Zum Inhalt springen

[TRIPREPORT] Tour d'Autriche


pkw21

Empfohlene Beiträge

--- Mit Q400 und Zug durch und über sieben Bundesländer ---

300830_191561407576890_100001690960453_501981_2518412_n.jpg

 

Nachdem wir unseren alljährlichen Sommerurlaub in diesem Jahr schon in den Juni vorverlegt hatten, musste ich mir damit für die restlichen Sommerferien eine Beschäftigung überlegen, um mich in den sieben Wochen allein in Wien nicht zu langweilen. Schnell wurde klar, dass ich mir aus diesem Grund zum ersten Mal das Sommerticket der ÖBB, mit dem man die ganzen Ferien über gratis durch Österreich fahren kann, zulegen würde und so unter anderem die Bundesländerflughäfen, die ich bis dato nicht kannte, besuchen könnte. Um die Trips zudem noch interessanter zu gestalten, kam ich dann auf die Idee, auch einige Inlandsflüge dazuzubuchen. Leider sollte jedoch Welcome Air bald die Verbindung Graz-Innsbruck mit Dornier 328 streichen und auch Robin Hood hatte offenbar zu jener Zeit andere Sorgen, als die Verkehrsrechte für die zwei wöchentlichen Linz-Graz Rotationen zu beantragen, damit ich einmal die Möglichkeit hätte, Saab 340 zu fliegen. Damit blieb also nur das etwas begrenzte Inlandsstreckennetz der AUA übrig und, nachdem ich über längere Zeit Preise für verschiedene Gabelflugvarianten verglichen hatte, entschied ich mich dafür, zwei Reservierungen für die Streckenführungen Graz-Wien-Klagenfurt und Linz-Wien-Salzburg mit Gutscheinen auf verschiedenen Flugportalen zu tätigen, um so den Preis auf knapp 50 Euro pro Destination zu drücken. In einem Zeitraum von einem Monat würde ich so jede Woche einen neuen Regionalflughafen kennenlernen und nebenbei auch noch ausgiebig Dash 8-400 fliegen.

 

 

GRAZ

Am 27. Juli ging es also mit dem IC ab Wien Meidling zum Grazer Hauptbahnhof, wo ich in einen Regionalzug umstieg und bequem den Flughafen erreichte.

251720_181917195207978_100001690960453_471234_249552_n.jpg

 

Sofort entdeckte ich die kleine Besucherterrasse, auf der gerade zur Stoßzeit um 12:00 recht viel los war. Eine verspätete Austrian Arrows Fokker 70 wartete auf ihre Startfreigabe nach Griechenland, eine NIKI A320 brach gerade in Richtung Palma auf und eine Intersky in Steiermark-Bemalung machte einer Augsburg Airways Q400 aus München Platz. Aus dem Zug heraus hatte ich bereits eine Cirrus Embraer 170 erblickt, die am Vortag aus Paris gekommen war und an jenem Tag nach Leipzig/Halle zurückkehren sollte und am Rande des Vorfelds auf ihren Einsatz wartete. Von dem angrenzenden Zaun unweit des Terminals beobachtete ich – gemeinsam mit unzähligen lästigen Insekten – anschließend das Geschehen und lichtete die Maschinen ab, die direkt an mir vorbei zur Startbahn rollten: Eine 737-800 in Laudaair-Bemalung, die Sonnenhungrige nach Antalya brachte, eine schneeweise Fokker 100 der Denim Air, die aus Tiflis in Graz gelandet war und anschließend nach Bratislava aufbrechen sollte, Lufthansa und Töchter, Ryanair mit „Communitat Valenciana“-Titeln und natürlich jene Cirrus ließen sich blicken.

252045_181917228541308_100001690960453_471235_542673_n.jpg

285515_181917261874638_100001690960453_471236_4512778_n.jpg

263355_181917298541301_100001690960453_471237_4530687_n.jpg

284630_181917335207964_100001690960453_471238_1409342_n.jpg

253305_181917378541293_100001690960453_471239_1703924_n.jpg

281355_181917398541291_100001690960453_471240_5334116_n.jpg

197795_181917438541287_100001690960453_471241_1529589_n.jpg

285250_181917485207949_100001690960453_471245_2999629_n.jpg

282130_181917555207942_100001690960453_471249_244310_n.jpg

223785_181917625207935_100001690960453_471252_6240075_n.jpg

285190_181917708541260_100001690960453_471257_2805112_n.jpg

205950_181917775207920_100001690960453_471261_6933256_n.jpg

250365_181917825207915_100001690960453_471264_794364_n.jpg

222550_181917881874576_100001690960453_471268_2438406_n.jpg

262440_181917948541236_100001690960453_471271_4653487_n.jpg

 

Nachdem ich mir an der Information den Code für die Lounge geholt und die gründlichste Sicherheitskontrolle meines Lebens passiert hatte, ging es bald darauf in die volle Abflugshalle, wo Austrian, Lufthansa (soeben war eine Boeing 737-500 der Airline eingetroffen) und Robin Hood-Passagiere auf das Boarding ihrer Flüge warteten.

270020_181918001874564_100001690960453_471275_3142924_n.jpg

 

Leicht verspätet durften wir dann schließlich unsere OE-LGE entern, mussten uns jedoch wegen einer Überlastung des Flughafen Wien noch etwas in Geduld üben. Der Flug war mit einer Auslastung von 95% sehr gut gebucht – wie ich aus den Gesprächen meiner Mitreisenden in der Maschine und während der Busfahrten schließen konnte, waren fast ausschließlich Franzosen, sowie Österreicher mit Anschluss nach Paris an Bord.

205895_181918065207891_100001690960453_471279_2826314_n.jpg

250145_181918128541218_100001690960453_471282_2233159_n.jpg

 

Nach dem Start wurden hastig winzige Vöslauerflaschen verteilt und unmittelbar danach wieder eingesammelt, da die Landung in Schwechat bereits bevorstand. Dort angekommen durften wir jedoch das Flugzeug eine gute halbe Stunde nicht verlassen, da aufgrund eines Gewitters und akuter Blitzgefahr das Groundhandling in Wien eingestellt worden war. Die Ankunftshalle war dementsprechend überfüllt, die Bildschirme reichten gar nicht mehr aus, um all die angekommenen Flüge anzuzeigen, deren Gepäck noch nicht ausgegeben worden war.

197740_181918185207879_100001690960453_471286_4231015_n.jpg

 

 

KLAGENFURT

In der Woche darauf machte ich mich mit der S7 auf den Weg zum Flughafen und nach einem kurzen Abstecher in der neu gestalteten Jet Lounge ging es zu den Busgates, wo das Boarding der ausgebuchten Maschine nach Klagenfurt verspätet begann.

263351_185279134871784_100001690960453_483067_8357112_n.jpg

 

Die OE-LGK, wieder eine Dash 8, leider ebenfalls noch mit der alten Inneneinrichtung, sollte mich und unzählige deutsche Umsteiger zum Wörthersee bringen, wo viel besseres Wetter als in der verregneten Hauptstadt herrschen sollte.

283096_185279211538443_100001690960453_483070_2738160_n.jpg

224561_185279244871773_100001690960453_483072_957616_n.jpg

 

Der Flug verlief erneut unspektakulär, zusätzlich zu den Mini-Vöslauerflaschen wurde auch Tee und Kaffee gereicht.

252016_185279298205101_100001690960453_483075_6378278_n.jpg

184080_185279348205096_100001690960453_483076_856739_n.jpg

 

Über das leere Vorfeld verschlug es mich erst einmal in die Ankunftshalle und hinauf auf die Dachterrasse, wo ich fast fünf Stunden lang das etwas schleppende Treiben auf dem kleinen Flughafen beobachtete. Air Berlin und NIKI kamen mit A319 und EMB190 aus Hamburg und Berlin und Air Dolomiti mit ATR brachte Passagiere aus München. Am Vorfeld waren nie zwei Maschinen zugleich, weshalb auch immer zu Fuß geboardet werden konnte. Einzig die kleine italienische Lufthansa-Tochter bekam ihren Bustransfer.

228971_185279404871757_100001690960453_483079_3670825_n.jpg

250221_185279438205087_100001690960453_483081_6397937_n.jpg

285031_185279491538415_100001690960453_483084_4834860_n.jpg

283801_185279531538411_100001690960453_483085_2903726_n.jpg

267286_185279601538404_100001690960453_483087_3863632_n.jpg

284106_185279634871734_100001690960453_483089_248696_n.jpg

249241_185279674871730_100001690960453_483091_1537832_n.jpg

198746_185279714871726_100001690960453_483093_662_n.jpg

 

Der Weg nachhause von Annabichl über St.Veit/Glan und Wien Meidling stellte sich jedoch als relativ mühsam heraus: Fünf weitere Stunden brauchte ich mit drei verschiedenen Zügen vom Flughafen Klagenfurt nach Floridsdorf.

 

 

LINZ

Am 11. August sollte es dann zum schnell erreichbaren Flughafen Linz gehen. Angekommen mit dem Railjet am Linzer Hauptbahnhof, nahm ich eine Schnellbahn nach Hörsching und ließ mich dort von einem Kleinbus des Flughafens gratis zum Airport bringen.

285074_188625824537115_100001690960453_492674_2076868_n.jpg

 

Auch hier verbrachte ich wieder meine Zeit auf der Terrasse, beziehungsweise am an einem Taxiway entlangführenden Zaun. NIKI A320 und A321, die nach Samos/Rhodos und Hurghada flogen, Austrian Arrows aus Wien, Lufthansa 737 und Embraer 190 aus Frankfurt, Ryanair aus Stansted und schließlich endlich auch eine (erneut verspätete) Robin Hood Saab, die aus Graz über Linz nach Zürich weiterflog, sowie einige Maschinen des Österreichischen Bundesheeres kamen mir zu Gesicht.

228934_188625774537120_100001690960453_492673_2084792_n.jpg

285069_188625877870443_100001690960453_492676_1697616_n.jpg

281784_188625904537107_100001690960453_492677_864287_n.jpg

254789_188625934537104_100001690960453_492678_5855191_n.jpg

184123_188625984537099_100001690960453_492679_7223222_n.jpg

285569_188626011203763_100001690960453_492680_7851512_n.jpg

226109_188626081203756_100001690960453_492683_4769985_n.jpg

228949_188626094537088_100001690960453_492684_1059929_n.jpg

267319_188626137870417_100001690960453_492685_1859620_n.jpg

198689_188626184537079_100001690960453_492686_749724_n.jpg

267309_188626231203741_100001690960453_492687_6661614_n.jpg

205949_188626271203737_100001690960453_492688_4116727_n.jpg

285574_188626304537067_100001690960453_492689_7453506_n.jpg

224494_188626334537064_100001690960453_492690_7358152_n.jpg

281719_188626367870394_100001690960453_492691_2844233_n.jpg

 

Nach der Sicherheitskontrolle mussten die gezählten 16 Passagiere für den Flug nach Wien noch etwas Geduld haben, da die drei in Linz zusteigenden Gäste der Robin Hood zuerst abgefertigt werden mussten.

267359_188626387870392_100001690960453_492692_2526943_n.jpg

228899_188626424537055_100001690960453_492693_1721663_n.jpg

 

Endlich wurden wir anschließend mit einem Bus zur fast leeren OE-LGM, diesmal endlich einer Q400 mit dem neuen „Next Generation“-Interieur, gebracht. Durch die neue LED-Beleuchtung, die größeren Fenster und Overhead Compartments und die anders gestalteten Wandverkleidungen wirkte die Maschine von innen gleich viel freundlicher und heller als ihre Vorgänger.

262854_188626437870387_100001690960453_492694_5639648_n.jpg

281784_188626477870383_100001690960453_492696_5267147_n.jpg

262994_188626497870381_100001690960453_492697_7144502_n.jpg

 

Mit der obligatorischen Bordverpflegung bestehend aus Wasser, Tee und Kaffee kam einem der kurze Hüpfer noch kürzer vor und bei strahlendem Wetter und klarer Sicht auf die Stadt und darüberhinaus, setzten wir überpünktlich in Wien auf.

281789_188626551203709_100001690960453_492698_4516473_n.jpg

254649_188626587870372_100001690960453_492699_7774555_n.jpg

228864_188626647870366_100001690960453_492701_5500662_n.jpg

185208_188626671203697_100001690960453_492702_143458_n.jpg

 

 

SALZBURG

Der Morgen vor meinem Flug nach Salzburg, der für 10:00 angesetzt war, verlief recht vielversprechend, hatte ich doch bei der Boardkartenkontrolle einen drei Euro-Gutschein für den Dutyfree gewonnen und sofort eingelöst. Pünktlich zur Boardingzeit war ich dann schon bei den B-Gates, wo sich jedoch gerade etwas abspielte, was ich so schnell nicht vergessen sollte und was meine Stimmung, sowie die meiner Mitreisenden trübte. Am Nachbargate für einen LOT-Flug nach Krakau war ein fünf Monate altes Baby in den Armen ihrer polnischen Mutter kollabiert und nicht einmal die schnell eingetroffenen Sanitäter und ein Kinderarzt konnten den kleinen Jacob, der auf einem Langstreckenflug aus Toronto angekommen war und nach Polen weiterfliegen sollte, in jener halben Stunde reanimieren. Schaulustige unter den Flughafenmitarbeitern und Passagieren mussten mitansehen, wie die verzweifelte Mutter ihr Kind anflehte, bei ihr zu bleiben, und der Vater in Tränen ausbrach. Auch Minuten nach dem Abtransport durch die Rettung konnte der Betrieb um Gate B36 noch nicht normal fortgesetzt werden. Das hilflose Bodenpersonal, auf deren Tisch der Bub behandelt worden war, war noch immer in Tränen aufgelöst und auch einige Passagiere konnten ihre Verstörtheit kaum verbergen. Nachdem auch mich dies sehr beschäftigt hatte, musste ich am nächsten Tag leider in der Zeitung lesen, dass Jacob nicht mehr geholfen werden konnte.

Rund 40 Personen wurden dann schließlich zur Q400 „Next Gen“ „Altenrhein“ gebracht und von verstörend freundlichen Flugbegleitern in Empfang genommen, die mit der getrübten Stimmung ihrer Gäste nichts anzufangen wussten.

294111_191561194243578_100001690960453_501976_2152232_n.jpg

262434_191561227576908_100001690960453_501977_3435281_n.jpg

 

Auch jener Flug war wieder sehr kurz und bis auf eine wunderschöne Aussicht auf die Alpen und Salzkammergutseen (die man natürlich nur auf der Seite genießen konnte, auf der ich nicht Platz genommen hatte) unspektakulär.

299765_191561267576904_100001690960453_501978_7441812_n.jpg

 

Zwei Air Berlin-Flugzeuge, eine A319 und eine 737-700, wollten gerade nach Deutschland zurückkehren, als wir landeten.

298557_191561310910233_100001690960453_501979_317184_n.jpg

297854_191561350910229_100001690960453_501980_5656536_n.jpg

300830_191561407576890_100001690960453_501981_2518412_n.jpg

298294_191561457576885_100001690960453_501982_2632078_n.jpg

 

Von der Besucherterrasse, sowie einem „Spotterhügel“ in der Nähe des Ski-Terminals hatte man die Flieger schön im Blick: NIKI mit A320 (Mallorca) und A321 (Kos), Ryanair, First Choice mit A320 aus Manchester, Germanwings, British Airways aus London Gatwick, Austrian Arrows F100 aus Frankfurt und Cirrus aus Zürich, sowie einige Bizjets konnte ich an jenem Nachmittag ablichten.

300236_191561530910211_100001690960453_501984_7907150_n.jpg

301427_191561587576872_100001690960453_501985_7467232_n.jpg

296452_191561610910203_100001690960453_501986_8328043_n.jpg

300527_191561667576864_100001690960453_501987_1203774_n.jpg

300527_191561667576864_100001690960453_501987_1203774_n.jpg

294449_191561724243525_100001690960453_501989_4008449_n.jpg

228812_191561764243521_100001690960453_501990_4853252_n.jpg

291701_191561830910181_100001690960453_501991_2365069_n.jpg

262556_191561877576843_100001690960453_501992_5893999_n.jpg

296906_191561944243503_100001690960453_501993_6777064_n.jpg

300192_191561990910165_100001690960453_501995_3344824_n.jpg

300342_191562044243493_100001690960453_501996_785057_n.jpg

292839_191562094243488_100001690960453_501997_4398095_n.jpg

300672_191562154243482_100001690960453_501998_2135096_n.jpg

301552_191562220910142_100001690960453_501999_7031027_n.jpg

300079_191562284243469_100001690960453_502000_2291716_n.jpg

297303_191562350910129_100001690960453_502001_4035708_n.jpg

 

Mit Bus, Intercity, U-Bahn und Schnellbahn fuhr ich schließlich nachhause.

 

Schöne Grüße aus Wien,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Reportage!

 

musste ich mir damit für die restlichen Sommerferien eine Beschäftigung überlegen, um mich in den sieben Wochen allein in Wien nicht zu langweilen.

*schmunzel*

Keine Sorge, die Schulzeit verfliegt so rasend schnell, dass man keine zwei, drei Augenblicke später berufstätig ist, und sich über eine ganze planbare freie Woche am Stück den sprichwörtlichen Haxn ausfreut :005: (zumindest war es bei mir so...)

 

 

 

 

Irgendwie ist es aber auch ein bisschen traurig anzusehen anhand deiner Reportage, welchen Stellenwert die öst. Bundesländerflughäfen (im Sommer) zu haben scheinen...

Wie du ja geschrieben hast, hat Welcome Air die Linienflüge eingestellt, und Robin Hood ist sowieso ein grüner Spezialfall...

 

-Dann gibt es die "üblichen" Charterflüge an die beliebtesten öst. Sonnenziele (Mallorca, Griechenland, Türkei, Ägypten).

 

-airberlin und 4U (Erstere bald nicht mehr :( ) bringen deutsche Touristen in das schöne Kärnten und Salzburg.

 

-Mit O'Leary geht es 3x pro Woche nach "Staaanstad"

 

...und der Rest sind Leute die mit Austrian via Wien oder mit Lufthansa via München/Frankfurt/Zürich (Cirrus) im Star Alliance Streckennetz fliegen/propellern :D ... im Groben und Ganzen

 

 

 

Dein Bericht zeigt meiner Meinung nach sehr gut (wie auch vor kurzem in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben), dass die Situation (leider) überhaupt nicht mit der in der Schweiz (Zürich vs. Bern, Darwin nach Lugano etc.) vergleichbar ist :007:

 

Mich würde noch interessieren, wie lange die effektive Flugzeit für Linz->Wien war? :008:

 

 

lg,

Joseph

 

PS: Bei der nächsten "Tour d'Autriche" umbedingt auch die Innenstädte ansehen gehen wenn noch nicht getan (vielleicht mit Ausnahme von Linz :009: )

Oder gleich nur für ein Abendessen nach Salzburg. ÖBB Sommerticket gilt noch bis 11. September :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

klar, die Innenstädte mache ich extra. In Graz war ich schon im Juli, die Stadt Salzburg möchte ich nächste Woche anschauen. :005:

 

Ich habe gerade die Aufnahmezeiten der Fotos vom Linz-Trip angeschaut: Um 18:19 sind wir in LNZ losgerollt, um 18:24 waren wir dann auf der Startbahn, touch down in VIE um 18:47. Ausgestiegen bin ich um 18:50...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

 

Die Flugzeit Wien-Linz bekomme ich auch mit der "Kleinen" hin (fast :005:)

Du warst in Salzburg und hast den Hangar 7 nicht besucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...