-Tobias- Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hallo zusammen Ich fliege morgen mit der Airberlin von Zürich nach Hamburg, um dort meine Verwandten zu besuchen. Als kleines Geschenk will mein Cousin mir ein grösseres Bild mitgeben, das er in einer ca. 1m hohen Röhre eingerollt verstaut. Als Handgepäck hätte ich somit einen Rucksack (max. 6kg und max. Abmessung: 55 cm x 40 cm x 20 cm) und jetzt dazu eben noch diese Röhre mit einem Durchmesser von wenigen cm und ca. einer Höhe von 1m. > Gilt die Röhre jetzt als zusätzliches Handgepäck? > Darf ich diese Röhre denn überhaupt mitnehmen, da sie mit 1m die maximale Abmessung eines Handgepäcks (d.h. 55cm) übersteigt? Habe bisher noch nie ein Gepäckstück mitgenommen, das die Grenzen überschreitet; bin dadurch etwas verunsichert. Weiterhin ein sonniges Wochenende Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Habe bisher noch nie ein Gepäckstück mitgenommen, das die Grenzen überschreitet; bin dadurch etwas verunsichert. Rufe doch einfach dort an, wie du diese riesige Rolle mitbekommst. Bei airberlin habe ich einmal einen Koffer mit 3 kg Übergewicht dabei gehabt. Folge: Eine deftige Nachzahlung, die in keinem Verhältnis zu den Transportkosten der 3 kg zwischen EDDM und EDDL stand. Ich war stinksauer. Dein Koffer ist ganz genau innerhalb des Limits? Viel Erfolg! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Tobias, du bist sicher nicht der erste Passagier, der ein gerolltes Bild mit in die Kabine nimmt. Insofern sollte es keinerlei Probleme geben, airberlin ist ja nicht Ryanair :005: Selbst wenn dein Flieger komplett besetzt sein sollte, hast du immer noch den Vorteil, dass du sonst eben nur einen Rucksack dabei hast, und keinen Handgepäckstrolley. Zur Erklärung: Die Handgepäcksrichtlinien sollen in erster Linie verhindern, dass viel zu viel Handgepäck in Form von Trolleys an Bord kommt. (Und den pünktlichen Abflug verspätet) Die meisten Geschäftsleute reisen mit Handgepäckstrolley zu ihren Terminen und möchten diese unter keinen Umständen einchecken, denn das kostet nachher Zeit beim Warten aufs Gepäck :009: . Abgesehen davon, dass immer öfter die Verkäuferin im Koffergeschäft die weltweite Airline-Tauglichkeit des viel zu großen Koffers (Rollen) beim Kauf "approved" hat, bleibt es nicht bei dem Handgepäckstrolley, sondern um die Schulter hängt noch eine Laptoptasche, über der anderen Schulter vielleicht ein Kleidersack und in der Hand dann noch ein gerolltes Plakat für die Präsentation im Meeting, dass auf keinen Fall aus der Hand gegeben werden darf. :007: ...und dann geht am Flugsteig die Diskussion los, wenn es heißt "SO aber nicht...!" Diese Diskussion gibt es Tag für Tag ebenso bei Swiss, bei Lufthansa, bei Alitalia, bei ... Also ich hoffe, ich konnte dir visuell halbwegs den Unterschied in der Handgepäcksmenge aufzeigen, wenn dann ein Passagier wie du mit ("Schul")-Rucksack, Bildrolle und sonst nichts boardet ;) Aber aufpassen bitte trotzdem beim Verstauen der Rolle im Overhead Bin... Nicht das ein nachfolgender Passagier seinen Trolley achtlos in das Compartment wuchtet und deine Rolle kaltverformt :D Liebe Grüße Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Warum checkst Du die Röhre nicht schlicht und einfach ein? Oder den Rucksack? Jetzt, wo sich die Billigflieger so ziemlich alle unter finanziellem Druck befinden, würde ich mich auf Abweichungen von der festgeschriebenen Regel "Pro Person nur 1 Handgepäcksstück" nicht einlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Nicht einlassen? Othmar, Du unterschätzt die unglaubliche Sturheit einiger airberlin-Mitarbeiter. Ich vermute mal, dass es darum geht die Passagiere zu "erziehen": Wenn 200 Leute im Schnitt je 2 kg Übergepäck haben, dann sind 400 kg mehr mitzuschleppen, dafür könnte man bei ohnehin knapper Kasse doch besser Payload oder ggf. Sprit mitnehmen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Du unterschätzt die unglaubliche Sturheit einiger airberlin-Mitarbeiter. Ich frage mich, wieso man sich aufregen kann, wenn der Mitarbeiter ganz einfach die Regeln, die überall publiziert sind, einhalten will. Das hat weder mit Sturheit noch mit Unfreundlichkeit zu tun. Es ist ist vielmehr Kulanz, für die man sich eigentlich bedanken müsste, wenn einmal von dieser Regel abgewichen wird! Bei airberlin habe ich einmal einen Koffer mit 3 kg Übergewicht dabei gehabt. Folge: Eine deftige Nachzahlung, die in keinem Verhältnis zu den Transportkosten der 3 kg zwischen EDDM und EDDL stand. Ich war stinksauer. Bist Du bei der Post auch so sauer? Da kostet nämlich ein Paket von Zürich-Seebach nach Zürich-Oerlikon exakt gleich viel wie ein Paket ins abgelegene Val Müstair, obwohl die Transportkosten sicherlich ganz anders aussehen. Und hast du bei der Post auch schon Kulanz gefordert, wenn das Paket nur ein Gramm zu schwer ist und in die nächsthöhere Tarifstufe kommt? Wohl kaum, dort sind die Gewichts- und Preisregeln nämlich anstandslos akzeptiert. Ich verstehe nicht, wieso man im Airlinebusiness beim Gepäck immer so ein Theater macht, wie schon gesagt, alle Regeln sind klar definiert, und wenn man Glück hat profitiert man halt einmal von Kulanz. Im übrigen sind diejenigen, welche dein Gepäck ein- und ausladen froh, die Checkin-Mitarbeiterin hat nicht bei 50 Passagieren 3 kg Übergepäck zugelassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 vom Maß der Rolle her würde ich keine Problem erwarten. Wenn du ins Kleingedruckte schaust, steht da meistens etwas von 55x40x20 cm oder andere Maße, solange L+B+H nicht mehr als 115 cm sind (also genau wie beim oben genannten typischen Maß). Ich bin vor kurzem von ZRH nach TXL geflogen, mit Kamerarucksack und Trolley. Da wurde ich beim Boarding nochmal zurückgerufen, weil ich ja zwei Teile mithätte. Laptop und Kameratasche zählen aber nicht als Handgepäck (also meistens. Bei LH, LX und AB nicht, bei BT schon - also auch hier wieder Augen auf), wenn man eines davon bei sich hat - auch hier gibt das Kleingedruckte oftmals mehr Informationen. Somit war es dann hier in Ordnung. Insgesamt würde ich in deinem Fall schon die Option "Rucksack einchecken" wählen, oder mir am Check-in-Schalter die Bestätigung holen, daß das in Ordnung ist, inklusive "Approved Cabin Baggage"-Aufkleber oder -Anhänger. Optional, aber mit Risiko, wäre, den Rucksack als Laptoptasche oder Kameratasche zu deklarieren. Das könnte auch funktionieren, wenn die Tasche entsprechend aussieht oder du dein Zeug in eine solche tasche reinbekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Nicht einlassen? Othmar, Du unterschätzt die unglaubliche Sturheit einiger airberlin-Mitarbeiter. Genau das habe ich geschrieben: Ich würde mich darauf nicht einlassen. Ich sitze regelmäßig viel Zeit auf einem gewissen Flughafen ab, wo ich regelmäßig beim Check-In von Ryan (und anderen Billiglinien) die Tragödien beobachten kann, wenn der verflixte Rucksack par tout nicht in den Stahlrohr-Rahmen passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Ich sitze regelmäßig viel Zeit auf einem gewissen Flughafen ab, wo ich regelmäßig beim Check-In von Ryan (und anderen Billiglinien) die Tragödien beobachten kann, wenn der verflixte Rucksack par tout nicht in den Stahlrohr-Rahmen passt. Lieber Othmar, nicht ohne Grund schrieb ich bereits in meinem vorherigen Posting: Insofern sollte es keinerlei Probleme geben, airberlin ist ja nicht Ryanair :005: ...also hört jetzt bitte auf, den Threadersteller mit "Schauergeschichten" zuzuschütten :008: @Hans Wurdest du "gezwungen", das Übergepäck zu bezahlen, oder hätte es auch die Möglichkeit gegeben, 3kg aus dem Koffer in das Handgepäck umzupacken? Das die Preise für Übergepäck ad-hoc (und nicht im Vorhinein angemeldet/bezahlt) im Verhältnis in keinerlei Relation zur Mehrleistung stehen, ist nicht wirklich etwas neues. Das war schon früher und bei anderen Airlines so. Airberlin hat immerhin noch ein Gewichtskonzept. Man kann (auch bei den günstigsten Tickets) beliebig viele (normale) Gepäckstücke einchecken, solange das Gesamtgewicht unter 20kg bleibt. Bei Austrian und Lufthansa dagegen gilt seit Juni (und bei Swiss seit August) weltweit das Piece-Konzept. Zweites Gepäckstück von Dresden nach Frankfurt? -> muttu zahlen :007: Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Joseph, Koffer + Handgepäck hatten zusammen 3 kg zuviel. Dummerweise hatte ich mein Handgepäck (weit innerhalb der zulässigen Maße) auch dabei. Das wurde auch gewogen. Also musste ich entweder Sachen entsorgen oder zahlen. Heute würde der Tranport dieser 3 kg von München nach Düsseldorf mit airberlin glaube ich 30 Euro kosten. Früher hat man einen 23 kg-Koffer durchgewunken. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 das könnte auch daran liegen, daß einige Airlines ein Gewicht von 23 kg erlaubt haben. Habe ich selbst noch erlebt. mittlerweile sind aber fast alle bei 20 kg angekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Neulich wurde bei unserer Schwiegertochter bei aerlingus an ihrem Koffer ein "heavy" angehängt. Der Koffer war auch wirklich sauschwer, nämlich 20 kg + 700 g. Das ist einfach nur lächerlich. Bezahlen musste nichts, noch nicht. Mir ist natürlich ist mir klar, dass jedes Kilogramm Lufttransport Geld kostet und ich bin auch bereit, kostendeckend dafür zu bezahlen, aber ich lasse mich nur sehr ungerne durch stark überhöhte Gebühren, die man, sind sie einmal eingeführt auch stets erhöhen kann, abzocken. Hier geht es nach meiner Ansicht im Wesentlichen darum, ordentlich Kasse zu machen. Mein Gegenmittel: Ich halte die vorgegebenen Maße und Gewichte ganz genau ein .Das ist zwar etwas mühsam für mich, aber ziemlich ärgerlich für die Abzocker. Und so nebenbei, wenn neben mir ein Schwergewicht mit dem Eineinhalbfachen meiner Masse Platz mit, dann bezahle ich seinen Lufttransport zu einem erheblichen Teil mit. Das ist alles andere als gerecht und in Ordnung. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, ich würde sogar online einchecken und dann direkt ans Gate, dort habe ich in Zürich in vielen Flügen noch fast nie erlebt, dass jemand etwas abgeben musste. Hier geht es nach meiner Ansicht im Wesentlichen darum, ordentlich Kasse zu machen. Deshalb machen ja seit Jahren fast alle Airlines so grosse Gewinne... Und so nebenbei, wenn neben mir ein Schwergewicht mit dem Eineinhalbfachen meiner Masse Platz mit, dann bezahle ich seinen Lufttransport zu einem erheblichen Teil mit. Das ist alles andere als gerecht und in Ordnung. Na, dann hoffe ich aber, dass du nicht mit einem Billigticket fliegst. Ansonsten bezahlen nämlich alle Business- bzw. Vollflex-Eco-Flieger deinen Transport zum grössten Teil! Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Deshalb machen ja seit Jahren fast alle Airlines so grosse Gewinne... Naja, du meinst wohl, dass fast alle Airlines dringend auf jeden Euro an Einnahmen angewiesen sind, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Wenn das so ist, dann macht es ja wirklich Sinn, die maximale Gewichte für das Gepäck nicht zu überschreiten, weil dann die Leute mit den sehr hohen Kosten für ihr Übergepäck mein Ticket mit bezahlen. Ohne diese Diskussion hier im Forum wäre ich darauf nie gekommen. Demnächst besorge ich mir eine genaue Waage. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spellofiron Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Neulich wurde bei unserer Schwiegertochter bei aerlingus an ihrem Koffer ein "heavy" angehängt. Der Koffer war auch wirklich sauschwer, nämlich 20 kg + 700 g. Das ist einfach nur lächerlich. Ein Mitarbeiter muss den Koffer ja ins Flugzeug laden. Dann macht es doch Sinn, dass er sieht welche Koffer nun schwerer sind. Irgendwo muss man ja eine Limite setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Für einen Wochenenendflug nach Hamburg wird man wohl kaum die erlaubten 20 kg auch nur erreichen. Also warum nicht dieses Poster-Rohr ganz normal mitsamt dem Gepäck einchecken? Und den Rucksack gleich dazu? So schlecht ist die Bordverpflegung nun auch wieder nicht, dass man eine Brotzeit im Rucksack mitnehmen muss. Den Fotoapparat kann man auch lose umhängen. Auf Fernflügen kämpft man sowieso mit dem 20-kg-Limit, und klar, dass man alles, was schwer ist, in das Handgepäck verlagert - ob man es nun während des Fluges zu gebrauchen gedenkt oder nicht. Ich mache mir bei ausgebuchten Flugzeugen - an der Grenze deren Reichweite - ohnehin immer Gedanken über die Zuladung, zumal ich weiß, um wie viel alleine ich das kalkulierte Gewicht pro männlichem Pax überschreite :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 21. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hallo zusammen Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich morgen am Check-in Schalter nochmals darüber erkunden. Die Röhre dürfte nur wenige Gramm "schwer" sein, ich denke, da kann man ein Auge zudrücken, wenn das denn überhaupt nötig wäre. Bei einer Packung Taschentücher wird man ja schliesslich auch nicht zur Kasse gebeten ;-). Einchecken wäre eben für mich (in diesem Falle) eher weniger eine Option. Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Also warum nicht dieses Poster-Rohr ganz normal mitsamt dem Gepäck einchecken? Naja, wenn man sieht, wie das Gepäck jeweils verladen wird, würde ich ein Posterrohr auch nicht einfach so aufgeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich morgen am Check-in Schalter nochmals darüber erkunden.Wenn du nicht in T-Shirt, Shorts und Flipflops sondern mit Schlips und Anzug erscheinst, werden sie nicht nein sagen :005: Und wenn das Bild ein Iron Maiden Poster oder so ist, dann sag ihnen lieber es sei eine wichtige Präsentation :009: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ein Mitarbeiter muss den Koffer ja ins Flugzeug laden. Dann macht es doch Sinn, dass er sieht welche Koffer nun schwerer sind. Irgendwo muss man ja eine Limite setzen. Wenn man jeden Koffer mit mehr als 20 kg mit "heavy" markiert, so ist das für die Leute an den Laufbändern eher ungünstig, weil sie dann nicht mehr erkennen können, bei welchem Koffer sie nun wirklich kräftig zupacken müssen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 ...und dann geht am Flugsteig die Diskussion los, wenn es heißt "SO aber nicht...!" Hi, ich hätte mal eine Frage an dich. Was sollte man machen, wenn man sein Fotoequipment welches zu schwer ist mit in die Kabine nehmen will/muss. Ich spreche hier von einem Fotorucksack der ca. 20 KG wiegt und mit 25.000 Euro versichert ist. Die Versicherung erlischt allerdings beim normalen Transport im Frachtraum. Anfragen an diverse Airlines blieben unbeantwortet :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ich spreche hier von einem Fotorucksack der ca. 20 KG wiegt und mit 25.000 Euro versichert ist. Die Versicherung erlischt allerdings beim normalen Transport im Frachtraum. Anfragen an diverse Airlines blieben unbeantwortetDa muß ich mich mal im Detail schlau machen. Soweit ich das weiss ist im Warschauer Abkommen (nicht mit dem Warschauer Vertrag verwechseln :005:) eine maximale Haftungssumme für aufgegebenes Gepäck festgeschrieben. Wenn dein Gepäck wertvoller ist, mußt du die Airline explizit davon unterrichten, dann ist sie auch verpflichtet bis zu diesem Betrag zu haften. Es obliegt der Airline durch geeignete "fragile" Anhänger oder ähnliches sicherzustellen, das dein Gepäck angemessen behandelt wird. Für angerichteten Schaden müssen in jedem Fall haften. Soweit ich von mehreren Personen gehört habe, braucht man beim Check-In nur nach dem entsprechenden Deklarationsformular zu fragen, schon darfst du dein wertvolles Gepäck mit in die Kabine nehmen. Ich versuche mal, die genauen Details und Vorschriften/Verträge zu finden. Wie es einem ergeht, der seine wertvolle Gitarre eincheckt, kann man hier verfolgen. United Breaks Guitars Viel Spaß, wer es noch nicht kennt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Wenn man jeden Koffer mit mehr als 20 kg mit "heavy" markiert, so ist das für die Leute an den Laufbändern eher ungünstig, weil sie dann nicht mehr erkennen können, bei welchem Koffer sie nun wirklich kräftig zupacken müssen. Gruß! Hans Das kann auch durchaus was mit Arbeits-und Gesundheitsrecht zu tun haben. Da sind irgendwo normalerweise die maximal zulässigen Gewichte festgeschrieben, die eine einzelne Person bewegen darf. Aus Sicht der Airline hänge ich dann lieber einmal mehr einen Anhänger dran als daß ich mir was einhandle wegen Verletzung der Fürsorgepflicht. Von den Kosten, die mir durch einen nicht einsatzbereiter Mitarbeiter entstehen, ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Das kann auch durchaus was mit Arbeits-und Gesundheitsrecht zu tun haben. Da sind irgendwo normalerweise die maximal zulässigen Gewichte festgeschrieben, die eine einzelne Person bewegen darf. Aus Sicht der Airline hänge ich dann lieber einmal mehr einen Anhänger dran als daß ich mir was einhandle wegen Verletzung der Fürsorgepflicht. Von den Kosten, die mir durch einen nicht einsatzbereiter Mitarbeiter entstehen, ganz zu schweigen. Damit könntest du wohl Recht haben. Wenn es um juristische Absicherungen geht, sind Vernunft und Zweckmäßigkeit stets nachrangig. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spellofiron Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 ... Wenn es um juristische Absicherungen geht, sind Vernunft und Zweckmäßigkeit stets nachrangig... Was ist dann für dich Vernünftig und Zweckmässig? Irgendwo muss man eine Limite festlegen, und dann ein "Heavy" anhängen. Diese ist halt nun mal bei 20 Kg (wenn ich mich nicht ganz irre, sollte man gemäs SUVA auch nur 20 Kg heben...). Wenn man erst ab 25 Kg ein "Heavy" anhängt, gibt es auch immer wieder Leute deren Koffer nun 26 Kg wiegen... Und sollte der Mitarbeiter der den Koffer einlädt, jetzt doch noch nicht wissen, dass er nun mal schwerer ist als üblich? Und bei 31 Kg beschwert sich dann der Reisende in der Business Class... Irgendwie ein Teufelskreis :007: der am Schluss auf den Rücken der Mitarbeiter schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.