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Mit JAA Schein ein N-registriertes Flugzeug fliegen!?


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Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe vorgestern auf einem Flugplatz gegessen und nebenbei am Nachbartisch ein Gespräch verfolgt, in dem es um das Fliegen von N-Flugzeugen ging. Hellhörig wurde ich dann, als der eine Fluglehrer sagte, dass er die Cirrus eines Freundes fliegt (mit seinem JAA) Schein OHNE FAA Schein bzw. Validation.

 

Sein Gesprächspartner meinte daraufhin, dass das doch gar nicht legal ist. Er sagte dann nur, doch seit ca. 2 Jahren.

 

Nun stelle ich mir die Frage, wer hat hier recht? Wozu dann die zahlreichen Angebote für Validations und Scheinübertragungen?

 

Kann mich bitte jemand darüber aufklären.

 

Grüße,

 

Alex

Geschrieben

Das ist tatsächlich möglich und legal; FAR 61.3(a)(1) erlaubt das explizit. Allerdings darf man mit dem N-Flugzeug nur innerhalb des Landes fliegen, in dem die nicht-amerikanische Lizenz ausgestellt wurde. (Ich brauche jetzt bewusst nicht den Begriff JAA-Lizenz, da es dies streng nach Gesetz eigentlich gar nicht gibt.)

 

Und selbstverständlich sollte auch die Versicherung keine Einwände haben, was aber meines Wissens kaum der Fall sein wird.

 

-- Hene

Alexander Pichler
Geschrieben

Danke, dadurch erspare ich mir Geld :D . Das bedeutet, wenn ich im Moment PPL/IR/MEP in meinem Schein eingetragen habe, darf ich mit einem N-Flieger nach PPL/SEP und MEP fliegen!? Für IR weiß ich, dass ein Test notwendig ist! Korrekt!?

Geschrieben

@Alex

 

Du darfst wohl auch IFR fliegen, aber nur innerhalb von Österreichischem Luftraum.

Alexander Pichler
Geschrieben

Nähhh ich habe das gestern telefonisch besprochen und die haben da nein gesagt, denn für Validation mit IR muss man nach paris zu Flight Safety den IR Test machen. Wobei, kann auch sein, dass das richtig ist. Hmmm... I will cool AustroControl on Monday!

Geschrieben

Alexander,

 

deine eingangs gestellte Frage hat mit einer Validierung nichts zu tun - oder ich habe dich komplett falsch verstanden.

 

Bei einer Validierung kriegst du eine FAA-Lizenz und darfst damit überall fliegen, und du brauchst, wie du richtig schreibst, einen kurzen Theorietest für die Validierung des IFR-Ratings.

 

So wie ich deine erste Frage verstanden habe, geht es um eine quasi nette Geste der FAA, indem sie dich ohne Formalitäten mit deiner österreichischen (?) Lizenz innerhalb Österreich ein N-Flugzeug unter VFR oder IFR fliegen lässt, und das hat mit Validierung rein gar nichts zu tun.

 

Alles klar?

 

-- Hene

Alexander Pichler
Geschrieben

Ne ne, das passt schon, so habe ich das gemeint, also innerhalb von AUT ist mir klar, aber nun auch IFR oder nur PPL/SEP/MEP?

Geschrieben

@Alex

 

Die Fragerei lässt mich sehr hoffen, dass die IR-Theorie gar nicht so anspruchsvoll ist und ich mal anfangen sollte...

 

Zur Frage:

 

So wie ich den angesprochenen FAR-Part von Henne verstehe ist deine gesamte Lizenz gültig.

 

Sec. 61.3

 

Requirement for certificates, ratings, and authorizations.

 

[(a) Pilot certificate. No person may serve as a required pilot flight crewmember of a civil aircraft of the United States, unless that person--

(1) Has a pilot certificate or special purpose pilot authorization issued under this part in that person's physical possession or readily accessible in the aircraft when exercising the privileges of that pilot certificate or authorization. However, when the aircraft is operated within a foreign country, a pilot license issued by that country may be used; and]

http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgFar.nsf/FARSBySectLookup/61.3

Geschrieben

Alexander,

 

ich bin verwirrt. Du stellst eine Frage, die beantwortet wurde. Dann bringst du quasi im gleichen Zuge die "Validation" ins Spiel und leitest daraus irgendwelche Einschränkungen ab, was mit deiner ersten Frage nichts zu tun hat.

 

Dann schreibst du "passt schon", stellst aber wiederum eine Frage, die mich befürchten lässt, dass du die Sache wohl doch noch nicht verstanden hast.

 

Nochmals (siehe auch schon Postings #4,6 und 8): FAR 61.3(a)(1) erlaubt es dir, ein US-registriertes Flugzeug innerhalb des Landes zu fliegen, in dem deine Lizenz ausgestellt wurde. Das schliesst VFR und IFR ein.

 

-- Hene

Alexander Pichler
Geschrieben

Es hat sich alles erledigt, danke!

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