Lenny Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo Forum erstmal :008:, ich bin eher der Gelegenheits-Hobby-Simmer und habe mich so langsam aber sicher im FSX eingefunden. Flüge via ILS oder VOR-VOR klappen mittlerweile ganz gut, aber von 100%-KnowHow kann noch lange keine Rede sein. Daher stelle ich mal so ganz unverblümt meine (erste) Frage :p Kann es sein daß man im FSX den Radiohöhenmesser nicht einstellen kann, bzw. sind die Einstellungen für z.B. die B737 falsch/ungenau? Hintergrund : Wenn ich z.B. in EDDL auf dem Rollfeld stehe müsste dort (im Primary Flight Display [PFD] unten mittig!) doch eigentlich die Höhe "0" stehen. Stattdessen wird dort immer "10" angezeigt. Egal auf welchem Flughafen! Aufgefallen ist mir das erst so recht als ich mit dem FlusiFix die GPWS Callouts eingebunden habe. Da kommt die "10ft" immer erst wenn ich schon auf der Landebahn aufgesetzt habe. Offensichtlich wird dieser dort angezeigt Wert auch für das GPWS System verwendet. Zumindest macht es mir den Eindruck ;) Mache ich da was falsch, bzw. kann man das irgendwie einstellen, oder ist das ein Fehler im FSX? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Soweit hab ich mich jetzt durchgeschlagen, aber hier komme ich im Moment nicht recht weiter :( Schonmal Dank im Voraus und Gruß Lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 Hallo Lenny Das liegt wohl daran, dass der Rumpf des Flugzeugs bei ausgefahrenem Fahrwerk ca. 10 Fuss über dem Boden ist. Ich weiss nicht ob man das bei den Standard-Fliegern korrigieren kann. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenny Geschrieben 20. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2011 Ja so einen Parameter wie z.B. "RA_SENSOR_HEIGHT" o.ä. hab ich auch schon gesucht, aber in keiner *.cfg gefunden. Vllt. gibts einen korrigierten Gauge dafür, aber bisher war meine Suche da leider auch erfolglos :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 Der RA ist ja für den Anflug gedacht. Er ist deshalb so eingebaut, dass er 0 anzeigt wenn du mit dem richtigen Pitch mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt. Da die Antennen "vor" dem Hauptfahrwerk (etwa in Höhe der vorderen Frachtraumtür) angebracht sind, zeigt der RA bei einer am Boden stehenden B738 -4 (±2) Fuß an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 Aircraft.cfg, Contact Points, Statische Höhe über Boden (entspr. Begriff kann ich jetzt nicht nachgucken, bin am Klappdeckel ohne Flusi). Damit wird vermutlich die Null-Radarhöhe durch die GMAX-Koordinaten, bestimmt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenny Geschrieben 20. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2011 Danke erstmal für die Antworten soweit! @rolfuwe : Ich habe mal in der Aircraft.cfg den Wert static_cg_height=9.67 auf static_cg_height=0.00 geändert. Meintest du diesen? Jedenfalls hat das leider keine Änderung gebracht! ABER ... ich habe die FlusiFix GPWS Callouts entfernt und stattdessen die Pmsounds (http://www.projectmagenta.com/pmsounds-software) und das dafür notwendige FSUIPC (http://www.schiratti.com/dowson.html) installiert und getestet. FUNKTIONIERT WUNDERBAR!!! Hier mussten allerdings auch noch einige Einstellungen (z.B. für 10ft) vorgenommen werden (10ft hat er erst immer doppelt angesagt), aber der "Fehler" war dem Entwickler wohl bekannt woraufhin er dafür vorsorglich einen (falls notwendig eintellbaren) Korrektur-Parameter eingebaut hat. Na das nenn ich mal vorbildliche Softwareentwicklung :D Hmmm, jetzt klappt es mit den Callouts. Und ob der RA nun korrekt angezeigt bzw, ermittelt wird, ist mir zumindest jetzt nicht mehr so wichtig, aber interressieren würds mich ggf. schon noch ob und wie man die Einstellung korrigieren kann. Falls also noch jemand eine Idee hat ... wer weiß wem's irgendwann mal noch hilft ;) Ansonsten guten Flug und Gruß Lenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 aber interressieren würds mich ggf. schon noch ob und wie man die Einstellung korrigieren kann Im Flusi zeigt RALT die Höhe des Schwerpunktes vom Flieger über Boden an. Wenn der Radio Höhenmesser auf XML basiert,ist es sehr einfach,dies zu korregieren. Bei einer digitalen Anzeige,was ich mal stark vermute,das es sich um eine solche handelt,braucht man im XML an der jeweiligen Stelle nur den Wert,mit welchem die Höhe des Hauptfahrwerkes in den [contact_points] angegeben ist,subtrahieren und schon zeigt RALT beim Aufsetzen die Höhe NULL an. Man muss halt nur noch herausfinden,in welchem Instrument (XML) RALT mit konfiguriert ist.Ich tippe mal auf das PDF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 static_cg_height darf man aber nicht verändern. Das ist die Höhe mit der die Flugzeuge geladen werden. Deine Flugzeuge werden jetzt nach dem Laden aus dem Grund katapultiert. Wenn man in die RadAlt-Gauges ein Offset einbauen würde, dann müßte man aber für die unterschiedlichen static_cg_height viele RadAlt-Gauges basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenny Geschrieben 21. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2011 @rolfuwe : Ach deswegen hat es auch unmittelbar nach dem Laden so gekracht! Hab ich natürlich dann sofort wieder auf den default-Wert gestellt. ... Mal will ja nicht das was kaputt geht :D @Flusirainer : Ja, vllt. gibts ja irgendeine API (@ http://www.fsdeveloper.com/) o.ä. diebzgl. was her. Mal sehen ob sich da was finden lässt ... Gruß L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.