Michael Briner Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Kleiner Flugbericht Mit der A320-214 "OE-LBU" von Berlin Tegel (EDDT) nach Wien Schwechat (LOWW). Ich hatte Blut geleckt. Bereits eine Woche zuvor flog ich diese Route von der wunderschönen Szenestadt Berlin über Tschechien bis in die Hauptstadt Österreichs mit rund 1.7 Millionen Einwohnern. Die Strecke führt einem dabei direkt über Ungarns bezaubernde Flussläufe und geradewegs in einen sehr angenehmen Anflug des Flughafen Schwechat. Mit einer Flugdauer von knapp über einer Stunde handelt es sich dabei um meine Idealdistanz, da ich weder was vom Verändern der Simulationsrate noch vor dem PC schlafen etwas halte. Also los gehts... Wien hat sich schon sehr verändert in den letzten 15 Jahren, von einer reinen Pensionistenstadt, wo Leute mit Lodenhüten ihre Dackel ausgeführt haben, zu einer jungen modernen Stadt mit Szene.Eva Menase Software Flight Simulator X, Acceleration Pack Aerosoft Airbus X Repaint OE-LBU von holgi (http://www.simtexture.de [TIPP]) Aerosoft German Airports 3 Berlin Tegel FlyTampa Vienna LOWW REX 2 Bilder sind lediglich passend geschnitten ___________________________________________________ Kühl war es heute Morgen als wir unseren Kaffee auf der Terrasse des Restaurant im Crew Hotel zu uns nahmen. Nichts zu spüren von Sommer, Sonne, Sonnenschein. Der Himmel ist verhangen. Unsere Maschine kam gestern Abend als OS273 von Wien rein, es ist die OE-LBU, welche zur Euro 2008 noch als Werbeflieger unterwegs war. Dunkel, kalt und ein wenig unfreundlich wirkt das Flight Deck auf uns. Wird Zeit, dass wir ein wenig Sonne tanken, auf FL280, unserer heutigen zugewiesenen CRZ ALT. Natürlich ist auch die Heizungsunterstützung aus dem Jetty ausgefallen, also bringen wir die Kabine mittels APU auf angenehme Temperaturen. FMC ok, Clearance abgefragt. Die Passagiere sind da und die Traudl hat uns unser Wässerchen auch schon gebracht. Kaffee wär uns lieber, gibts aber erst in der Luft. Outside Check Nachdem alles Gepäck eingeladen, Passagierzahlen ok und das Fueling abgeschlossen ist, verabschiedet sich der Redcap und wir schliessen den Käfig. "Cabin crew, yellow door selectors armed". Die Slides sind eingehängt. APU läuft, Kaffeemaschine bald auch. Gott es wird auch Zeit. External Power off. Während das Safety-Video bereits anläuft, sind wir bereits am Pushback-Truck angehängt und warten auf das OK um gemächlich zurückgeschoben zu werden. Bereit zum Triebwerkstart, PSI ok. "Equipment removed, Pfüäti!" Wir arbeiten die Checklist ab, Flight Controls… Unterwegs zu unsere Startpiste 26L. Es gibt wenig Verkehr, die grosse Air Berlin-Welle ist bereits in der Luft. Die sind nicht nur in der Luft, Mensch, die haben schon ne Tasse Kaffee vor sich stehen. "Austrian 272, cleared for take-off Runway 26L" "Pack 1 and 2 off", Cabin ready?" - "Cabin ready". Takeoff. Sanft bringen wir unsere Maschine auf Kurs und entfliehen der dicken Wolkenschicht Auf unserem FL280 gibt’s dann endlich die ersehnte Tasse Kaffee. Der Vorteil dieser Abflugszeit: viele Fluggäste haben bereits gefrühstückt, dann reichst auch für die Flightcrew noch für ein Hörnchen aus der Business! Über der Tschechischen Republik Eine Cargolux B747 kreuzt unseren Weg ein paar FL höher Wir beginnen im Österreichischen Luftraum mit dem Sinkflug und stossen dabei auf ein paar eisige Wolkenschichten Vorbei mit dem wolkenlosen Leben auf himmlischen Höhn! Der graue Sommer krallt sich uns wieder. ILS established, Anflug mit Rückenwind auf Landepiste 34 des Flughafens Schwechat Man könnte sich fast von AB verfolgt fühlen als dieser A320 darauf wartet, nach uns in die Lüfte zu steigen. "Welcome to Vienna, Ladies and Gentlemen" - Herrje, wie kann jemand, der gerade fast gleichzeitig mit mir angekommen ist mich willkommen heissen? - never mind. Der letzte Schwenk zu unserem Standplatz, Gate F27. Fin. "Traudl, hats noch Kaffee?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 . Ein durchgehend spannender, logisch strukturierter, lebendig und interessant gestalteter, mit gelungenen Einstellungen positionierter Screenshotbericht vom Feinsten! Nochmals vielen Dank Michael ! Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Sehr schöner Reisebericht Michael! Der Airbus sieht schon klasse aus :D Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Ich finde den Bericht auch gelungen. Besonders die schönen Kameraperspektiven. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Kurze technische Frage: Wieso werden die Packs vorm Start ausgemacht? Ist das üblich? Wunderte mich halt beim lesen, habe ich vorher noch nirgends gehört, dass die vorm Takeoff ausgemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Kurze technische Frage: Wieso werden die Packs vorm Start ausgemacht? Ist das üblich? Wunderte mich halt beim lesen, habe ich vorher noch nirgends gehört, dass die vorm Takeoff ausgemacht werden. In der BEFORE TAKE OFF Checkliste steht unteranderem: PACKS....AS REQUIRED In der AFTER TAKE OFF steht: PACKS.....ON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Einfach erklärt: Ohne Packs gib's mehr Leistung, weil aus dem Triebwerk keine Luft abgezapft wird. Bei genügend Rwy könnte man dem zufolge die Packs auch eingeschaltet lassen. Ob es da noch irgendwelche sicherheitsbedingte Restriktionen gibt, weiss ich nicht. Nach dem Start müssen sie einfach unbedingt wieder eingeschaltet werden, sonst haben die Passagiere irgendwann etwas zu reklamieren, denn dann wirds relativ warm in der Kabine :) @Michael Bist du sicher, dass du über Ungarn geflogen bist? Vom Berlin nach Wien fliegt man eigentlich über die Tschechische Republik :005: Toller Bericht und schöne Bilder! Gerne wieder mal etwas :) Sag mal, was kann der Airbus X FMC-Mässig überhaupt? VNAV, LNAV, Fuel Prediction usw. alles vorhanden? Kann man die Routen selbst eingeben? Alt Restrictions, SID und STAR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Briner Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 @Michael Bist du sicher, dass du über Ungarn geflogen bist? Vom Berlin nach Wien fliegt man eigentlich über die Tschechische Republik :005: Toller Bericht und schöne Bilder! Gerne wieder mal etwas :) Hoppla, peinlich! Gedacht hab ich ständig an Tschechien aber immer Ungarn geschrieben. Verwechsle die zwei desöftern, sorry! Danke für den Hinweis! Sag mal, was kann der Airbus X FMC-Mässig überhaupt? VNAV, LNAV, Fuel Prediction usw. alles vorhanden? Kann man die Routen selbst eingeben? Alt Restrictions, SID und STAR? Der FMC ist leider überhaupt nicht ausgereift und er genügt eigentlich nicht ganz. Ein Vergleich z.B. mit dem FMC PMDG 737NGX wäre allerdings nicht angebracht. Es wird immer der FS Flight Plan automatisch geladen. Schade! Habe im Aerosoft-Forum einmal davon gelesen, dass an einer Airbus X V2 gearbeitet wird und dementsprechend der FMC verbessert wird. Ein Hoffnungsschimmer also diesbezüglich. siehe: http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/43346-airbus-x-version-2/page__st__220 @all Besten Dank für die Blumen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Wunderbarer Bericht, immer toll von dir zu lesen! Gruss, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NandoB Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hoi Michael, Danke für diesen tollen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 .Ein durchgehend spannender, logisch strukturierter, lebendig und interessant gestalteter, . ich habe nur diese zeilen gelesen (ohne auf den usernamen zu sehen) und habe gewusst, dieser schreiber kommt mir bekannt vor! --> NA KLAR - es ist Robert! :D :D muss mich dem anschließen - super bericht, allerdings habe ich eine frage: wie macht sich der Airbus X von wilco??, denn der Wilco Airbus Volume 1 (bin ich selbst lange genug geflogen) war ja von der steuerung und systemaufbau her kompletter schrott - fast schon eine frechheit 50€ dafür zu verlangen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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