch bei geringem Gewicht verglichen mit Mitbewerbern?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, ich finde es sehr schade, dass die "kurzen" Strecken nicht mit der A380 bedient werden. Dann muss ich wohl doch nach San Francisco, aber auch dieser Flug wird von LH Ende Oktober gestrichen, das heisst an der Streckenlänge alleine kann es nicht liegen.

 

Grüße

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF fliegt doch noch nach JFK mit dem Wal, oder habe ich da was verpasst?

Ansonsten musst du dich halt noch ein wenig gedulden bis BA die Kiste bekommt!

 

Gegenfrage: Ist bzgl. dem Einsatzgebiet der BA Maschinen eigentlich schon was durchgesickert? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, ich finde es sehr schade, dass die "kurzen" Strecken nicht mit der A380 bedient werden. Dann muss ich wohl doch nach San Francisco, aber auch dieser Flug wird von LH Ende Oktober gestrichen, das heisst an der Streckenlänge alleine kann es nicht liegen.

 

Das muss jetzt noch nichts heissen... Die Lufthansa verfügt aktuell ja "nur" über 8 Flugzeuge und bekommt noch 7 fest bestellte. Da werden die A380 wahrscheinlich einfach dorthin geschickt, wo die meisten First/Biz Sitze nachgefragt werden, und traditionellerweise ist Nordamerika in den Sommermonaten stärker nachgefragt als im Winter...

 

Sobald dann mehr Maschinen zur Verfügung stehen, wird sicherlich das eine oder andere Ziel, bei dem der A380 jetzt wieder abgezogen wurde, wieder mit dem Dicken bedient

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air France zieht den A380 zum Oktober auch von der Montreal-Route ab, und benutzt ihn auf der Tokio-Route. Liefert man sich jetzt den Prestigekampf in Tokio? Mitte der 70er konnte es sich ja auch kaum eine Airline prestigemäßig leisten, keinen Jumbo zu haben. Wird das mit dem A380 vielleicht in Zukunft ähnlich? Wer gegen Qantas, Korean, LH oder AF in Tokio anstinken möchte, der braucht einen 380? Airbus könnte es freuen.

 

Gruß

Ralf

AF hat den A388 nach der Katastrophe in Japan von der Strecke abgezogen, weil die Passagierzahlen danach, logischerweise, zurückgegangen sind. Somit ist dies nur eine Wiederaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BA riechts stark nach Singapur sowie Hongkong.

 

EDIT: Und in Nordamerika ORD und LAX.

Da würde mich JFK am Ende auch nicht wundern, würde auch gut in die längeren Umläufe passen, als Lückenfüller. Aber bis die ihren ersten bekommen und dann auch eine passende Anzahl für die 3-4 Ziele wird es noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jetzt noch nichts heissen... Die Lufthansa verfügt aktuell ja "nur" über 8 Flugzeuge und bekommt noch 7 fest bestellte. Da werden die A380 wahrscheinlich einfach dorthin geschickt, wo die meisten First/Biz Sitze nachgefragt werden, und traditionellerweise ist Nordamerika in den Sommermonaten stärker nachgefragt als im Winter...

 

Sobald dann mehr Maschinen zur Verfügung stehen, wird sicherlich das eine oder andere Ziel, bei dem der A380 jetzt wieder abgezogen wurde, wieder mit dem Dicken bedient

 

Gruss, Ernst

 

An First sitzen kann es nicht liegen, dass sind so viele wie in der 744.

Denke eher business, oder?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher in den asiatischen Raum geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Houston ab 1.8.2012 - wie lange ist nicht bekannt. Ich persönlich schätze mal nur ein paar wenige Monate, das ist aber reines Guesswork!

 

Steht erstmal bis Ende SFP 2012 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und ab dem 21.05.2012 fliegt der A380 tatsächlich täglich JFK-MUC!
Nein!

 

MUC!

Gibt's dafür eine Quelle oder ist das erstmal nur intern? Nicht, dass ich's nicht glaube, aber überraschen tut's mich schon :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich.

Wie schlecht kann man denn noch sein?

Man ist ja von der LH IT einiges gewöhnt inzwischen, aber sowas?

 

Da ist ja nicht nur die falsche Flugnummer sondern auch die falsche Destination eingetragen gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...