Volume Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 Auf einem Werkstattflug nach Montage eines g-Meters blockierte im Kunstflug die Höhensteuerung. Der Pilot rettete sich mit dem Fallschirm. az-Bericht Nach Aussage der Nachrichtensprecherin wurde die Blockade der Steuerung durch die Rückenlehne des hinteren Sizes (die in der DG ja zur Freude von kleinen Gästen und kleingewachsenen Fluglehrern in Höhe und Neigung verstellbar ist) verursacht. Gruß Ralf Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 .... das Deutsche BFU wird beim Schweizer BFU abschreiben dürfen: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u2056.pdf Zitieren nicht vergessen! :009: Gruess Ivan Zitieren
Volume Geschrieben 17. August 2011 Autor Geschrieben 17. August 2011 Ein perfektes Beispiel dafür, das solche Geschichten nicht genug publiziert werden, sprich allen Piloten und Haltern nicht nur irgendwo im Internet verfügbar zu machen, sondern sie mit der Nase drauf zu stoßen. Einer der Gründe warum so Foren wie dieses hier die Flugsicherheit mehr erhöhen können, als so mancher Paragraph in der Bauvorschrift. ... und warum Verschweigen von Zwischenfällen niemandem weiterhilft. Aviate, Navigate, Communicate! Gruß Ralf Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 Weiß jemand, wie die Ruderanschlüsse bei der Dg-505 sind? Ich kenne als Pilot nur die Dg-1000 und da ist es eigentlich unmöglich, dass die Kopfstütze Ruder blockiert, da das räumlich separiert ist. Lg, Julian Zitieren
libelle-h201 Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 Hi Julian, bei der DG505 blockierte die nicht eingerastet (gesicherte) hintere Rückenlehne (nicht Kopfstütze) den Steuerknüppel, da diese nach vorne klappen kann und so eben den Knüppel nach vorne schiebt und dort blockiert ! Wenn jemand im hinteren Sitz sitzt, kann dies logischerweise nicht passieren... Wahrscheinlich (ich gehe sehr davon aus) steht dies im AFM ! und sollte demnach auch jedem DG505 Piloten bewusst sein. Check the AFM. Check the AFM. Check the AFM. Gruss Beat Zitieren
Georg Wilckens Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 Weiß jemand, wie die Ruderanschlüsse bei der Dg-505 sind? Ich kenne als Pilot nur die Dg-1000 und da ist es eigentlich unmöglich, dass die Kopfstütze Ruder blockiert, da das räumlich separiert ist. Die Kopfstütze kann nach vorn klappen und den Knüppel in gestossener Lage blockieren. Siehe den oben zitierten Unfallbericht für ein Bild. Gruss, Georg Zitieren
libelle-h201 Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 ...und schau dir den Unfallbericht aus der Schweiz an (siehe link weiter oben) auch ohne Französischkenntnisse, wirst du anhand der Bilder die Situation erkennen... Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 20. August 2011 Geschrieben 20. August 2011 Tatsächlich. Scheinbar hat man das Problem aber erkannt, bei der Dg 1000 kann das nicht mehr passieren (hier kann man wirklich nur die Kopfstütze an sich klappen). Irgendwie beruhigend. Gruss, Julian (der auch schon einige Flüge ohne hinteren "Ballast" mit der 1000 gemacht hat) Zitieren
fm70 Geschrieben 20. August 2011 Geschrieben 20. August 2011 Ein perfektes Beispiel dafür, das solche Geschichten nicht genug publiziert werden Naja also ich weiss ja nicht... Wenn ich mit einem Doppelsitzer einsitzig fliege, so gehört es seit eh und jeh zu meiner Flugvorbereitung, peinlichst genau sicherzustellen, dass nichts den hinteren Knüppel blockieren kann. Da war ich bereits als Flugschüler paranoid, da da musste mich nicht mal ein Fluglehrer darauf hinweisen. Ich denke, jedem Piloten, der seine Sinne einigermassen beisammen hat, sollte das auch ohne Kenntnis über einen speziellen Vorfall ohne weiteres klar sein. Umso mehr gilt das, wenn auch noch Kunstflug geplant ist; da gehört ja dann sogar das Ausräumen des Cockpits zum Standardverfahren. Mein Verständnis für den betreffenden Piloten (sollte es sich bestätigen, dass das das Problem war), hält sich jedenfalls in sehr engen Genzen. Das gilt übrigens nicht nur für Segelflugzeuge: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1592.pdf Zitieren
Pallianer Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Hallo, ich bin noch neu hier im Forum und hoffe ich richtig antworte. Ich habe heute per Zufall einen weiteren Unfall mit einer DG505 gefunden bei der ebenfalls der hintere Steuerknüppel durch die Rückenlehne blockiert war und muß daß hier unbedingt loswerden ! Die Rückenlehne war mit einem Elektrodraht gesichert (!) und der ist (Kupfer) dann halt gerissen. Wer mehr darüber wissen möchte (alle DG505 Piloten ?) hier ist der Link http://www.aaib.gov.uk/publications/bulletins/february_2008/dg505_elan_orion__bga_4432_jdn.cfm Hier bestätigt sich was ich als Ingenieur ganz früh gelernt habe: Was immer passieren kann passiert auch irgendwann ! Schöne und sichere Flüge wünscht euch Thomas Gerber Zitieren
Milhouse Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Hallo Thomas es gab zu dem Thema bereits im 2008 eine TM des Herstellers, jetzt im 09/2011 noch eine LTA (Warum nicht von Anfang an eine rechtlich verbindliche LTA gemacht wurde ist mir nicht klar). Ich kann mir nicht vorstellen dass es jetzt noch DG500 gibt bei denen das nicht gemacht wurde, zumindest würde das bei der nächsten Jahresnachprüfung moniert werden. Gruss Ueli Zitieren
fm70 Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 (Warum nicht von Anfang an eine rechtlich verbindliche LTA gemacht wurde ist mir nicht klar). Vielleicht hat DG auf die Selbstverantwortung der Piloten gesetzt, wie diese immer wieder fordern? Zitieren
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