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13.08.2011 | DG 505 | D-5047| Barnsen | Fallschirmabsprung / blockierte Steuerung


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Auf einem Werkstattflug nach Montage eines g-Meters blockierte im Kunstflug die Höhensteuerung. Der Pilot rettete sich mit dem Fallschirm.

az-Bericht

Nach Aussage der Nachrichtensprecherin wurde die Blockade der Steuerung durch die Rückenlehne des hinteren Sizes (die in der DG ja zur Freude von kleinen Gästen und kleingewachsenen Fluglehrern in Höhe und Neigung verstellbar ist) verursacht.

 

Gruß

Ralf

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Ein perfektes Beispiel dafür, das solche Geschichten nicht genug publiziert werden, sprich allen Piloten und Haltern nicht nur irgendwo im Internet verfügbar zu machen, sondern sie mit der Nase drauf zu stoßen.

Einer der Gründe warum so Foren wie dieses hier die Flugsicherheit mehr erhöhen können, als so mancher Paragraph in der Bauvorschrift.

... und warum Verschweigen von Zwischenfällen niemandem weiterhilft.

 

Aviate, Navigate, Communicate!

 

Gruß

Ralf

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Weiß jemand, wie die Ruderanschlüsse bei der Dg-505 sind? Ich kenne als Pilot nur die Dg-1000 und da ist es eigentlich unmöglich, dass die Kopfstütze Ruder blockiert, da das räumlich separiert ist.

 

Lg,

 

Julian

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Hi Julian,

bei der DG505 blockierte die nicht eingerastet (gesicherte) hintere Rückenlehne (nicht Kopfstütze) den Steuerknüppel, da diese nach vorne klappen kann und so eben den Knüppel nach vorne schiebt und dort blockiert ! Wenn jemand im hinteren Sitz sitzt, kann dies logischerweise nicht passieren...

 

Wahrscheinlich (ich gehe sehr davon aus) steht dies im AFM ! und sollte demnach auch jedem DG505 Piloten bewusst sein.

Check the AFM. Check the AFM. Check the AFM.

 

Gruss Beat

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Weiß jemand, wie die Ruderanschlüsse bei der Dg-505 sind? Ich kenne als Pilot nur die Dg-1000 und da ist es eigentlich unmöglich, dass die Kopfstütze Ruder blockiert, da das räumlich separiert ist.

 

Die Kopfstütze kann nach vorn klappen und den Knüppel in gestossener Lage blockieren. Siehe den oben zitierten Unfallbericht für ein Bild.

 

Gruss,

Georg

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...und schau dir den Unfallbericht aus der Schweiz an (siehe link weiter oben) auch ohne Französischkenntnisse, wirst du anhand der Bilder die Situation erkennen...

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Tatsächlich. Scheinbar hat man das Problem aber erkannt, bei der Dg 1000 kann das nicht mehr passieren (hier kann man wirklich nur die Kopfstütze an sich klappen). Irgendwie beruhigend.

 

Gruss,

 

Julian (der auch schon einige Flüge ohne hinteren "Ballast" mit der 1000 gemacht hat)

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Ein perfektes Beispiel dafür, das solche Geschichten nicht genug publiziert werden

Naja also ich weiss ja nicht... Wenn ich mit einem Doppelsitzer einsitzig fliege, so gehört es seit eh und jeh zu meiner Flugvorbereitung, peinlichst genau sicherzustellen, dass nichts den hinteren Knüppel blockieren kann. Da war ich bereits als Flugschüler paranoid, da da musste mich nicht mal ein Fluglehrer darauf hinweisen. Ich denke, jedem Piloten, der seine Sinne einigermassen beisammen hat, sollte das auch ohne Kenntnis über einen speziellen Vorfall ohne weiteres klar sein. Umso mehr gilt das, wenn auch noch Kunstflug geplant ist; da gehört ja dann sogar das Ausräumen des Cockpits zum Standardverfahren. Mein Verständnis für den betreffenden Piloten (sollte es sich bestätigen, dass das das Problem war), hält sich jedenfalls in sehr engen Genzen.

 

Das gilt übrigens nicht nur für Segelflugzeuge: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1592.pdf

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich bin noch neu hier im Forum und hoffe ich richtig antworte.

 

Ich habe heute per Zufall einen weiteren Unfall mit einer DG505 gefunden bei der ebenfalls der hintere Steuerknüppel durch die Rückenlehne blockiert war und muß daß hier unbedingt loswerden !

 

Die Rückenlehne war mit einem Elektrodraht gesichert (!) und der ist (Kupfer) dann halt gerissen. Wer mehr darüber wissen möchte (alle DG505 Piloten ?) hier ist der Link

 

http://www.aaib.gov.uk/publications/bulletins/february_2008/dg505_elan_orion__bga_4432_jdn.cfm

 

Hier bestätigt sich was ich als Ingenieur ganz früh gelernt habe:

Was immer passieren kann passiert auch irgendwann !

 

Schöne und sichere Flüge wünscht euch

 

Thomas Gerber

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Hallo Thomas

 

es gab zu dem Thema bereits im 2008 eine TM des Herstellers, jetzt im 09/2011 noch eine LTA (Warum nicht von Anfang an eine rechtlich verbindliche LTA gemacht wurde ist mir nicht klar). Ich kann mir nicht vorstellen dass es jetzt noch DG500 gibt bei denen das nicht gemacht wurde, zumindest würde das bei der nächsten Jahresnachprüfung moniert werden.

 

Gruss Ueli

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(Warum nicht von Anfang an eine rechtlich verbindliche LTA gemacht wurde ist mir nicht klar).

Vielleicht hat DG auf die Selbstverantwortung der Piloten gesetzt, wie diese immer wieder fordern?

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