N251AY Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Qantas hat Pläne bekanntgegeben, mit welchen die Airline in den nächsten Jahren gerettet werden soll: QANTAS Group on 16AUG11 has announced New 5-year plan, which focuses on bringing QANTAS back to profitability. Changes involved within QANTAS Group in the 5-year plan, dubbed as “A New Spirit”, as follows: Launch of Jetstar Japan by late-2012, initially with 3 A320, and increase to up to 24 at later date. New airline to base in Tokyo Narita but also fly out of Osaka Kansai. Initial Domestic service to Sapporo, Sendai, Nagoya, Kobe/Kyoto, Hiroshima, Fukuoka, Kagoshima and Okinawa. The new airline will be jointly invested by JAL and Mitsubishi Corporation Launch of New un-named Premium Carrier based in Asia, tapping Chinese market. Initially with 11 A320 aircraft with Premium Product 12 Airbus A380 in service by late-2011. Remaining 6 A380 deliveries is postponed until FY2019 9 Boeing 747-400 to be retrofit, while 4 to be retired QANTAS – LAN Airlines Alliance Cancellation of Sydney – Buenos Aires service by Apr 2012 Launch of Sydney – Santiago de Chile from Apr 2012, in cooperation with LAN Airlines Ungut für die Airlinevielfalt in LHR und SYD (ansonsten "logisch") ist Folgendes: QANTAS – British Airways Joint-Venture ProgramCancellation of QANTAS Hong Kong – London Heathrow and Bangkok – London Heathrow as early as 2012. These flights will transfer to British Airways QANTAS continues to offer Singapore – London Heathrow (from both Sydney and Melbourne) with A380 British Airways to cancel 1 service on London Heathrow – Sydney service, with Bangkok routing likely on chopping block British Airways to change from Boeing 777-200ER to 747-400 on London Heathrow – Singapore – Sydney service British Airways to increase London Heathrow – Hong Kong from 14 to 17 weekly. It operated 17 weekly level in mid-2000s http://airlineroute.net/2011/08/15/qf-anewspirit/ Für mich fraglich, ob es wirklich der richtige Weg ist, statt zu Hause gegen DJ zu kämpfen, an allen möglichen Orten Ableger zu eröffnen. Vor allem sind gewisse Allianzpartner genau an diesen Orten angesiedelt. Und eine Nebenfrage: Welche OneWorld-Mitglieder machen eigentlich momentan NICHT Verluste? BA, CX und ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Role Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 NZZ 17.8.2011 (Auszug): Qantas expandiert nach Asien Die australische Fluggesellschaft lanciert zwei neue Airlines im asiatischen Raum. Qantas will ihr kriselndes internationales Geschäft mit einer Billig-Airline in Japan und einer neuen Premium-Airline stärken. Die Fluggesellschaft baut dabei 1000 Stellen in Australien ab. Früher als erwartet hat die australische Fluggesellschaft Qantas am Dienstag die Pläne bekanntgegeben, mit denen sie ihr kostenintensives und verlustreiches internationales Geschäft wieder in die Gewinnzone bringen will. Nebst bedeutenden Investitionen in die Flotte und den Kundenservice sowie stärkeren Kooperationen mit Oneworld-Allianz-Partnern wie British Airways, American Airlines sowie Malaysia Airlines will Qantas gleich zwei neue Airlines im asiatischen Raum lancieren. Neuer Billigflieger für Japan: Gemeinsam mit Japan Airlines und dem japanischen Konzern Mitsubishi hat Qantas am Dienstag eine neue Billigfluggesellschaft für Japan gegründet. Sie soll Ende 2012 den Betrieb aufnehmen und später auch kürzere internationale Flüge anbieten. Die drei Partner wollen offensichtlich an die Erfolgsgeschichte anknüpfen, wie sie die Qantas-Tochter Jetstar bisher geschrieben hat: Sie tauften die neue japanische Billig-Airline auf den Namen Jetstar Japan. Qantas-Chef Alan Joyce sprach am Dienstag von einem «historischen» Schritt für die Qantas-Gruppe und versprach den Japanern deutlich tiefere Flugtarife. Der Präsident von Japan Airlines, Masaru Onishi, ist gemäss einer Pressemitteilung zuversichtlich, dass das neue Angebot in Japan auf eine wachsende Nachfrage stossen wird. Unmut in Australien: Qantas kündigte darüber hinaus die Gründung einer neuen Premium-Airline mit eigener Flotte und neuem Namen an, die in einem asiatischen Land ihren Stützpunkt haben soll. Genauere Informationen werden erst später folgen. Ein Hub in Asien soll es Qantas künftig ermöglichen, am asiatischen Wachstumsmarkt teilzuhaben. Qantas weiss um die politische und auch emotionale Dimension ihrer Ankündigungen. In mehrseitigen Inseraten, die gleichentags in allen wichtigen australischen Zeitungen geschaltet wurden, versuchte die australische Traditions-Airline die Gemüter zu beruhigen, indem sie mehrfach ihre Verbundenheit mit Australien betonte. Man werde immer stolz darauf sein, dass die grosse Mehrheit der Operationen in Australien basiert sei, hiess es. Oder: «Wir werden Australien immer unsere Heimat nennen.» In den australischen Medien macht allerdings vor allem Schlagzeilen, was nicht im Inserat stand: nämlich der Abbau von 1000 der rund 35 000 Stellen, der mit der grundlegenden Restrukturierung des internationalen Geschäfts gemäss Qantas einhergehen wird. Die Gewerkschaften reagierten entsprechend empört. Sie liegen bereits seit Monaten mit Qantas im Streit, verlangen mehr Lohn sowie bessere Arbeitsplatzgarantien und drohen mit Streik. Joyce betonte, dass Qantas handeln müsse. Nichts zu tun, wäre das Ende von Qantas International in Australien. = = = Die tiefgreifende Restrukturierung der Airlinebranche macht in DownUnder nicht halt. Nach dem SQ Entscheid eine Langstreckenbilligairline zu gründen, der AirAsia Minderheitsbeteiligung an MAS, der immer stärker werdenden Aussi Virgin Präsenz (V-Australia, VirginBlue) entstand wohl auch bei der defizitären Qantas Handlungsbedarf! Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.