foxyankee Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Zeppelin-Rundflug über dem Bodensee Heute gibt es einen Bericht über einen Rundflug mit dem einzigen Zeppelin der in Deutschland bzw. Europa unterwegs ist. Weltweit gibt es auch nur zwei weitere Exemplare, somit ist in meinem Logbuch bei diesem Luftfahrtzeugtyp die Quote der geloggten Exemplare recht hoch angesiedelt *g*. Die zwei anderen fliegen übrigens in Japan und in San Francisco durch die Lüfte. Und ja, sie fliegen und fahren nicht. Auch wenn das Ding ein Luftschiff ist, mit dem Zeppelin NT fliegt man tatsächlich. Das Luftschiff wird mit 200PS starken Schwenkmotoren betrieben und hat eine Endurance (neudeutsch für maximale Flugdauer) von knapp 24 Stunden. Im Vergleich zu den alt-ehrwürdigen Exemplaren die man nur brennend aus den Geschichtsbüchern kennt sind die heutigen NT Zeppeline sehr klein, lediglich 75 Meter lang und somit grade mal ein Drittel so groß wie die damaligen großen Luftschiffe der Geschichte. Die Buchung der Rundflüge erfolgt direkt bei der deutschen Zeppelinreederei und man hat die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Routen die zwar meist am Heimathafen Friedrichshafen starten, jedoch gibt es jedes Jahr auch mal Flüge von anderen Abflugsorten. Gebucht hatte ich den kleinen Rundflug mit einer Länge von 30 Minuten, der Start war am späten Nachmittag. Das Boarding und die vorher stattfindende Sicherheitseinweisung ist direkt neben dem Hangar in einem extra Gebäude das allerdings größtenteils von einem Restaurant eingenommen wird. Vom Außenbereich kann man den Aktivitäten des Luftschiffs zuschauen, man sieht auch je nach Rasenhöhe auch den restlichen Flugbetrieb des Flughafens. Check-In – Schluß ist eine Stunde vor dem Flug, 30 Minuten vor dem Start findet die die Sicherheitseinweisung statt. Dazu wird man nach der improvisierten Fummelbude in einen extra Raum geleitet in dem man erstmal einen sehr eindrucksvollen (Werbe-)Film über den Zeppelin gezeigt bekommt. Tolle Bilder flimmern da über die Leinwand, sehr beeindruckend! Außenperspektive bei Alpenrundflügen, oder Bilder aus einem Begleitflugzeug und so weiter….da könnte man echt schwach werden und alle anderen möglichen Flüge noch buchen – wenn da der Preis nicht im Weg stünde…… Nach dem Film soll man sich die Safetycard ansehen und die Einweisering erklärt einem auch die Einsteigeprozedur und das Verhalten am Landeplatz. Dieses ist unterschiedlich je nach Flug. Bei und sollte es so sein dass das Luftschiff leer ist und grade betankt wird, es gibt aber auch fliegende Passagierwechsel wie bei unserer Rückkehr. Mehr dazu später. Mit dem Kleinbus ging es dann für uns 12 Passagiere raus auf die Flugbetriebsfläche wo der Zeppelin NT schon auf uns wartete – die Betankung wurde soeben abgeschlossen. Im Gänsemarsch marschierten wir wie beigebracht zum Luftschiff – immer mit dem befohlenen Abstand zwischen den Fluggastpärchen. Kaum waren die letzten Passagiere eingestiegen und angeschnallt ging es auch schon los, die freundliche und ausführliche Service-Begrüßung der Flugbegleiterin die auf dem rechten Pilotensitz ihren Sitzplatz hatte kam dann erst nach dem Start. Fast geräuschlos stiegen wir auf der Westseite des Flughafens auf unsere Reiseflughöhe von 300 Metern – ich war schon mal höher unterwegs *g*. Es war ein wunderbarer Sommertag, die Sonne wärmte auch die Besucher und Urlauber des einzigen Fluges drüben am Terminal. Mit östlichem Kurs stiegen wir über die Hangars die sich südlich des Terminals befinden. Schon jetzt hatten wir die Reiseflughöhe erreicht und wir durften uns abschnallen und uns frei bewegen, was auch die Flugbegleiterin tat. Sie stand jederzeit für Fragen zur Verfügung und erklärte wie eine Busreiseleitung was es unten zu sehen gab – ungefragt natürlich. Ich begab mich gleich mal nach hinten ins Luftschiff. Dort gab es eine große halbrunde Scheibe mit Ledersitzbank – sehr geeignet um Fotos zu machen. Leider war die Scheibe sehr verkratzt oder zumindest schmutzig. Die Aussicht aus einem Luftfahrtzeug aber grandios! Über die schier endlosen Bodenseeobstfelder und Hopfenfelder flog und unsere…. … Pilotin (!) Richtung Bayern. Den Personalausweis hatte ich dabei, so sollte einem ungeplanten Grenzübertritt nichts im Wege stehen. Der rechte Pilotensitz war jetzt ja frei und somit frei nach örtlichem Dialekt „zum abzumfotografiera“. Der summte brav vor sich hin…. Ein Baggersee kurz vor Kressbronn Ein „kleiner“ Yachthafen durch den das kleine Flüsschen „Argen“ in den Bondensee fließt. Im Hintergrund das schweizer Ufer um Romanshorn. Bier wo man hinkuckt. Zumindest Bier in seiner ersten Phase. Bootsanleger Kressbronn Wir halten weiter Kurs gen Osten und überfliegen somit die Grenze in den Freistaat. Hier der detailierte Beweis auf dem GPS. Tja, bei einem richtigen Flugzeug kann ich die Angaben meist deuten und ansatzweise verstehen (*g*). Von Zeppelintechnik hab ich nicht aber nicht den Schimmer einer Ahnung…. Obwohl, wenn man es sich mal genauer anschaut: EGT, Öltemperatur, Fuel Quantity, Drucksysteme, Fuel Flow, Pitch, Batterie, so ganz unverständlich sind die Angaben ja doch nicht – bloß eben ungewohnt in der Art der Anzeige und der Anordnung. Powersetting Nonnenhorn in Bayern. Wir sind aber bereits wieder auf richtigem Kurs in die Heimat! Für einen wunderschönen Sommersonntag nicht allzu viel Betrieb im Freibad…. Die Rheinmündung auf österreichischer Seite mit den ersten Alpenausläufern im Hintergrund. Das gesamte Cockpit der „Zulu Fox“ Es ist Sommer: Reger Schiffsverkehr auf dem schwäbischen Meer. Fast windstill ist es hier oben, es wird wild hin- und hergelaufen, jeder will ein paar gute Fotos machen und diesen schon sehr einzigartigen Flug festhalten. Hier nochmal Detailaufnahmen der Instrumente …. Langenargen Traumhafte Bedingungen, es war schon fast zu schön: Die Alpen haben wir nur erahnt: Es war leider für einen Alpenblick viel zu diesig. Auch das war offiziell erlaubt: Fensteraufmachen und Hinausfotografieren. Einzige Auflage: Die Kamera muss fest um den Hals gebunden sein oder am Handgelenkt festgemacht! Was für ein Erlebnis! Nochmal Langenargen samt Anleger und Schloß Montfort. Die Linienschiffe der „Weißen Flotte“ sind auch unterwegs. Friedrichshafen samt Hafeneinfahrt, historische Innenstadt und angrenzendem Park. Der Flugplatz im Norden der Stadt, der Zeppelinhangar und die Messehallen. So langsam hieß es wieder „Platz nehmen“, auch die Flugbegleiterin hatte Ihren Platz zur Landung wieder eingenommen. Flugplatzpanorama Der Bahnhof „Friedrichshafen Hafen“ samt Graf Zeppelin-Haus (das ist quasi das Bahnhofsgebäude) und Fähranleger. Und wer genau hinsieht der sieht auf dem Abstellgleis doch tatsächlich den SVT 137 856 erkennen. Dieser Dieselschnelltriebwagen aus dem Jahre 1938 wurde von einem Berliner Verein wieder restauriert und weitere Infos über das tolle Gefährt gibt es hier (http://de.wikipedia.org/wiki/DRB_137_851_bis_858) und hier (http://www.svt-verein.de/) ablegebereite Autofähre nach Romanshorn An der Uferprmenade am Stadtpark gab es ein großes Fest mit unzähligen Fressbuden, Festzelten, Musikbühnen und allem was dazu gehört… Langsam aber sicher ging der Flug jetzt aber wirklich zu Ende, der Platz kam immer näher! Nochmal ein Blick zurück auf die Uferpromenade. Wie man sieht hat die Fähre mittlerweile abgelegt…. … die Germania hingegen stand immer noch am Terminal. Schloß Friedrichshafen: Das ehemalige Benediktienerkloster wurde Anfang des 19. Jahrhunderts zur Sommerresidenz der Könige von Württemberg umgebaut. EDNY querab Wir verlassen den Luftraum direkt über dem Bodensee auf Höhe des Strandbades der Stadt. Wir überqueren die KBS 731 der Deutschen Bahn mit Blick auf den Stadtbahnhof samt dem langen Bahnsteig 2/3 für den täglichen Intercity Richtung Ruhrgebiet. Hier kann man gut erkennen dass das Ende des Bahnsteigs gerade mal knappe 140 Meter entfernt ist vom äußersten Bahnsteigende des Bahnhofs „Friedrichshafen Hafen“. Fernblick über Konstanz in den Zeller See und weiter bis zur erahnten Rheinmündung. Gaaanz hinten und leicht rechts liegt der Ort an dem am Vorabend das legendäre VFT-Grillen stattgefunden hat. Blick gen Osten Der große Gerbehof: ein Landhotel, ein Reiterhof, ein Obstbetrieb und vieles mehr in Einem - samt riesiger Solaranlage auf dem Dach und den Äpfelkisten hinter dem Haus. Der Hangar unserer „Zulu Fix“. Im Vordergrund das Abfertigungsgebäude samt Restaurant. Germania legt ab, die Familienmitglieder der Passagiere winken zum Abschied Wir landen und sofort wird die Treppe herangebracht. Da der Zeppelin gleich den nächsten Flug unternimmt und nicht mehr tanken muss gibt es aufgrund des Gewichts einen fliegenden Passagierwechsel. Das Vorgehen wurde vor Abflug mit allen gebrieft und das Wissen soll jetzt abgerufen werden: Alle Passagiere stellen sich auf die rechte Gangseite und nachdem 2 neue Passagiere eingestiegen sind dürfen 2 Passagiere aussteigen. Das Spielchen geht so lange bis die Paxe alle ausgetauscht sind und sich im Gänsemarsch in eine bestimmte Aufstellung hinter der Einweiserin am Boden aufgestellt haben. Beim Warten auf die Austauschpaxe knipse ich noch einmal das Cockpit und verabschiede mich von der Pilotin. Und schon startet ein neuer Rundflug… Schön wars! Zum Abschluß gab es noch ein Glas Sekt und eine von der Pilotin unterschriebene Urkunde. Ich machte mich wieder auf den Weg nach Hause und bevor ich die wunderschöne Bodenseeregion verließ musste ich einfach noch ein Erinnerungsfoto für das rnudum gelungene Wochenende schießen. Ich hoffe Ihr konntet einen kleinen Einblick in die Luftschifferei erhaschen und mit Hilfe der Fotos nachvollziehen wie schön die Bodenseeregion ist und wie toll ein Flug bei solch grandiosem Sommerwetter sein kann! Ich hoffe die Bilder gefallen und verbleibe bis zum nächsten Tripreport Euer Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Hallo Frank Vielen Dank für die tollen Impressionen aus dem Zeppelin NT. Das Teil ist ja auch sehr oft über Altenrhein zu sehen und war vor kurzem auch wieder mal bei uns am Boden. Fotos davon gibt es aber keine, war an dem Tag nicht vor Ort, habe dafür aber noch Fotos der D-LZNT vom Sommer 2008, dies ist die Maschine die heute in San Francisco und Kalifornien von der Firma Airship Ventures eingesetzt wird. Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Hallo Frank, vielen Dank für den tollen Bericht! Meistens sehe ich den Zeppelin leider nur von außen :) Grüße aus Friedrichshafen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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